Zündkerze kaputt?

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Borschty
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Zündkerze kaputt?

Beitrag von Borschty »

Hallo Luete!

Nachdem ich in der Suche nix zu dem Thema gefunden habe frage ich jetzt euch, da ich schon am verzweifeln bin:

Ich hatte ja, bzw habe ja immer noch Standgasprobleme, so das im Standgas nicht alle Zylinder mitlaufen, bzw einer nicht mitläuft, wenn ich nun ein wenig Gas gebe sind alle Zylinder wieder da.

Zuerst Zündkerzen raus, welche relativ neu sind, zumindest nicht alt, von NGK und die Zündkerzenbilder auch ganz gut aussahen wurde die Kompression getestet. Alle Zylinder liegen im grünen Bereich (ca 10bar außer einer der hat so 9-9,5bar).

Nachdem dann mal die Verteilerkappe abgenommen wurde und diese so aussah als wenn sie seit 25 Jahren nicht gewechselt wurde und auch alle anderen Zündungsteile, habe ich diese erstmal gewechselt. Das heißt:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Pick up Spule
Zündspule
Zündmodul

sowie anschließend, ohne Einfluss des ECMs die Zündung auf 10° vor OT eingestellt.

Der Fehler ist aber immer noch da (zur Info: es wurde über die ganze Zeit kein Fehlercode angezeigt), obwohl er besser als vorher durchzieht. An sich läuft er auch super, verbraucht wenig Sprit, keine Leistungseinbußen etc.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann es sein, das eine Zündkerze kaputt ist, also in sich irgendwie oder kann man das ausschließen?

Danke für eure Mühen!

Bastian
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Arrow
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Beitrag von Arrow »

hatte vorher auch NGK Kerzen drinenn und nur probleme... wechsel mal auf AC Delco... die dinger kosten nicht die welt und jetzt hast eh schon unsummen ausgegeben da tun die 15 Euro auch nicht mehr Weh.

Check auch mal die Zündkabel.


LG
Borschty
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Beitrag von Borschty »

jo habe mir gerade die original AC Delco Zündkerzen R42TS bestellt.

die kabel sind eigentlich auch neu^^ und haben keine beschädigungen

was hattest du denn für probleme damit?
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Immer wieder dieses Teiletauschen auf gut Glück....ich glaube in keinem Autoforum die ich kenne sind mehr "ich hab zwar null Ahnung von Autos aber ich schraube mal drauf los User" Meine Dich nicht persöhnlich......

Oh man nun geht wieder die Glaubensfrage nach den richtigen Kerzen los: Also: Ich fahre NUR NGK und würde bei meinen z.Z 4 Autos auch NIEMALS was anderes verbauen.

Zum Fehler: Wenn eine Kerze kaputt wäre, oder es an der Zündung, im bezug auf Kerzen / Kabel sein WÜRDE, dann hättest Du aber ein scheiss Verbrennungsbild auf der Kerze, wahrscheinlich schwarz/ grau und ggf sogar naß. Also kannst Du das Problem einer schlechten Verbrennung schon mal ausschließen.

Das Du den ganzen Rums soweit getauscht hast ist schon mal gut. Bist ganz sicher das er nicht irgendwo Nebenluft zieht und alle Sensoren und Fühler fit sind?

Was ist denn überhaupt genau der Fehler?

Tritt er kalt, warm oder egal auf?

Was passiert? Schwankt die Drehzahl, also so am sägen?
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Beitrag von Borschty »

Man hört einfach das er nicht auf allen Zylindern läuft und das aber nur bei sehr niedriger Drehzahl, egal ob kalter oder warmer Zustand. Man fühlt es auch wenn man mit sehr niedriger Drehzal anfährt oder auf die Bremse tritt und in D ein wenig Gas gibt. Erhöt man das Gas ein wenig ist alles wieder super. Das Problem trat auch schleichend auf über 1 Woche würde ich sagen. Am Anfang habe ich gemerkt das irgendetwas anders ist und dann find er immer mehr an unruhig zu laufen. Fühler und Sensoren sind eigentlich alle neu obwohl ich ja jetzt nicht genau weiß welche du meinst.
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Beitrag von Knight-Design »

ich würde bei DIESEM Fehler fast zu 99% auf die Einspritdüsen tippen, da wird wohl eine verstopft oder mehrere verstopft sein und entweder kleckern oder nicht richtig einspritzen.
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Borschty
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Beitrag von Borschty »

uih das klingt ja nicht sehr gut und bestimmt auch sehr teuer nech? was könnte man denn da machen? also wenn es so wäre?

also meinen benzinfeliter habe ich letztens noch gewechselt^^
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Beitrag von Roadrunner »

also meinen benzinfeliter habe ich letztens noch gewechselt


Naja, der würde auch ehr in Betracht kommen wenn er unter Last nicht zieht.
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Beitrag von Borschty »

das macht er ja bestens. es hat sich auch eig nix verändert, bis auf das standgas...

hat man denn bi einer zentraleinspritzung mehrere düsen?
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Beitrag von Knight-Design »

normalerweise solltest du 6 düsen haben.

und wie gesagt dein problem klingt stark danach, bedenke das die düsen 25 jahre alt sind und eben dementsprechend schon viel in den kleinen filtern der düsen sitzt und diese evtl auch nicht mehr richtig arbeiten.

beim v6 kann man die leider nichtmal so einfach durchmessen wie beim v8 da muss bei dir so oder so die ansaugspinne runter und dann könnte man sie auch direkt wechseln anstatt erst zu messen, denn ihren dienst haben die schon lange getan, die einspritzdüse ist und bleibt ein verschleißteil.

manche haben es auch wieder nochmal hinbekommen mit einem Düsenreinigerzusatz, aber bei so alten düsen würd ich da nicht lange versuchen.

bei meinem V8 wars das selbe, im stand ruckelte er und bei vollgas alles perfekt, nach dem düsentausch war alles tutti
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Borschty
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Beitrag von Borschty »

Danke!

Mensch, habe mal gerade geschaut und gesehen das die gut teuer sind und dann noch die reparatur dazu. was würdest du denn vorschlagen, was ich jetzt als erstes machen sollte, kann ja nicht auf gut glück die dinger austauschen

?(
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Beitrag von Knight-Design »

Klick

Ich würd sie tauschen, was du machst kann ich dir nicht sagen, zur not versuch mal einen guten düsenreiniger durchzujagen und schau obs besser wird. falls ja, freu dich und wisse danach das es die düsen sind und kauf schonmal neue, falls nein sind vll schon die spulen an den düsen hinüber und da bringen sowieso nur neue etwas.

bei mir waren 4 düsen hinüber schon alleine über den messwert den man ermitteln konnte und dennoch lief der wagen bis auf das ruckeln im stand einwandfrei. ich hatte super verbrauchswerte und top durchzug, aber mit den neuen düsen läuft der wagen wie eine 1
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Borschty
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Beitrag von Borschty »

wie setze ich den düsenreiniger ein, also gebe ich das in den tank oder so? sry habe damit absolut keine erfahrung
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Beitrag von NCC-2569 »

Am besten kaufst du dir ein Ansaugbrückendichtungskit, legst dir einen Staubsauger zur Seite und eine Rolle Schmirgelpapier, sowie Bremsenreiniger und/oder Vergaserreiniger.

zum Injektorenwechseln muss der Druck aus der Schiene. Das kann man professionell angehen, oder du ziehst die Sicherung der Spritpumpe und lässt den Motor laufen, bis er aus geht.

Die Injektoren kannst du in verschiedenen Stufen wechseln.
Stufe 1: Oberer Teil der Ansaugspinne und daran befestigte Teile runter reissen, Einspritzschiene lösen und Teile tauschen
Stufe 2: Zusätzlich den unteren Teil der Spinne ausbauen und reinigen
Stufe 3: Die Ventildeckeldichtungen gleich erneuern
Stufe 4: Das Ventilspiel überprüfen/nachstellen
Stufe 5: Die Ansaugbrücke raus reissen und neue Stößel und Pushrods verbauen und dann Stufe 4

Je nachdem, wie ordentlich du es haben willst und wie wahnsinnig du bist. :D
Also ich würde zumindest die Spinne komplett ausbauen und reinigen. Dann hast du wenigstens saubere Dichtflächen und eventuell wieder den schwarzen Rotz aus der Spinne raus.

Die Injektoren an sich zu wechseln schafft man in einem Tag locker (Werkzeug und Hebel/Brecheisen vorausgesetzt).
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Beitrag von Borschty »

hui...!^^ danke für die ausführliche auskunft!

den düsenreiniger habe ich jetzt wenigstens schonmal reingejagt, jetzt bin ich gespannt... 8o

aber wie kann es sein das die 6 einspritzdüsen von deinem link $150 kosten und zb bei C&S eine bei ca 80 euro liegt?
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Beitrag von NCC-2569 »

So schaue er sich den geposteten Link genauer an und stelle er fest, dass die Düsen besser als das Original sein sollen.
Die sehen auch anders aus, als die Teile, die ich neulich mal aus sonem Motor raus geholt habe.

Edit:
BOAH! Ich kack ab! 80 Euro PRO STÜCK!!! Die nehmen's ja echt von den Lebenden!
Es sei gesagt, dass der obige LINK ein SET aus 6 Düsen zeigt, womit man doch deutlich günstiger wegkommt, als hierzulande 6 Düsen zum Preis eines guten Gebrauchten zu kaufen.
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Beitrag von Borschty »

ja genau das meinte ich^^

habe jetzt schonmal bei rockauto geschaut da liege ich dann mit allem bei 260 euro mit versand und so. trotzdem ist es komisch das die dinger allesamt verschieden aussehen, nicht das man da dann welche kauft, die nicht passen
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Beitrag von Knight-Design »

die passen schon, und die sind so günstig weil die es sich anscheinend leisten können ist der größte und bekannteste anbieter, deren düsen sind auch immer flow matched, was bedeuted das du genau ein set bekommst welches zusammen auf den tropfen genau einspritzt.

zudem sollte eigentlich bekannt sein das in den staaten die preise günstiger sind als bei uns.

sagen wir mal so, wenns dir zu billig ist, kauf doch die bei C&S :D
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