Zigarettenanzünder reparieren
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Zigarettenanzünder reparieren
Sers Leute,
würde mich gern meinem kaputten Zigarettenanzünder widmen. Von dem gibts kein Lebenszeichen mehr - weder Hitze noch Strom (z.B. fürs Navi).
Sicherungskasten hab ich gecheckt, da ist alles ok (sonst würde man auch mehr merken), und im Haynes oder Service Manual find ich nichts, aus dem ich schlau werde. Finde das Teil noch nicht mal auf nem Schaltplan..
Auch sonst ist mit Infos rar, Suchfunktion hab ich nichts gefunden. Das müssen wir mal ändern!
1) Wo krieg ich nen neuen her? c&s und Rockauto nix gefunden...
2) wie testet man den oder wie kompliziert ist das mit dem Ausbau/Anschluss?
Von Elektronik hab ich bisher auch die Finger gelassen. Die Frage ist, wie am besten rangehen. Hab ein Ohmeter aber bin froh, wenn ich rauskrieg wo ich das hinhalten muss
Gruß aus Kölle
Andi
würde mich gern meinem kaputten Zigarettenanzünder widmen. Von dem gibts kein Lebenszeichen mehr - weder Hitze noch Strom (z.B. fürs Navi).
Sicherungskasten hab ich gecheckt, da ist alles ok (sonst würde man auch mehr merken), und im Haynes oder Service Manual find ich nichts, aus dem ich schlau werde. Finde das Teil noch nicht mal auf nem Schaltplan..
Auch sonst ist mit Infos rar, Suchfunktion hab ich nichts gefunden. Das müssen wir mal ändern!
1) Wo krieg ich nen neuen her? c&s und Rockauto nix gefunden...
2) wie testet man den oder wie kompliziert ist das mit dem Ausbau/Anschluss?
Von Elektronik hab ich bisher auch die Finger gelassen. Die Frage ist, wie am besten rangehen. Hab ein Ohmeter aber bin froh, wenn ich rauskrieg wo ich das hinhalten muss
Gruß aus Kölle
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91er Firebird 3rd Gen Targa 3,1L V6 LH0
--> Der FEUER-Vogel fängt den Wurm!
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- Mike
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Ist natürlich ´ne komplizierte Maschinerie so´n Zigarettenanzünder
Der Service-Manual hätte um locker 500 Seiten erweitert werden müssen.
Ironie bei Seite . . . halt ein Multimeter (auf 20V - bzw. DC = Gleichstrom stellen) in den Kippanzünder, eine Mess-Spitze direkt unten Mittig (+) und eine an das runde Metall-Gehäuse (-), misst du dort keine 12-14V ist logisch gedacht entweder die Sicherung durch, ein Kabelbruch, einer der beiden Stecker ab oder der (+) Kontakt unten verschmort.
Einen neue Buchse bekommt du bei Ebay oder hier im Forum (Trade-Area) . . . ist ja kein gängiges Verschleißteil sowas.
MFG. Mike
Der Service-Manual hätte um locker 500 Seiten erweitert werden müssen.
Ironie bei Seite . . . halt ein Multimeter (auf 20V - bzw. DC = Gleichstrom stellen) in den Kippanzünder, eine Mess-Spitze direkt unten Mittig (+) und eine an das runde Metall-Gehäuse (-), misst du dort keine 12-14V ist logisch gedacht entweder die Sicherung durch, ein Kabelbruch, einer der beiden Stecker ab oder der (+) Kontakt unten verschmort.
Einen neue Buchse bekommt du bei Ebay oder hier im Forum (Trade-Area) . . . ist ja kein gängiges Verschleißteil sowas.
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Mensch Mike, soviel Detail zu so was banalem hätt ich dir gar nicht zugetraut... Ich bin begeistert!
ich weiß schon warum das mein erster Post in dem Bereich ist.. Hätt ich mal was anständiges gelernt!
Ohmeter sagte 1,2V kamen anfangs gleichmäßig an. reicht natürlich für nix.. da is mir aufgefallen, dass der Boden relativ verschmoddert ist. Kontakte ordentlich sauber geschmirgelt, siehe da, es war sogar Metall drunter und 10-12V je nach Messung.
Noch 2-3 Tropfen Rostlöser drüber...
Dummerweise hab ich dann geschaut, wieweit die Kontakte gehen. Mit nem Funken war dann auf einmal dunkel.... verdammte Anfänger. Da ist mir so ne Warnung von meinem Bruder wieder eingefallen... Dachte gar nicht, dass das bei so nem Teil so schnell geht. Werd wohl morgen nach der Sicherung schauen müssen.
Wenn ich mal von unten dran will- weil ich die nächsten Wochen eh mein Shifter wechseln muss - wie krieg ich denn die Mittelkonsole weg? Sind das nur die 3 Schrauben um und in dem Mittelfach oder verstecken sich die anderen?
ich weiß schon warum das mein erster Post in dem Bereich ist.. Hätt ich mal was anständiges gelernt!
Ohmeter sagte 1,2V kamen anfangs gleichmäßig an. reicht natürlich für nix.. da is mir aufgefallen, dass der Boden relativ verschmoddert ist. Kontakte ordentlich sauber geschmirgelt, siehe da, es war sogar Metall drunter und 10-12V je nach Messung.
Noch 2-3 Tropfen Rostlöser drüber...
Dummerweise hab ich dann geschaut, wieweit die Kontakte gehen. Mit nem Funken war dann auf einmal dunkel.... verdammte Anfänger. Da ist mir so ne Warnung von meinem Bruder wieder eingefallen... Dachte gar nicht, dass das bei so nem Teil so schnell geht. Werd wohl morgen nach der Sicherung schauen müssen.
Wenn ich mal von unten dran will- weil ich die nächsten Wochen eh mein Shifter wechseln muss - wie krieg ich denn die Mittelkonsole weg? Sind das nur die 3 Schrauben um und in dem Mittelfach oder verstecken sich die anderen?
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- Mike
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Ein paar Clipse, also vorsichtig hoch ziehen, 2 Schrauben unter dem Deckel der Armlehne und 1 Schraube unter dem Aschenbecher . . .
PS. Und ich wollte oben noch schreiben: Achtung vorm Kurzschluss
MFG. Mike
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- J.C. Denton
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Ach den ganzen Shifter inkl. Mechanik oder nur den Knauf ?
Die Mittelkonsole (unterkonstruktion) muss ja nicht ab wenn man an den Zigarettenanzünder will . . . um nur den Shifter-Knob zu wechseln muss man gar nichts von der Mittelkonsole abbauen.
MFG. Mike
Die Mittelkonsole (unterkonstruktion) muss ja nicht ab wenn man an den Zigarettenanzünder will . . . um nur den Shifter-Knob zu wechseln muss man gar nichts von der Mittelkonsole abbauen.
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- J.C. Denton
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hehe, alles Gewöhnungssache hab aber endlich mal den Shifter gewechselt. War nicht so wild (war ja auch nix mit Elektronik;) ) Allerdings war der alte mechanisch noch ganz ok, die Ungenauigkeit lag u.a. auch an dem linken langen Kabelzug von den 3 Anschlüssen (der wohl zu den Gängen geht), weil der etwas Rückzug hat.
Aber am besten überzeugt sich der Oli selbst vom Fortschritt.. Ich gelte da nicht mehr als Referenz
Zurück zum Zigarettenanzünder!
Hab ja echt nen prima Kurzschluss verursacht... Unten an den Kontakten ist optisch alle i.O., es kommt an den Kabeln aber kein Strom mehr an.
Genau so für in Innenbeleuchtung am Himmel und el. Spiegelverstellung. Fenster und der Rest tun noch.
Jetzt die Frage, was hat es mir da zerschossen? Wo führen die Kabel vom Anzünder hin? Oli hattest du nicht in nem alten thread mal nach ner Löschaktion in deinem Auto das gleiche Problem?
zu hüüülfeee
Aber am besten überzeugt sich der Oli selbst vom Fortschritt.. Ich gelte da nicht mehr als Referenz
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Hab ja echt nen prima Kurzschluss verursacht... Unten an den Kontakten ist optisch alle i.O., es kommt an den Kabeln aber kein Strom mehr an.
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Jetzt die Frage, was hat es mir da zerschossen? Wo führen die Kabel vom Anzünder hin? Oli hattest du nicht in nem alten thread mal nach ner Löschaktion in deinem Auto das gleiche Problem?
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- Jackson
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es kommt an den Kabeln aber kein Strom mehr an. Genau so für in Innenbeleuchtung am Himmel und el. Spiegelverstellung. Fenster und der Rest tun noch.
Das müsste alles eine Sicherung sein. - Soweit in Erinnerung hängt an der aber auch die elektronische Türöffnung...
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit
Jo Leute, Respekt wenn man die Schaltkreise auswendig kennt! Die automatische Türöffnung hing auch noch mit dran...
War tatsächlich nur ne popelige Sicherung.....
Hatte die zwar schon alle gecheckt, aber nichts gesehen von oben. Hab jetzt nochmal alle rausgenommen und gecheckt, die ACC hatte tatsächlich nen kleinen weg. Interessanterweise kaum sichtbar, deswegen ists mir beim ersten durchgang nicht mal aufgefallen. Musste man schon GANZ GENAU hingucken..(Konnte mich mal an ne Seat Sicherung Erinnern, die richtig angeschmorrt war.)
War übrigens die 20er ACC. Und endlich hab ich dadurchj etzt auch den Anzünder aufm Schaltkreis entdeckt
War tatsächlich nur ne popelige Sicherung.....
Hatte die zwar schon alle gecheckt, aber nichts gesehen von oben. Hab jetzt nochmal alle rausgenommen und gecheckt, die ACC hatte tatsächlich nen kleinen weg. Interessanterweise kaum sichtbar, deswegen ists mir beim ersten durchgang nicht mal aufgefallen. Musste man schon GANZ GENAU hingucken..(Konnte mich mal an ne Seat Sicherung Erinnern, die richtig angeschmorrt war.)
War übrigens die 20er ACC. Und endlich hab ich dadurchj etzt auch den Anzünder aufm Schaltkreis entdeckt
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Nicht alle ... aber immerhin schon einige - und dieses (unnütze) Wissen konnte Dir immerhin helfen :fest:Original von SirAwen
Jo Leute, Respekt wenn man die Schaltkreise auswendig kennt! Die automatische Türöffnung hing auch noch mit dran...
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