schaltprobleme - kein gang rastet richtig ein

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

schaltprobleme - kein gang rastet richtig ein

Beitrag von FrauKnight »

hi ihr bandits,
ich habe ein kleines schaltproblem an meinem 92er firebird und ein paar fragen an euch.

ich kam gestern von einer längeren tour, bin in die garage gefahren und habe mir gedacht, ich probiere mal den zweiten und ersten gang aus (der firebird hat außerd rive, overdrive etc. ja noch einen ersten und zweiten gang, den ich aber zwei jahre lang nie benutzt hatte, weil ich ihn eigentlich nicht brauche). und wie ich gestern darauf kam we iss ich auch nicht, ich habe jed. in den zweiten gang geschaltet und seit dem

rastet kein gang richtig mehr ein. nur wenn ich mehrmals probiere.

was würdet ihr tun? ich würde (teilweise schwer) die gänge noch reinkriegen und könnte wohl noch zur werkstatt fahren oder würdet ihr lieber den adac rufen und in die werkstatt schleppen lassen? habe die plusmitgliedschaft.

hoffe, es ist nichts schlimmes und nur einstellungssache? kennt sich jemand mit dem problem aus, hattet ihr schon einmal ähnliches? danke euch für jeden rat.

liebe grüße
nicole.
Flying in Style
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

morgen nicole!

Das klingt mir irgendwie nach nichts großartig Ernstem.
Wahrscheinlich ist nur dein "Schaltzug" irgendwo verhakt oder so.
Etwas ähnliches haben wir hier auch beim SirAwen beobachtet, jedenfalls dass die Gänge schwer und vor allem unpräzise am Wählhebel eingelegt werden können.
Im Getriebe selber ist das ganze stabil, da leiert nix aus.
Wenn du den Gang also drin hast, dann ist er drin.

gruß,

Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

könnte auch sein das sich eine schraube vom schaltzug unten am getriebe gelöst hat und der jetzt lose ist.
Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

Hi ihr,
danke für eure Hilfe, es war tatsächlich etwas am Schaltzug (ne Schraube, wie Knight-Design getippt hat ;o)!!. Ein Bekannter hat mal unters Auto geschaut (ich selbst habe ja leider nicht so viel Ahnung, lerne aber jedes Mal dazu..., auch dank euch und diesem Forum ;o)

Jedenfalls waren an der Befestigung des Schaltzuges, ziemlich weit vorne, zwei Schrauben locker. Das Ganze hatte dadurch zu viel Spiel. Nachdem wir die Schrauben angezogen haben, schaltet es sich wieder problemlos.

Danke und liebe Grüße!!!

Nicole ;o)
Flying in Style
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Schön zu hören, ist mir auch schon passiert an meinem roten GTA damals ist eine dann so lose gewesen das plötzlich der P gang nicht mehr rein ging und die Karre beim abstellen bevor ich die Handbremse angezogen hatte einfach wegfuhr...

Seit dem achte ich darauf das diese beiden schrauben fest sind ;)
Bild
Antworten