Zündfunke reisst ab.

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Zündfunke reisst ab.

Beitrag von mightymike »

Hallo liebe Leute.
Ich will mich erst einmal vorstellen. Ich heisse Mike und bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor kurzem einen Firebird der 4. Generation gekauft mit der 3,4 Liter Maschine. Ich habe mich sofort in den Firebird verliebt, vor allem da es die absolute US- Version ist mit den Sidemarkern, den roten Blinkern, den kleinen Nummernschildern usw. Leider habe ich jetzt ein Problem und zwar: Am Sonntag habe ich am Abend als ich heimgekommen bin den Motor abgestellt. Vorher hatte ich absolut keine Probleme. Als ich ihn dann am Montag Morgen starten wollte, drehte der Motor zwar ganz normal durch, aber sprang nicht an. Ich dachte, das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein. Ich rief dann einen Freund an der eine Werkstatt hat und der kam dann am Abend vorbei. Nach längerer sucherei meinte er: Schleppen wir ihn einfach mal an, vielleicht hilfts. Nach ca. 200 Meter machte er tatsächlich ein paar Husterer und nach 500 Metern lief er....
Aber leider nicht lange :-( Er ging immer wieder aus. Er hatte aber keinerlei Fehlzündungen. Wenn er lief, lief er rund.
Er hat ihn dann zu sich in die Werkstatt geholt um alles zu testen, als ich ihn dann anrief meinte er nur: "Der Zündfunke reisst immer wieder ab."

Kennt jemand das Problem? Oder kann sich jemand vorstellen an was es liegen könnte? Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

lg Mike
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Willkommen bei Bandit-Online !

Ich hatte ein ähnliches Problem an einem Mercedes. Ein Bekannter hatte zuerst danach geschaut. Funke war da. Kraftstoffanlage (KE-Jetronic) wurde komplett durchgecheckt (Drücke gemessen etc.). Da war alles in Ordnung. Der Wagen sprang nicht an. Man mußte ihn anziehen, auf einmal lief er und ging dann aber wieder aus. Wir hatten ihn angezogen, dann lief er, ich konnte 20m fahren, dann ging er wieder aus und ist nicht mehr angesprungen. Mein Bekannter (auch KFZ-Mechaniker) ist bald wahnsinnig geworden.
An dieser Stelle muß ich sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, daß es manchmal besser ist, in einem solchen Moment den "Reset-Taster" zu drücken und in aller Ruhe nochmal von vorne mit der Diagnose an zu fangen. Ich hatte eine Kerze rausgemacht und er hat den Anlasser betätigt. Der Funke blitzte 2-3 Mal blau und wurde dann rot und träge ! Ein Zündfunke muß immer blau und kräftig sein ! Hatte dann die Zündspule durchgemessen : defekt !! Neue Zündspule montiert, alles bestens !

Also messe mal die Zündspule durch. Ich habe keine Meßwerte für die 4th gen hier. Man bräuchte den Widerstandswert von der Primär-und der Sekundärwicklung !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Ja aber das gleich alle 3 Zündspulen ausfallen ist doch fast nicht möglich, oder?
Der 3,4 Liter Motor hat ja ne elektronische Zündung mit einr Zündspule für 2 Zylinder.
Zündkerzen sind auch schon neu.
Ich hoffe nur nicht das das Zündmodul schlapp macht, bzw. schlapp gemacht hat. Gibts da ne möglichkeit das zu messen.

Achja was ich noch dazusagen kann. Beim Anschleppen als er nicht ansprang, zeige der Drehzahlmesser trotzdem die Drezahl des Motors an.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Aaaaach, der hat ja 3 Zündspulen. Jo, das macht es natürlich unwahrscheinlicher. Nein, daß Zündmodul kannste nicht durchmessen. Ich weiß jetzt nicht, welche Sensoren dieser Motor hat. Schwer, aus der Ferne was zu sagen. Was wurde denn alles genau durchgecheckt ??

Ist Sprit im Tank (evtl. defekte Tankuhr) ??

Arbeitet die Kraftstoffpumpe ?

Reicht der Kraftstoffdruck ?

Hat er einen Nockenwellensensor ? Wenn ja, geprüft ? Spaltmaß gecheckt ?

Hat er einen Kurbelwellensensor ? Wenn ja, geprüft ? Spaltmaß gecheckt ?

Ist vielleicht der Kühlmittelsensor defekt ? Der Motor bekäme evtl. ein zu mageres Gemisch und würde nicht durchlaufen.

Hast du mal im dunklen geschaut, ob irgendwo ein Funke überschlägt ?

Hast du die Möglichkeit, den Wagen aus zu lesen ? Wenn ja, poste die Ergebnisse !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Danke für deine Antwort.
Also:

1. Tank ist voll.
2. Kraftstoffpumpe arbeitet, bekommt aber shut off, da keine Verbrennung.
3. Druck ist da.
4. Zum Nockenwellensensor kann ich nichts sagen.
5. Kurbelwellensensor hat er.
6. Kühlmittelsensor müsste eig. passen.
7. Nein der Funke schlägt nicht durch, er reisst einfach ab. Selbst wenn er durchschlagen sollte, müsste er doch auch auf den anderen Zylindern weiter laufen.
8. Gibt es nicht die Möglichkeit Fehlercodes "ausblinken" zu lassen?
Bei meinem G20 Van und meinem Grand Prix ging das damals recht schön mit nem kleinen Kabel ;-)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Dann würde ich auf jeden Fall mal den Kurbelwellensensor überprüfen !

Nein, diese Modelle kann man nur mit einem geeigneten Testgerät auslesen.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Hmm...
Dann muss ich wohl durchhalten bis die Werkstatt was neues weiss. Ich hoffe die bekommen mein Baby bald wieder hin. Bin ja schliesslich darauf angewiesen.


Danke für deine Antworten.
Sobald ich was neues weiss, gebe ich natürlich bescheid.

Fehler gefunden.
Das Problem war weder die Zündung, noch die Kraftstoffzufuhr. Der Fehler war die Wasserpumpe. Sie war undicht und ließ das Wasser auf den Sensor laufen udn dort gefrieren. Der Sensor konnte also nicht mehr richtig arbeiten.
Wir haben den Sensor jetzt vorerst mit einem Haftspray eingesprüht und eine neue Pumpe ist bestellt. Sollte morgen hier sein.

MfG


Mike
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also doch der Kurbelwellensensor ! ;)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten