neue dichtungen für targadächer firebird 92

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

neue dichtungen für targadächer firebird 92

Beitrag von FrauKnight »

hallo ihr,mal schnell ne frage an euch,bevor ich bestelle. sidn das die dichtungen für die targadächer eines 92er firebirds (die äußeeren?). die soll es auch in plastik geben? richtig?

http://info.rockauto.com/Metro/Detail.html?ELP7003.jpg

wär für hilfe dankbar
lg
nicole

ps.

wenn ich dies nehme, habe ich dann gleich alle richtigen dichtungen für türen etc. dabei?

http://info.rockauto.com/Metro/Detail.h ... 001118.jpg


http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,1430
Flying in Style
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Das erste sind die inneren targadichtungen und nicht die äußere überstehende lippe.

das zweite wäre ein kompletter satz beinhaltend:

Targadichtung an der karosserie
Türdichtung
Kofferraumdichtung
und wieder innere targadachdichtung an den dachhälften selbst

das meiste ist keine schwierigkeit, aber die targadichtung an der karosserie sowie die am dach selbst ist schon ein etwas größerer aufwand und nur mit dem richtigen fachwissen lässt sich das alles auch wirklich dicht und gut verbauen.
Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

nur mit dem richtigen fachwissen lässt sich das alles auch wirklich dicht und gut verbauen.


Und das wäre? :rolleyes:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zum ersten wie man die alten dichtungen raus bekommt, wie man den steg ausbaut, vorbereitet und konserviert und vorallem wieder dicht einbaut und dann eben wie man die dichtungen einklebt und fixiert sodass am ende auch alles passt.

aber muss jeder für sich selbst wissen ob er sich das zutraut bei dem teilepreis mal rumzupfuschen...
Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

hi ihr,danke für die beratung. selbst einbauen würde ich nicht, ich lasse es einbauen.

ich bräuchte diese leisten außen an den targadächern, die mit gummilippe.soll es auch aus plastik geben.

nur wo?

ansonsten brauche ich eig. nur türdichtungen.

danke und lg
nicole
Flying in Style
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die Windshields aus Gummi gibt es nicht mehr, die wurden um 1990 herum gegen die Plastik Pendants ersetzt. Heiner hat genaue Zahlen.
Bekommen kannst du diese Dinger hier:

Kompletter Satz

Oder hier einzeln:

Links

Rechts

Und beim selben Anbieter nochmal ein kompletter Satz:

Klick

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

neue türdichtungen bekommst du auch immer günstig bei ebay.

diese plastikleisten gibts auch bei Hawks und ebay.com gelegentlich.
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

HHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTT !!!!!!!!!!


Hört auf mit diesem Zubehör-Scheiß !! Da sehe ich schon auf dem Bild, daß nix paßt !! Dann besser die Kohle versaufen oder gleich in die Tonne treten. Hört auf einen, der schlechte Erfahrungen mit dem Rotz gemacht hat. Wenn ich Targadichtungen lese, haut bei mir immer direkt die Sicherung durch ! :D

Targadichtungen BITTE nur ORIGINAL GM kaufen !!! Sind zwar teuer, aber gut. Gibts direkt bei Cars&Stripes. Die passen 100% und sind auch dicht, wenn sie richtig montiert wurden !


Zur Montage.

Dichtungen am Fahrzeug restlos entfernen. Klebereste entfernen. Dichtfläche am Fzg. abschmirgeln. Flächen mit Scheibenprimer behandeln bzw. mit Watte auftragen. 20 min warten, bis es trocken ist. Sikaflex auftragen und Dichtungen montieren. Targadächer drauf machen und am Besten 2-3 Tage drauf lassen. Fertig.

Wenn so gemacht ist, ist es 1000% dicht und es gibt auch keine Windgeräusche ! ;-)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Targadichtungen BITTE nur ORIGINAL GM kaufen !!! Sind zwar teuer, aber gut. Gibts direkt bei Cars&Stripes. Die passen 100% und sind auch dicht, wenn sie richtig montiert wurden !


Jan, ich weiß ganz genau, was du meinst und stimme dir voll und ganz zu. Wir hatten ja beide ähnliche Erfahrungen. :) Das Problem: Die gesamten Targadichtungen sind seitens GM bereits DISCONTINUED! Werden nicht mehr produziert, nur noch Zubehörscheiss. Es gibt wohl nur noch Abverkäufe der bereits produzierten Ware.
Es wird in Zukunft immer schwieriger werden, die Dichtungen von GM noch zu erhalten.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Mal eine Frage zu den Dichtungen.
Wie sollte man die vorbehandeln?

Ich habe das Problem, das die Dichtmasse zwar super an der Karosserie haftet aber nicht an der Dichtung!

Habe die Dichtung zuvor entfettet und gereinigt aber sie läßt sich ohne Anstrengungen vom Scheibenkleber abziehen. ohne das die Dichtung schaden nimmt.

Der örtliche KFZ Meister ist ratlos. Er hat noch nie gesehen, das der Scheibenkleber nicht klebt.

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Die Dichtungen sollen ja auch nicht von irgendeinem Kleber gehalten werden. Die Dichtungen sind ab Werk geklemmt. Dazwischen schmiert man Sikaflex, damit alles 100% dicht ist, halten tun die aber durch die Klemmstellen.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

hi ihr, danke für die links und so. also targadichtungen bräuchte ich eigentlich nicht, die sind noch gut. (die dichtungen,auf denen die dächer aufliegen, am auto ...)

was ich aber dringend brauche, ist diese äußere gummilippe am targadach, wenn ich die fenster hochmache , verhakt sich die lippe der targadächer aus gummi in der scheibe... wisst ihr was ich meine? kann im moment kein bild hochladen...leider.

wenn das die lippe ist, bei diesen einzelnen von olis angegebenen links, (bin mir nicht sicher, ob dies das teil ist was ich brauche............. und da ist die linke seite ausverkauft momentan).

es sieht so anders aus da auf den bildern....


liebe grüße und danke
nicole ;o)
Flying in Style
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Das sind die Dinger, die du meinst. Die Gummiteile reissen leicht aus und dann klappen sie gerne mal unter das Seitenfenster.

Bild

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
little_schmod
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008, 17:24
Wohnort: Wartburgkreis/Stadt Vacha
Kontaktdaten:

Beitrag von little_schmod »

So, ich besitze inzwischen einen Komplett-Targa-Dichtungssatz. (Übrigens siehts so aus, als wären diese Gummiteile, die ausreissen da schon dabei)
Nun meine Frage: Was ist Scheibenprimer und wie heißt ein guter?
Ist Sikaflex so etwas wie Silikon?

Grüße
Andreas
keep on cruisin'

1988 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0-V8 TPI

Bild
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

hi oli, danke. genau die brauch ich. nur bei den links scheint die eine seite im moment ausverkauft. naja dann warte ich mal bis sie wieder verfügbar ist... danke euch

und sikaflex ist ein kleber , habe es mir gekauft, um die gummilippen wieder zusammenzukleben, man spritzt es mit einer silikonspritze ganz dünn in die zu verklebenden teile, hält bei mir aber nicht richtig.vielleicht hab ihc es aber auch falsch verarbeitet. deswegen such ich die leisten jetzt in neu.
glg nicole
Flying in Style
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von J.C. Denton
Das sind die Dinger, die du meinst. Die Gummiteile reissen leicht aus und dann klappen sie gerne mal unter das Seitenfenster.

Bild

Greetz,
Oli
bekommt man diese dichtungen in D irgendwo zu einem akzeptablem preis?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Himmelskatze: Nicht das ich wüsste. Ich hab die Teile immer in Amiland bestellt. Die Wartezeit war Wurst, sooo eilig isses ja nicht wenn die nach x Jahren mal kaputt gehen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

Jan, ich weiß ganz genau, was du meinst und stimme dir voll und ganz zu. Wir hatten ja beide ähnliche Erfahrungen. Das Problem: Die gesamten Targadichtungen sind seitens GM bereits DISCONTINUED! Werden nicht mehr produziert, nur noch Zubehörscheiss. Es gibt wohl nur noch Abverkäufe der bereits produzierten Ware. Es wird in Zukunft immer schwieriger werden, die Dichtungen von GM noch zu erhalten.


richtig!! habe aus zuverlaessiger quelle (sales person von year one) neulich erfahren, dass originaldichtungen fuer 3rd and 4th langsam aber sicher in den staaaten mangelware werden. habe den tipp bekommen, zuzuschlagen , wenn noch original dichtungen angeboten werden ( vor allem fuer 4th). sogar hawks hat nicht immer alles vorraetig. denke, dass dann auch ueber kurz oder lang in deutschland nicht einfach wird, welche zu bekommen.
under construction.....
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Original von Teddy

Ich habe das Problem, das die Dichtmasse zwar super an der Karosserie haftet aber nicht an der Dichtung!

Habe die Dichtung zuvor entfettet und gereinigt aber sie läßt sich ohne Anstrengungen vom Scheibenkleber abziehen, ohne das die Dichtung schaden nimmt.

Der örtliche KFZ Meister ist ratlos. Er hat noch nie gesehen, das der Scheibenkleber nicht klebt.

Teddy

Habt ihr da Ideen, warum das passiert? Kleber (Scheibenkleber) klebt an der Karosse aber löst sich ohne Schaden zu verursachen von der Dichtung,... ????

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Falscher bzw. qualitativ bescheidener Kleber oder Kleber für Warmverklebung kalt verwendet. Warmkleber muss vorher im speziellen Backofen auf Temperatur gebracht werden, sonst wird das nichts. Bei mir funktioniert der Kalt-Scheibenkleber von BMW sehr gut. Damit kannst fast alles Kleben, von der Scheibe über Dichtungen bis hin zu Plastikteilen. :)
Kannst es auch mit Würth Scheibenkleber oder echtem Sikaflex Black probieren, hält im Allgemeinen auch sehr gut.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 154
Registriert: 12.08.2008, 09:06
Ride: EU-239AZ
Ride: 1979 231ci 6cyl. Firebird Esprit
1991 5,0L TBI Firebird
1992 3,1L V6 Firebird "KITT"
Wohnort: Purbach am Neusiedlersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddy »

Also ich habe den Teroson (Henkel) Terostat 8596 verwendet.
Das ist ein Scheibenkleber, welcher kalt verarbeitet werden kann.

Dachte immer, dass Henkel Produkte als qualitativ betrachtet werden können,....

Naj, nun heißt es wohl wieder ausbauen und neu kleben.
Behandelt ihr die Dichtung irgendwie vor?
Meißt sind die ja eingefettet. (Ich habe versucht es auf der Klebefläche zu entfetten, aber scheinbar hat dann doch irgendwas nicht gepasst.

Oder wie JC Denton meint den falschen Kleber,...

Teddy
Bild

Meine US CARS:
Firebird 3,1L V6 Baujahr 1992 (Projekt K.I.T.T) - seit Jänner 2007
Firebird 5,0L V8 Baujahr 1990 ("Lumpy") - seit April 2009
Firebird Esprit 3,8L V6 Baujahr 1979 (Flash) - gehört meiner besseren Hälfte :)
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Terostat ist ein reiner Scheibenkleber, ich habe bereits von anderer Seite gehört, das dieser an Gummi einfach nicht klebt.
Bei meinem Firebird habe ich beim letzten Mal das hier verwendet:

Klick!

Das hat sehr gut gehalten.
Du kannst aber genausogut Sikaflex Black benutzen, hält auch super.
Warum der Terostat nicht gut klebt weiß ich nicht, bin kein Chemiker der das Zeug nun auf seine Eigenschaften hin zerlegt.
Der Kleber aus meinem Link und Sikaflex halten, weiß ich aus eigener Erfahrung. BMW Scheibenkleber auch, den verwende ich seit einiger Zeit für alle möglichen Klebereien.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

aber an den Fingern klebt es wirklich sehr gut :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Schonmal POR 15 an die Finger bekommen und es trocknen lassen? Das geht gar nicht mehr weg. :D Dauert WOCHEN! Scheibenkleber ist harmlos dagegen. :)
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

OT Scheibenkleber

Beitrag von two-lane »

.
to be deleted too
Antworten