schöner Trans Am

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Gesperrt
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

schöner Trans Am

Beitrag von streetmachine »


EDIT By Admin:
Basic-Infos zu Trans Am 90/91/Designwechsel usw.
(aus dem Ebay Bereich herausgelöst und in die Knowledge-Base verschoben wegen des Informationsgehaltes)



..hab ich im netz gefunden.. Trans Am

is der preis übertrieben bei den features die er hat??

lg gregor
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ja, den habe ich die Tage auch schon entdeckt....

...zum Preis halte ich mich mal zurück, aber ansonsten sehr schön...US-Modell (bzw. Kanada-Modell...Tacho) ...mit den seltenen, nur für 91 und 92 erhältlichen 2-teiligen US-Heckleuchten, US-Spiegel und Blinker natürlich, WS6 samt 16" DS....und die optionale Lederausstattung samt den zugehörigen "Ultima" Sitzen...sehr nett...

...die Leistungsangabe ist zwar inkorrekt, da es sich hier um das Automatikmodell handelt, das dann 210 PS hat (nur der Schalter hatte 230 PS), aber der Zustand scheint sehr gut zu sein...und die Laufleistung ist ja mit 22.700 km wirklich lächerlich gering....fein...quasi fast Neuwagenzustand...(und auch noch mit sehr später EZ)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

vl hat ja der eine oder andere das nötige geld für das schmuckstück?! :D :D

sind eigentlich diese zweiteiligen rückleuchten schwer zu bekommen? mir gefallen die normalen auf dem TA nicht so sehr, und sonst könnte ich nur die von den pre 91ern nehmen...

lg gregor
Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

@Heiner: wo du gerade hier bist
:D , erinner ich mich eigentlich richtig an alte (91 / 92) Testberichte, dass zumindest im Convertible der 230 PS 5.0 mit Automatik zu haben war, und dafür der 5.7er gar nicht?

Oder war das nur im Camaro??

Fragende Grüsse, Bernd
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...die seltenen 91/92er TA und GTA Heckleuchten, wie sie der Wagen und auch ich drauf haben, sind nicht mehr lieferbar...sie sind sehr rar und oftmals gesucht...

...wenn man noch mal durch Zufall Neuteile (oder auch nur Ersatzteile der Lampenkörper) bekommt....sehr teuer...auch Gebrauchte (sofern sie mal angeboten werden) gehen nicht unbedingt billig weg ;) ...da muss man schon viel Glück haben....

....ist schon ein halbes oder ganzes Jahr her....da wurde ein kompletter Neusatz (NOS) aus Lagerbeständen bei http://www.moderndaymuscles.com über Ebay unter "perrypam" angeboten.....der ist zum... ja, ich sag mal, -Spottpreis- von rund 875,00 US Dollar weggegangen...und das war ein Schnäppchen...weil eben mittlerweile selten...

...zu Deinen Heckleuchten: ja, die Exportvarianten des TA ab 1990 hatten statt der TA/GTA Heckleuchten die normalen Firebirdheckleuchten verbaut....also ein Lampensatz von einem 85 - 90er US-TA würde Deinem Wagen auch stehen...

Grüssle, Heiner:)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

gut dann werd ich nach solchen leuchten ausschau halten :fest:
ich glaube diesen testbericht hab ich schon mal auf youtube gesehen..ein rotes TA convertible war das meines wissens..

lg gregor
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Leonie:

...da handelt es sich um einen Fehler in der Berichterstattung...:

91 - 92er TPI 5.0L hatte als Automat ca. 210 PS
91 - 92er TPI 5.0L hatte als Schalter in der Performanceversion ca. 230 PS
(die seltene non-Performance Variante Schaltgetriebe mit 5.0L TPI mit 210 PS ist sehr wenig bekannt und selten)

91 - 92er TPI 5.7L hatte ca. 245 PS (manchmal wird auch von 250 PS/181 kW in den Europa-Export-Händlerverkaufsblättchen gesprochen)

...das Cabrio der Firebirdbaureihe gabs nur für 1991 und 92er Modelle, und zwar als TA nur mit 5.0L TPI US-Markt, für den Export als TA auch mit 5.0L Tbi, die Firebird Cabrios gabs mit 5.0L Tbi, 3.1L V6...

...die 5.0 TPI TA Cabrios gabs als Schalter 230PS und Automat 210 PS....

5.7L wurde nie ab Werk ausgerüstet und verkauft...

...auch gab es nie ein Werks GTA als Cabrio...oder Formula...(ich rede nicht von nachträglichen Umbauten durch ASC...siehe unten)

...zwar wurden Werks- wie auch nachträgliche Cabrio-Konversionen von ASC umgesetzt....aber ab Werk gabs kein 5.7L...die Werks-VIN gibt an 6ter Stelle dann auch eine "3" für Cabrio...die nachträglich von ASC gebauten Cabrios (wo es durchaus 5.7L gab) hatten die "2" für das ursprünglich verwendete T-Top-Modell, das umgebaut wurde...

....bei Camaro ist es mit den Leistungsangaben ähnlich....da gabs keine großen Abweichungen...(oder TA, GTA , Formula)

...nur die 5.0L TPI Schalter hatten 230 PS, niemals die Automaten....(die hatten in den Jahren immer 190 - 210 PS...je nach Modelljahr...nur das Erscheinungsjahr des TPI im F-Body für 1985 hatte eine etwas höhere Leistung....5.0L mit ca. 215 - 220 PS....ab 1986 drop down auf 190 PS)!

...von den spät erhältlichen SLP Package (nicht SLP Firehawk) rede ich jetzt natürlich nicht...hierdurch konnte der 210 PS 5.0L TPI Automaten TA/GTA auf ca. 260 PS gebracht werden...dank anderem SLP Chip, SLP siamese TPI Runner, speziellen SLP Tri-Y-Headern, SLP 2 OTL Auspuffanlage und SLP Cold Air Intake)

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

mit features meinte ich eben das er wenig km hat, ultima sitze und die rückleuchten! ;)

und für die 2nd gen würd ich das bezahlen! is doch egal ob er targas hat oder nicht, hat mein 76er auch nicht..und sie steigen trotzdem im preis! :]

ja das ABS vermiss ich! hoffentlich kann ich den 76er nachrüsten :D
Bild
Benutzeravatar
chrissie
Beiträge: 479
Registriert: 15.07.2006, 15:40
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von chrissie »

Da der TA heut wieder dort stand, hab ich ihn mir interessehalber mal kurz angesehen.

+Innenraum Super, lediglich allerfeinste Abschürfungen an den Sitzwangen Fahrerseite
+Geringe Laufleistung
+garantierter Rentnerwagen (ich sehe sowas jedoch nicht als Vorteil)


-garantierter Rentnerwagen, irgendwie überall angeschrabbt, die geringe Laufleistung besteht vermutlich ausschliesslich aus Kurzstrecke?

jedenfalls: ne Handvoll kleine Beulchen auf der Motorhaube, Bumper vorn Links angeschrabbt (sieht man auch auf den Bildern), Seitenteil hinten Links verbeult, Heckschürze Fahrerseite angeschrabbt, wie auch das hintere Seitenteil.

Felgen nicht mehr so toll aber auch nicht so schlecht

Paar KLEINE Macken im Lack, insgesamt könnte man ihn Polieren, ist aber nicht Matt.

Vermutlich Verriegelungsmechanik der Heckklappe fratze, zumindest war der Kofferraum auf.

Fazit: der Wagen scheint nicht Schlecht, mit etwas Kosmetik und Politur sieht er wieder Schnieke aus, aber für 12.900? Nö...

Gruß Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
CyberCSX
Beiträge: 197
Registriert: 07.06.2009, 22:13

Beitrag von CyberCSX »

Mahl eine ganz Blöde Frage:

Sind das 22.000 km oder MEILEN?
Ich kann mir nur Sehr Schwer Vorstellen das ein US Modell, auch wen er ein Doppelten Speedometer hat mit Meilen und Kilometer auf der Skala, das der Zähler auf Kilometer ausgerichtet ist und nicht in Meilen. :rolleyes:
Eine Ausrichtung auf kilometer Zählung sind, denke Ich, nur die Ofiziellen Importfahrzeugen nur mit km Angaben am Tacho /speedometer und Platz für Große Europäische Kenzeichen was Überwiegend ab gen. 4 Zu Sehen sind.

Ich denke das sind eher 22.000 MEILEN und nicht Kilometer, oder?
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Es sind 22.000 Kilometer. Keine Meilen. Definitiv.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von CyberCSX
Mahl eine ganz Blöde Frage:

Sind das 22.000 km oder MEILEN?
Ich kann mir nur Sehr Schwer Vorstellen das ein US Modell, auch wen er ein Doppelten Speedometer hat mit Meilen und Kilometer auf der Skala, das der Zähler auf...

...er hat nen Kanada-Tacho...wie man auch am Bild des Tachos sieht (aussen km/h, innen mph....USA ists umgekehrt...)...also ein Export-Tacho (Kanada-Export)...
...und in Kanada wird metrisch und in Kilometern und km/h gemessen....;)

...also sinds Kilometer...


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Heiner: Ist der Kanada-Tacho nicht ein reiner km/h Tacho? Du hast den doch meines Wissens nach auch, ebenso der Onkel Feix... Ich dachte der km/h aussen / Miles innen Tacho wäre Export und der Miles aussen / km/h innen US Markt?
Oder ist das jetzt schon wieder eine falsche Information in meinem Kopf?

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von J.C. Denton
@ Heiner: Ist der Kanada-Tacho nicht ein reiner km/h Tacho? Du hast den doch meines Wissens nach auch, ebenso der Onkel Feix... Ich dachte der km/h aussen / Miles innen Tacho wäre Export und der Miles aussen / km/h innen US Markt?
Oder ist das jetzt schon wieder eine falsche Information in meinem Kopf?

...genau umgekehrt bzw. anders...:D

...der "reine" km/h Tacho ist der Exporttacho....eben die meisten europäischen Länder usw....

...der Tacho mit der km/h-Aussenskalierung und der inneren mph-Skala ist der Kanada-Tacho (welcher trotzdem aber auch recht häufig für andere Exporte, auch Europa, genutzt wurde)

...ist ja auch irgendwie schlüssig....Kanada liegt nunmal direkt an den USA...und da hier ja auch recht viel grenzüberschreitender Verkehr herrscht, ist eine mph-Skala sehr sinnvoll...

Canadian market: speedometers with dual readings [metric (km/h) / imperial (mph)] instead of just metric only

...und klar, Speedos mit reiner mph-Skala oder eben die Version mit äußerer großer mph-Skala und innerer kleiner km/h-Skala sind US-Tachos...


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Gesperrt