Airbaglampe unbekanter Fehlercode

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Airbaglampe unbekanter Fehlercode

Beitrag von Nanek »

Habe das Airbagsteuergerät gewechselt.Jetzt leuchtet permanent die Airbaglampe.Habe den Fehler beim Kumpel auslesen lassen:
R061 SIR Indicator Circuit
R062 Redundant SIR Indicator Circuit Failure

Mein Kumpel konnte mit den Fehlern nichts anfangen.Das schlimme ist ja,dass sie sich nicht löschen lassen.Bitte um Hilfe.

Fahrzeugdaten:Firebird, 3.4L, 109 kW,Baujahr 1994
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Sicherung schon gecheckt?
Ist die Nummer 1 (15 Ampere) Sicherungsblock auf der Fahrerseite (nicht der im Motorraum).

Ansonsten wirds ohne Service Manual schwierig...

Warum hast du nen neuen Thread aufgemacht?
Hab ewig nach dem alten gesucht: http://bandit-online.com/forum/thread.p ... &boardid=8

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

aus welcher Quelle stammt das SIR Steuergerät?
Und warum hast Du ein neues verbaut?

Ansonsten mal die Sicherungen überprüfen wie Mathias schon schrieb.....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Stimmt,ihr habt recht. Bin fix und fertig wegen dem Sch....TÜV steht an,vielleicht bin ich deshalb so aufgewühlt.
Danke für den Tip.
Kann dann bitte gelöscht werden.Ich mache im OriginalThread weiter.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Kopf hoch ;) Das wird schon!

Ich denke du kannst erstmal ruhig hier weiterschreiben.
Einer unserer geschätzten Admins kann die Threads sicher zusammenfassen.

Grüße
Mathias

Edit: War es jetzt die Sicherung?
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Kumpel meinte,die Sicherung wäre O.K.,er hat sie aber trotzdem gewechselt,aber die Leuchte bleibt dennoch an,nachdem die Zündung eingeschaltet wird.
Jetzt weiss ich nicht: müsste man,nachdem die Sicherung gewechselt wird,mit den Tech-Gerät nochmal ran und den Fehler resetten?
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Nein denke nicht.
Ich habs heute auch mal im Service Manual überflogen. (hatte leider nicht viel zeit)

Allgemein steht dort aber: Irgendwas ist nicht richtig an oder eben kurzgeschlossen.

R061 SIR Indicator Circuit
R062 Redundant SIR Indicator Circuit Failure

Das sind die Kabel die zu deiner Airbag Lampe (im Dash) führen.
Am besten überprüfst du einmal vom Anfang bis zum Ende.

Der Fehler liegt bestimmt irgendwo auf dem Weg. Schau auch ob die Massepunkte alle sauber sind.
Da du auch nicht einfach drauf losmessen kannst macht das ganze sicher garkeinen spass... Aber ne bessere Idee hab ich leider nicht.

Edit: Die Service Manuals sind nicht sooo teuer. Evtl solltest du dir einfach eins besorgen. Das SIR Kapitel ist ziemlich groß...
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Ich hatte bei meinem Skoda mal ne gerissene Wickelfeder. Damit die Airbaglampe aus geht musste ich den Fehler auch löschen. Wenn man z.B. einen Wackelkontakt hat soll man ja trotzdem davor gewarnt werden dass etwas mit dem Airbag nicht stimmt.
Wie es bei den F-Bodys ist weiß ich allerdings nicht.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten