Möchte mich un mein 89er TA kurz vorstellen

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Möchte mich un mein 89er TA kurz vorstellen

Beitrag von Markus13 »

Hallo allerseits, würde mich gerne kurz vorstellen. Heiße Markus, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe mir endlich wieder einen Trans Am gekauft. Hatte vor einigen Jahren schon einen 85er Trans Am den ich dann aber leider verkaufen musste. Zufälliger weise habe ich ihn sogar wieder hier im Forum gefunden: [url]http://www.bandit-online....mp[/url];styleid=&page=1#12
Nach langer Suche und einem Fehlkauf habe ich dann ein Megaschnäppchen in der Schweiz gemacht. Ein 89er Trans Am Targa mit 305 TBI Motor in absolutem Originalzustand. Der Wagen steht da wie eine 1. Absolut rostfrei und stellenweiße sogar wie neuwertig. Und das für 3.000 EUR :D Das einzige negative: eine Felge hat nen Macken, der Gummiheckspoiler ist nicht mehr so gut und an der Front sind die hässlichen Zusatzleuchten dran. Die Rückstrahler und Plastiklappen an den Kotflügeln hab ich schon entfernt. Bin mal gespannt wie er strahlt wenn er im Frühling abgestaubt und schön poliert wird :-)
Auf jeden Fall freue ich mich auf ein weiteres tolles Forum (bin über das f-body-nation Forum hier hergestoßen) welches meine große Leidenschaft teilt.

Mein alter TA:

http://img193.imageshack.us/img193/761/pict0114j.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-23


http://img84.imageshack.us/img84/1666/pict0117.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-23
Bild
By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-23
Bild
By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-23
Bild
By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-23
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Und mein Neuer:


http://img24.imageshack.us/img24/5477/pict2689.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-27

http://img24.imageshack.us/img24/5342/pict2676m.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-27

http://img27.imageshack.us/img27/2015/pict2661.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-27

http://img27.imageshack.us/img27/4499/pict2657.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-27

http://img27.imageshack.us/img27/5814/pict2606.jpg

By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-09-27
Bild
By kjusel, shot with FE290,X825 at 2009-09-27
Bild
By kjusel, shot with FE290,X825 at 2009-09-27
Bild
By kjusel, shot with FE290,X825 at 2009-09-27
Psychokiller
Beiträge: 344
Registriert: 18.08.2002, 21:47
Wohnort: 88512 Ennetach
Kontaktdaten:

Beitrag von Psychokiller »

wow das ist echt ein schnäpchen gewesen.

dann mal gute fahrt.

Mfg Psychokiller
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Uah!!! Gute Vorstellung, muss man sagen, klasse gemacht! So soll es sein! Aber die Bilder sind übelst groß! :D Admin, bitte verkleinern! Ich seh nix! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Hallo Markus,

...leider sind 7 der von Dir gepostete Bilder bei weitem zu groß für das Forum/Thread und sprengen den Forenrahmen....deshalb wurden für diese Bilder Links gesetzt....

...entweder so belassen...oder eben die betroffenen Bilder schrumpfen und entsprechend verkleinert neu reineditieren...

...dieses Forum kann die Bilder nicht "selbstständig" verkleinern/verkleinert darstellen...!

...Bildgrößen sollten in der Regel 800 x 600 Pixel nicht überschreiten....1024 x 768 geht auch noch so gerade...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Wow... toller Trans Am... ich liebe die TBI Maschine :D

Viel Spaß damit und willkommen im Forum...
Adrian
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Original von PontiacV8
Hallo Markus,

...leider sind 7 der von Dir gepostete Bilder bei weitem zu groß für das Forum/Thread und sprengen den Forenrahmen....deshalb wurden für diese Bilder Links gesetzt....

...entweder so belassen...oder eben die betroffenen Bilder schrumpfen und entsprechend verkleinert neu reineditieren...

...dieses Forum kann die Bilder nicht "selbstständig" verkleinern/verkleinert darstellen...!

...Bildgrößen sollten in der Regel 800 x 600 Pixel nicht überschreiten....1024 x 768 geht auch noch so gerade...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Hallo Heiner;

mich hats zwar auch zuerst von den Bilder erschlagen, habe es aber leider nicht anderst hinbekommen und dachte da die Bilder ja extern liegen, dass es dann nicht so schlimm ist. Werde es aber natürlich in Zukunft berücksichtigen und die Bilder kleiner reinstellen.


EDIT:


Servus miteinander. Möchte euch gerne ein kleines Update präsentieren. :fest:
Habe mir die Ledersitze einer Corvette C5 geholt. Anfangs waren sie beige, da die Farbe aber nicht wirklich in meinen Wagen passt, habe ich sie mit dem schwarzen Sitzbezug bezogen. (Daher noch einige Falten :rolleyes: )
Die Sitze sind komplett elektrisch verstellbar, außerdem haben sie noch eine elektrische Lordosefunktion und die Seitenwangen lassen sich el. verstellen.
Da ich nicht wirklich der absolute Elektroprofi bin, habe ich auch eine Frage an euch. Hab derzeit ja nur die ganz normalen Veloursitze drin ohne jeglichen Eltronikschnickschnack. Die Frage: Wie schließe ich die Sitze richtig an?
Habe mir auch schonmal ein paar Gedanken gemacht.
Unter jedem Sitz ist eine Pumpe für die Lordosefunktion und es geht jeweils ein Stecker ab mit folgenden Belegungen. Es gibt übrigens zwei Kabelstärken, ich nehme mal an 0,75 und 1,5. Ich nenne sie jetzt einfach mal "dick" und "dünn". Die Elektriker mögen mir verzeihen.

Stecker Fahrersitz:
Pin 1: schwarzes Kabel dick
Pin 2: orange dick
Pin 3: 2x orange dünn
Pin 4: schwarz/weiß dünn
Pin 5: orange dünn
Pin 6: schwarz/weiß dünn

Stecker Beifahrersitz:
Pin 1: 2x schwarz dick
Pin 2: orange dick
Pin 3: nicht belegt
Pin 4: nicht belegt
Pin 5: orange dünn
Pin 6: nicht belegt

Meine Überlegung war jetzt jeweils die Kabel der Pins 1, 2 und 5 miteinander zu verbinden und mit den Kabeln an Pin 3 vom Fahrersitz Strom zu zapfen z.B. am Radio (würde hier auch eine fliegende 15A Sicherung dazwischen schließen) und die Kabel an den Pins 4 und 6 an Masse, z.B. an die Schraube der Sitzbefestigung.

Was meint ihr dazu? Kann ich das so machen?

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...auch wenn das hier jetzt leicht offtopic ist...

...problematischer wird sein, die Sitze in einen 3rd Gen (oder auch 4th Gen...also F-Body generell) einzubauen...3 zu 4 oder 4 zu 3...kein Problem...gleiche Bodenbeschaffenheit und Form der Sitzschienen...aber C5...

...neue Löcher im Boden bohren oder andere Sitzschienen...oder Verwendung der Sitzschienen von einem 3rd/4th Gen Modell und Anpassung an die C5 Sitze ist da wohl Voraussetzung...

...das die Floorpans der 3rd/4th Gen nunmal sehr seltsam geformt sind wird eine Anpassung von C5 Sitzen recht aufwändig....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Ja, die Sitze zu befestigen ist nicht ohne. z.B sind die Befestigungspunkte bei der C5 parallel, bei den F-Body versetzt und wie von Dir erwähnt ist der Boden seltsam geformt. Ich habe aber bereits Adapter für die Sitzschienen gabaut, das passt alles.

Bin mir halt nur mit der Verkabelung nicht sicher....
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

die jeweils dicken kabel sind jedenfalls mal für plus und minus.

die dünnen steuern dann die pumpe und motoren an welche den sitz einstellen.

ich würde mir da von den kollegen im corvette forum die schaltpläne geben lassen und dann alles anschließen wie es sich gehört.
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Habe es gerade mal mit dem Beifahrersitz getestet, der hat ja nicht so viele Anschlüsse. Schwarz/Masse ist ja klar, das dicke orangene ist für die Sitzverstellung und das dünne orangene für die Lordose und Seitenwangen. Wird beim Fahrersitz ja dann genau so sein, nur dass dort noch jeweils ein orangenes dünnes und schwarzes dünnes Kabel übrig ist.
Was wäre denn wenn ich alle orangenen Kabel beider Sitze an eines anschließe welches dann an (+) geht und alle schwarzen an einen Massepunkt lege?
leo21
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2008, 15:56
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von leo21 »

Auch von mir Neuling einen schönen Gruss und Herzlich Wilkommen :]
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

So, die Sitze sind verbaut und angeschlossen.

Mit der Befestigung habe ich es so gelöst: Eine der vorderen Aufnahmen passt direkt, bei der anderen fehlen 2-3 cm, da habe ich einen Stahlstreifen angepasst und verschaubt - sitzt bombenfest. Hinten ist es ähnlich, nur dass die Abstände etwas größer sind. Da der Boden leicht abfällt, habe ich hinten noch Abstandshalter montiert um höher zu kommen.

Die Verkabelung habe ich so gelöst: Masse jeweils direkt von der Sitzverschraubung genommen. Alle +Leitungen über Verteilerklemmen auf ein Kabel gelegt an welches ne fliegende Sicherung hängt, dieses hab ich wiederum an das Dauerpluskabel vom Radio gehängt.

Funktioniert alles einwandfrei. :D

Anbei mal ein Bild (da ist übrigens der Beifahrersitz noch nicht höher gestellt und die hinteren Ledersitze fehlen noch ;) )

Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Bist Du dieses Jahr auch auf einem zentralen Treffen (zB Street Nats Hannover) anzutreffen? Ich würde mir das echt gerne mal live anschauen... auf den Bildern kommen mir die Sitze wie ein Fremdkörper in dem Auto vor. Oder wie gefällt Dir die Optik selber? Denke beim Komfort kann man ja sicherlich nicht meckern ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

In Hannover eher nicht aber wohl ziemlich sicher in Pforzheim.
Ja das Bild ist schlecht, da wirkt es nicht wirklich gut. Wenn man es live sieht und mit den Ledersitzen hinten kommt es ganz anderst rüber. Dadurch, dass im Innenraum das grau überwiegt und die hinteren Sitze noch aus Velour sind, heben sich die Corvette Sitze ab und wirken dann etwas fremd. Werde manche grauen Plastikverkleidungen noch gegen schwarze austauschen, dann ist das Gesamtbild auch stimmiger.
Auf jeden Fall passen die Sitze vom Design her - meiner Meinung nach - perfekt in die 3rd Gen.
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Pforzheim ist nicht so ganz meine Ecke... denke dann werde ich die Sitze wohl nie live sehen ... ;) Denke auch dass es stimmiger wirkt wenn hinten auch die dunklen Ledersitze drin sind und die Idee einige Teile des Innenraums den Sitzen farblich anzupassen finde ich auch super. Evtl. kannst Du ja abschließend mal ein Bild reinstellen wenn Du im Innenraum soweit durch bist fürs erste ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

moin,

hast du noch deine alte heckjalousie?
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Kleines Update im Motorraum. Muss sagen, dass die Domstrebe sich richtig gelohnt hat.

Bild

EDIT

Brauche Hilfe! Und zwar hab ich daheim noch ein komplettes Spoiler Ersatz Paket rumliegen welches ich gerne lackieren lassen würde, dass der TA komplett rot ist. Außerdem ist das rot beim Front- und Heckbumper schon ziemlich ausgeblichen. Die typische Van Nuys Krankheit halt.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach dem richtigen Farbcode. Den RPO Sticker hat leider mein Vorbesitzer vernichtet, anstelle des Cowl Tag ist bei mir nur ein kleines Schild auf welchem 03 7288 steht. Mit dem Auto beim Lackierer vorbei ist auch nicht, da er noch bis April abgemeldet ist und ich die Arbeiten gern noch in der Standzeit erledigen würde.
Ich denke die richtige Farbe ist "Flame Red Metallic Clearcoat...74/WA9535".
Kann mir das jemand anhand der Bilder bestätigen?
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von Markus13

Ich denke die richtige Farbe ist "Flame Red Metallic Clearcoat...74/WA9535".
Kann mir das jemand anhand der Bilder bestätigen?
Eher nicht. Es geht doch um Dein aktuelles Auto? Da kann es nicht "Flame Red Metallic" sein, denn wenn mein Monitor nicht trügt, hast Du Uni Lack, also eher Bright Red.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

musst doch nicht das ganze auto nehmen, schraub den tankdeckel ab, damit ab zum lackierer, der poliert den auf und macht ne farbanalyse (falls er sowas schon kann) und dann bekommst du genau den richtigen farbton auf deine spoiler.

8)
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Die Saison steht vor der Tür. Daher musste was am Schuhwerk gemacht werden. Felgenstern schwarz lackiert und neue Kumho KU31 montiert. Achja, auf der HA sind pro Seite 30mm Spurplatten von H&R drauf.

Bild


Übrigens werde ich mir für den nächsten Winter definitiv einen Auto-Pyjama zulegen. Übel wie selbst in der extra abgetrennten Garage sich der Staub niederlegt. Auf dem Bild kann man es an der Motorhaube gut erkennen.

edit:
Lederrücksitze sind jetzt auch drin. Glänzen noch etwas stark aber das gleicht sich noch an.

Bild


edit:

Am WE wurde einiges gemacht.

Da die Fahrertür etwas hing wollte ich den Pin und die Bushings wechseln. Da jedoch nur der Pin gewechselt werden musste, war es extrem einfach. Einfach nur die Feder rausnehmen, alten Pin austreiben uns neuen rein. Feder wieder rein und fertig.

Danach war der Auspuff dran. Als erstes wurde das 2,5'' Mittelrohr verbaut, jetzt passt der Terminator auch ohne zwischengefummel dran.
Dann gings ans Eingemachte und zwar sollte die Endrohre von dem neuen Mercedes SLS AMG dran. Problem ist, dass der Anschluss oval und deutlich größer als die 2,5'' ist. Zum Glück ist mein Cousin Karosseriebauer, war dann also kein allzu großes Problem. Konnte leider nur ein Bild mit der Handycam machen, daher die miese Qualität.
Würde gerne die Endrohre noch höher in den Bumper setzen. 1,5 bis 2 cm Platz wären noch bis zum Metallträger. Muss ich mir noch überlegen was ich mache, auf jeden Fall wird aber nichts an der Karosserie rumgeflext.
Mir gefällt es so aber schon richtig gut und der Sound ist auch besser als davor.

Bild

Bild

Die hübsche Fette Schraube von der Schelle war übrigens nur für die Justierung drin :D
Antworten