Heckklappenmotor Endschalter ??

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Heckklappenmotor Endschalter ??

Beitrag von jeffbee »

Hi!

Gibts bei dem Heckklappenmotor einen Endschalter oder sowas??
Das Problem ist wenn ich die Heckklappe schliesse zieht der Motor zu und anstatt dann anzuhalten, fährt er wieder hoch.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Baujahr ?
Gibt 2 Modelle beim Heckklappenmotor . . .
Die SUCHE bei BO kann manchmal recht hilfreich sein.
Die alte Version leidet gerne unter Defekten und neue Ersatzteile gibt´s dafür auch keine mehr.

Und JA, natürlich hat das Ding einen Endschalter.
Die Heckklappenmotoren (2 Stück) von Eckoman, haben mich auch oft in den Wahnsinn getrieben . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Bj 88. Die Suche hab ich schon benutzt, aber nichts passendes gefunden. Der Motor funktioniert ja, nur öffnet er direkt wieder wenn er runtergefahren ist und schaltet nicht ab.
Kann man den Endschalter denn Einstellen oder kann der irgendwie verdreckt sein ?

Hier noch ein Bild von dem Motor:
Bild


Oder weiß jemand wo man ein normales Heckklappenschloss kaufen kann?? Ich brauch den elektrischen Kram eigentlich eh nicht.

Danke und gruß
Dennis
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dann klemm den Motor doch einfach ab . . . dann hast du ein "normales" Hackklappenschloss ;)
Die Motoren funzen i.d.R. auch länger als der Rest der Elektronik, welcher auch für deinen Defekt verantwortlich ist.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Hab ihn momentan ja abgeklemmt, da sonst schon längst die Batterie leer wäre vom rauf und runter fahren :)

Aber wenn ich die Heckklappe ein paar mal zugemacht habe schliesst sie nicht mehr, als wäre der Motor ein Stück runtergerutscht durchs zu machen. Dann muss ich ihn wieder anklemmen und ein Stück hochfahren, damit das Schloss wieder packt.
Momentan noch okay, aber auf dauer auch nervig.
Benutzeravatar
Tellion
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2009, 05:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tellion »

Ich hatte in meinem Fibi ein ähnliches Problem...
Die Kabelverbindungen komplett neu aufzubauen kann manchmal Wunder wirken...wie bei mir...ein loses kabel und das Ding arbeitet wie es will... :D
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...einer der beiden Mikroschalter könnte wohl defekt sein...entweder der obere "Aktivierungsschalter" am "Schnapper" (der gleichzeitig aus einem Großteil des Kabelsatzes besteht und bewirkt, das der E-Motor anläuft)...oder der untere Umkehrschalter/Endlagenschalter (für die "Aktivierung" des Umkehrlaufes des E-Motors und Endstellung/Abschaltung des E-Motors)....

...beide sind als Ersatzteile "discontinued"....aber es gibt einige Händler, die bieten überholte Teile an....(wenn auch nicht unbedingt sehr billig)

Als Neuteile für die Mechanik der ersten Generation (die bis Mitte Modelljahr 1991 verbaute wurden) sind noch orderbar:

-Motor
-Gehäuse aus klarem Kunststoff
-Haupt/Kunststoffzahnrad (an der Zugstange im Gehäuse)
...und das Relais, das im weiterläufigen Kabelbaum der Heckklappenmechanik sitzt (in seltenen Fällen ist das auch mal defekt)

Aus dem "Aftermarket" bieten einige Anbieter die 4 Kunststofflaufschienen (als Nachfertigungsteil), die beiden Mikroschalter (als überholte Teile)
...und natürlich komplette Mechaniken, Motoren, Magnetschalter für die Fernentriegelung aus der Fahrgastzelle, und weitere Einzelteile als überholte Einheiten oder Einzelteile an...

...wenn es der untere Umkehrschalter/Endlagenschalter ist, hilft in einigen Fällen manchmal ein Öffnen dieses Teils (dafür muss er ausgebaut werden...und dazu muss die ganze Mechanik ausgebaut werden)
...zum zerlegen des Umkehrschalters die 3 Nieten entfernen/ausbohren, auseinander frickeln, die Teile innen reinigen/von Oxidation befreien, mit Kontaktspray o.ä. bearbeiten und das ganze mit 3 Schräublein wieder verschliessen/zusammensetzen...(in das Teil dringt gerne Feuchtigkeit und verursacht dadurch eine Fehlfunktion bis Totalausfall)

...der obere Schalter ist quasi für den Laien nicht reparabel.....da hilft nur der Austausch...

Grüssle, Heiner 8)


EDIT:
Original von jeffbee
Aber wenn ich die Heckklappe ein paar mal zugemacht habe schliesst sie nicht mehr, als wäre der Motor ein Stück runtergerutscht durchs zu machen. Dann muss ich ihn wieder anklemmen und ein Stück hochfahren, damit das Schloss wieder packt.
...hm...noch eine Möglichkeit:...da könnte auch das Kunststoffzahnrad einen Schlag weghaben (ein paar "flachradierte" Zähne), das ja von der Schnecke des Elektromotors angetrieben wird...(und über ein Gewinde im Zahnrad die Zugstange über deren Gewinde hoch und runter fährt)

...Du solltest die Einheit mal ausbauen und dann auseinander bauen...(ist recht simpel konstuiert und zusammengebaut)...und dir die Komponenten an der Zugstange mit Zahnrad im Gehäuse ansehen...und natürlich den Schalter....;)


Achtung: Bau beim Zerlegen der Einheit nicht den Motor selbst auseinander!!! (Das kann in der Eile schnell passieren...und dann hast Du ein Problem (mehr) :D )...die zwei sichtbaren, meistens schwarzen Kreuzschlitzschrauben am Übergang Metall-Motorkapsel zum beigen Kunststoff der (äußeren) Motoreinheit selbst sind absolut tabu...;) ...die Motoreinheit ist nämlich als ganzes ins klare Kunststoffgehäuse nur "eingeschoben" und kann beim Zerlegen der Zuziehmechanik so entnommen werden...

...merke Dir auch die Anzahl der "Umdrehungen", mit denen das Zahnrad auf die Zugstange geschraubt bzw. mit denen die Zugstange in das Zahnrad gedreht ist...das ist beim Zusammenbau wichtig, da dies die "Einstellung" selbst betrifft...

...auch solltest Du dir Markierungen für die drei Hauptschrauben der Mechanik machen, so das Du beim Einbau nicht herumjustieren musst...

...der untere Mikroschalter ist mit einer Kreuzschlitzschraube am klaren Gehäuse befestigt sowie mit einem Teil über die Pole des Motors gestülpt...beim "Abziehen" das quaderförmige Mikroschaltergehäuse ein wenig hin und her bewegen, dann löst sich das Teil...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
jeffbee
Beiträge: 178
Registriert: 24.09.2005, 12:18
Wohnort: Bochum

Beitrag von jeffbee »

Danke für die ausführliche Erklärung Heiner ! Dann weiß ich ja was ich am Wochenende machen kann :)
Dann muss ich nur den Kofferraum von innen mit Kabelbinder zuziehen, weil das Auto noch draussen steht ;)

Danke und gruß
Dennis
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Beitrag von Sovebamse »

Hm, habe ich nicht noch solche Ersatzteile von 2 gebrauchten Ebay-Zuziehmotoren? :D

Irgendwo müssten die noch rumliegen. Ich hatte auch mal ein Problem. Habe dann einen Motor von Amiland per Ebay gekauft für 70 Euro. Der ging nicht, da die Kohlen gar nicht mehr im Motor drin waren. Also reklamiert und gleich einen zweiten bekommen. Alles mit meinem 3. alten verwurstet und jetzt geht's wieder.

Weiss jetzt nicht, wo die Teile sind, aber da müsste eigentlich ein funktionierender Endabschalter dabei sein.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten