Pontac Firebird 20th Anniversary Turbo Trans Am

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

hab jetzt erst gesehen, ich denke wir machen wohl hier weiter, sorry.
Also, ich muß jetzt trotzdem nochmal blöd fragen.
"Bis Mj.90 keine roten Blinker" und die "einzigen die orange Blinker hatten waren 91-92"
Versteh ich nicht. Was soll das heißen? Gab es die nun oder nicht. Laut meinem Prospekt schon.
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

siehe oben...sollte heissen: "hatten bis Mj. 1990 alle rote Blinker, KEINE orangen"
...ich hatte es in der eile falsch geschrieben...ist nacheditiert/korrigiert...


...kleine Rückleuchtenkunde...:

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3


http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8


http://www.bandit-online.de/forum/threa ... d=9&page=2


...hier ein TTA (einer von derzeit dreien) bei ebay:

...der hat keine orangen Blinker hinten...(die anderen beiden auch nicht)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Pontiac- ... 2ea9ae6528


...wenn Dein TTA bereits gelbe Streulinsen hinten hat, dann ist der Wagen wohl schon mal quasi vorsorglich modifiziert/umgerüstet worden...es ist jedenfalls nichts offizielles für den US-Markt...
(Feix alter Trans Am hatte z.B. einen ähnlichen Mod an den US-Heckleuchten als Zulassungstechnische/-fähige Voraussetzung...)
Eine weitere Möglichkeit...bei Dir wurde eine sehr seltene Exportvariante der typischen 85-90er TA Heckleuchten verbaut...z.B. ein sogenanntes JDM-Teil (Japan-Export)...denn hier gab es explizit einige sehr rare und spezielle Teile, die sich sonst nirgendwo finden lassen...
...aber für den US-Markt gabs das nicht, dort wurde für TA/GTA (und 89 TTA) bis 1990 rot geblinkt...!
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von dergrahnert
wie ist deine Adresse ???
Bekommst PN ;)
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
dergrahnert
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2009, 13:10
Wohnort: D

Beitrag von dergrahnert »

Nein, nicht aus Österreich. Mit den Rückleuchten laß ich jetzt mal im Raum stehen. Ich möchte mich hier nicht in irgend etwas verrennen. Kann so sein, ich möchte die Kenntnis von den Jungs nicht in Frage stellen, da werde ich mich wohl getäuscht haben. Danke. Kilometerangaben stimmen natürlich nicht, es sind Meilen. Ich habe das aber erst zu spät gemerkt.
Bild
Dodge Charger `68 - sold :(
Pontiac GTO `68 - sold :(
Camaro SS clone `68 - sold :(

2 x Pontaic TTA `89 :fest:
Chevy Impala SS convertible `65 - wedding car :D
1994 Trans Am 25th Anniversary Nr 934
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Firebird8888 »

Na ob das noch etwas wird mit der Preisvorstellung des Verkäufers??Naja,das Jahr ist noch jung...
Ist natürlich ein super Wagen mit ner unendlichen Diskussion hier,hehe,aber in diesen Zeiten sauschwer zu nem ordentlichen Preis an den Mann oder an die Frau zu bringen. ;) Mal sehen vielleicht gewinne ich noch im Lotto und kann den Renner endlich vom Markt nehmen :D

Mal schauen wie es sich entwickelt
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Und schon wieder steht der TTA bei eBay drin.
Pontiac 20th Anniversary Turbo Trans Am * TTA *
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

An sich ein schönes Fahrzeug, sieht auf den Fotos auch sehr gepflegt aus. Und aufgrund seiner limitierten Stückzahl natürlich auch etwas besonders. ABER: Wer zum Geier hat bei Pontiac 1989 ist Farbe der Innenaustattung für dieses Sondermodell ausgesucht??? Das geht GAR nicht. Klar ist Geschmackssache, aber ich find sie gruselig. Unter anderem deswegen finde ich das 83er Pace Car schöner.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Wer das war weiß ich auch nicht, aber die Farbe für die innenaustattung für dieses 87er Modell wurde warscheinlich schon 1986 ausgesucht.

EDIT:
Ok, ich lese gerade:
Diese limitierte Sonderserie wurde 1989 von Pontiac anlässlich des 3. Sieges der Indianapolis 500-Serie in Folge aufgelegt.

Aber 20th Anniversary??? Warum Kamen die Modelle nicht 87 heraus?
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Nein, 1989 ist schon korrekt. 1999 gab es ja dann auch ein 30th-Anniversary-Sondermodell. Und bei dem 83er Pace Car bezieht sich der 25. Geburtstag nicht auf das Modell, sondern das Daytona 500 Rennen...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Gut zu wissen. Beim Camaro hat es sich schließlich auch nach den Geburtstag des Modells gerichtet.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Original von 89er Camaro RS
Diese limitierte Sonderserie wurde 1989 von Pontiac anlässlich des 3. Sieges der Indianapolis 500-Serie in Folge aufgelegt.

Aber 20th Anniversary??? Warum Kamen die Modelle nicht 87 heraus?
1967 gab es noch keinen Trans Am, sondern lediglich Firebirds. Der Trans Am kam erst 1969, drum kam der 20th Anniversary TA eben auch 1989.
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
Antworten