Leistungssteigerung 3,4 Liter 4.gen
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Leistungssteigerung 3,4 Liter 4.gen
Hallo liebe Leute.
Gibt es für den 4.gen 3,4 Liter eine Leistungssteigerung?
Chip etc.? Bringt denn das RamAir System etwas? Das Problem ist hald das er extrem lang übersetzt ist, d.h. bei 140 kmh dreht er ca. 2200 Umdrehungen im 5. Gang. Er steht mit 207 kmh im Brief. Aber wenn der Motor ein bisschen mehr Mukkis hätte, dann würde da noch ordentlich was gehen.
Hat wer eine Idee was man da machen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
MfG Mike
Gibt es für den 4.gen 3,4 Liter eine Leistungssteigerung?
Chip etc.? Bringt denn das RamAir System etwas? Das Problem ist hald das er extrem lang übersetzt ist, d.h. bei 140 kmh dreht er ca. 2200 Umdrehungen im 5. Gang. Er steht mit 207 kmh im Brief. Aber wenn der Motor ein bisschen mehr Mukkis hätte, dann würde da noch ordentlich was gehen.
Hat wer eine Idee was man da machen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
MfG Mike
ich sage mal nix zum Thema, ich hole nur schnell mein....
.....
das wird bestimmt wieder interessant.
Bin gespannt wer als erstes einen V8 empfiehlt
Übrigens, Du bist ja noch jung im Forum.... neben Ölthreads, Batterie- und Scheibenwischer Threads ist das V6 Tuning ebenfalls unter den Top 10 angesiedelt.
SUCHE-Funktion
.....
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Bin gespannt wer als erstes einen V8 empfiehlt
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Gruß...
Tom
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Und der Tuningmarkt für V6 Teile ist auch ehr mau....weil eben "drüben" fast nur V8 rumkurven.
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Wenn du den V6 behalten willst: Aufladen oder Lachgas, oder beides. Inwiefern die Maschinen das aushalten, kann ich dir auch nicht sagen. Aber mit ner verkürzten Lebensdauer darfst du rechnen.
Anderenfalls V8 Umbau.
Oder: Auto verkaufen, Auto mit V8 kaufen.
Die ganze Luftfilter-Ram-Air-Chip-Kacke kannst du jedenfalls voll vergessen. Investierste fürs Ramair System und nen Chip von der Stange mal ~600€ , dazu Fächerkrümmer, High-Flow Kat und ne Catback Anlage, nochmal 1500€ weg. Haste dann paar PS mehr die du vielleicht spürst, aber ihr Geld nicht wert sind.
Edit:
Auf was möchtest du überhaupt hinaus?
Womit willst du mithalten?
Für einfach nur mehr Spaß besser in Fahrwerk, Bremsen und Reifen investieren , hast du mehr von. Die 162ps vom 3.4er sind vielleicht nicht üppig, aber "ausreichend". (bisher nur 1x gefahren, fühlte sich in Ordnung an, obwohl ich den 5.7er gewohnt bin)
Anderenfalls V8 Umbau.
Oder: Auto verkaufen, Auto mit V8 kaufen.
Die ganze Luftfilter-Ram-Air-Chip-Kacke kannst du jedenfalls voll vergessen. Investierste fürs Ramair System und nen Chip von der Stange mal ~600€ , dazu Fächerkrümmer, High-Flow Kat und ne Catback Anlage, nochmal 1500€ weg. Haste dann paar PS mehr die du vielleicht spürst, aber ihr Geld nicht wert sind.
Edit:
Auf was möchtest du überhaupt hinaus?
Womit willst du mithalten?
Für einfach nur mehr Spaß besser in Fahrwerk, Bremsen und Reifen investieren , hast du mehr von. Die 162ps vom 3.4er sind vielleicht nicht üppig, aber "ausreichend". (bisher nur 1x gefahren, fühlte sich in Ordnung an, obwohl ich den 5.7er gewohnt bin)
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ach lass se quatschen
ja es stimmt, wenn du was willst, ist es besser nen v8 zu kaufen.
wollen wir aber nicht
hab den 3.8 und es geht schon einiges zu machen
es gibt fächer krümmer
cold-air intakes
highflow kats
cat-back systeme
und das sind nur die oberflächlichen sachen.
in usa gibt es auch tuning teile für den v6
und zwar auch ein paar größere sachen wie scharfe nockenwelle und div. andere sachen.
geht sogar bis zum turbolader.
ist alles nur eine frage des $$$$
ja es stimmt, wenn du was willst, ist es besser nen v8 zu kaufen.
wollen wir aber nicht
hab den 3.8 und es geht schon einiges zu machen
es gibt fächer krümmer
cold-air intakes
highflow kats
cat-back systeme
und das sind nur die oberflächlichen sachen.
in usa gibt es auch tuning teile für den v6
und zwar auch ein paar größere sachen wie scharfe nockenwelle und div. andere sachen.
geht sogar bis zum turbolader.
ist alles nur eine frage des $$$$
4.Gen 3.8 97` 140t km
- Mike
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Und 90% von all dem bringt NIX und kostet MASSIGOriginal von doublebird
ach lass se quatschen
...
hab den 3.8 und es geht schon einiges zu machen
es gibt fächer krümmer
cold-air intakes
highflow kats
cat-back systeme
und das sind nur die oberflächlichen sachen.
in usa gibt es auch tuning teile für den v6
und zwar auch ein paar größere sachen wie scharfe nockenwelle und div. andere sachen.
geht sogar bis zum turbolader.
ist alles nur eine frage des $$$$
Wozu Highflow-Kats, wenn die Serienmäßigen schon kein Hindernis sind !?
Ne ne, bloß kein unnötiges Geld in einen 3,4´er versenken !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
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Naja ich mag ja meinen 3,4 Liter. Und ausserdem bin ich froh eine US Version gefunden zu haben mit Schaltung. Ich könnte schon k*tz*n, wenn man mit den gelben Blinkern, diesen hässlichen Warzen an der vorderen Stoßstange etc. rumfahren muss.
Ja O.K. man kann fahren damit, aber wenn ich jetzt dann die 18er von Geiger drauf habe, dann wird da nicht mehr viel gehen. Und da ich ihn nach der Saison komplett zerlege und neu aufbauen will, wäre es hald gut, wenn man hier gleich eine Leistungssteigerung machen könnte. Denn wenn ich da den Motor meines New Yorker anschaue. Ist ein 3,5 Liter, aber mit 211 PS, oder unseres Audi A6 3.0TDI mit 225 PS.
Da geht beim New Yorker schon ein bisschen mehr und vom Audi gar nicht zu reden, der is ne Rakete. Aber das ist jetzt auch Nebensache. Ich hätt hald einfach nur gern ein bisschen mehr Druck.
Naja mal nach Nockenwellen und Krümmern suchen.
Bringt eigentlich eine andere Zündanlage was?
MfG Mike
Ja O.K. man kann fahren damit, aber wenn ich jetzt dann die 18er von Geiger drauf habe, dann wird da nicht mehr viel gehen. Und da ich ihn nach der Saison komplett zerlege und neu aufbauen will, wäre es hald gut, wenn man hier gleich eine Leistungssteigerung machen könnte. Denn wenn ich da den Motor meines New Yorker anschaue. Ist ein 3,5 Liter, aber mit 211 PS, oder unseres Audi A6 3.0TDI mit 225 PS.
Da geht beim New Yorker schon ein bisschen mehr und vom Audi gar nicht zu reden, der is ne Rakete. Aber das ist jetzt auch Nebensache. Ich hätt hald einfach nur gern ein bisschen mehr Druck.
Naja mal nach Nockenwellen und Krümmern suchen.
Bringt eigentlich eine andere Zündanlage was?
MfG Mike
- Knight-Design
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Nicht wirklich, da kannst du einfach nicht viel machen was nicht utopisch ins geld geht und auch was bringt.
Zumal die 3,4er sowieso mit überhitzen und kopfdichtungen zu kämpfen haben.
Den 3,8er darf man hier übrigens auf keinen fall zum vergleich heranziehen, denn der spielt schon von grund auf in einer ganz anderen liga...
Da gehts nicht und die 0,4l hubraum sondern um die gesammte motoren konstruktion.
Der 3,4er in deinem ist eigentlich vom grundblock her immernoch der selbe wie der 3,1er und der 2,8er in der 3rd gen und da ging auch schon nix...
Das einzige was dir was bringen würde wäre eine kürzere achse, aber dann hast du eben auch wieder weniger topspeed...
edit: zudem darfst du das auch nicht mit dem 3,5er vom New Yorker vergleichen, bin selbst mal einen gefahren, zum ersten ist das ein 24V Motor und zum anderen bedient der sich bei rascher fahrweise auch gleich ganz anders am Tank. Zudem hat der Mopar nen Zahnriemen *kotz* und gern probleme mit den Pleuellagern
Zumal die 3,4er sowieso mit überhitzen und kopfdichtungen zu kämpfen haben.
Den 3,8er darf man hier übrigens auf keinen fall zum vergleich heranziehen, denn der spielt schon von grund auf in einer ganz anderen liga...
Da gehts nicht und die 0,4l hubraum sondern um die gesammte motoren konstruktion.
Der 3,4er in deinem ist eigentlich vom grundblock her immernoch der selbe wie der 3,1er und der 2,8er in der 3rd gen und da ging auch schon nix...
Das einzige was dir was bringen würde wäre eine kürzere achse, aber dann hast du eben auch wieder weniger topspeed...
edit: zudem darfst du das auch nicht mit dem 3,5er vom New Yorker vergleichen, bin selbst mal einen gefahren, zum ersten ist das ein 24V Motor und zum anderen bedient der sich bei rascher fahrweise auch gleich ganz anders am Tank. Zudem hat der Mopar nen Zahnriemen *kotz* und gern probleme mit den Pleuellagern
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Das ist aber bei allem so im Leben :rolleyes:Original von doublebird
sagte ich doch, alles eine geldfrage....
ich hab wie gesagt auch mit dem gedanken gespielt. aber es lohnt sich einfach nich. Es gibt zwar ein paar möglichkeiten wie z.b krümmer und nockenwelle. chiptuning geht auch, hatte da mal mit wem geschrieben, aber willst du für das alles zusamen über 1000 euronen rausballern und am ende 180 ps statt 148 oder 160 oder wie viel oder eher wenig leistung der 3,4er hat? wenn du die kiste eh auseinandernimmst mach nen umbau auf v8 oder fahre so lange bis du kohle für nen trans am hast. beim V6 tuning ist der kosten/nutzenfaktor einfach zu schlecht
- Mike
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Ein V8 Tuning ist auch nicht umsonst . . . trotzdem stehen Preis & Leistung am Ende in einem GANZ anderen Verhältnis (wenn man es hoffentlich richtig macht).
Man wird aus dem 3.4´er durch Nocke, Krümmer und sonstigen überflüssigen Schwachsinn nie ein Motor auf BMW-Niveau machen können
Ich glaube V6-Fahrer gehen das Thema generell nicht sonderlich objektiv an, weil sie "ihren kleinen" ja schließen mögen usw. und damit ja eig. zufrieden sind bla.
Aber mal ehrlich, wenn ihr damit zufrieden wärt, würdet ihr nicht über Tuning nachdenken
Wer einmal einen V8 gefahren oder besessen hat wird verstehen was ich meine . . .
Das ist jetzt kein "auf den Schlipps treten", kein "nieder machen", kein "provozieren", das ist und bleibt nunmal die Wahrheit ! V6-Tuning lohnt echt keinen Millimeter . . .
Ich hatte auch schon mehrere V6 Modelle von 2.8, 3.1, 3.4 & 3.8 Liter Hubraum, erst mit dem 3.8´er im Pontiac Trans Sport konnte man von einer zufriedenstellenden Motorisierung sprechen.
Der 3.4´er war damals für die Zeit auch ok . . . aber nur so lange, bis ich mal einen V8 im F-Body gefahren bin.
Ist (und bleibt) nun mal so . . .
MFG. Mike
Man wird aus dem 3.4´er durch Nocke, Krümmer und sonstigen überflüssigen Schwachsinn nie ein Motor auf BMW-Niveau machen können
Ich glaube V6-Fahrer gehen das Thema generell nicht sonderlich objektiv an, weil sie "ihren kleinen" ja schließen mögen usw. und damit ja eig. zufrieden sind bla.
Aber mal ehrlich, wenn ihr damit zufrieden wärt, würdet ihr nicht über Tuning nachdenken
Wer einmal einen V8 gefahren oder besessen hat wird verstehen was ich meine . . .
Das ist jetzt kein "auf den Schlipps treten", kein "nieder machen", kein "provozieren", das ist und bleibt nunmal die Wahrheit ! V6-Tuning lohnt echt keinen Millimeter . . .
Ich hatte auch schon mehrere V6 Modelle von 2.8, 3.1, 3.4 & 3.8 Liter Hubraum, erst mit dem 3.8´er im Pontiac Trans Sport konnte man von einer zufriedenstellenden Motorisierung sprechen.
Der 3.4´er war damals für die Zeit auch ok . . . aber nur so lange, bis ich mal einen V8 im F-Body gefahren bin.
Ist (und bleibt) nun mal so . . .
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Die können den Kopf planen für lau.
Na das ist doch mal was.... sind aber 2 Köpfe! Also doppelt soviel Leistung
Ich würde an Deiner Stelle auf die "Alteingesessenen" hören und die Finger vom V6 Tuning lassen.
Ist die Mühe und das Geld nicht wert.
Dich zieht dann trotzdem jeder aufgeladene VW an der Ampel ab.
Genieße Dein Auto und spare das Geld für später um dann einen, von vornherein richtig motorisierten F-Body zu kaufen.
Glaube es mir!
Ich spreche da aus Erfahrung, bin 17 Jahre GM V6 gefahren
Gruß...
Tom
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- J.C. Denton
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Das EINZIGE was einem V6 Dampf machen kann ist eine Aufladung!
Also entweder Kompressor oder Turbolader. Kostet dich dann 5000,- € oder mehr, du hast ca. 40-50% mehr Leistung und ca. 50-60% weniger Motorlebensdauer.
Ich bin selbst 4 Jahre V6 gefahren und hab mich eingehend damit beschäftigt, dem Dampf zu machen. Habe mich nächtelang bei thirdgen.org durchgelesen, Summit durchforstet... Das bringt nix!
Ich hab auf die Anderen hier gehört... Und einen V8 Umbau gestartet.
Allerdings dürfte ein solcher Motortausch bei der 4th Gen schon deutlich komplizierter sein... Bei der 3rd Gen ist ja so einiges "Plug & Play" dabei, wenn man von dem Motorkabelbaum mal absieht... Mit dem kämpfe ich derzeit, vor allem mit dem Teil des Motorkabelbaums, der im Innenraum weitergeht...
Greetz,
Oli
Also entweder Kompressor oder Turbolader. Kostet dich dann 5000,- € oder mehr, du hast ca. 40-50% mehr Leistung und ca. 50-60% weniger Motorlebensdauer.
Ich bin selbst 4 Jahre V6 gefahren und hab mich eingehend damit beschäftigt, dem Dampf zu machen. Habe mich nächtelang bei thirdgen.org durchgelesen, Summit durchforstet... Das bringt nix!
Ich hab auf die Anderen hier gehört... Und einen V8 Umbau gestartet.
Allerdings dürfte ein solcher Motortausch bei der 4th Gen schon deutlich komplizierter sein... Bei der 3rd Gen ist ja so einiges "Plug & Play" dabei, wenn man von dem Motorkabelbaum mal absieht... Mit dem kämpfe ich derzeit, vor allem mit dem Teil des Motorkabelbaums, der im Innenraum weitergeht...
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen
Also, grundsätzlich kann man jeden Motor tunen. Allerdings ist gutes Tuning nicht billig und da sollte man echt an den Kosten/Nutzen-Faktor denken, wie in dem Thread schon öfters gesagt wurde. Beim Tuning ist das wichtigste nicht das Umbauen, sondern das abstimmen der Komponenten. Was bringt dir die beste Nockenwelle, wenn die Zylinderköpfe nicht dazu passen, oder umgekehrt. Und da gehts schon los, also bei der richtigen Auswahl der Komponenten. "Größer ist gleich besser" ist zB ein ganz falscher Ansatzpunkt, das wird nämlich gerne falsch gemacht. Es muß einfach alles zueinander passen. Ein Kompressor alleine wird sich auf deinem Motor auch nicht entfalten können. Brauchst andere Köpfe, eine andere Nockenwelle und vor allem andere Kolben ! Und selbst, wenn du das alles umbaust, das zieht einen Rattenschwanz hinter sich her. Das Motormanagement muß eh abgestimmt werden. Aber was ist mit dem Getriebe, der Achse, dem Fahrwerk und den Bremsen ? Diese sind evtl. gar nicht auf die Leistung ausgelegt. Und falls du das dann auch noch alles umbaust, ziehe einen Strich unter die Rechnung und du wirst sehen, daß du für das Geld locker einen neuwertigen TransAM LS1 hättest kaufen können !
EDIT: An deiner Stelle würde ich eine kürzere Hinterachse einbauen und Chiptuning machen lassen.
EDIT: An deiner Stelle würde ich eine kürzere Hinterachse einbauen und Chiptuning machen lassen.
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
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Ich habe den Wechsel gemacht und ich bin ebenfalls davon überzeugt NICHT in V6 Tuning zu investieren...da passt hier was nicht und da nicht...schwupps sind die Ocken flöten...
Rechne einfach mal alles gegeneinander und dann wirste gucken wo Du stehst...
Ich empfehle Dir einfach noch einen Moment Deinen V6 zu fahren.
Dein Auto is wenigstens nicht sooo ein Blender wie die 3rd Gen V6 was den Motor angeht...und damit bin ich gefahren...
P.S.: Je nachdem wie Du drauf bist, lässt Dich auch sicher jemand mal mit einem V8 mitfahren...
Rechne einfach mal alles gegeneinander und dann wirste gucken wo Du stehst...
Ich empfehle Dir einfach noch einen Moment Deinen V6 zu fahren.
Dein Auto is wenigstens nicht sooo ein Blender wie die 3rd Gen V6 was den Motor angeht...und damit bin ich gefahren...
P.S.: Je nachdem wie Du drauf bist, lässt Dich auch sicher jemand mal mit einem V8 mitfahren...
- BlueThunder
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- Registriert: 26.06.2003, 14:35
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Dafür müsste man den halben Motorblock auseinenderbauen, evtl. den Motor komplett ausbauen! Immerhin ist der Motor bei den 4th Gens halb unter der Windschutzscheibe. Da hasst du sehr viel mehr Geld los für den Einbau als für das Teil. Arbeitszeit kostet auch was, wenns von nem Profi gemacht wird und dafür 10 PS? Würde ich nicht machen.
Und wirklich den L32 mit dem Chrysler 3.5er oder gar nem 3.0 TDI vergleichen? Äpfel mit Birnen vergleichen geht auch nicht.
Das einzige was man, meiner Meinung nach beim V6 für wenig Knete tunen kann ist die Auspuffanlage (ist ja praktisch PnP) die einen besseren Ton bringt und das beim L32 sicherlich besser als beim L36. Bei dem Motor ist jeder Sound nicht der Bringer. Evtl. noch ein Sportkat und ein K&N Austauschlufti (der zumindest bringt laut K&N mind. 1 kW ) Aber das K&N Thema gibts auch in einem anderen Thread zu lesen.
Die V6 sind keine Rennmaschinen, es sind cruiser und das können sie gut, denn dafür braucht man keine 300 Pferde
Gruß
Und wirklich den L32 mit dem Chrysler 3.5er oder gar nem 3.0 TDI vergleichen? Äpfel mit Birnen vergleichen geht auch nicht.
Das einzige was man, meiner Meinung nach beim V6 für wenig Knete tunen kann ist die Auspuffanlage (ist ja praktisch PnP) die einen besseren Ton bringt und das beim L32 sicherlich besser als beim L36. Bei dem Motor ist jeder Sound nicht der Bringer. Evtl. noch ein Sportkat und ein K&N Austauschlufti (der zumindest bringt laut K&N mind. 1 kW ) Aber das K&N Thema gibts auch in einem anderen Thread zu lesen.
Die V6 sind keine Rennmaschinen, es sind cruiser und das können sie gut, denn dafür braucht man keine 300 Pferde
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
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