Tunning Chip

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Tunning Chip

Beitrag von SkyCat »

moin,


ich habe bei ebay : http://cgi.ebay.com/ebaymotors/PERFORMA ... ccessories

@ ebay.com Item number: 180436917784

einen tunning chip für den firebird gesehen, den gibts in D für ca. 70€ auch bei ebay zu kaufen.

nutzt es was oder nur geldmacherei???


danke im voraus :P
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

FINGER WEG!

Und benutze mal die Board-Suche!

Wenn Du Dir die Baujahre anschaust, wirst Du feststellen das das schon mal nicht sein kann.....

Da wird dem ECM per Widerstand eine niedrigere Kühlmitteltemperatur vorgegaukelt und der Motor läuft somit fetter.....
Aber 35 PS???

Ich würde dazu noch den Turbo-Föhn empfehlen!

Mike, Dein Bild bitte :D :D :D

EDIT:
habs selber gefunden:
Bild
Gruß...
Tom
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

hallo.

zu dem chip auf ebay kann ich nix sagen, aber der firebird in dem link hat auch so einen chip..soll angeblich auf 170 ps kommen..

kennt den hier jemand und kann zu dem chip was sagen?

http://automobile-riekmann.at/verkauf/p ... lgruen.htm
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Hey, der Föhn war meine Idee :D
Lass es, glaub ruhig Oilpan, Mike und all den erfahrenen Bandits.
Dieser Mist wurde auch schon mal diskutiert und in der Luft zerissen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Wunschdenken.....

nur durch Chip (auch mit nicht mit echten Chips) kann man aus einem 3,1L V6 keine +30PS rausholen....

Der Riekmann wird ja hoffentlich einen Prüfstandslauf gemacht haben, sonst wäre die 170PS Angabe ja schon mehr als gelogen....
Wo steht das überhaupt?
Ich habe "nur 140PS" gelesen

wacht auf!
Das hatten wir schon 100x hier durchgekaut das sowas nur Geldmacherei ist!
Gruß...
Tom
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

ich kenn den vom österreichischen f-body forum..und hab ihn selber schon mal live gesehen..

aber bestätigen kann ich nicht, dass dieser chip funktioniert..ich kann aber mal nachfragen wenn interesse besteht :]
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Wenn man bedenkt was ein Tuningchip von namhaften Herstellern kostet und wie er angepasst wird, dann kan man sich denken, dass so ein Teil für 26 $ welches mit "Stromdieben" irgendwo drangebastelt werden, überhaupt gar nichts bringen kann.

Was mich aber interessiert ist ein Chip von einem Händler (weiß jetzt nicht ob ich den Namen hier nennen darf) Der speziell an das Fahrzeug angepasst werden und ca 10-15 PS bringen. Kostet um die 90 EUR.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hab mir damals für meinen alten motor nen chip machen lassen, von tpichips.com , hat um die 150$ gekostet.

und im gegensatz zu diesem ebay mist, muss ich sagen, dass das gut angelegtes geld ist, jedenfalls wenn modifikationen größeren ausmaßes erledigt wurden.

in meinem fall war das:
- geportete Zylinderköpfe
- bearbeitete Ventile
- höhere verdichtung
- fächerkrümmer
- egr/a.i.r. etc alles raus
- stealthram ansaugbrücke
- bestimmt noch was vergessen

hab leider keine "echten" prüfstandsdaten, aber das gtech ne steigerung von ~15-20ps an den rädern angezeigt. und das für umgerechnet 100€, kann man wohl nix sagen.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Jaaaa Onkel Feix, da hat aber der Chip nicht die Leistung gebracht sondern Deine nicht ganz unerheblichen Mods!
Der Chip hat erst ermöglicht das Dein ECM damit übehaupt klar kommt.

Das was der Thread Starter verlinkt hat ist aber ein simpler Eingriff in einem der Sensoren, nämlich dem CTS.
Sowas ist kein Chiptuning!

Auch die Sache mit den Hypertec-Chips ist mehr eine Glaubensfrage.
Ich hatte so ein Teil mal gekauft - beim Fiero noch.
Ich war auch auf einem Leistungsprüfstand.....
140PS sollte so ein Fiero haben.
126PS wurden beim deutschen Import eingetragen.
115PS am Motor haben wir gemessen.

daraufhin wurde der Chip ausgelesen und die Kennfelder mit dem GM Chip vergleichen.
Ganze 7 Werte wurden geändert. Hauptsächlich die Automatik betreffend und zwar den Einsatzpunkt des TCC und etwas mehr Saft bei höheren Drehzahlen.

Was mich bisher von dem aftermarket Zeug wirklich überzeugt hat war der Predator!
Das habe ich wirklich gemerkt. Aber auch teuer.....

Für meinen nächsten LS1 getriebenen Wagen werde ich mir LS1edit oder HP-Tuners oder sowas in der Art kaufen. Und eine Breitbandsonde...
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Markus13: Das bringt nichts außer dass der Motor bei kühleren Außentemperaturen rauher im Leerlauf läuft. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt und kann nur sagen: "Kauf lieber ne Ladung DVDs oder BlueRays für den gleichen Geldwert, das ist sinnvoller investiert."
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Finger weg von so einem Scheiß ! Das ist nix anders wie ein 640 Ohm Widerstand, der auf den CTS geklemmt wird. Und dann noch 35 PS Mehrleistung. Daß ich nicht lache.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Chiptuning seit 2 Jahren. Hatte diesbezüglich hier auch mal den Thread "Chiptuning zum Selbermachen" erdtellt. Allerings nur mit grundfundamtentalen Angaben zur benötigten Hardware. Ich hatte damals relativ schnell eingesehen, daß es für mich persönlich keinen Sinn machte, Chips zu brennen mittels Eprommer. Dann hätte ich bis jetzt bestimmt 50-60 Proms gebrutzelt. Hatte mich für das EBL-System von dynamicefi entschieden. Das ist eine Platine, die ins ECM eingelötet wird mit 8 Flashbanken für verschiedene Kennfeldern, die man sogar während der Fahrt umschalten kann. Ich weiß gar nicht, wie viele unzählige Stunden ich schon da gesessen habe und gelesen und gelernt und in tunerpro eingestellt und umgeändert habe, um das ein oder andere PS raus zu kitzeln. Hatte mir auch einen Zeitronix ZT-2 Breitbandsonde eingebaut, um es mir bei den VE-tables etwas zu erleichtern. Und dann sieht man sowas bei ebay... lächerlich

Noch ganz kurz was zu tbichips.com bzw. tpichips.com (Harris Performance). Ich hatte damals bei ihm auch mal einen Chip bestellt. Zu der Zeit hatte ich jediglich andere Köpfe und einen anderen Auspuff montiert. Ich muß sagen, der Chip hat wirklich was gebracht. Schätzungsweise 10-15 PS. Ich hatte den Chip mal ausgelesen und den Datensatz mit der Compare-Funktion in tunerpro mal mit dem originalen verglichen. Der hatte sehr viele Sachen geändert, insbesondere natürlich an den VE-tables und an den SA-tables. Bei Harri haste auch die Option, nachdem du bei ihm einen Chip gekauft hast, Datalogs mit dem Laptop zu fahren und ihm die Tabellen per E-Mail zukommen zu lassen. Er ändert dann die dementsprechenden Zellenwerte um und schickt dir einen anderen, passenderen !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

http://www.youtube.com/watch?v=Braitr3lyRM

Finger weg! Nichts von eBay, sondern von bekannten Herstellern mit entsprechenden Modifikationen am Auto selbst.
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Antworten