Lautsprecher "knarzen" nur , was ist da los ?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Ich muss nochmal zu dem Radio und den Lautsprechern zurückkommen !!!

Es ist so das die Lautsprecher für kurze zeit ganz normal funktionieren und dann bricht der Radio zusammen .

Also es kommt nix mehr bzw. fast nix mehr raus .

Ich vermute mal es liegt einfach an den 11Ohm die die Lautsprecher haben . Dafür ist der Radio halt nicht ausgelegt .

Habe mir heute erst mal 4andere Lautsprecher besorgt .
Für hinten 3Wege und vorne 2wege , das waren wieder unkosten :D ganze 40€ hat der kram gekostet .

Freitag wird eingebaut und getestet .

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Proton
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2003, 19:36
Wohnort: Freiberg (Dresden)

Beitrag von Proton »

Ja ist auch ganz logisch!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein modernes 4 Ohm Radio eingebaut hast. Wenn du da jetzt 11 Ohm Lautsprecher anschließt wette ich mit dir, dass das Radio heiß wird und einfach abschaltet (zumindest die Leistungsendstufe). Mit den neu gekauften Lautsprechern müsste das jetzt tadellos funktionieren.

Warum das so ist, wie ichs beschrieben habe steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsanpassung
MfG Marc
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hi,

Ich hatte es heute mal versucht , Radio an und "aufgedreht" ging nicht lange gut . Dann sofort Radio raus und siehe da der Kühlköper von der Endstufe war sogar schon warm 8o .

Also erstmal die 4 anderen Lautsprecher eingebaut , war ja fix gemacht da sogar alles passte :D .

Dann probelauf gemacht und schön "feuer" gegeben siehe da nichts schaltet sich mehr ab 8) .

Ich habe zwar jeden Tag mit "elektro" zu tun und das schon seit über 10Jahren , aber das es bei Lautsprechern genau umgekehrt ist , das war mir auch Neu .
Habe mir das als überlegt und dachte immer je mehr "Ohm" je geringer muss doch die "Stromaufnahme" sein :quiet:

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Antworten