Anlasser-, Batterie-, Startproblem?!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Anlasser-, Batterie-, Startproblem?!

Beitrag von Silver-Bird »

Moin Moin,

hätte da mal ein kleines Problem beim Starten.

Beim Zündschlüssel drehen meines 3,1l V6, klackt es nur einmal laut vom Anlasser und mehr nicht..

Nach 2-3 Versuchen gleicher Art, startet er dann ganz normal.(Manchmal auch mehr ?( )

Also Battetrie zieht kraftvoll durch und er springt sofort an.

Kann es an einer schlechten Verbindung von den Batteriekontakten zu den Kabeln liegen?

Da sind solchr merkwürdigen Klemmen von den Runden Poolen der Batterie zu den eigentlichen Kabeln die mann noch mal extra festschrauben kann..

Oder liegt es dann doch am Anlasser?

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ich würde auch den anlasser samt magnetschalter tippen und ebenso würde ich die batterie mal prüfen lassen was die an startspannung noch zu bieten hat.

nur weil sie unbenutzt vll noch 12,3V bietet heißt das ja nicht das sie beim starten nicht fast am zusammenbrechen ist.

edit: wenn da so klemmen sind dann sei froh dann hat wenigstens mal jemand mitgedacht und nicht einfach nur kabel durchgeschnitten.
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Anlasser.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Der Anlasser ist es nicht, wenn der Motor beim dritten oder vierten Versuch einwandfrei dreht.
Mit absoluter Sicherheit ist es der Magnetschalter, und der sitzt AUF dem Anlasser fest angeschraubt. Habe den schon an verschiedenen Birds x-fach gewechselt, hatten alle exakt das gleiche Problem wie du. Paarmal klacken, dann startet er einwandfrei.
Man kann ihn einzeln tauschen, einen ganzen Anlasser zu kaufen wird unnötig sein.
Der Magnetschalter kostet nicht die Welt und der ganze Klotz ist relativ schnell gewechselt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ich sehe den Magnetschalter immer als Teil des Anlassers. Deswegen mein Post. ;)
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Kontakte waren Schuld!

Beitrag von Silver-Bird »

Hallo und danke erstmal für Eure Tips und Hilfe.

Ich habe die Batterie geprüft (stabil auch unter Last),
Starter funktioniert einwandfrei, alles sauber und gängig und gut, nur die Kontakte vom Pluskabel zum Batteriepool (Minus ebenso) waren korrodiert und nachdem ich alles auseinander, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hatte, ist bis jetzt nie wieder etwas gewesen!
:)
Es kam dann einfach nicht genug Strom an -
funktioniert alles wieder!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

So einfach kann die Lösung sein.
Wegen einfachen Massefehlern oder Korrosionen an Steckern haben manche Leute schon die tollsten Kapriolen in der Elektrik gehabt. Unter Anderem ich, und deshalb wird mir das nie wieder passieren. :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten