Firebird im Winter bewegen ?

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

FLAG

Firebird im Winter bewegen ?

Beitrag von FLAG »

Hallo Leute,

ich gedenke meinen FiBi im Winter (wenn trocken
und schneefrei auf den Strassen!) gelegentlich zu
bewegen. Also aus der Garage, warmfahren und
wieder abstellen. Ist das zu verantworten und vorallem
was muss ich beachten, wenn ich ihn wieder in die
Garage stelle? Waschen, nicht waschen etc.?

Danke
Pontiac Firebird Trans Am 5.0l V8 (1991)
Bild
Formula
Beitrag von Formula »

wieso willst du das tun???
du kannst die autos ganz normal im winter fahren. halt auf kuehlmittel usw achten. aber warmfahren, dann ein paar wochen stehen lassen und wieder warmfahren usw schadet dem wagen mehr als ihn 4-5monate stehen zu lassen.
under construction.....
FLAG

Beitrag von FLAG »

mmh, wenn das so ist bleibt er stehen.. dachte ich tu
ihm was gutes wenn er gelegentlich mal ne stunde oder
so unterwegs ist?!
Bild
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

ich melde meinen jezt auch ab morgen ab, nebenbei wird der kaltlaufregler eingetragen...

für mich kommts nicht in frage den bird durch den wäller winter zu fahren.

finde es sehr vernünftig von dir den bird ebenfalls stehen zu lassen.
ich wüsste nichts was aggressiver für ein fahrzeug sein könnte wie salz und salzsäure...

das einzige was man vom fibi fahren im winter hat sind matter lack und rostprobleme...

da freu ich mich lieber auf eine neue saison und ein steuerbefreiteres jahr 2010 ;-)

und nebenbei verschöner ich irgendwas an dem karren...

targas polieren,felgenspinner pulvern, usw, etc,pp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
FLAG

Beitrag von FLAG »

also netto brauche ich mir keine Sorgen zu machen,
dass dem Auto in der Garage was passiert? Werde
Styropor unter die Reifen legen und den Luftdruck
erhöhen.. Das ganze volltanken und ans Erhaltungsladegerät anhängen..
Bild
Blackrainbow
Beitrag von Blackrainbow »

Ich fahre bereits seit 3 Winter F-Bodys durch Schnee, Salz, bergauf, bergab usw... Hatte nie irgendwelche Probleme, sogar mit Sommerreifen. Klar - total fahrlässig aber in der Not geht das alles. Man muss halt vorsichtig und vorrausschauend fahren. Die Defroster funktionieren schneller und zuverlässiger als in jedem deutschen Auto, was ich vorher gefahren bin. Auch ist die Heizung ne Spur saunahaftiger :D
Also ein ganz normales Auto, welches man im Winter bewegen kann. Es gibt halt auch viele schöne Tage im Winter sollte man nicht vergessen! Meiner ist das ganze Jahr angemeldet!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
FLAG

Beitrag von FLAG »

das war eben auch meine überlegung.. wir haben hier
nur wenig schnee.. oft gibts sonnige und trockene tage... trotzdem hab ich ein bisschen bammel wegen
dem salz.. die sind hier seeeehr grosszügig.
Bild
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

hmmh, dann vertsehe ich nicht worann es liegt das nur im sommer gefahrene autos weniger rostanfällig sind wie ganzjährig bewegte fahrzeuge.

muss ja nen großer zufall sein.
Beschleunigende Faktoren bei der Rostbildung

Wenn Eisen mit einem anderen Metall in Berührung kommt, entsteht an der Kontaktstelle ein Lokalelement, das zur Korrosion des unedleren Metalls führt. Der Rostvorgang wird zudem durch die Anwesenheit von Salzen beschleunigt, da diese die Leitfähigkeit des Wassers erhöhen. Die Wanderung der Ionen im Wasser ist wichtig für den Korrosionsprozess, andernfalls wäre der Stromkreis unterbrochen und die Korrosion käme sehr schnell zum Erliegen (vgl. Salzbrücke in einer normalen elektrochemischen Zelle).

bei einem neuerem, noch 100% versiegeltem auto hat man ja noch eine gute unterboden schutzschicht, die sich aber leider im laufe der zeit durch steinschläge, aufsetzen etc auflöst bzw punktuell beschädigt wird.
ich gehe einfach davon aus das im wasser gelöste salze durch die löcher im schutz bis in die hintersten ecken der gefalzten karosserie gelangen und langsam anfangen das metall zu zersetzen.

vieleicht merkt man das nicht innerhalb von 2-3 jahren, da es ja unter dieser schutzschicht rostet, und nicht zu sehen ist.
spätestens beim abklopfen/schraubendreher test sieht man nach einigen wintern was sache ist.

nicht umsonst rosten autos oft von innen der holräume durch.

wer sein auto allerdings für eingebrauchsgegenstand hält das nach 10 jahren auf den schrott kommt kann gerne viele winter durchfahren.

aber vieleicht ist diese feststellung einfach nur zufall,
und afrikaner pflegen ihre fahrzeuge einfach besser.

genau wie der zufall das garagenwagen lacke besser aussehen wie in der sonne abgestellte.
lacke sind ja auch UV stabil...

Lg, philipp

PS: bei nem corsa oder fiesta (solange kein XR2i) ist mir das ja egal, aber nicht bei einem für die nachwelt erhaltenswertem auto.
:quiet:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Bild
CyberCSX

Beitrag von CyberCSX »

Wurde ich trotzdem nicht machen wen Liebhaber Fahrzeug. Es kann sehr Schnell passieren das der Nette Golf Fahrer oder Die Nette Chevy Matiz Fahrerin dir im Hintern hereinfährt weil sie aus reine Bequemlichkeit noch Sommer Reifen Bevorzügt.
Ist dir das risiko Wert?
Pontiracer

Beitrag von Pontiracer »

Dafür gibts doch dann Versicherungen....

Und wegen Winter, also naja bei nem normalen Firebird würd ich mir da keine Gedanken machen den durch den Winter zu quälen, das ist ja nunmal wenn man mal ehrlich ist nichts wirklich besonderes, klar wenns jetz nen Top erhaltener GTA ist oder so, aber bei nem stino V6er oder sowas... naja Geschmackssache:D
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

naja, in 10, 20 jahren vieleicht schon?

nur eine wahre geschichte aus der alten hauptstadt:

mein vater fuhr in meinem alter in bonn einen mustang, 64 er bj, cabriolet.
damals nix wert,und nix besonderes. für 1000 mark gekauft.
den wollte jemand kaufen der viel geld und nen grundstück geerbt hat um ihn in teilen zu verkaufen.

wollte mein vater aber nicht hergeben, der hängt so an dem fahrzeug das er ihn zwar vor 25 jahren abgestellt, aber nicht verkauft hat.

naja, in der zwischenzeit hat der sammler also ohne ende mustangs gekauft, alle für schmales geld, vom heute seltenem fastback, übers coupe bis zum cabriolet der baujahre 64-70.

alle fein säuberlich,jeweils 3 stück übereinander aufgestellt. zu hunderten.

dummerwiese hat er alles was in der umgebung fuhr aufgekauft, also brauchte keiner mehr teile.
und es gab leider noch kein internet mit fioren und teilebörsen.
irgendwann kam dann insolvenz

das ende vom lied: das grundstückkonnte er verkaufen, und die autos standen im weg. wurden alle gepresst und eingeschmolzen. klar, vom stapeln dächer verbäult etc...
war ja nix besonderes...

ich möcht nicht wissen wasdieses grundstück heute mit diesen fahrzeugen wert gewesen wäre...

es gibt immer leute die angehede youngtimer günstig kufen und runter reiten, und andere die versuchen sie zu erhalten...

ich zähl mich zu lezteren
Bild
Pontiracer

Beitrag von Pontiracer »

Und warum hast du dann Cragar Felgen? :D 8) 8) :))
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

gaanz einfach:
habe den bird damit gekauft.
finde die passen zum fahrzeug und sind eingetragen.
profiel war ok, und ehrlich gesagt stören sie mich auch nicht.

ausserdem waren mir technische komponenten wichtiger wie originalfelgen.
so habe ich lieber zündung und motorengeber komplett überholt/getauscht, verschleißteile erneuert, flüssigkeiten gewechselt,neuen kat verbaut, auf euro 2 umgerüstet etc.

ich lad gleich mal nen vorher/nachher bild hoch.
nö, vorher dauert noch...aber sagen wir mal so: rundrum abgeplazter klarlack, schwarze (bremsstaub und dreck) felgen,schweinchenrosa bis roter lack... karre sprang nicht an etc

nachher:
http://img.webme.com/pic/m/melonbobbes/ ... anke17.jpg

Edit by Admin:

Link für das Pic gesetzt, da es bei weitem zu groß ist und den Forenrahmen sprengt....800x600 Pixel reichen aus...ggf. auch 1024x768...
Bild
CyberCSX

Beitrag von CyberCSX »

Original von Pontiracer
Dafür gibts doch dann Versicherungen....
. Klar und bei den 20 Jahre alten FiBi sagt die Gegnerische Versicherung einfach TOTALSCHADEN = WERTLOS und Gibt dir Höchstens den Gegenwert eines Bus und Bahn tikett und damit ist die Sache Gegesen, Verdaut und Ausgesch***.
Ob das für dich OK ist............... :rolleyes:

Dieses Jahr in Februar hat mein Sohn sein Neuen Sandero Zerlegt mit nicht mahl 3000 km am Tacho Erstzulassung 01.10.2008 da eine Rentnerin Ihn eine Verpasste genau im Linken rad.
Karre, NEUWAGEN = TOTALSCHADEN.
Geschweige von so ein Oldie wie ein FiBi.
rampoo
Beitrag von rampoo »

Ich fahre meinen auch ganzjährig. Bei Schnee + Matsch bleibt er stehen. Ich wasche ihn öfter (mit Unterboden). Es gibt viele schöne Tage im Winter, da macht das richtig Spass. Der Camaro ist für mich ein vollwertiges "Gebrauchs"auto. Ich pflege in trotzdem, z.B. bekommt er bei Sturm oder Sonne ein Cover (steht draussen). Ist doch nur ein Auto :) und kommt nicht ins Museum.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
FLAG

Beitrag von FLAG »

ich denke nach langem hin und her wird der wagen den
winter in der garage verbringen und maximal ein paar
meter von hand gerollt um den standplatten vorzubeugen.. ich hab noch einiges vor mit dem fibi, deshalb besser garage .-). danke für eure tipps.
Bild
CyberCSX

Beitrag von CyberCSX »

Original von FLAG
ich denke nach langem hin und her wird der wagen den
winter in der garage verbringen und maximal ein paar
meter von hand gerollt um den standplatten vorzubeugen.. ich hab noch einiges vor mit dem fibi, deshalb besser garage .-). danke für eure tipps.
Bock doch die Karre auf das du keine Standplatten hast und das Problem ist Beseitigt.
Dafür Reichen einige Backstenzigel vom Bauschutt oder 4 Bordsten klötze.
Gibts kostenlos Überall und wen du keine Findest, kaufste eben vom Baumarkt solchge Leichtbau Elementen. Sehen aus wie Weisse Große ziegelsteine wiegen aber kaum was . Ich weis aber nicht wie sich die Dinger auf Deutsch ennen.
FLAG

Beitrag von FLAG »

und was ist beim aufbocken mit dem Dämpfern und Lagern? soll angeblich schädlich sein können..
Bild
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

drück dir beim aufbocken nicht die schweller ein, die sind nicht tragend, bzw geben nach!

ich würd einfach den luftdruck der reifen erhöhen und gut ist, bis märz/april sind4-5 monate, das sollte den reifen nix machen.

so, jezt vorher:

ich im bird, motor läuft endlich!
vor der lackierungBild

auslieferungszustand...Bild
Bild
FLAG

Beitrag von FLAG »

spricht was gegen gelegentliches hin- und herrollen?
also so das die auflagefläche der reifen sich verändert?
hab ca. 60cm spiel in der garage... also ohne motor anlassen, nur "N" und handbremse lösen..
Bild
kawapapi

Beitrag von kawapapi »

nee, da spricht nix gegen. automatikgetriebe kann 30-50 km geschleppt werden...
Bild
Sven
Beitrag von Sven »

Man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Warum soll man auf eine schöne Ausfahrt verzichten, nur weil es etwas kälter ist? So lange kein Salz liegt, spricht da nichts dagegen. Eine schöne Tour durch den Winter kann ganz nett sein.
Wichtig ist halt nur, dass man auch länger fährt. Wenn das Auto dann noch gut konserviert ist, kann da nichts passieren.
Ich fahre im Winter auch gerne mal mit dem Formula.

Ach und mach mal das riesige Poster da oben kleiner!
Bild
CyberCSX

Beitrag von CyberCSX »

Original von kawapapi
drück dir beim aufbocken nicht die schweller ein, die sind nicht tragend, bzw geben nach!
Wen man Aufbockt mit sicherheit nicht an den Schweller sondern endweder an den Punkten wo der Wagenhäber dran kommt oder eher an den Achsen, um genauer zu sein genau am unteren teil der Federntellern je seite.

@ Sven

Man ist mit sicherheit nicht päpstlicher als der Papst und das bishien Saltz macht der karre auch nichts aus wen der Unterboden Ordentlich Bearbeitet ist iund isoliert aber wen man so ein Liebhaberstück hat sollte man Immer bedenken das man nicht aleine auf der Strasse ist.
Es sind genug Hecktiker und........ idioten was nicht wissen was sie tun, bei bodenfrost noch immer mit Sommer Reifen unterwegs sind oder was auch immer.

Ich bin kein Angsthase. Mit sicherheit nicht aber ich muss immer daran denken wie mein Sohn an der Ampel stand und plözlich war der Neuwagen nur noch Schrottwert.

Meiner Steht auch schon Bereitz in der Garage Hochgebockt seit 10.2009 und da Bleibt er bis ende 03.2010 dabei ist die Karre unten in Rumänien.

@ FLAG

Da ist nichts Schädliches für Lagern u. Dämpfern beim Aufbocken bzw. Unbenütztes Stehen. Die sind nicht aus Pape. Denke nur an den Tausende Autos was Monate lang in den Autohäusern vorsich hin Schmoren bis sie endlich Verkauft werden, Lagerungplätze zweck Abtransport Verschifungen usw. Denen passiert auch nichts.

Ok. Jeder kann für sich entscheiden aber Ich denke jeder soll ein wenig Berücksichtigen das diese autos immer Seltener werden, so langsam sich in Richtung Oldtimer Bewegen und man sollte vermeiden was man vermeiden kann.
FLAG

Beitrag von FLAG »

das klingt beruhigend.. hast ja recht, manche gebrauchte steheh hier in der gegend monate wenn nicht jahrelang rum.. da guckt auch keiner.. man macht
sich halt um das eigene kind sorgen *GGGGG*.
Bild
CyberCSX

Beitrag von CyberCSX »

Ja, ist immer so aber wen die Karre mahl sauber Abgestellt ist, und die Garage auch einigermassen ein wenig Geheitzt in der Freizeit kannst du dich damit Beschäftigen.
Bei so ein Auto gibt es immer was zutun, kleine Reparaturen, Reinigung usw.
Da Die karre Ausgebockt ist, kannste z.B die Gelegenheit Nützen und das Fahrwerk Schmieren bei alle diese Schmiernippel Sammlung was da unten sind und fieles Mehr.
Man findet immer was ;)
Antworten