Passt FiBi '89 Getriebe in '92er?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Passt FiBi '89 Getriebe in '92er?

Beitrag von Jackson »

Nabend!

Eine kleine Frage... wo ich eigentlich nur wissen möchte, ob das Getriebe eines FiBis von 1989 2,8L in einen 1992er mit 3,1L passt.

- 91er 3,1L sollt ja auf jeden Fall passend sein....?

Gruß
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ja passt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Ist jetzt die Antwort auf:
FiBis von 1989 2,8L in einen 1992er mit 3,1L

? :P
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Ja, also es gibt keine Unterschiede zwischen 2,8er Getriebe und 3,1er Getriebe.
Das man natürlich Unterschiede hat bei Schaltern und Automaten muss man aber nicht sagen, oder?

Und ja, im Modelljahr 91 gab es nur die 3,1er Maschine...

Wieso, was wird denn jetzt geplant, wenn ich fragen darf? ;)
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Wieso, was wird denn jetzt geplant, wenn ich fragen darf?


Zwei Fahrzeuge kaufen und in den neueren mit Euro 2 das Getriebe vom 89er einbauen, welcher weniger gelaufen hat, bei dem aber die Zündanlage kaputt ist.

Idee vom Benz Oldtimer Schrauber ;)
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...3rd Gen erfüllen ab Werk max. nur Euro 1....(also 82 - 92er Modelle)

...Ausnahmen bilden nur für die frühen offiziellen 3rd Gen Exportmodelle...ca. 82 - 83/84...welche ohne Kats und Abgasreinigungssystem für bestimmte Exportmärkte ausgeliefert wurden...(u.a. auch das früh-80er Europa...da steckte die Abgasreinigung, Kats, bleifreies Benzin usw. im Gegensatz zu den USA noch in den Kinderschuhen)
...diese Fahrzeuge erfüllen gar keine Abgasnorm und erhalten den teuersten Steuersatz...:D


Euro 2 gibts nur, wenn nachträglich ein KLR (Kaltlaufregler) eingebaut wurde....

...diesen gibts für bestimmte Modelle mit ABE....und nur noch für die V6er (also alle MPFI 2.8L und alle 3.1L)

...die KLR für die 5.0L TPi und die "schwächeren" LG4 oder Tbi werden derzeit nicht mehr in Umlauf gebracht...diese hatten nur ein Teilegutachten und mussten eingetragen werden....aufgrund einer seltsamen Gesetzesänderung Ende 2008 gibt es Schwierigkeiten mit den Gutachten, diese werden zum Großteil bzw. komplett nicht mehr anerkannt...(derzeitige Lage)

...für die 5.7L TPI im F-Body gabs nie einen anerkannten Euro 2 Kit (den gabs nur für die Corvette)


Im übrigen...der 3.1L V6 hat mit Modelljahr 1990 den bis Modelljahr 1989 verbauten 2.8L ersetzt...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Zu den KLR :

Ich habe vor längerer Zeit einen D3-Kaltlaufregler von der Fa. KC Autoteile (K01-2050-GM1 // ID 1018328) für meinen Pontiac Firebird 5.0 (H) mit Teilegutachten erworben, aber leider nicht rechtzeitig eingebaut und eingetragen bekommen.

Da ich das demnächst machen wollte, habe ich mich mal bei dem Hersteller wegen der geänderten Gesetzeslage informiert -->> Antwort :

Sehr geehrter Herr Freitag,

Wir sind dabei unsere Teilegutachten auf eine ABE umschreiben zulassen, und können dadurch keinen genauen Zeitraum festlegen wann diese (ABE) lieferbar sind.

Ich werde Sie aber in unsere Liste mit aufnehmen und Ihnen dann eine Mitteilung zusenden wenn wir mehr wissen.

Mit freundlichen Grüßen

A1ProDiTec

i.A. Claudia Felkel



A1! ProDiTec GmbH (KC Autoteile)
Products, Distribution, Technology
Lanzstraße 25
68789 St. Leon-Rot - Germany

Tel: +49 (0)6227 - 5499940
Fax: +49 (0)6227 - 5499941




P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ja, von A1ProDiTec ist auch der Euro 2-KLR/das Teilegutachten für den 5.0L TPI..
...ich hab damals auch recht lang herumgetrödelt mit dem Einbau und Abnahme...iaber ch war seinerzeit noch rechtzeitig und hab die Eintragung und Steuerermäßigung...Glück gehabt....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten