Wo bekommt der Tacho seine Info her?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Wo bekommt der Tacho seine Info her?

Beitrag von rampoo »

Weil, die letzten zwei Tage hat der Tacho die ersten 2 km nicht funktioniert, danach ging es wieder. Jetzt funktioniert es wieder. Hatte den Camaro durch eine andere (heftigere) Autowäsche gefahren...kann das davon kommen?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Inkl. Unterbodenwäsche? Automatik oder Schalter?
Das Tachometer erhält das Signal vom Steuergerät, dieses wiederrum erhält ein Signal vom Speed Sensor im Getriebe. Und da der Speedsensor relativ weit hinten nahe über der Strasse im Getriebe sitzt, tippe ich mal darauf, dass durch die Wäsche Wasser an den Stecker gekommen ist. Und wenn dieser nicht mehr richtig abdichtet bzw. die Dichtung am Stecker hinne ist, kommt es zu diesen Problemen. Es kann auch ein aufgescheuertes Kabel sein unter dem Auto.
Leg dich mal drunter und such nach dem Speed Sensor. Kannst du gar nicht verfehlen, geht ein 2-poliger Stecker dran. Die Kabelfarben müssten Gelb und Lila sein, so ist es zumindest bei der 3rd Gen. Und da die 3rd und 4th Gen nahezu die gleichen Getriebe haben (bei Automatik), schätze ich, dass sich auch die Kabelfarben nicht groß geändert haben werden. Vielleicht siehst du da unten schon was.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ist ein Schalter. Ich werde mich mal unter das Auto quetschen :schock:
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

3rd Gen. Tacho

Beitrag von Phoenix305 »

Nabend die Herren.

Hab ne Frage zwecks 3rd Gen Tacho,
Seid gestern funktioniert der Km-Zähler (Gesamt- u. Tages-Km) nicht mehr richtig.
Ab und zu geht er, laut Zähler bin ich seit gestern nichmal 10Km gefahren, wobei es sicher scho 50km sind.
Geschwindigkeitsanzeige geht aber noch einwandfrei.
Ist Analog-Tacho, kein Digidash noch zur Angabe.

Liegt des am Tacho selbst?
Hab am Mittwoch getankt und ihn da auf Null gesetzt,
obs danach aufgetreten ist kann ich nicht sagen,
ist mir erst gestern aufgefallen als ich en längeres Stück gefahren bin.

Danke für Hilfe
Greetz
Holger
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ist doch so ein kleines mechanisches Zählwerk? ich tippe mal auf nicht ganz einrastenden Rückstellknopf, oder es funktioniert mechanisch (alt) nicht mehr richtig.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wir hatten hier ja letztens schonmal in einem anderen thread geklärt das bei der 3rd gen der km zähler im kalten zustanden gern mal hängen bleibt.
Bild
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

hehe echt jetzt? bei uns wars in den letzten Tagen wieder kälter,
das teils die Autos wieder zugefroren waren.

Hab en weng rumgesucht, aber nich so richtig des passende gefunden,
aber Danke das ihr geantwortet habt und nich auf die "Suche" verwiesen habt ;)

Werd mal nach schaun und des beobachten..
Wird die Anzeige eigentlich noch mit ner Welle betrieben?

Greetz
Holger
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Wird die Anzeige eigentlich noch mit ner Welle betrieben?


Nein. Bis Mitte der 80er... ( Gibs auch reichlich in der -> Suche<-) :quiet: ;)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Phoenix305
Beiträge: 230
Registriert: 15.10.2008, 10:12
Ride: TUT- HE x H
Wohnort: Trossingen

Beitrag von Phoenix305 »

Wahnsinn, hab den anderen Thread gefunden,
wo es um des Problem ging,
witzigerweise, hats des vor paar Tagen aber net...egal :]

Danke trotzdem an der Stelle nochmal....

Tacho hängt...
Bild
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
'92 Toyota Paseo EL44 (sold)
Antworten