Standlichtsicherung fliegt immer raus , woran könnte es lieg

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Standlichtsicherung fliegt immer raus , woran könnte es lieg

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Ein problem ist noch nicht genug ?( .

Ich habe seit neuestem das problem das ich kein Standlicht mehr habe , bzw. das es immer die Sicherung raushaut .

Aufgefallen ist es mir als ich das Licht einschaltete ging kurz der Radio aus , ich dachte was war das ???
Aber dann alle Instrumente dunkel 8o .

Sicherung gesucht und auch gefunden eine neue Sicherung rein und alles funktionierte wieder :D .

Bis ich gestern wieder den selben Fehler hatte , jetzt fliegt aber immer wieder die Sicherung sofort raus wenn ich das "Standlicht" einschalte .
Die Abblendlichter funktionieren ohne probleme .

Ich dachte zuerst vielleicht ist ja am Radio was faul , also dort die "Lichtleitung" abgeklemmt , fehler immer noch da.
Vorhin mal schnell den Tacho rausgebaut , fehler immer noch da .
Den Lichtschalter habe ich auch schon ausgebaut aber nichts auffälliges zu finden .

Die vorderen Blinker und Sidemarker blinken ohne probleme !!!

Achso und ich messer bei eingeschaltenem Standlicht an der Sicherung (abgang) 2,0Ohm wäre ja für die paar Glühbrinen absolut OK , aber setzte ich die Sicherung rein , batsch sofort kaputt .

Was kann da nur los sein ??????
Das kostet mich meinen letzten nerv :(

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Nimm mal alle Standlichtbirnen raus, setze die Sicherung wieder ein und schau, ob sie dann immer noch rausfliegt !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Das werde ich morgen mal testen 8)
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ok. Und schau dir die Fassungen genau an.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Auch das werde ich machen !

Ein Standlicht/Blinker vorne hatte ich ja heute schon begutachtet .

Werde aber morgen ertsmal hinten anfangen !!!
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hatte mal was ähnliches, da waren zwei kabel angescheuert und haben schön nen kurzen verursacht.

und bei dem bird von ner bekannten wars noch lustiger, die stellte mir den wagen hin und sagte das immer eine sicherung fliegt und ich soll gucken, da wars dann so das im zigarettenanzünder ein 10cent stück lag und kurzschlüsse produzierte.
Bild
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hy,

Ja an ein blankes Kabel dachte ich auch ,
zumindest alles was vorne im Motorraum ist , ist OK .

Was mich an der ganzen sache einfach stört sind die 2,0Ohm Widerstand , bei einem kurzschluß sollte da max. 0,2Ohm zu messen sein (zumindest mit einem 0815Multimeter) .

Ich schaue mir morgen mal die Rückleuchten an !

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Das muß nicht sein. Du mißt ja die Kabel auch noch mit bis zum Kurzschluß. Wir nehmen in der Werkstatt zB einen Sollwert von 0-3 Ohm je nach Länge, wenn wir ein Kabel durchmessen. Ist natürlich logisch, daß die Länge und der Querschnitt des Kabels ausschlaggebend sind.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Bau doch mal DAS Radio aus, wenn du vermutest, dass dort der Hase im Pfeffer liegen könnte.
Ich erinnere mich an diese gelb/rot-Verzweigungen, abhängig vom eingebauten Radio.
So kannst du das zumindest ausschließen.

Wenn du die Eurobeleuchtung nutzt und das Standlicht im Scheinwerfer hast, kann auch durchaus dieser H4-Adapter schuldig sein, der die ganzen verstümmelten Kabel verwaltet.
Die sitzen da zum Teil recht lose drin.

Und dann würde auch ich empfehlen die Leuchtmittel der Reihe nach einzusetzen.
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Moin,

Das Radio hatte ich nur in verdacht weil es kurz ausging als das passiert ist .

Beleuchtung ist H4/H7 aber anscheinend vernüftig gemacht , da kein Apapter oder ähnliches zu sehen ist .
Und der rest ist wieder "US Standard" :D

Ich werde jetzt mal an den Rückleuchten anfangen und dann weiter sehen .


Problem gelöst :D

Ich traue mich garnicht zu schreiben was es war :quiet: .

Es lag tatsächlich an der Radio verkabelung .

Ich habe mir den Lichtschalter mal angeschaut und druchgemessen , dabei ist mi aufgefallen das dieser für das Standlicht zwei braune Kabel hat .
Da ist mir etwas gedämmert , braun war doch auch am Radio .
Und so war es auch braun war am Radio als Masse aufgelegt 8o .

Jetzt frage ich mich allerdings warm das die ganze zeit ohne probleme funktioniert hat

:eek2: ???????

Auf jeden Fall , alles wieder OK :D
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Du kannst das ruhig schreiben. Diesbezüglich "muß" selbst ich mich als KFZ-Technikermeister outen.... *schäm* :D

Ein bekanntes Problem. Braun ist ja bei deutschen Fahrzeugen meistens Masse. Das Licht ist ausgeschaltet. Man mißt mit der Prüflampe zwischen braun und plus, und weil die Lampe brennt, meint man braun ist gleich Masse. Der deutsche KFZ-Elektriker ist dazu geneigt, braun (oder weiß) als Masse zu nehmen aus Gewohnheit ! Ist mir auch passiert. Ich hatte damals das Radio angeklemmt, es ging wunderbar. Als ich das Licht einschaltete, ging das Radio aus.... :D

Ich muß dazu sagen, es war das erste Mal damals, daß ich an meinem Transam arbeitete, also ganz am Anfang. Habe dann wieder gemessen und festgestellt, daß der amerikanische KFZ-Elektriker schwarz als Masse bevorzugt... :D

Sei froh, daß es nichts schlimmeres war....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hy,

Ja genau so ging es mir al sich das Radio eingebau habe .

Ich habe gemssen und hatte zweimal Masse , habe mich noch gewundert das ich einen schwarzen und einen braunen als Masse habe .
Aber nicht weiter darüber nachgedacht .
Und einen draht der bei eingeschlatetem Licht auch +12V hatte , von dahher passte alles .

Bin ja auch froh das es "nur" daran lag :D .
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wobei am originalen Delco-Radio ja 2 Kabel für die Beleuchtung anliegen. Eins vom Dimmer ("dimm-bar") und eins direkt von der Beleuchtung ("immer hell").
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Original von KR-Fan
Wobei am originalen Delco-Radio ja 2 Kabel für die Beleuchtung anliegen. Eins vom Dimmer ("dimm-bar") und eins direkt von der Beleuchtung ("immer hell").
AHA :] , erklärt mir jetzt auch die 2 "beleuchtungskabel" !!!
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Antworten