Zündungsprobleme

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don011
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Zündungsprobleme

Beitrag von don011 »

Hallo Bandits

Vor drei Tagen, ist mir der Wärmetauscher kaputt gegangen ( eine Menge Kühlmittel im Beifahrerfußraum). Ich habe schon einen Neuen bestellt. Habe meinen 3,1l Bird 3. Gen. seid dem nur noch ein mal vor zwei Tagen bewegt für 10 min. . Dabei lief der Motor irgendwie unrund. Es ist aber nur im Standgas aufgefallen.
Jetzt mein eigentliches Problem:
Heute wollte ich nur eine kurze Strecke zurücklegen. Der Motor startete gut und nach 5 sek. lief er wieder unrund. Erste Ampel - Motor verreckt. Nach vielen vergeblichen Starversuchen sprang er dann sehr gequält wieder an und ich dachte ich schaffe wenigstens noch die 2 km zu meinem Mechaniker. Leider lief der Wagen weiter nur sehr unruhig und an der nächsten Ampel war dann schluß. Motor aus und kein anspringen mehr.
Kerzen sind neu und die Kabel sehen noch ganz gut aus.
Könnte vieleicht die Elektrik was abbekommen haben durch das Kühlmittel was ausgelaufen ist? Wenn ja, welches Bauteil könnte es erwischt haben?
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78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Betätige mal die "Suche" und suche nach "Anlernprozedur", dann solltest Du dir höchstwahrscheinlich schon keine Sorgen mehr machen müssen (gesetzt den Fall, Du hattest die Batterie abgeklemmt)....

Wasser, egal ob von oben oder unten sollte ein Motor (sowie alle Anbauteile) nämlich locker abkönnen solange es mit moderatem Druck, sprich ohne Dampfstrahler von der Tanke, abspielt.
Munter bleiben,
Markus

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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

@ Separol: Sorry, Anlernprozedur hat NICHTS mit dem Startverhalten zu tun. Und der Wärmetauscher sitzt im Innenraum und NICHT im Motorraum. Und in unmittelbarer Nähe des Wärmetauschers sitzt das ECM / Motorsteuergerät.
Mein Tip: Motorsteuergerät hat Wasser abbekommen und ist nun hinüber.
Ich hatte damals einige Monate nach Kauf meines Firebird auch einen undichten Radiator. Das ging einher mit den merkwürdigsten Fehlern im Motorlauf usw. Manche erinnern sich.
Das ECM hatte Kühlmittel abbekommen und die Platine begann fröhlich zu oxidieren. Das kann die unterschiedlichsten Fehler verursachen.
Ich würde das ECM mal ausbauen und öffnen (dauert 5 Minuten) und schauen, ob dort optisch schon etwas zu erkennen ist. Vorher Batterie abklemmen!

Greetz,
Oli
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don011
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Beitrag von don011 »

Vielen Dank. Ich werde das ECM mal ausbauen wenn der Wärmetauscher da ist.
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ichhabekeine
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Beitrag von ichhabekeine »

@ J.C. Denton
Sorry aber ich sage das ist Anlernprozedur. Weil letzte woche ich muste meine auch austauschen und muste komplette armaturenbrett runter dafür natürlich Batterie abgeklemmt! Nach zusammen bau war Zündungsprobleme da. Musste ich mein auto wieder beibringen wie er laufen soll.



Wärmetauscher wie du sagst sitzt im innenraum auf der beifahrer zeite und mit ne plastik abdekung geschützt. Ich denke EMC die rechte seite sitzt bekommt keine wasser drauf von links sitzende Wärmetauscher. Ausser Wärmetauscher explodiert, wenn nur auslauft wie meine, ECM bleibt trocken.

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MfG
Aykut
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

da muss ich wiedersprechen!

Anspringen tut der Motor ganz ohne Anlernen.
Das Zündmodul übernimmt kurzzeitig die Zündverstellung bis eine Minimumdrehzahl erreicht ist.

Die Probleme ohne Anlernen kommen erst wenn das ECM kurz nach dem Start auf normale Leerlaufdrehzahl regeln will.
Gruß...
Tom
ichhabekeine
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Beitrag von ichhabekeine »

@ olipan

du hast recht anspringen tut der motor immer aber problem ist ander ampeln wenn man bremst geht der drehzahl von ca 2000 auf ca 800 min.drehzahl dann geht nochmehr runter bis auf null und verreckt der Motor. Das ist ein problem der ECM-Rom die seine aufgabe vergessen hat wegen strom losigkeit.
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...dann sollte man vieleicht den ersten Beitrag nochmal genau lesen...denn er schreibt ja:
Original von don011
...und an der nächsten Ampel war dann schluß. Motor aus und kein anspringen mehr.
...also, wenn es "nur" die Anlernprozedur/dieses Problem wäre, würde er ja, wie erwähnt, zumindest wieder anspringen...

...aber genau das tut er scheinbar aber NICHT mehr...
...der Motor läuft -- nach seiner Aussage oben zumindest -- überhaupt NICHT mehr...
...also liegt wohl noch ein wenig mehr im argen...als nur das "Anlernen"...!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Das ist ein problem der ECM-Rom die seine aufgabe vergessen hat wegen strom losigkeit


Technisch gesehen verliert ein ROM seine Informationen nicht.
Wenn das ist es das RAM was etwas verliert.

Und wenn er an der Ampel ausgeht, dann ist das ein s.g. Leerlaufproblem ;)
Gruß...
Tom
ichhabekeine
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Beitrag von ichhabekeine »

Hallo Heiner,

sag mal was meinst du, ECM kann nass werden ohne der Wärmetauscher explodiert? Das ist unmöglich für mich !

Kann natürlich sein KFZ-Mechaniker das ausgetauscht hat irgent wo ein fehler gemacht (stecker vergesen oder nicht richtig verbunden oder falsch ferbunden oder oder ...) aber nur asgelaufene kühlmitel wird der ECM nicht kaput gehen. Das ist meine meinung.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Dann ist deine Meinung leider falsch. Ich hatte das Problem und weiß wovon ich rede. Wenn der Wärmetauscher einfach nur ausläuft, OK, dann sollte das ECM verschont bleiben. Wenn er aber bei voller Heizleistung unter Druck platzt, dann ist der komplette Bereich um den Wärmetauscher versaut. Es ist zwar noch ein Kasten drumherum gebaut, doch der ist nicht wasserdicht. Bei mir ist das Wasser nach oben aus dem Kasten herausgespritzt, sprich gegen den oberen Teil des Armaturenbrettes, ist dann am Armaturenträger entlanggelaufen und auf das ECM getropft. Der gesamte Bereich des beifahrerseitigen Armaturenträgers war versifft. Zusätzlich hat es einen Kurzschluss im Switchpodkabelbaum gegeben, wodurch dann kleine Rauchwölkchen aus dem Armaturenträger austraten, der Zigarettenanzünderkabelbaum hat leicht gekokelt. War alles nicht so schön... War wahrscheinlich in meinem Fall "worst case", man sollte dennoch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Das ECM kann DEFINITIV durch das aggressive Kühlmittel einen qualvollen Tod sterben.

Die "Anlernprozedur" steht als Pflichtaufgabe nach Abklemmen der Batterie ausser Frage. Doch im Open Loop, sprich bei kaltem Motor, muss der Motor zumindest anspringen, durch die automatische, vom ECM gesteuerte Leerlauferhöhung für Kaltstart erübrigen sich auch die Steps vom IAC, denn diese werden erst ab Closed Loop für den Leerlauf herangezogen.
Springt der Hobel nichtmal an, so liegt definitiv ein anderer Fehler vor.

Checkliste:
- Zuckt der Drehzahlmesser bei Startversuch?
- Zündfunke vorhanden auf allen 6 Zylindern?
- Kohlestift in der Verteilerkappe noch vorhanden?
- Verteilerläufer OK?
- Korrosion an Zündkabeln / Kontaktstellen im Verteiler?
- Zündkabel alle i.O., besonders das Kabel von der Zündspule zum Verteiler?
- Ist der Verteiler überhaupt vernünftig fest oder hat sich die Klemmschraube gelöst und der Verteiler hat sich gelöst und verdreht und damit den Zündzeitpunkt verstellt?

Eventuell mögliche Fehler: Defekte Zündspule, defektes Zündmodul, defekter Induktivgeber, defekte Verteilerkappe, defekte Zündkabel...
Die Zündanlage ist bei unseren Motoren ja sowieso ein bekanntes Problem. Man sollte diese Kriterien der Reihe nach Abarbeiten, um die Zündanlage als Fehlerquelle ausschließen zu können.
Es kann ja auch andere Gründe haben, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Greetz,
Oli
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

HÖH?? Nochmal auf DEUTSCH bitte.

Aber soviel zum ECM:

Es wäre nicht das erste Steuergerät das durch austretendes Kühlwasser aus einem defekten Wärmetauscher kaputt geht.

Ist doch einfach gecheckt, indem du mal rein schaust.

Aber nach deinen Symptomen zu Urteilen würde ich auch auf das Steuergerät tippen.

Gruß

Manni
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Pontiracer
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Beitrag von Pontiracer »

Also nur mal ne Frage zur Sicherheit.... Kühlwasser hattest du schon drin? Weil du nur geschrieben hast, das du den neuen Wärmetauscher bestellt hast....:D
don011
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Beitrag von don011 »

Ja, Kühlmittel ist drin. Am montag habe ich ihn auch aus reiner Neugier mal versucht zu starten und er sprang wieder ohne zu zucken an. Läuft aber immer noch wie ein Traktor und sobald man das Pedal nur leicht antippt verschluckt sich der Motor total.
Morgen kommt hoffentlich endlich der Wärmetauscher und das neue ECM und dann läuft er hoffentlich bald wieder.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und ich schreib dann mal wenn alles eingebaut ist, ob er wieder funzt.
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A.M
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Beitrag von A.M »

@don011

Auch wenn das blöd klingt,hast du überprüft ob die Zündkabel in der richtigen Zündfolge angeschlossen sind?
don011
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Beitrag von don011 »

Laut dem Rep-Buch müsste das richtig sein. Direkt vor der Ansaugspinne kommt doch Zylinder 1 hin, oder? und dann geht es ja der Reihe nach. Ich würde auch behaupten, das die an der alten Kappe auch so gesteckt waren.
gibt es vieleicht irgendwo ein Bild, was schon mal jemand reingesetzt hat wo man das erkennen kann?

Greez, Mario




EDIT by Admin:

KEIN Doppelposting! Editierfunktion nutzen! Beiträge zusammengefasst!




Hallo,
so Wärmetauscher ist seid heute drin. habe auch gleich die Verteilerkappe samt Finger und Zündkabeln erneuert. Kerzen habe ich auch alle draußen gehabt und die sehen alle noch gut aus. ECM habe ich auch ein Neues (aus nem Schlachter) verbaut. Das Alte hab ich mal aufgemacht und das sieht auch noch gut aus.
Problem ist jetzt, das der Motor einfach nicht anspringen will. Der Anlasser dreht zwar und auf dem Ersten Zylinder kommt auch ein Funke ( die Anderen kontrolliere ich morgen) Ab und an kommt nur ein Puff-Geräusch in der Nähe der Kerze von Zylinder 1 oder dem Krümmer. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Kann ich das Pick Up auch so tauschen, oder muß da der ganze Verteiler ab? Hab nämlich schon ziemlich rampunierte Hände, da man ja an die meisten Schrauben super leich rankommt.
Zündspule würde ich mal ausschließen, da ja schon ein Zündfunke kam.
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A.M
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Beitrag von A.M »

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Voila :D


Gruss Amir
don011
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Beitrag von don011 »

Genau so ist es gesteckt. Hm ich weiß auch nicht. Da fällt mir eigentlich nur noch das zündmodul oder die Pick-Up ein.
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

@ don011:

Bitte in Zukunft beachten:


KEIN "Doppelposting" (das setzen eines Beitrages direkt auf einen eigenen vorhergehenden), dafür Editierfunktion nutzen! Beiträge oben wurden letztmalig zusammengefasst!!
Das nächste mal wird ohne weitere Ankündigung kommentarlos gelöscht!



Bitte Postingregeln beachten:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Kann ich das Pick Up auch so tauschen, oder muß da der ganze Verteiler ab? Hab nämlich schon ziemlich rampunierte Hände, da man ja an die meisten Schrauben super leich rankommt.


Nein!
Der Verteiler muss raus...... in der knowledge base gibt's einen interessanten Link dazu wie man es macht.

Wenn aber ein Zündfunken da ist, ist die PickUp Spule nicht zwingend kaputt.....
Ich würde erst mal schauen ob der Zündverteiler nicht um 180° falsch steht.
Du wärst nicht der erste :D
Gruß...
Tom
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Der Zündverteiler muss beim V6 so eingebaut werden, dass der Verteilerfingerkontakt eine gedachte Linie zu Zylinder 5 bildet, wenn der erste Zylinder im Zünd-OT steht.
Wenn dem so ist, dann ist zumindest der Verteiler richtig eingebaut.
Ist in deinem Schlachter-ECM denn überhaupt ein Memcal drin? Mal reingesehen? Ohne den Chip kannst du ewig orgeln... :) Der wird nie anspringen.

Greetz,
Oli
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don011
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Beitrag von don011 »

Hallo,

so er funzt wieder. War wirklich der Verteiler um 180 Grad verdreht.

Danke nochmal an Alle.
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