Während der Fahrt blinkt ECM Fehlercodes aus

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Robin86
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2010, 13:17
Wohnort: Hessen

Während der Fahrt blinkt ECM Fehlercodes aus

Beitrag von Robin86 »

Hallo ich bins wieder mal... 2 Monate lief mein Bird nun wieder Super..doch nun fängt er an (ohne das ich die pins gebrückt habe) während der Fahrt auf den "Fehlercode-ausblink-modus zu wechseln" Natürlich geht der Motor aus und alle vom ECM angesteuerten Relais ziehen an. Der Wechsel ist so schnell das der Motor aus und wieder an geht und man nur ruckelig vorran kommt, wenn überhaupt. Als Fehlercode zeigt er überwiegend den Code 22 an..- TPS Sensor. Aber hat der TPS Sensor solche Auswirkungen? Sehr mysteriös... Auf inspirierende Antworten würd ich mich freuen ;)

Selbst wenn ich die Pins brücke, blinkt er zwar die Fehlercodes aus, aber der Wackelkontakt ist auch dann vorhanden und er blinkt wirr herum und die Relais klackern.

Manchmal klappts...manchmal nicht.. Selten kann ich 3 KM ohne Probleme fahren, und dann fängts wieder an..
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

vieleicht ein kabel blank oder verschmort und hat immer einen wackler wenn du dran kommst oder fährst?
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Da kommt für mich wirklich nur ein Kabelbaumfehler oder ein defektes ECM in Frage.
Du solltest AKRIBISCH deinen gesamten Kabelbaum untersuchen.
Ich weiß, dass das eine hundeelende Arbeit ist, hab ich auch schon zweimal machen müssen. Aber ich gehe stark davon aus, dass es am Kabelbaum liegt. Ob jetzt im Motorraum oder im Innenraum sei mal dahingestellt, einfach alles absuchen.
Du wirst hier und da ein paar Teile am Wagen aus- oder wegbauen müssen, um alles erkennen zu können, aber es lohnt sich am Ende vermutlich.
Wenn du ein AT-ECM bekommen kannst zum Testen, würde ich es erstmal damit versuchen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Robin86
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2010, 13:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Robin86 »

Der Fehler kommt auch, wenn das Auto steht und nur die Zündung an ist. Nach 10 Min fängts dann meistens an, ohne das irgendwie Bewegung in der ganzen Sache ist..
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Tausch das ECM mal testweise aus ...

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Manchmal hilft es auch einen Rat/Angebot zu befolgen :D
KLICK
In dem Thread hatte Robin übrigens einen Doppelpost eingestellt, der auf den TPS Sensor verwies, welcher aber wortlos von der Administration gelöscht wurde. Deshalb die TPS Eingebung, um den Thread nicht ohne Lösung sterben zu lassen.
War Robin aber wohl on the woodway 8), und danach auch leider bis zum nächsten Problem verschwunden.

@Robin, wenn Du das ECM testen willst, schick mir eine PN oder e-mail, nur um sicher zu gehen.
Robin86
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.2010, 13:17
Wohnort: Hessen

Beitrag von Robin86 »

Er läuft wieder! ECM war schuld... Danke für die schnelle Hilfe! Wahrscheinlich war das auch die Ursache für alle Fehler vorher!

Naja, hab ich wenigstens mal mein Kabelbaum etwas näher kennengelernt :D
Antworten