Problem Kraftstoffpumpenrelais

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Problem Kraftstoffpumpenrelais

Beitrag von kittcux »

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen und zwar läuft meine Kraftstoffpumpe bei eingeschaltener Zündung nicht, bisher habe ich das Relais gebrückt um ihn laufen zu lassen.
Mein wagen ist ein 91ér 3,1l Firebird.
Das Tacho ist auch ausgebaut also keine Chance um den evtl Code zu erlesen.
Ein anderes Relais habe ich auch vergebens ausprobiert.

Hier mal die Kabelfarben des Kraftstoffpumpenrelais:

Orange mit Dauerplus
Grau
Rot geht ins leere
Schwarz/Weiß
Grün/Weiß

Die Pumpe läuft,wenn ich orange und grau brücke.
Wenn ich auf das Grün/Weiße kabel plus gebe läuft sie auch.

Bitte um Hilfe

MFG
Patrick
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, wenn es mit einem anderen (hoffentlich identischen) Relais auch nicht funktioniert, solltest du mal die Stromversorgung und die Masse-Verbindung vom Relais checken . . . bzw. es scheint kein Signal zu bekommen.
Schon mal das betroffene Relais mit + und - versorgt und es direkt überprüft ?
Sind halt alles Sachen die man vorher prüfen könnte . . .

Keine Chance ihn auszulesen ? Eher nicht die richtigen Mittel, es gibt ja auch noch Diagnosegeräte ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Hi,
die Masse ist vorhanden.
Das Signal erhält doch das Relais vom Zündschloß aber welches Kabel ist es genau? Komme nicht weiter. :evil:

DANKE

MFG
Patrick
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Da bist aber etwas desinformiert !

Nur eines hast richtig : Orange mit Dauerplus.
Die Belegung:
- Orange > Lastkreis Eingang = 12V + dauer
- Grau > Lastkreis Ausgang = 12V + (nach schalten des Relais zur Pumpe )
- Schwarz/ Weiß > Schaltkreis = Masse dauer
- Grün/ Weiß > Schaltkreis = 12V + vom Steuergerät
- Rot > Testanschluß = zum testen der Pumpe ohne Zündung

Der Plus Schaltstrom kommt also von Steuergerät (wenn ECM und Kabel ok ) und nicht von dem Zündschloß !!

Das Rote Kabel geht somit auch nicht ins leere,
sondern zur Diagnose Buchse an Kontakt " G " (untere Reihe links außen)

Der Lastkreis vom Relais ist wie ein Wechselschalter aufgebaut,
zieht das Reais nicht an > ist Rot und Grau verbunden
zieht das Reais an > ist Orange und Grau verbunden

Funktionsablauf:
Bei Zündung ein > kommt Steuerstrom vom ECM > Relais zieht an = Pumpe läuft
Aber nur für 2-3 sekunden > danach schaltet das ECM die Pumpe wieder aus >>> wenn der Motor nicht gestartet wird !!!
Beim anschließenden Startversuch wird die Pumpe wieder zugeschaltet.
(Hintergrund : Pumpe soll nicht unnötig belastet werden wenn kein Benzin benötigt wird.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Mensch, das ist eine tolle Erklärung.

VIELEN DANK damit kann ich was anfangen.
das rote Kabel hängt beim Relais lose rum.ORIGINAL?

Mal angenommen das ECM ist defekt, kann ich das ohne Tester prüfen?
Wie würdet ihr bei der ganzen Überprüfung vorgehen bin da nicht ganz fit und möchte nix abschießen.

Nochmals Danke

MFG
Patrick
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Was soll daran orginal sein wenn ein Kabel lose rum hängt ?
Erklärt sich doch von selbst ! (oder nicht)

Testen kann man schon,
ob am ECM die 12V + Schaltstrom überhaupt raus kommen.
Am ECM sind 2 Stecker einer mit 24 Pins und einer mit 32 Pins,
Am kleineren (24 Pin) Stecker an der " A " Reihe ersten Pin oben >> also A1 << mit dem Multimeter messen (kabel anstechen),
ob bei Zündung ein hier 12V + anliegt.
Genaue Bezeichnung:
Kabel - DK GRN/ WHT (also dunkel grün/ weiß) > A1 > Fuel Pump Relay Drive (12V)
(12V First two seconds )

!! Richtig schauen in der " B " Reihe befindet sich nochmal die gleiche Kabelfarbe !!

Bild
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Vielen Dank Old-Chevi,
habe mir Deine Erklärungen mal ausgedruckt und werd es am We testen.
Was das rote Kabel angeht es sitzt neben dem Relais und ich fand kein Anschluß dafür, mein Vorgänger hatte so einiges verändert und es nicht gerade einfach da durch zu blicken.
Es gibt noch mehr probleme z.B mit den Blinker hinten usw. aber das nehm ich mir erst vor wenn die eine Sache erledigt ist.

Vielen Dank für Deine Mühe, ich werd Dich ( Euch ) wissen lassen ob ich es hin bekommen habe.

MFG
Patrick


EDIT 30.01.10 by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!
(Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!)



So,
kam eben von meinem Wagen wieder, leider muß ich sagen das es ohne Erfolg war, denn am Steuergerät ist der PIN A1 nicht belegt.
Auf dem Steuergerät steht die Nr. SVC 16198262 .
Kann mir jemand weiter helfen gern auch per Telefon.

MFG
Patrick
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich behaupte jetzt einfach mal frech, daß der Pin belegt sein muß ! Der Wagen fuhr ja auch mal ?!
Hast du beim Zählen auf das ECM oder auf den Stecker geschaut ? Vielleicht spiegelverkehrt geschaut ?! Passiert mir auch ab und zu mal. Check das mal nochmal ab....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

Ist doch nicht frech, aber wie gesagt da ist kein Kabel hab es mir sehr genau angesehen Stecker und Anschluß, kann es sein das die Belegung anders ist dieses ECM hat drei Anschlüsse, der eine Anschluß ist gelb?

MFG
Patrick

Guten Morgen, ich habe die letzte Nacht mal ein wenig rum gegoogelt und habe heraus gefunden das bei meinem Steuergerät eine andere Belegung angelegt ist.
In meinem Fall ist es der PIN 11 für das Relais.Bei Gelegenheit werd ich mel testen.

http://img191.imageshack.us/img191/9797/plan2.gif

MFG
Patrick
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Servus,

sicherlich gibt es auch ausnahmen/ anders belegt,
aber die Kabelfarbe bleibt gleich !
Daher ist es kein Problem das Dunkel-Gün/ Weiß Kabel auf der A-Leiste zufinden oder man klingelt ein Kabel vom Relais bis zum Stecker durch.

Aber gut jetzt hast ja den passenden Plan,
brauchst nur noch einen Helfer der die Zündung einschaltet oder Startet während Du misst !
>> Denk dran das erste Signal kommt nur 2 sek. <<

gruss Mike.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ok, dann nehme ich alles zurück ! :D

Wie sagt man so schön "Die Ausnahme bestätigt die Regel.."
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
kittcux
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2007, 17:58
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von kittcux »

So,
war vorhin nochmals am Wagen und habe festgestellt, daß am ECM PIN 11 kein Strom anliegt, also Fratze.
Möchte mich auf diesem Weg ganz Herzlich für die Unterstützung bedanken.
Bis zum nächsten Problem ;)

MFG
Patrick
Antworten