Kein Zündfunke!!!

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Kein Zündfunke!!!

Beitrag von gta_micha »

bin gestern mit meinem vogel stehn geblieben hab definitiv kein zündfunke frage ist nun wie kann ich mir sicher sein das es die zündspule ist und nicht das zündmodul giebt es irgendeine möglichkeit die durch zu messen

also drezahl schwankt beim orgeln das heist die pick up is in ordnung

das problem war wenn der motor lief muste mann nur einen millimeter am gas drücken und er ist abgesoffen und hat aus dem auspuff geknallt und jetz springt er garnicht mehr an

danke für eure hilfe
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

vielleicht das gleiche wie bei mir??!

läuft deine spritpumpe an??
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

prüfe mal den CTS Sensor ob der noch realistische Werte ausgibt!
Signalisiert der dem ECM einen betriebswarmen Motor obwohl er kalt ist kann er beim Startversuch absaufen...

Die Werte findest Du in der knowledge base
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

also spritpumpe läuft hörbar
temperatursensor sagt kalt bei kaltem motor

danke schonmal...
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Original von oilpan
prüfe mal den CTS Sensor ob der noch realistische Werte ausgibt!
Signalisiert der dem ECM einen betriebswarmen Motor obwohl er kalt ist kann er beim Startversuch absaufen...
Meiner ging nur ab 0° schlechter an, ECM nahm pauschal 235°F an.

Aber...sollte er dann nicht zu mager laufen? Je wärmer der Motor desto weniger Sprit...oder habe ich da was verpasst :D
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja... wenn er läuft!
erst mal muß er starten und scheinbar ist das Gemisch in dem Moment ungeeigent...

Man müßte mal in den ECM Tabellen nachlesen was es bei "heißem" Motor einspritzt während des Startens.

Ich hatte auch so ein Problem - 2x schon... in beiden Fällen ist mir der Motor abgesoffen
Gruß...
Tom
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Komisch das es bei mir genau andersherum verlief.

MAT war ok, CTS halt pauschal bei 235°F.

Abgesoffen ist meiner ganz sicher nicht, deswegen tippe ich eher auf zu mager, bei leichtem Gasgeben gings erheblich besser.
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

mhhh, klingt plausibel....... war aber tatsächlich bei mir anders.
Stank sogar fürchterlich nach Sprit.......

wie dem auch sei..... letztendlich war es die Zündspule was mal wieder zeigt das es alles sein kann und manchmal sogar das naheliegenste.... ;)
Gruß...
Tom
Bartomon
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2003, 13:20
Wohnort: Birgte, bei Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von Bartomon »

Hallo,
ich bekomme bei meinem 92er 3.1L keinen Zündfunken.
Ich hab die Zündspule, den Zündverteiler (also die kappe mit den Kontakten sowie den Rotor mit Finger) und das Bauteil mit den 3 Kabeleingängen (Zündmodul?) im 88er Fibi meines Bruders getestet und das lief alles problemlos. Der Drehzalmesser muckt sich beim starten überhaupt nicht. Die Zündkerzen sind neu, die Zündkerzenkabel haben nen Wiederstand von ca. 5 Ohm und die Eingangsspannung der Zündspule ist ca. 11V.
Hat jemand ne Idee warum ich keinen Zündfunken bekomme? Mir gehen die Ideen langsam aus...
besten dank schonmal im Vorraus,
Gruß Lars
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Du hast vielleicht schon den richtigen Hinweis gegeben ;)

>> Drehzahlmesser muckt beim Starten überhaupt nicht <<

Wenn garkein ausschlag vom DZM kommt ist meist die Pickup-Spule durchgeschmort.
Diese Spule ist mit einem 2-poligen Stecker am Zündmodul mit angesteckt und erzeugt eine Referenzspannung damit das Modul überhaupt erst Arbeitet.
Um die Spule zu wechseln muß der Verteiler ausgebaut und zerlegt werden (geht von oben so nicht zu wechseln) !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Bartomon
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2003, 13:20
Wohnort: Birgte, bei Rheine
Kontaktdaten:

Beitrag von Bartomon »

also du Pick-up Spule war im Eimer, werden das Ersatzteil morgen verbauen und dem Wagen (hoffentlich) wieder Leben einhauchen. Besten dank für den Tipp noch mal!
Benutzeravatar
Marcel0815
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2008, 13:55
Ride: 3rd gen Firebird, 3,1l V6 BJ90 Vers.91
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel0815 »

Hi, hatte heute das gleiche Problem, Motor ging einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.
Ich weiß der Thread ist schon alt, aber hat das wechseln der Induktivspule (Pick up-Coil) gereicht?

Oder sollt ich mir auch gleich noch ne Zündspule kaufen. Falls ja, sollte ich die Original AC Delco (100€) oder die "Noname" (40€) kaufen. Hat da schon wer erfahrungen gesammelt?

Edit: Ok, hab grad gelesen, dass die originalen ACDelco Teile eine höhere lebenserwartung hat.

Kleine Zusatzfrage, in meinem Motorraum war es ziemlich Warm, kann es sein dass die Hitze die Spule zerstört hat oder war es nur Altersschwäche?
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Pick Up Coil und Spule lassen sich doch durchmessen. Wobei die unter Wärme dann doch Symptome zeigen können. Wenn es aber schon am Start hapert, sollte man wenigstens die Werte kurz prüfen um den Fehler etwas einzukreisen.
Benutzeravatar
Marcel0815
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2008, 13:55
Ride: 3rd gen Firebird, 3,1l V6 BJ90 Vers.91
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel0815 »

so, bin heute kurz dazugekommen das durchzumessen.

Bild

Habe am Anschluss 1 0,7Ohm
und am Anschluss 2 1,3Ohm
Indem Fall sind beide Kaputt.

Ist ist dann 1 die Pickupspule mit ca12V und 2 die mit xxkV?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Also, folgende Messschritte sind vonnöten:

Widerstandswerte nur im stromlosen Zustand durchführen, also Stecker der Zündspule und Zündkabel an der Spule abziehen!!! Messungen AN DER SPULE vornehmen, NICHT an den Steckern!

An der Zündspule:
1. Anschluss des braunen Kabels vom schwarzen Stecker gegen Masse messen, hohen Messbereich am Multimeter einstellen! Sollwert: Sehr hoher Widerstandswert bis hin zu O.L. möglich! Wenn nicht, Spule defekt.

2. Anschluss des gelben Kabels am schwarzen Stecker zum Anschluss des gelben Kabels am grauen Stecker messen. Niedrigen Messbereich wählen! Sollwert: Sehr geringer Widerstand oder null. Wenn nicht, Spule defekt.

3. Anschluss des roten Kabels vom grauen Stecker gegen den Anschluss des Zündkabels messen. Hohen Messbereich wählen! Sollwert: Hoher Wert, keinesfalls O.L. oder null. Wenn nicht, Spule defekt.

Pickup-Coil messen. Verteilerkappe abnehmen, Stecker des Coil vom Zündmodul abziehen. Beide Messspitzen des Multimeters in die beiden Pins des Coil stecken.

Nun muss man eigentlich den Verteiler von Hand drehen, am besten lässt du einen zweiten Mann vorne mit einer großen Knarre mit 18er Nuss an der Kurbelwellenriemenscheibe den Motor von Hand durchdrehen.

Sollwert am Multimeter: Während Drehung wechselnd zwischen 500-1500 Ohm. Wenn nicht, Pickup defekt.

Messspitze 1 des Multimeters in den LINKEN Pin des Pickup-Coil stecken (grünes Kabel) und die andere Messspitze gegen Masse (beispielsweise den Verteilerfuß).
Sollwert: O.L. in jedem Zustand. Sowohl bei stehendem Motor als auch beim Von-Hand-Durchdrehen. Wenn nicht, Pickup defekt.

Zündmodul lässt sich wie gesagt leider nicht messsen. Sind Spule und Pickup in Ordnung, kann das Modul defekt sein. Hier kann man nur tauschen und ausprobieren.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Habe am Anschluss 1 0,7Ohm
und am Anschluss 2 1,3Ohm
Indem Fall sind beide Kaputt.

Ist ist dann 1 die Pickupspule mit ca12V und 2 die mit xxkV?


hat der Oli bestimmt übersehen....

Marcel, Die PickUp Spule hat nichts mit der Zündspule zu tun, sie ist desshalb auch weder an "1" oder "2" angeschlossen.
"2" ist auch nicht der Hochspannungsausgang - das ist der dicke Knubbel wo das Zündkabel drann kommt (und geht von da zum Verteiler mittig)

Die PickUp Spule hat nur Verbindung zum Zündmodul!

Das nur zur Klarstellung
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Habe am Anschluss 1 0,7Ohm und am Anschluss 2 1,3Ohm Indem Fall sind beide Kaputt. Ist ist dann 1 die Pickupspule mit ca12V und 2 die mit xxkV?


Ich habe das zwar gelesen, kann mir da aber nicht wirklich nen Reim drauf machen. Denn ich weiß nicht, was er da an welchem Pin gemessen hat. Deshalb "übergehe" ich jetzt diese Messwerte einfach mal... :)
Deshalb hab ich mal die korrekte Vorgehensweise gepostet, damit keine falschen Diagnosen gestellt werden.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Marcel0815
Beiträge: 41
Registriert: 31.10.2008, 13:55
Ride: 3rd gen Firebird, 3,1l V6 BJ90 Vers.91
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel0815 »

Also, hab nochmal gemessen, wobei ich kein Braunes sondern jew. ein rotes und ein weißes Kabel habe:

Bild

schwarzer Stecker rotes Kabel -> Masse = OL

schwarzer Stecker weißes Kabel -> grauer stecker weißes = 0,8Ω

grauer Stecker rotes Kabel -> Zündanschluss = 8,4kΩ

Verteiler bin ich jetzt noch nicht dazugekommen zu Messen. Aber ich denke indemfall sieht die Spule doch OK aus. Da ich ja an der Zündspule keinen Funken habe müsste es ja irgendwas davor sein, also das Zündmodul...
Werde trotzdem morgen mal den Verteiler abnehmen, da ich ja eh einen neuen Finger einbauen wollte.

EDIT: Also habe das Modul getauscht. Und er lief sofort wieder. Thx
Antworten