quitschende LS1 idler pulleys

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

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oilpan
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quitschende LS1 idler pulleys

Beitrag von oilpan »

hab da was interessantes im Web gefunden.... da ich selber betroffen bin kommt mir diese Lösung natürlich gerade recht.

Offensichtlich neigen die Umlenkrollen beim LS1 Motor dazu relativ schnell zu quitschen.
Gut, man kann sie sehr leicht auswechseln, aber das kostet.
Ein amerikanischer Camaro Freund der beruflich mit Lagern zu tun hat kam auf folgende Idee:

Das Lager der Umlenkrolle kann von einer Seite geöffnet werden. Zum Vorschein kommt ein vollkommen trockenes Kugellager:
Bild

eigentlich muß es nur mit hochwertigem Hochdruck-Fett (für Radlager z.B.) aufgefüllt werden!

Und schon ist Ruhe und man hat etliche Euros gespart:

Bild

ich werde es auf jeden Fall versuchen!

PS: die Fotos habe ich direkt von CamaroZ28.com verlinkt!

Nachtrag:
ich habe beim Riemenwechsel die pulleys mal genauer angeschaut und keine ungewöhnlichen Geräusche bemerkt. Also habe ich sie erst mal wieder montiert und die neuen Riemen aufgelegt......... Quitschen ist weg! Es lag also interessanter Weise an den Flachriemen.....
Gruß...
Tom
V8Andi
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Beitrag von V8Andi »

das kommt mir bekannt vor! ich hatte bisher schon die befürchtung das es meine wasserpumpe ist.ist auch immer nur wenn der motor kalt ist bzw länger gestanden ist.nach ein paar minuten ist es dann weg.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Ja Andi, zu 99% Spann- oder Umlenkrollen, oder der/die Riemen selber.....

ich hatte es erst mit Sprühöl an dem oberen tensioner probiert und das Quitschen war sofort weg.
Beim nächsten Kaltstart war es wieder da - für 1-2 min...
Gruß...
Tom
WS6Performance
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Beitrag von WS6Performance »

Mal ne blöde Frage, bei mir quietscht auch irgendwas beim Kaltstart.....sobald der Motor aber schneller als 60 oder 70 KmH gefahren wird, ist es weg!Hört sich aber mehr danach an, als würd ne Riemenscheibe eiern oder sowas.Denkt ihr das könnten diese Umlegrollen sein?
Bild
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Player
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Beitrag von Player »

kannst du das mal dokumentieren mit bildern wie du das ding ausbaust und so?
Wäre echt nett, da auch ich und ich denke einige andere leute das problem hier haben.
gruß
hanno
WS6Performance
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Beitrag von WS6Performance »

Jo, das wär echt Fett!!! Also wenn ich ne kleine Anleitung hätte, wär das schon lange erledigt! Is zwar nicht soooo schlimm, aber kommt immer scheiße wenn du nach langem warten, und nassen Händen den Motor anwirfst und du hörsts nicht richtig blubbern wegen dem sch*** quietschen!8) ;-) Das passt doch garnich zusammen, is wie wenn ein Bär einen furz lässt der sich eher nach Ameise anhört :fest:
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V8Andi
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Beitrag von V8Andi »

ich muss das thema jetzt nochmal aufrollen.

hat jemand erfahrungen gemacht wie schlimm das vogelzwitschern werden kann? ich habe oder hatte das bekannte problem natürlich auch bei meinem ls1-camaro, bis samstag. nachdem wir bei dem schönen wetter zwei, drei stunden durch die landschaft gecruist sind mit bilderstop wo ich auch den motor laufen lies viel mir dann zuhause zwangsläufig ein viel penetranteres und lauteres geräusch in form eines furchtbaren, metallischen rasseln auf. gut ok, erstmal auto in die garage und im kalten zustand nochmal gucken, dann heute beim starten genau das selbe heftige geräusch. kann die spannrolle im endstadium so ein wahnsinniges geräusch machen? schlimmste befürchtung ist natürlich ein wasserpumpenschaden oder ähnliches wenn nicht gar schlimmeres.

ich werde auf jeden fall auch erstmal die spannrolle samt riemen tauschen und die rolle aber vorab mit besserem bzw haltbarerem hochleistungsgleitlagerfett preparieren.
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

lese mal meine Ergänzung im ersten Thread - eventuell trifft das bei Dir auch zu.
Habe nach wie vor Ruhe....
Gruß...
Tom
78Separol92
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Beitrag von 78Separol92 »

Ich erlaube mir hier mal eine kurze Antwort auch wenn ich nicht von Riemenquietschen betroffen bin (wenn, dann könnt ichs sofort abstellen.. *g*), aber in einer orangenen hannoveraner Gummibude arbeite und dort Keilrippenriemen (passenderweise für GM) 8) entwickle.

Beim Riemenquitschen gibt es grundsätzlich zwei Arten, nämlich das Chirp-Noise (Vogelzwitschern bei 3-5000Hz) und Stick-Slip-Noise (eher ein lautes Knattern bei 2-400Hz). Beide Geräusche sind stark von der Reibpaarung, also dem Zustand des Riemens und der Riemenscheiben, der Belastung und der Feuchtigkeit auf den Bauteilen, sowie der Genauigkeit der Ausrichtung der einzelnen Bauteile zueinander abhängig.

Aber, letztlich ist es egal wann/wieso das Geräusch auftritt, es hat bis auf den letzt genannten Grund fast immer mit der Oberfläche des Riemens zu tun, oder besser dem was noch davon da ist. Sprich wenn diese durch Abrieb verbraucht ist oder aufgrund schlechter Qualität gar nicht erst vernünftig da ist, dann hat man das pure Gummi in Kontakt mit Metall/Kunststoff und ich bin mir sicher, dass jeder der schonmal ein Radiergummi in der Hand hatte sich vorstellen kann, dass dies nur Geräusche machen kann, wenn man es über ein glatte Fläche bewegt.

Doch nun zum wesentlichen!

Um festzustellen ob es am oben beschriebenen mangelnden Lagerfett oder am Riemen liegt hilft ein kurzer Sprühstoss aus der Silikonspraydose auf den laufenden Riemen. Wenn dann beim Kaltstart in feuchter Witterung oder bei Volllast Klimaanlage und Servopumpe (im Stand lenken, am schlimmsten in der Nähe eines Bordsteins) für eine gewisse Zeit keine Geräusche mehr auftreten, dann ist die Oberfläche des Riemens dran schuld und wenn es einen stört muss halt ein neuer Riemen her.

Wenn es dann (nach Sprühtest) trotzdem noch fröhlich weiterquitscht, dann ist es eines der Lager. Im besten Falle die Umlenkrolle, im schlimmsten Fall irgendein wesentlich schlechter zugängliches... :D Aber Lagerquietschen, bessernoch bei den Plastikpulleys klingt eigentlich anders als Riemenquiteschen, klingt halt nach Plastik. Zwei Legosteine gegeneinander hauen klingt auch anders als ein Radiergummi über ne Tischplatte oder Glasplatte ziehen (nur so als Alltagsbeispiel was einem meist ein ganz gutes Gefühl dafür gibt).
Munter bleiben,
Markus

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Nito
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Beitrag von Nito »

Hat denn noch keiner eine Anleitung? :(
Hab auch ein Quitschen... aber von der Spannrolle. Da ich die wohl die nächsten Monate austauschen werde, würde ich die neue gleich "richtig" präparieren...
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

eigentlich ist hier ja kein Diskussionsbereich....
aber wozu benötigt man bei der simplen Sache eine Anleitung?

entlaste den Riemen und nehme ihn von der Spannrolle, dann schraube die Spannrolle von der Spannvorichtung einfach ab (Mutter in der Mitte der Rolle)
alles weitere ergibt sich dann!
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Frage:
Da der LS1 ja zwei Flachriemen hat, besitzt er ja auch zwei Spannrollen.
Sind diese Baugleich bzw. haben eine identische Bestellnummer ?
Wenn ich mir das Bild hier angucke eher nicht:
http://www.zorly.com/images_camaro/gen4 ... LS1%29.jpg

Ich sehe auf dem Bild 4 Rollen:
1x Glatte Umlenkrolle aus Metall (Hauptantrieb)
1x Geriffelte Spannrolle aus Kunststoff (Hauptantrieb)
1x Glatte Umlenkrolle aus Kunststoff (Klima)
1x Glatte Spannrolle aus Kunststoff (Klima)
????

Und welche davon quietschen, alle aus Kunststoff ?
Hab´n leichtes quietschen unter der Haube ;)


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Beitrag von coolchevy »

bevor ihr mal alle Spannrollen rauswerft, nehmt mal Silikonspray und sprüht auf die gerippte Seite. Hält Riemenquietschen für ca. 1 Monat fern...........
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ich wechsel erst mal die Riemen, sind alle schon gut rissig/hart.
Wenn´s dann noch quietscht nehme ich mir mal die Rollen vor.


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Beitrag von Tropi »

Wenn die Riemen hart sind ist das zu 99% die Ursache des Quietschens. Als zuverlässige Diagnose kannst du das, wie erwähnt, mit Silikonspray testen.
So fing es bei mir auch an.

Jetzt, ein Jahr später, quietscht es wieder, aber diesmal wird es eher die Spannrolle sein.
Der werde ich erstmal Tom's Kur angedeihen lassen.

Die Rollen sind nicht gleich und schlagen mit ca. $110 zu Buche, daher versuche ich sie erstmal instandzusetzen.

Gruß
Christian
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Beitrag von Mike »

Das ist doch schon wieder typrisch, der TPI hatte in den jüngeren Baujahren sogar noch ein Aggregat mehr anzutreiben...
(die Luftpumpe),
...hatte dabei nur 1 Riemen...
(den man in 2 Min. wechseln konnte)
...statt 2 und nur 1 Umlenk-/Spannrolle aus Metall statt 4, wovon 3 auch noch aus Plastik sind :evil:

Ich sag´s ja immer wieder, eine 3-Gen. mit einen TPI, der die Verbrauchs und Leistungsdaten eines LS1 hat und das ultivmative Auto ist geboren . . .


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Beitrag von oilpan »

Dabei war einer der Gründe für das 2 Riemendesign die Geräusche zu reduzieren
....wenn der Klima-Kompressor einen separaten Antrieb bekommt.

Angeblich läuft der LS1-Motor um 7dB leiser bei 1000 1/min mit diesem Design.

Ich denke mal GM hat sich was dabei gedacht....

nur wenn die Dinger nach 10 Jahren Geräusche machen ist das doch nicht weiter schlimm, finde ich.
Gruß...
Tom
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Beitrag von Mike »

So, neue Gates-Riemen von Rockauto (kosten da nur ein Bruchteil von deutschen Preisen) sind dran, quietschen ist weg :)


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Beitrag von coolchevy »

will ja nichts sagen aber wer extra Riemen von Rockauto bestellt hat was and er Waffel :D

die gleichen Gates Riemen kosten bei einem jeden Autoersatzteilgrosshändler 16.50 Euro und sind alle lieferbar.

OK ich weiss, GM verlangt für den Klimariemen 119 Euro, ist bei Birner ein normaler 4PK1075 und kostet genau 19.95...............100 Euro Unterschied ist schon eigentlich ziemlich frech......
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Beitrag von Mike »

Ne ne, die Bestellung war schon etwas umfangreicher (Eckoman und ich haben eine Sammelbestellung aufgegeben) als zwei Riemen, die einzelnen Riemen hätte ich z.B. bei UsPartsOnline bestellt, das wäre günstiger gekommen.

EDIT:
Habe heute am 04. DEZ. 09 mal meine übelst quietschenden Pulleys mit Fett voll gedrückt, man waren die furztrocken . . .
Jetzt ist wieder alles 1A leise und flutscht.
(EDIT I:
Für ein paar Wochen/Monate . . .)


EDIT II:
Gibt es für den Riemenspanner:
Bild
Auch noch eine Reparaturanleitung ?
(Ich habe ihn mir noch nicht genauer angeschaut)
Meiner ist im gespannten Zustand alles andere als Fest, er lässt sich ein paar Millimeter hin und her bewegen (also quer zum Riemen) und der Riemen läuft dadurch nicht ideal/gerade über die Rolle.
Evt. ist auf der Rückseite ja eine Schraube !?
Wahrscheinlich ist aber alles vernietet und genau so ein Schund wie diese Plastikrollen bzw. wie das gesamte Riemendesign mit 4 Umlenkrollen . . . über so einen Schwachsinn musste ich mir bei den alten Motoren jedenfalls keine Gedanken machen und XX Euro investieren, damit der Riemen wieder leise und vernünftig über die Aggregate läuft :evil:

Anbei mal das LS1 F-Body Riemen-Schema:
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