TBI Einspritzung vom Big Block
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TBI Einspritzung vom Big Block
Hi,
hat jemand Erfahrung beim Wechsel der Einspritzung eines SBC TBI auf die vom BBC?
Habe z.Z. einen 5.0 TBI und möchte "mehr Leitung" Da der neue Motor mehr Luft zum atmen braucht und rechnerisch ca. 800 cfm Air benötigt, stellt sich die Frage wie es aussieht mit der Einspritzung vom 7.4 Ltr Big Block. Wie kompatibel ist das System?
hat jemand Erfahrung beim Wechsel der Einspritzung eines SBC TBI auf die vom BBC?
Habe z.Z. einen 5.0 TBI und möchte "mehr Leitung" Da der neue Motor mehr Luft zum atmen braucht und rechnerisch ca. 800 cfm Air benötigt, stellt sich die Frage wie es aussieht mit der Einspritzung vom 7.4 Ltr Big Block. Wie kompatibel ist das System?
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Cool. Ein TBI-Tuning-Thema. Da muß ich mich gleich mal reinhängen.
Also, die TBI-Einheit vom 454 TBI hat einen Durchmesser von 2" pro Rohr. Das ist zumindest für einen originalen 305er TBI viel zu groß. Die originale Einheit des 305 TBI und des 350 TBI haben einen Rohrdurchmesser von jeweils 42,5 mm und bringen damit einen Durchfluß von 530 cfm laut original Unterlagen. Der Unterschied zwischen der Einheit des 305er und des 350er Motors ist die Injektorgröße. Die 305er Motoren haben 55er Injektoren und die 350er Motoren haben 61er Injektoren. Polizeiautos haben 65er Injektoren. Dabei wird der Durchfluß derselben bei einem Kraftstoffdruck von 13 PSI gemessen.
Wenn du jetzt einfach eine TBI-Einheit vom 454er Motor draufhaust mit dessen Injektoren, wird dein Motor total beschissen laufen, wenn er überhaupt läuft. Die Werte des ECMs stimmen nicht mehr mit deiner Injektorgröße überein.
Wenn du jetzt aber hingehst und montierst die 454er TBI-Einheit mit deinen originalen Injektoren, wird der Motor zwar laufen, aber er wird bei Vollgas zumindest im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so ziehen wie original und der Spritverbrauch wird drastisch steigen.
Also lange Rede, kurzer Sinn, glaube mir und laß die Finger davon !
Wenn du mehr Leistung rausholen willst aus deinem TBI, dann:
- Entferne als aller erstes die Auspuffanlage und montiere dir eine 3" Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmern.
- Tausche den originalen, viel zu kleinen Luftfilterkasten gegen einen Dual-snorkle-aircleaner (geht nur, wenn du keine Klima hast) oder kaufe dir einen offenen Luftfilter mit non-drop base von Mr.Gasket. (Ich weiß, warme Luft verringert die Leistung. Dennoch bringt der mehr als der originale mit kalter Luft !)
Ich könnte dir jetzt noch, gerade beim TBI, etliche andere Tips geben, aber ich weiß nicht wie weit du alles selber machen kannst und wieviel du investierem willst. Ich bin zwar KFZ-Meister und kann alles selbst machen, aber in Sachen Tuning hatte ich null Erfahrung. Lustigerweise wollte ich damals auch als erstes eine größere TBI-Einheit draufmachen, aber jeder hat mir davon abgeraten. Habe dann sehr sehr viel gelesen und gelernt. Es ist nicht alles so einfach, wie man meint. Ein typisches Falschdenken beim tunen ist "größer ist gleich besser". Das ist nicht so, das muß man sich ausm Kopf schlagen. Letztendlich ist es wichtig, daß alles zueinander paßt ! Ich meine, man schraubt ja auch keinen Vergaser von nem 500er Motorrad auf ein Mofa und denkt dann, man hätte mehr Leistung....
Also, die TBI-Einheit vom 454 TBI hat einen Durchmesser von 2" pro Rohr. Das ist zumindest für einen originalen 305er TBI viel zu groß. Die originale Einheit des 305 TBI und des 350 TBI haben einen Rohrdurchmesser von jeweils 42,5 mm und bringen damit einen Durchfluß von 530 cfm laut original Unterlagen. Der Unterschied zwischen der Einheit des 305er und des 350er Motors ist die Injektorgröße. Die 305er Motoren haben 55er Injektoren und die 350er Motoren haben 61er Injektoren. Polizeiautos haben 65er Injektoren. Dabei wird der Durchfluß derselben bei einem Kraftstoffdruck von 13 PSI gemessen.
Wenn du jetzt einfach eine TBI-Einheit vom 454er Motor draufhaust mit dessen Injektoren, wird dein Motor total beschissen laufen, wenn er überhaupt läuft. Die Werte des ECMs stimmen nicht mehr mit deiner Injektorgröße überein.
Wenn du jetzt aber hingehst und montierst die 454er TBI-Einheit mit deinen originalen Injektoren, wird der Motor zwar laufen, aber er wird bei Vollgas zumindest im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so ziehen wie original und der Spritverbrauch wird drastisch steigen.
Also lange Rede, kurzer Sinn, glaube mir und laß die Finger davon !
Wenn du mehr Leistung rausholen willst aus deinem TBI, dann:
- Entferne als aller erstes die Auspuffanlage und montiere dir eine 3" Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmern.
- Tausche den originalen, viel zu kleinen Luftfilterkasten gegen einen Dual-snorkle-aircleaner (geht nur, wenn du keine Klima hast) oder kaufe dir einen offenen Luftfilter mit non-drop base von Mr.Gasket. (Ich weiß, warme Luft verringert die Leistung. Dennoch bringt der mehr als der originale mit kalter Luft !)
Ich könnte dir jetzt noch, gerade beim TBI, etliche andere Tips geben, aber ich weiß nicht wie weit du alles selber machen kannst und wieviel du investierem willst. Ich bin zwar KFZ-Meister und kann alles selbst machen, aber in Sachen Tuning hatte ich null Erfahrung. Lustigerweise wollte ich damals auch als erstes eine größere TBI-Einheit draufmachen, aber jeder hat mir davon abgeraten. Habe dann sehr sehr viel gelesen und gelernt. Es ist nicht alles so einfach, wie man meint. Ein typisches Falschdenken beim tunen ist "größer ist gleich besser". Das ist nicht so, das muß man sich ausm Kopf schlagen. Letztendlich ist es wichtig, daß alles zueinander paßt ! Ich meine, man schraubt ja auch keinen Vergaser von nem 500er Motorrad auf ein Mofa und denkt dann, man hätte mehr Leistung....
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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CFM=CID * RPM * Volumetric Efficence / Festkonstante
Deine Rechnung möcht ich mal sehen!
Edit, spielen wir es mal durch:
CID= 305 cui (oder??
RPM= 6000 (nehm ich mal an...)
VE= 85% (oder hast Du einen TBI mit Aufladung?)
FK= 3456
CFM = 450
[/QUOTE]
Gerne:
CID= 400 cui
RPM= 7000
Aufladung? Würde mich reizen, vielleicht später noch einmal. Vorerst soll es ein Sauger bleiben. Man (n) muss sich ja noch Arbeit für später aufheben
Deine Rechnung möcht ich mal sehen!
Edit, spielen wir es mal durch:
CID= 305 cui (oder??
RPM= 6000 (nehm ich mal an...)
VE= 85% (oder hast Du einen TBI mit Aufladung?)
FK= 3456
CFM = 450
[/QUOTE]
Gerne:
CID= 400 cui
RPM= 7000
Aufladung? Würde mich reizen, vielleicht später noch einmal. Vorerst soll es ein Sauger bleiben. Man (n) muss sich ja noch Arbeit für später aufheben
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
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Stelle mir nur die Frage was am "besten" ist um einen 400er richtig atmen zu lassen. Wie wir wohl alle der Meinung sind, dürfte das orig. TBI Drosselklappenteil des 305er zu klein ausfallen. Was tun? Würde ungerne auf Vergaser umrüsten sondern alles beim "originalen" belassen.
Wenn (so meine Idee) das Drosselklappenteil des Big Blocks einigermassen kompaktibel ist, dann wäre es nicht schlecht. Alternativ könnte man auch grössere Drosselklappen im 305er einbauen, was aber auch mit "mehr" Arbeit verbunden ist.
Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt
Wenn (so meine Idee) das Drosselklappenteil des Big Blocks einigermassen kompaktibel ist, dann wäre es nicht schlecht. Alternativ könnte man auch grössere Drosselklappen im 305er einbauen, was aber auch mit "mehr" Arbeit verbunden ist.
Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Ich verstehe jetzt nicht genau, was du wissen willst ?! Deine Frage war doch, ob eine TBI-Einheit vom 454er Bigblock auf deinen 305er SBC paßt. Die Antwort ist nein.
1. Weil die TBI vom 454er einen Durchmesser von 2 Mal 2 Zoll hat (50,8mm) und deine originale Ansaugbrücke nur einen Durchmesser von 2 Mal 42mm.
2. Weil die Düsen von der 454er Einheit viel zu groß sind, es somit mit deinem originalen ECM nicht "harmonisiert" und letztendlich nie das Kraftstoff/Luft-Gemisch stimmt. ( Außer, wenn du die dementsprechenden Werte im ECM ändern würdest und den Kraftstoffdruck verringern würdest. Wobei letzteres irrsinnig wäre, weil der TBI eh nur mit 13 PSI arbeitet und ein geringerer Druck eine mangelhafte Zerstäubung ergeben würde !)
3. Selbst wenn du die Ansaugbrücke auf 2 Mal 2 Zoll aufbohren würdest und passende Düsen mit der passenden Software auf dem ECM verwenden würdest, wäre der Ansaugquerschnitt für den kleinen Motor viel zu groß. Die Geschwindigkeit der Frischgassäule wäre zu gering. Das würde dir untenrum Power wegnehmen und eventuell nur Power in einem Drehzahlband bringen, daß du eh nicht erreicht. Zudem würde sich, wie bereits gesagt, dein Kraftstoffverbrauch erhöhen !
Der Querschnitt der originalen TBI-Einheit des 305er bzw. 350er Smallblocks soll laut etlichen Leuten bei thirdgen.org bis zu 285 PS ausreichen, wenn der Motor optimal abgestimmt ist !
Zu dem 400er Motor. Es gibt eine Zwischengröße zwischen der 305er bzw. 350er und der 454er Einheit. Die Firma Turbocity bietet eine Einheit an, die einen Durchmesser von 2 Mal 46mm hat. Diese in Verbindung mit 68er Düsen und einem geänderten Kraftstoffdruck würde ich zB für einen 400er Motor nehmen. Natürlich im ECM angepaßt. Ich arbeite mit dem EBL-System von dynamicefi.com in Verbindung mit einer Zeitronix Breitbandlambdasonde. Damit wird eine Anpassung einer Motormodifikation sehr erleichtert.
Fakt ist, der TBI ist ein Sparmotor. Er läuft zwar original ganz gut und hat auch Drehmoment, aber letztendlich wurde er nicht als "High-Performance-Engine" sondern als Motor zum Kraftstoffsparen entwickelt. Daß es sich dabei um amerikanische Verhältnisse der 80er Jahre handelt versteht sich von selbst !
Fakt ist, wenn du ernsthaft am TBI was machen willst, müssen folgende Teile auf jeden Fall weichen:
- Originalauspuff (Durchfluß mit 2 1/4 Zoll zu gering)
- Luftfilterkasten (Durchfluß zu gering)
- Ansaugbrücke (mangelhafte Verarbeitung, 1 Grat neben dem anderen)
- Köpfe (sind swirlport-heads, dh sie haben einen Drall in den Einlaßkanälen, was zwar gut ist für die Verwirbelung, aber sehr schlecht für den Frischgasfluß).
- Nockenwelle. Die Nockenwelle ist sozusagen das Herz des Motors. Beim TBI handelt es sich um eine absolute Peanut-cam. Also für performance absolut ungeeignet. Kann dir die LT1-Nockenwelle empfehlen. Ich habe eine von einem 94er Camaro drin. Klar, es gibt weitaus bessere Wellen, aber für etwas Streetperformance ist die LT1-cam absolut OK.
- Kraftstoffpumpe. Mit der originalen Kraftstoffpumpe des TBIs kommste schnell in Schwierigkeiten, wenn du an deinem Motor was änderst und du willst das Kraftstoffsystem anpassen. Die Pumpe bringt nur max. 16 PSI. Das ist zu wenig. Empfehlen kann ich dir da die originale TPI Pumpe, also die AC Delco 241. Selbstverständlich in Verbindung mit einem Druckregler und einer Meßuhr.
1. Weil die TBI vom 454er einen Durchmesser von 2 Mal 2 Zoll hat (50,8mm) und deine originale Ansaugbrücke nur einen Durchmesser von 2 Mal 42mm.
2. Weil die Düsen von der 454er Einheit viel zu groß sind, es somit mit deinem originalen ECM nicht "harmonisiert" und letztendlich nie das Kraftstoff/Luft-Gemisch stimmt. ( Außer, wenn du die dementsprechenden Werte im ECM ändern würdest und den Kraftstoffdruck verringern würdest. Wobei letzteres irrsinnig wäre, weil der TBI eh nur mit 13 PSI arbeitet und ein geringerer Druck eine mangelhafte Zerstäubung ergeben würde !)
3. Selbst wenn du die Ansaugbrücke auf 2 Mal 2 Zoll aufbohren würdest und passende Düsen mit der passenden Software auf dem ECM verwenden würdest, wäre der Ansaugquerschnitt für den kleinen Motor viel zu groß. Die Geschwindigkeit der Frischgassäule wäre zu gering. Das würde dir untenrum Power wegnehmen und eventuell nur Power in einem Drehzahlband bringen, daß du eh nicht erreicht. Zudem würde sich, wie bereits gesagt, dein Kraftstoffverbrauch erhöhen !
Der Querschnitt der originalen TBI-Einheit des 305er bzw. 350er Smallblocks soll laut etlichen Leuten bei thirdgen.org bis zu 285 PS ausreichen, wenn der Motor optimal abgestimmt ist !
Zu dem 400er Motor. Es gibt eine Zwischengröße zwischen der 305er bzw. 350er und der 454er Einheit. Die Firma Turbocity bietet eine Einheit an, die einen Durchmesser von 2 Mal 46mm hat. Diese in Verbindung mit 68er Düsen und einem geänderten Kraftstoffdruck würde ich zB für einen 400er Motor nehmen. Natürlich im ECM angepaßt. Ich arbeite mit dem EBL-System von dynamicefi.com in Verbindung mit einer Zeitronix Breitbandlambdasonde. Damit wird eine Anpassung einer Motormodifikation sehr erleichtert.
Fakt ist, der TBI ist ein Sparmotor. Er läuft zwar original ganz gut und hat auch Drehmoment, aber letztendlich wurde er nicht als "High-Performance-Engine" sondern als Motor zum Kraftstoffsparen entwickelt. Daß es sich dabei um amerikanische Verhältnisse der 80er Jahre handelt versteht sich von selbst !
Fakt ist, wenn du ernsthaft am TBI was machen willst, müssen folgende Teile auf jeden Fall weichen:
- Originalauspuff (Durchfluß mit 2 1/4 Zoll zu gering)
- Luftfilterkasten (Durchfluß zu gering)
- Ansaugbrücke (mangelhafte Verarbeitung, 1 Grat neben dem anderen)
- Köpfe (sind swirlport-heads, dh sie haben einen Drall in den Einlaßkanälen, was zwar gut ist für die Verwirbelung, aber sehr schlecht für den Frischgasfluß).
- Nockenwelle. Die Nockenwelle ist sozusagen das Herz des Motors. Beim TBI handelt es sich um eine absolute Peanut-cam. Also für performance absolut ungeeignet. Kann dir die LT1-Nockenwelle empfehlen. Ich habe eine von einem 94er Camaro drin. Klar, es gibt weitaus bessere Wellen, aber für etwas Streetperformance ist die LT1-cam absolut OK.
- Kraftstoffpumpe. Mit der originalen Kraftstoffpumpe des TBIs kommste schnell in Schwierigkeiten, wenn du an deinem Motor was änderst und du willst das Kraftstoffsystem anpassen. Die Pumpe bringt nur max. 16 PSI. Das ist zu wenig. Empfehlen kann ich dir da die originale TPI Pumpe, also die AC Delco 241. Selbstverständlich in Verbindung mit einem Druckregler und einer Meßuhr.
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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Kann dir die LT1-Nockenwelle empfehlen. Ich habe eine von einem 94er Camaro drin. Klar, es gibt weitaus bessere Wellen, aber für etwas Streetperformance ist die LT1-cam absolut OK.
Sorry für off topic.
Hast Du nach dem Umbau mal einen Prüfstandslauf gemacht oder 1/4 Meile gefahren? Würde mich interessieren was da unterm Strich bei rausgekommen ist.
Die Umbauten sind ja schön in der Signatur nachzulesen, nur leider keine Ergebnisse, oder gibt es einen eigenen Thread dafür.