Ich würde gerne mal wissen, ob es den 2,8er Firebird auch als V8 gab.... ich kannte den bisher nur als V6.
Denn auf der BO Seite (1987er Firebird 3.Gen) steht folgender Satz:
Die Firebirdmotorisierung bestand aus einem 88 PS starken 4 Zylindermotor oder der 2.8 Liter MPI V8 Maschine (von diesem Small Block gab es insgesamt 3 verschiedene Varianten).
Oder handelt es sich um einen Schreibfehler?
1992 3,1L MPI V6.
Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Einer von einigen Schreibfehlern . . .
Den kleinsten Serien-PKW-V8 den ich in jüngeren Autos kenne ist der 3 Liter V8 von BMW (Fehlkonstruktion).
EDIT:
Kannst den Fehler hier ja ergänzen: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
Da fällt mir nur zu ein: Nicht überall wo 8V drauf steht ist auch ein V8 drin.... :O
Mein Trans VIDEO LINK Am My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Nööö meine 8V.....und klar....16 V ....24 V ....32 V.....
Mein Trans VIDEO LINK Am My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Anfang 1947 lancierte Ferrari als erstes Modell des jungen Unternehmens den 125C (für Competizione, auch 125 Sport genannt) mit einem von dem früheren Alfa Romeo-Ingenieur Gioacchino Colombo konstruierten V12-Motor von 1,5 Litern Hubraum, offiziell 54–87 kW (72–118 PS) stark, mit einem Gabelwinkel von 60°, einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank und Einfachzündung. Der Radstand betrug 2420 mm, an der Vorderachse kamen Doppelquerlenker und eine Querblattfeder zum Einsatz, hinten eine Starrachse mit halbelliptischen Blattfedern.
Grund war damals glaub ich eine "Luxus-Hubraum-Steuer" für Fahrzeuge mit "zu viel" Hubraum...
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
...nicht zu vergessen, der Ferrari 208 GTB/GTS (Baugleich zum typischem Magnum Ferrari 308 GTS..nur eben mit einem 2 L V8 statt des 3 L beim 308, genau genommen 1990 ccm)
...dieses Modell war nur dem Italien-Markt (und Neuseeland) vorbehalten...
...er ist der kleinste jemals gebaute Serienproduktions V8 Motor für normale Strassen-/Serienfahrzeuge...
...1991 / 5.0 L TPI V8...348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
jo in italien gabs/gibts für pkw mit mehr als 2.0 (oder waren es 2,5l) ne luxussteuer...deswegen diese hubraumzwereg...lachhaft....ich warte nur auf den tag, bis ich sowas seh un der fahrer zu mir meint, er hätte auch nen V8 unter der haube
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner
Nen Ferrait Mondial mit 3,2 Liter V8 kann ich noch anbieten. Der Motor wurde auch in einem Lancia Thema verbaut. Das Ding ging ab wie ne Rakete. Gelegentliche Ventilabrisse inklusive
1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km
Wie oben schon erwähnt
Übrigens steckte der M60B30 nicht nur im E38 sondern auch im E32 und E34.
Quasi war er nicht wirklich fixer als der M50B25 (2,5 R6) und spätestens dem M52B28 (2,8 R6) war der Mini-V8 total unterlegen.
Mein Kumpel hatte mit dem 3 Liter V8 im E34 Kombi an einer 5-Gang Automatik Verbräuche um 15 Liter bei normaler Fahrweise.
Seinen 2,5´er E34 Kombi an einer 5-Gang Schaltung (den er zuvor gefahren hat) fuhr er bei gleichen Strecken selten über 10 Liter. Leider wurde ihm dieser damals auf der Autobahn zerlegt . . .
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
Tatsache... Hab ich überlesen.
Natürlich gabs den auch in anderen Modellen, wurde aber am häufigsten (warum auch immer) im E38 geordert.
Tut aber irgendwie auch nix zur Sache...