Orginal Funkfernbedienung nachrüssten

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
macac
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008, 18:09
Wohnort: Raeren Belgien

Orginal Funkfernbedienung nachrüssten

Beitrag von macac »

Hallo möchte gerne mein 96 Firebird Cabrio 3.8v6 mit einer orginalen Funkfernbedienung für die Zentalverriegelung nachrüssten da meiner leider keine hat.

Im net werden ja diese orginalen von GM angeboten, muss ich denn da noch was einbauen oder ist im Pcm schon ein Emfänger drin , oder ist das pcm von welchen mit vernbedienung anders ols von dehen die ohne ausgeliefert worden sind ??

Bitte helft mir, danke Angelo aus Belgien
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

erst mal willkommen bei Bandit-Online! :fest:

normalerweise ist der Empfänger im BCM - nicht im PCM!

Da das BCM jedoch auf Deinen Zündschlüssel kodiert ist und Du kein gebrauchtes benutzen kannst (Vorgang ist nur 1x möglich) bleibt also nur ein neues BCM von GM

Und das ist derart teuer das sich das nie lohnt.

Würde daher zu einer aftermarket Lösung raten!
Gruß...
Tom
macac
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008, 18:09
Wohnort: Raeren Belgien

Beitrag von macac »

hallo im net steht aber das du die vernbedienung codieren kannst , i schlüddel ist doch nur eien Wiederstand so weit ich weiss und kein code oder so ??

Bei andern fahrzeugen kannst du ja auch neue fernbedienungen dazu schalten wenn du sie anmeldest bei dem sender denke das müsste ja dann da auch so gehen , so verstehe ich das auch was sie bei Ebay schreiben ???

wenn der Empänger drin ( PCM ) ist müsstest du auch nen neuen Sänder anmälden können ??!!
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Nochmal zum Mitschreiben:

Der Empfänger ist im BCM!

Wenn Du keine Funkfernbedienung vom Werk aus hast, hast Du ein BCM ohne Empfänger.

Das BCM ist auf Deinen Schlüssel codiert - man kann nicht einfach eine anderes BCM einbauen - außer ein fabirkneues, das lernt sich selbstständig auf Deinen Zündschlüssel an, aber nur 1x - dieses ist sehr teuer!

Es nützt Dir nichts wenn der Sender angelernt werden kann wenn nichts da ist im Auto was ihn empfängt.

Also: ohne das passende BCM nützt Dir der Sender nichts.
Dann lieber für 50 Euro eine aftermarket Funkfernbedienung nachrüsten.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Mal eben geklaut..:;) :D

Theft Module 93-95 gm part #16215659
Key fob Transmitter 93-95 #15725423
Key fob Transmitter w/o anti theft 96-98 #16245103
Key fob Transmitter with Anti theft 96-02 #16245100
Keyless entry remote receiver 94-95 #10273333
Body Control Module (BCM) (w/keyless entry receiver) 96 #16243951
Body Control Module (BCM) (w/ keyless entry receiver) 97-02 #9353691
Body Control Module (BCM) ( w/o Keyless entry ) 97-02 #09353681

...also bis einschliesslich 95 gabs noch ein separates RKE (Remote Keyless Entry) Modul, ab 96 ists beim F-Body, wie von Oilpan erwähnt, im BCM implementiert
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sag ich doch Heiner......

er hat demnach ein BCM ohne Empfänger und somit scheitert das mit einem GM Handsender (Key fob)
Gruß...
Tom
macac
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008, 18:09
Wohnort: Raeren Belgien

Beitrag von macac »

ja das ist misst aber möchte nic´ht irgend welche kabel ändern am wagen ,,,, dann werd ich es wohl aufgeben mit der ffb...

aber danke ...

p.s was kosstent denn das modul so Neu bei GM . ??

nur neugierde...
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ca $300,-
Gruß...
Tom
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Musst Du halt mal selber gucken, z.B. http://www.gmpartsdirect.com (liefern aber nicht ins Ausland) oder http://www.gm-auto-parts.com (liefern ins Ausland, aber teurer).

Aber ist das Modul wirklich Alles was es dazu braucht ?
Muss man nicht eventuell noch neue Kabel durchziehen ?
macac
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2008, 18:09
Wohnort: Raeren Belgien

Beitrag von macac »

gute frage das weiss ich nicht,,,,,
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Also ich würde an Deiner Stelle einfach zu einer Aftermarket-Funk-ZV greifen. Für das Geld bekommst Du ja schon Funk-ZV und Alarmanlage in einem.

Das ist ja wirklich keine große Sache. Kabel musst Du dafür kaum verlegen, nur das Modul irgendwo unterbringen, und + und Masse dran. Sowie eben an die betreffenden Kabel für Lock und Unlock drangehen.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

langsam Sebastian...... bei einem BCM gesteuertem Innenraum geht nach 10min gar nichts mehr mit einer aftermarket ZV
Man muß da etwas tricksen bei der Verdrahtung und dem BCM vorgaukeln das eine der Türen aufgegangen ist, damit es aus dem Sleepmode erwacht....

Dazu gab es aber schon reichlich Threads hier mit Links zu Brent Franker's Homepage..... ;)
Muss man nicht eventuell noch neue Kabel durchziehen?


eigentlich nicht wenn man keine OEM Alarmanalge mit einbaut.
Gruß...
Tom
El Camaro
Beiträge: 32
Registriert: 12.06.2006, 23:32
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von El Camaro »

Auf meiner Homepage habe ich beschrieben, wie man eine aftermarket Fernbedienung einbauen kann:

http://www.chevy-camaro.de

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Billy_mo »

@ El Camaro,
habe schon auf Deine Hompage gepostet, denke aber es gehört auch hier hin.
Ich habe keinen Plan was ich wo Zusammenbuchseln muß, damit meine Universalfernbedienung mit dem BCM funktioniert.
Habe mit Paint ein Bild gezeichnet, worauf alle Kabel und Farben der ZV zu sehen sind.
Welches Kabel muß wo hin?
Wäre echt nett, dies zu beschreiben... :D , ich habe leider "0" Plan! ?(
Auch Deine "SUPER" Beschreibung...., ich verstehe es einfach nicht.
;(
Eventuell kannst Du mir auch sagen welche Kabel des BCM ich abklemmen und auf Masse legen muß?!

Danke schon mal im Voraus!
Hat sich erlidigt, da macht sich nun ein Mechatroniker dran! Danke nochmal an alle!
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

habe mir gerade das ganze auf Kais Seite angeschaut!

Also wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du ernsthaft überlegen das machen zu lassen!

Das meine ich wirklich ernst..... so ein BCM ist scheiße teuer wenn das bei der Aktion kaputt geht.

Gut gemeinter Rat vom Fachmann ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Beitrag von Billy_mo »

Sooooooooooooooo, die Funkfernbedienung ist drinn :D
Nach zwei Stunden vergeblicher Suche nach einem BCM,
was meiner (Gottseidenk) "NICHT" hat war die ZV schnell eingebaut.
Dachte immer alle 4.th Gen haben dieses BCM das ist nicht so.
Naja, man wird eben immer Schlauer *grins*.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Dachte immer alle 4.th Gen haben dieses BCM das ist nicht so.


hat auch nie jemand behauptet ;)
kam erst so um 96.... müsste ich nachgucken
Gruß...
Tom
Antworten