Was könnte sein, wenn '91er 3,1L plötzlich nicht mehr anspri

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Was könnte sein, wenn '91er 3,1L plötzlich nicht mehr anspri

Beitrag von Jackson »

Nabend,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, möchte ich einen Firebird kaufen. -

Da habe ich auch einen in meinem Budget allerdings habe ich vom Verkäufer erfahren, dass dieser plötzlich nicht mehr anspringen wollte.

Der jetzige Besitzer hat den Wagen seit etwas über einem Jahr nicht mehr aktiv gefahren, sondern nur noch von Garage zu Garage gefahren.

und dann wollte er auf einmal nicht mehr starten, als er ihn wieder einmal umparken wollte. - Vom Verläufer als ein Problem mit "Zündfunke" beschrieben und dass es nicht gravierendes sei.

Daher meine Frage, da es mein erster Amerikaner werden soll:

Was gibt es bei dem Auto, was nach der Beschreibung Defekt sein könnte?

Daten:
Pontiac Firebird
11/1991
260.000 Km
V6 3,1L
Automatik

Danke, und auf das, dass ich bald einen schönen Firebird fahren kann ;)
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

... momentan fahre ich einen Astra Kombi ebenfalls von '91 und mit genausoviel KM ....

Und habe ges 2.000,- um den Wunsch eines FiBi zu erfüllen.

Der beschriebene würde 600 kosten + Kat + Teile zur Reparatur...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Meinst, dass es am finden des Fehlers scheitern würde? ...

- Hätte immerhin hierbei die Hilfe eines (DBenz)Oldtimer Fachmanns.... der den oben genannten Astra schon mehrmals zum weiter fahren überredet hat
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Bild

Klasse Frage..... der springt nicht mehr an, woran kann es liegen?

Was benötigt der Motor zum Anspringen?

Luft, Sprit, Zündfunke und?
Anlasserdrehzahl.....

was kann es sein?
Damit sind schon andere hier im Board auf die Schnauze geflogen. Viel Erfolg


unterschreib ich mal so!
Gruß...
Tom
holgi63
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2008, 17:39
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von holgi63 »

Hallo Fremder,

was Tom und die anderen wohl eigentlich sagen wollten:

Der Fehler muss nichts gravierendes sein, aber im Forum hat keiner die Fähigkeit des Hellsehens oder Händeauflegens.
Will sagen: Dein Problem kann hier im Forum anhand der Information "...springt nicht mehr an..." nicht per Ferndiagnose gelöst werden.

Du musst schon die einzelnen Komponenten überprüfen:

Funkts an den Kerzen, kommt Kraftstoff an...

Wenn Du dann weitergehende konkrete Fragen hast, wie z.B. "kein Funke, was kann das sein?" diese dann hier einstellen, dann können wir mit vereinten Kräften helfen.

Sehr wahrscheinlich wird es wohl nichts gravierendes sein, zumal die evtl. in Frage kommenden Ersatzteile meist recht preiswert zu haben sind.

Viel Erfolg!
LG
Holger
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Du musst schon die einzelnen Komponenten überprüfen: Funkts an den Kerzen, kommt Kraftstoff an...


Das ist schon klar! ... Nur kann ich dies ja erst machen wenn ich den Wagen auf dem Hof stehen habe.
Sehr wahrscheinlich wird es wohl nichts gravierendes sein, zumal die evtl. in Frage kommenden Ersatzteile meist recht preiswert zu haben sind.


gut - dann könnt ich diesbezüglich bestimmt noch Hilfe gebrauchen... wenn ich weiß an was es bei dem Wagen hapert.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Also ohne eine verbindliche Aussage zu machen:

Bei unserem 89er V6 gab es das Problem nach längerer Standzeit und "hier und da mal hin und her fahren" auch... Er wollte einfach nicht anspringen.

Schuld war die Pick-Up-Spule. Offensichtlich passiert das bei den 3rd Gen´s häufiger, dass nach längerer Standzeit und anschließenden kurzen Inbetriebnahmen diese den Geist aufgibt.
Eventuell könnte diese auch die Fehlerquelle bei "deinem" sein...
Aber wie gesagt: Keine verbindliche Aussage, nur ein Schuss ins Ungewisse...

Achja, und wenn du auf der Suche nach Ersatzteilen bist: Kauf am besten nur Original DELCO Ersatzteile (vor allendingen was die Zündung - oder die Elektrik im allgemeinen - angeht). Die No-Name Produkte sind zwar um ecken Preisgünstiger, aber oft halten diese nicht lange und der Ärger fängt von vorne an...

MfG
Adrian

PS.: Willkommen im Forum

EDIT:
Was das andere angeht, geb ich meinen Vorrednern allerdings recht. Ein Firebird für 600 Euro? Klingt zwar gut, aber die Wahrscheinlichkeit dass du in den Nachttopf greifst ist sehr hoch.
Und anschließend wird dann meistens die Kiste so schnell wie möglich wieder verkloppt und dann ist das Gefluche auf die Amis wieder groß.
So zuverlässig die Maschinen im Allgemeinen sind, wenn die Vorbesitzer ihn runtergeritten haben, wirst du keinen Spaß daran haben.

Gute V6 3rd Gens findet man schon für relativ günstiges Geld. Dann lieber auf deine 600 Euro nochmal 2000-3000 Euro oben drauf, dann wirst du von den Maschinen begeistert sein.

Vielleicht hast du aber auch Glück mit dem Firebird....
Who know´s...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Die Pickup Spule als Fehlerquelle kann man schnell erkennen:
Was macht der Drehzahlmesser beim orgeln?

bewegt er sich?

wenn nicht ist es diese Pickup Spule oder das Zündmodul.
Gruß...
Tom
holgi63
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2008, 17:39
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von holgi63 »

Original von Jackson
...
Das ist schon klar! ... Nur kann ich dies ja erst machen wenn ich den Wagen auf dem Hof stehen habe.
...
Hallo,

Lucky Luke hätte auf diese Aussage wie folgt geantwortet:

"Yeah!"

LG
Holger
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Aaaalso:

gerade mit VK. gesprochen und der meint Drehzahlmesser regt sich und motor zieht auch Sprit aber es kommt nicht zur Zündung.

Demnach dürft es ja was anderes als diese Pick-up Spule sein... ?!
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ganz einfach = Finger weg.
Macht nur Ärger und Du hast keine Erfahrung mit den Autos. Eine böse Kombination.
Bild
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Hilft da etwa auch ein komplett Tausch der Zündanlage nicht?
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Jackson,

ich kann mich den Warnungen nur anschliessen.
F-Body in dieser Preisklasse sind in der Regel nur noch zum Schlachten zu gebrauchen, wenn überhaupt.

Bis Du den Wagen wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht hast, ist Dein Konto leer und Deine Nerven am Ende.

Spar Dir den Ärger und leg ein paar Euros mehr auf den Tisch UND nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit der Thematik richtig auskennt.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
holgi63
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2008, 17:39
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von holgi63 »

Original von gta88
Jackson,

ich kann mich den Warnungen nur anschliessen.
F-Body in dieser Preisklasse sind in der Regel nur noch zum Schlachten zu gebrauchen, wenn überhaupt.

Bis Du den Wagen wieder in einen vernünftigen Zustand gebracht hast, ist Dein Konto leer und Deine Nerven am Ende.

Spar Dir den Ärger und leg ein paar Euros mehr auf den Tisch UND nimm auf jeden Fall jemenden mit, der sich mit der Thematik richtig auskennt.

Gruß,
Jens
needs no additional comments!!!

LG
Holger

Ein Gedanke vielleicht doch noch:
Ein versierter Schrauber kann so was wiedererwecken, ein Laie legt aber drauf dabei - und zwar hauptsächlich Nerven!
Am Ende bist Du dann einer, der US-Cars hasst und das wäre schade!
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Ein versierter Schrauber kann so was wiedererwecken, ein Laie legt aber drauf dabei - und zwar hauptsächlich Nerven! Am Ende bist Du dann einer, der US-Cars hasst und das wäre schade!


Wie gesagt habe mehrere Experten für Oldtimer an der Hand, welche auch einen 3,5 Liter Motor von Mercedes schon einmal komplett auseinander hatten, damit er wieder lief.

Also sollte klappen - wenn man checkt, ob sich der Motor von Hand drehen lässt, also "nur" Zündanlage durchgetestet werden muss und entsprechende Teile ersetzt werden.

Bei dem Wagen für 600€ und Ersatzteilen (auch um anderes testen zu können) im Wert von geschätzt max. 1.000€ - bin ich noch im Budget

... und solange der Wagen nicht zündet, muss man Motorengeräusche von CD abspielen^^

Aber sollte der Motor festsitzen, hats natürlich keinen Zweck und der gesamte Motorblock kann nur noch verschrottet werden, da es dann doch ein bisschen zu viel Arbeit wäre ;-)

Zum hassen: Die ersten Wochen, in denen bei Gelegenheit Reparartur durchgeführt wird, werd ich bestimmt schon alleine von der geilen Karosse begeistert sein - und wenn sich dann dieser Schlitten auch noch bewegt......
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Aaaalso:

gerade mit VK. gesprochen und der meint Drehzahlmesser regt sich und motor zieht auch Sprit aber es kommt nicht zur Zündung.

Demnach dürft es ja was anderes als diese Pick-up Spule sein... ?!


Ja und Nein!

es kann trotzdem das Zündmodul einen weg haben und zum total falschen Zeitpunkt zünden.

Generell: Zündung komplett überholen ist ein MUSS!
Alle Filter sowiso tauschen.

Was bedeutet "der Motor zieht Sprit"?

Diese Aussage ist eigentlich totaler quatsch!
Die Benzinpumpe fördert Sprit mit hohem Druck - der Motor zieht den nicht an.
Den Benzindruck kann man messen - dazu gibt's das Schrader Valve am Fuelrail.

Ich hoffe ihr habt ein Shop Manual....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Was bedeutet "der Motor zieht Sprit"?

Heißt eigentlich: der Motor bekommt Sprit laut VK. ist "nach orgeln ein leichter Benzin Geruch aus der Auspuffanlage zu vernehmen".

Daher (Vermutung): Anlasser läuft
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Ich würd ja fast schon lachen, wenn die Verteilerkappe so korrodiert ist, dass zwischen dem Sockel des Kabels vom Zündmodul zur Kappe und der Kappe selbst gar keine Leitfähigkeit mehr vorhanden ist ;)
Die Kappe könnte man jedenfalls mal abschrauben und drunter schauen.
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

zwischen dem Sockel des Kabels vom Zündmodul zur Kappe und der Kappe selbst gar keine Leitfähigkeit mehr vorhanden ist Die Kappe könnte man jedenfalls mal abschrauben und drunter schauen.


Wäre auf jeden Fall ein Fehler, welcher schön einfach und schnell und günstig behoben werden könnte...
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sowas guckt man aber BEVOR man hier so eine Frage stellt: "was könnte sein...."

Das sind doch basics 8o
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

sowas guckt man aber BEVOR man hier so eine Frage stellt: "was könnte sein...." Das sind doch basics


Ist schon klar! ... Dass es IRGENDWAS an der Zündung ist, ist ja nach den Angaben auch klar.

Ich habe das mit der Verteilerkappe jetzt als Hinweis genommen, dass dies bei einem FiBi, welcher lange steht öfter vorkommt. - Und danach wird hier ja schon die ganze Zeit gesucht, um einschätzen zu können, was es kosten wird, den Motor wieder zum Anspringen zu bewegen.
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Für 600€ kann der gesamte Wagen eigentlich nur Schrott sein. Lass es ... am ende ist hier noch jeder mit so einem Kauf auf die Nase gefallen.


Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Nur mal angenommen, die Sache mit der Zündung wäre schnell behoben (wenn es denn die Zündung ist, ich hab mich da auch schon verrannt und plötzlich war es etwas ganz Anderes). Was ist mit dem Rest des Autos? Ich sags jetzt einfach mal wie es ist: Die Karren rosten wie die Sau, und zwar an echt beschissenen Stellen.
Vor allem bei der Laufleistung kannst du davon ausgehen, dass es überall blüht. Radkästen hinten, Batteriefach, Rahmen vorne, Über dem Tank, Kofferraumseiten, Firewall unter Luftzufuhrgitter...
Und gerade ein V6 mit der Laufleistung bekommt ganz schnell dicke Backen. Ich sags ja nicht gern, aber die V6 Motoren sind nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt, machen immer viel mehr Probleme als die V8, schon allein was den Leerlauf und den Wasserpumpenverschleiss angeht.
Ich kann dir auch nur abraten. Das wird ein Groschengrab... Ist echt nur gut gemeint, lass es bloss sein! Lieber sparen und ein richtiges Auto mit einem ahnungsvollen Menschen kaufen, keine alte abgerittene Möhre.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
holgi63
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2008, 17:39
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von holgi63 »

Hallo Oli,

welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
Das klingt ja fast wie „Ranger“ in „Der Schuh des Manitu“ am Marterpfahl:

„Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden...“

Und Abahachi hat ihm dann geantwortet: „...jetzt sei hoid neda sooo...“

Bild

Also Oli: „jetzt sei hoid neda sooo“ Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Sicher ist ein R129 besser auf den Kampf gegen den Rost vorbereitet, als ein F-Car, aber es laufen doch noch eine ganze Reihe der ThirdGen in passablem Zustand...

Bis jetzt haben wir von dem konkreten „Sechshunderteuroprojekt“ doch nichts an wirklich verwertbaren Informationen, außer, dass er nicht anspringt und der (mannigfaltig möglichen) Ursache dieses Mankos – da gebe ich Dir völlig recht – kommen wir mit Kaffeesatzlesen auch nicht auf die Spur.

Der Thread wird dadurch nur unnötig länger und länger, ohne jedoch auch nur eine einzige konkret verwertbare Information zu enthalten...

Wenn "Jackson" wirklich Leute an der Hand hat, die mit Autos umgehen können – wirklich Ahnung haben – dann sollten diese auch in der Lage sein, den Zustand der Karosserie beurteilen zu können. Die Technik einschließlich der Elektronik als solche ist beherrschbar, dazu braucht man nicht mal wirklich ein WHB (obwohl es, wenn vorhanden, vieles leichter macht), da reicht das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von BOSCH, im „OBD“ eine Brücke von A nach B und – für den Fall, dass man an Motor oder Getriebe ran muss, ein paar Drehmomentangaben und ein bisschen Zollwerkzeug...
...wie gesagt, wenn Jacksons Leute wirklich Ahnung haben.

Wenn dem also so ist, Jackson, dann tu es...
...gesamt 2.000,- EUR wird allerdings sehr wahrscheinlich eng werden...

LG
Holger...
...der den Leerlauf seines 1989-er V6 im Griff hat und dessen erste Wasserpumpe 19 Jahre alt wurde...

Oli,
grundsätzlich stimme ich Dir hierbei:...
Original von J.C. Denton ...Ist echt nur gut gemeint, lass es bloss sein! Lieber sparen und ein richtiges Auto mit einem ahnungsvollen Menschen kaufen...
natürlich zu, aber wenn Jackson es partout anders will. Des Menschen Wille ist sein...
...allerdings sollte er die hier eingangs gestellte Frage vielleicht seinen kenntnisreichen Kollegen stellen...
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jackson »

Bis jetzt haben wir von dem konkreten „Sechshunderteuroprojekt“ doch nichts an wirklich verwertbaren Informationen, außer, dass er nicht anspringt und der (mannigfaltig möglichen) Ursache dieses Mankos – da gebe ich Dir völlig recht – kommen wir mit Kaffeesatzlesen auch nicht auf die Spur.

Zum übrigen Zustand ist hier noch nicht so viel geschrieben, da es mir hauptsächlich um das Problem mit der Zündung ging.

Da ich gerade vor einigen Tagen auch bis Hamburg gefahren bin, um zu sehen, dass das Fahrzeug da total versifft ist, achte ich da schon ein bisschen drauf....

Aber dafür, dass der FiBi dort laut Händler ein extreeemst rostiger sein soll, war er für mich fast rostfrei - nur ebend dran gewöhnt, dass beim 91er Astra alle 3 Jahre die Radläufe mit neuen Blechen instandgesetzt werden müssen. :tongue:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Antworten