zündkerzenbild

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

zündkerzenbild

Beitrag von bladebrown »

hi leute.
weiß von euch jemand was mir meine zündkerze über den motor sagt, wenn der keramikkörper weiß ist, als wenn sie gerade neu gekauft wurde( ich meine natürlich außer. " sie IST neu!!!" :tot: ) ???
der bügel ist auch zart weißlich überzogen. es ist eine delco R43 CSK.
normalerweise ein zeichen auch für zu heiße verbrennung.die hatte ich auch vor etwa 2000 km durch frühzündung.da hatte ich so heiße abgase, daß mir der lack vom auspuff wegbrannte und im topf der gitterrost locker wurde (und jetzt nervig vibriert :shit: ).
aber sollte dann die farbe sich nicht ändern wenn das wieder abgestellt wurde??
gruß blade
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Normal: Isolatorfuß ist grau-weiß bis grau-gelblicher farbe

Fehler und Ursachen
Verrußt: Gemisch zu fett, zu viele Kurzstrecken

Verölt: Ölstand zu hoch, verschlissene Kolbenringe bzw. Ventilschäfte

Mittelelektrode angeschmolzen: Thermische überlastung
Verschleiß der Masseelektrode: Motorklopfen

Wenn der Motor wirklich so heiß geworden sein sollte, würdest du es also an der Mittelelektrode erkennen. Weiß ist ungewöhnlich. zumindest ein gelblich bis zu einem hellen rehbraun ist glaubich normal. Hab aber auch noch nicht gehört das Weiß Fehlerursachen hat. :D

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

bladebrown
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2008, 19:53
Wohnort: france nähe saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von bladebrown »

und er klickte... :D

danke ihr beiden ;) .schöne deutliche bilder.

wenn ich jetzt noch erfahrungswerte haben könnte,wäre das auch gut.denn die kerzenbilder gelten für alle fahrzeuge und haben verschiedene ursachen.wahrscheinlich auch fahrzeugbedingt.deshalb : hat vielleicht jemand erfahrungen mit der weißen färbung gemacht???
Firebird Targa 3,1L V6 Bj. 1991

Corvette C4 5,7L V8 Mod 1989 schwarz
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Der thermisch/ chemische Verbrennungsablauf ist auch bei jedem Ottomotor gleich, bis auf einen kleinen unterschied dem Druck (also dem Kompressionsdruck).

Erklärungen sind das eine, aber oft schlecht nach vollziehbar,
besser är ein Foto von den Kerzen.
Dann können die praktischen Schrauber besser urteilen oder erfahrungen mitteilen.

Davon mal abgesehen, welcher Elektroden Abstand wurde denn eingestellt / gemessen ??
Weiterhin wissen wir nicht wie die Zündung bzw. welcher Zündzeitpunkt eingestellt wurde ??
Bei halben/ unvollständigen Infos ist eine Aussage immer schwierig !

Nur von der Erklärung würde ich meinen die Verbrennung läuft immer noch zu mager,
aber die Ursachen können so vielfältig sein das eine Diagnose per Datenprogramm sinnvoll ist,
oder alle Parameter schritt für schritt messen/ ausschließen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten