Heckklappendämpfer

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
daniel
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2006, 22:09
Wohnort: Aachen

Heckklappendämpfer

Beitrag von daniel »

Hallo ich habe eine frage, also ich hab gerade die Heckklappendämpfer getauscht und jetzt wenn ich die Klappe von innen mit Knopf öffne dann geht es zuerst normall 5 cm hoch und dann mach es komiche gereuche und geht ganz vonn aleine auf . Ist das normall weil die alten dämpfer hatten keine kraft um die Klappe komplett zu öffnen.
ich habe die bei Mike i Frenks geholt aber die bei cars und stripes haben 3 varianten : mit und ohne spoiler und mit scheibenwischer .
Kann sein das die die ich habe zu schtark sind oder ist das normall ?
Bild
Firebird Bj. 92 3.1 V6 Motor MFI T- 191 ci V6 LHO Automatic ZV Tempomat Targa Schwarz ! 8)
LordOfTheWeed
Beiträge: 139
Registriert: 09.10.2005, 16:56
Wohnort: Meerbusch bei D�sseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LordOfTheWeed »

Sollte eigentlich normal sein, standardmäßig wird die Klappe leicht von einem Elektromotor angehoben(eben diese 5cm) und den Rest machen dann die Dämpfer.

Deswegen sollte man die Klappe auch nur auflegen und festdrücken anstatt sie zuzuschlagen, da man sonst den E-Motor beschädigen kann!
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
daniel
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2006, 22:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von daniel »

Ok danke du hast mir glaubich geholfen weil vorcher war kein druck an der haube und jetzt wenn die auf ist dann muss ich die mit beiden henden zumachen sonst schafe es nicht :D
Bild
Firebird Bj. 92 3.1 V6 Motor MFI T- 191 ci V6 LHO Automatic ZV Tempomat Targa Schwarz ! 8)
michael fb92
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2006, 20:15
Wohnort: Hamm;NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von michael fb92 »

Hab mir auch die Dämpfer von MnF bestellt.
Bei Ebay.
Und in dem Artikel stand:

Zitat:
"2 Hecklappendämpfer in Erstausrüsterqualität made in USA

Passend für alle Chevrolet Camaro & Pontiac Firebird/Trans Am Bj. 82-92 mit Heckspoiler oder Heckwischer. Nicht für Fahrzeuge geeignet die beides haben!"

Wichtig daran ist:

...mit Heckspoiler oder Heckwischer. Nicht für Fahrzeuge geeignet die beides haben!

Als ich das gelesen habe war mir klar:
Die bestellste dir... :D 8)
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

so war es von werk ab vorgesehen 8)

ist doch ein schönes gimmick und macht auch laune wenn man eine fernbedienung einbaut und sie dann auf knopfdruck von alleine ganz aufgeht wie bei neuen oberklassefahrzeugen :)
Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

5 cm? Bei mir sind es nur 1-2 cm das aufgeht und man muss schnell hochdrücken damit es nicht in den "Safe-Mode" geht (runterfährt).
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
daniel
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2006, 22:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von daniel »

5 cm? Bei mir sind es nur 1-2 cm das aufgeht und man muss schnell hochdrücken damit es nicht in den "Safe-Mode" geht (runterfährt).


Wenn bei dir nur 1-2 cm aufgeht und sofort schlisst dann klemmt wass an deinem Schloss hatte ich auch mall gehabt oder auch dass ich schlissen will und die klappe von eleine wieder aufgeht . Dass hatt bei mir angefangen wo ich erste mall versuchte den Kofferaum mit Schlüssel zu öffnen und in in falsche richtung gedrecht, dann gings einige zeit sogar garnicht zu und auf einmall hatt wieder funktioniert . Seit dem benutze ich immer nur den Knopf ! :D Grüß Daniel
Bild
Firebird Bj. 92 3.1 V6 Motor MFI T- 191 ci V6 LHO Automatic ZV Tempomat Targa Schwarz ! 8)
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Knopf? Kofferraumknopf? Das hab ich in meinem nie so eins gesehen... :schock:

Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem aufmachen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nicht jeder hat das und nicht jeder hat den sich nach oben bewegenden kofferraumöffner!!!

falls du einen solchen knipf hast ist er in der mitte deines amaturenbretts über der klimaanlage bei diesen schaltern

(in der regel, der rechteste)

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Also das heißt, es könnte bei mir normal sein, dass der Kofferraum nicht nach oben springt?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

bei dir ist es ganz sicher normal

Gruß Manni
Bild
Benutzeravatar
Subway
Beiträge: 588
Registriert: 14.06.2005, 16:17
Ride: 91er Firebird TBI
Wohnort: Eichwalde

Beitrag von Subway »

bei mir geht er auch trotz neuen Dämpfern und D80-Spoiler nur bei Wärme von alleine ganz auf...keine Ahnung warum....ist auch egal.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild


http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

Original von Knight-Design
bei dir ist es ganz sicher normal

Gruß Manni
Hmm, ich bin mir aber immer mehr sicherer, dass es nicht normal ist. Ich schau dann mal ob du recht hast oder ich... :P


Aja, bei mir ist es im Sommer und im Winter das gleiche Spiel.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
rockintobi
Beiträge: 139
Registriert: 11.12.2006, 01:45
Wohnort: Regensburg

Beitrag von rockintobi »

die dämpfer sollen die den deckel öffnen???
Meine dämpfer sind grad mal 1 1/2 jahr alt, laut rechnung vom vorbesitzer, und ich dachte sie sollen "nur " den kofferraumdeckel halten!!

Meine dämpfer sind von CARS+STRIPES, hab ich da noch garantie oder sowas?? gekauft am 2.08.2005!!geht eben nur diese besagten 5cm vom motor hoch!!
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
daniel
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2006, 22:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von daniel »

Meine dämpfer sind von CARS+STRIPES, hab ich da noch garantie oder sowas?? gekauft am 2.08.2005!!geht eben nur diese besagten 5cm vom motor hoch!!

Wie gesagt ich habe meine gestern angebracht und wenn ich die Klappe entrigle dann ist so ein druck drauf dass die klappe wenn die bishien nach oben geht und aus demm Motor (Schloss) raus kommt dann schisst sie sofort hoch mit grosse geschwindigkeit. Ich denke dass die dämpffer die ich habe einfach zu schtark sind weil z.b. der cars und stripes 3 verschiedene variante hatt .
Eigentlich sieht dass geil aus wenn ich ein knopf drucke und die Klappe von aleine auf geht aber das komiche gereuch bei dem Motor mach mich sorgen !
Bild
Firebird Bj. 92 3.1 V6 Motor MFI T- 191 ci V6 LHO Automatic ZV Tempomat Targa Schwarz ! 8)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ein komisches geräuch söllte da nicht sein, da kommt am ende nur so ein "klack" und dann schießt die klappe auf, und das ist so gewollt und lässt aber nach ca einem jahr schon wieder nach..

Gruß

Manni
Bild
rockintobi
Beiträge: 139
Registriert: 11.12.2006, 01:45
Wohnort: Regensburg

Beitrag von rockintobi »

wahrscheinlich hast du meine und ich deine :schock:
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
daniel
Beiträge: 25
Registriert: 16.12.2006, 22:09
Wohnort: Aachen

Beitrag von daniel »

Wenn dass KLACK nichts ausmacht dan finde ich das zuerst ganz gut auch wenn nur für ein Jahr
Bild
Firebird Bj. 92 3.1 V6 Motor MFI T- 191 ci V6 LHO Automatic ZV Tempomat Targa Schwarz ! 8)
V2-didi
Beiträge: 442
Registriert: 16.08.2003, 13:00
Wohnort: Österreich/Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von V2-didi »

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber bei mir ist´s ebenfalls so, das ich schnell machen muss, sonst schließt die Klappe wieder selbstständig :rolleyes:
Ich werde mir nun neue bestellen, eventuell die stärkeren um endlich Ruhe zu haben. Dabei gibt´s aber deutliche Preisunterschiede :eek2: günstigster ist C&S mit € 49,50 teuerster ist KTS mit € 61,88.
Wobei angemerkt sein sollte das die von KTS von Gabriel sind!

lg didi
Bild
***1973 Camaro SS***
Chrysler 300c CRD Touring
Benutzeravatar
Happosai
Beiträge: 337
Registriert: 17.09.2004, 09:55
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Happosai »

@Didi, ich habe vor kurzem neue Dämpfer reingemacht und keine Unterschiede zu der alten entdeckt. Es ist fast wie beim alten... 8o

Die Preise bezieht sich auf einen Dämpfer, glaube da musst du noch mal 2 dazu nehmen...

Kann aber auch sein dass der Pull-Down-Motor nicht mehr so funktioniert wie es sein soll.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
Karlsson
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2009, 11:57
Wohnort: bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlsson »

habe gestern mal bei mir nach gesehen...
Habe scheinbar diesen Motor verbaut aber keinen Schalter X(
Am Motor kommen 4 Kabel an.. 2 ( die mittleren, orange + weiß ? ) sind für die Kofferraumbeleuchtung. Sind die anderen zwei nun für den Motor ?? ein Relais sitzt ( besser fliegt da rum )da hinten auch noch .. aber irgend wie selbst rein gefummelt ....
wie kann ich den Motor am besten testen ??

wo sitzt der Originale Schalter sonst ??

Danke für Eure Hilfe
Schön das Forum hier gefunden zu haben 8)
habe seit dem 13.09.09 meinen Feuervogel.. und das ist gut so !!
Antworten