neue zündung

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

neue zündung

Beitrag von doublebird »

Ich wollte hier einfach mal meine freude zum ausdruck bringen.
Nachdem mir nur meine 97er zum dritten mal wegen der zündung liegen geblieben ist, habe ich ihm nun eine komplette neue zündung gegönnt.

so super lief er noch nie.
richtig rund.
einfach toll und spaß macht er nun nur noch mehr.
leider musste man feststellen, dass die zündkerzen nun wohl doch etwas lange da drin waren... die sahen sehr schlimm aus.

gruß flo
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Ja ja die Zündung hatte das Problem des öfteren und habe dann richtig zugeschlagen

Accel high power Spulen
MSD Kabelsatz und NGK Iridium Kerzen
hat sich gelohnt und ist empfehlenswert

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Habe heute auch mal bei Meinem die Zündspule und das Zündmodul durch Neue ersetzt. Die Originalteile waren jetzt rund 180000 km drin und noch nicht gewechselt worden.

Bild

Kabel und Kerzen hatte ich bereits neu. Am Fahrverhalten hat sich jedoch noch nichts verändert. Manchmal hat er kurze Aussetzer im warmen. Als letztes Teil kommt der Optispark dran. Danach is hoffentlich Ruhe :)
Aber obenrum läuft der Bock jetzt richtig gut.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hat sich gelohnt und ist empfehlenswert


sorry, aber Accel ist nicht empfehlenswert!

Und die NGK's haben keine Vorteile gegenüber den Delco Iridium Kerzen.
Zumindest nicht im stock Motor
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also ich kann Accel auch nicht unbedingt empfehlen. Hatte mir mal eine neue Zündspule von denen "gegönnt". Diese hat mir 2 Zündmodule geschossen. Habe dann wieder die AC Delco-Spule eingebaut. Hatte nie wieder Probleme. Also wenn es um die Zündung geht, kaufe ich nur noch AC Delco !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Ja ja so macht halt jeder seine Erfahrungen gell!?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja...... ich halt seit 1991....
Und ich habe Accel auch probiert, ich glaube 1992 :D seitdem ununterbrochen Delco und nie mehr ein Zündungsproblem!

Bestes und gerne von mir immer wieder vorgekautes Beispiel - der Fiero!
Hast Du eine Vorstellung wie heiß der unter der Haube wird?
Am längsten hat das original AC-Delco Zündmodul überlebt ;)
Der ganze aftermarked Scheiß hält von 12 bis Mittag. Okay, gelbe Accel Teile sehen schön aus.... mehr aber auch nicht :D
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

jupp stimm ich nur zu
die accel dinger werden nie wieder verbaut :-D
waren bei mir vorher auch drin
son quatsch
aber man beachte.
verbrauch von 12 auf 10, irgendwas liter runter
!!!!!
*frohbin*
für was ist denn das optispark gut?
und was gehört noch dazu?
greez
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

für was ist denn das optispark gut


Das war bei bestimmten LT1 Motoren der Zündverteiler!
Das Besondere: der Verteiler wurde direkt von der Nockenwelle angetrieben - praktisch "vor Kopf". Das Teil saß unterhalb der Wasserpumpe.
Fatal: Optispark Systeme sind extrem Wasserempfindlich :D
Den Rest kannst Du Dir denken......
Wenn sie funktionierten waren sie gut!

So sieht's aus:
Bild

Dazu gehört noch eine banale Zündspule die ausserhalb liegt - der 9. Anschluss links im Bild

hier mal ein späteres Teil von MSD:
Die Zündspule kann man vor Kopf am rechten Zylinderkopf erahnen.... schaut aus wie beim 3,1L V6
Bild

Man kann den ganzen Rotz durch einen s.g. Opti-direct-kit ersetzen und hat Ruhe.....
Hawks:
Bild
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Original von oilpan
Fatal: Optispark Systeme sind extrem Wasserempfindlich :D
Da passt doch wieder mal dieses schöne Bild :D

Bild
Bild
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

:-D

okay vielen dank

naja ich bin mal gespannt was ich noch alles ändern muss, um den verbrauch noch weiter runter zu bekommen.
aber 10 liter für den 3.8 ist erstmal sehr viel besser
:fest: :fest: :fest:
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Der Camaro in der Pfütze hat einen V6..... :D
Und somit kein Optical Spark. :P :P
Gruß...
Tom
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Über den Opti-direct hatte ich damals auch nachgedacht aber das Ding ist es nicht Wert weil:
The Opti-Direct (and every LT1 ignition system) uses the Opti-Spark sensors to determine crankshaft position and calculate the spark timing. Therefore, any Opti-Spark-related trouble codes must be resolved before installing the Opti-Direct. Unfortunately, this sometimes requires Opti-Spark replacement at additional cost. On the good side, Opti's seem to last longer without all that high voltage running through them.


Mit anderen Worten: Der Opti muss trozdem einwandfrei sein.

Bei meinem letzten Opti war innen alles so verrottet das der Sensor dicht mit "Roststaub" war. Für das Geld kann man sich zwei Optis kaufen..

Grüße

Mathias
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ja der original war non-vented. Der von MSD ist jetzt vented.
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Hatte mir auch nen Optispark von Accel in den USA geordert.....hat mir hier ne Fachwerkstatt eingebaut und der Wagen lief immer noch scheisse....irgendwann hat man dann heraus gefunden das der neue Optispark schon defekt war....mein Mechaniker meinte aber da gibt es jetzt son Kit für damit kann man den reparieren......weil sonst gab es den wohl nur komplett.....seitdem läuft er wie ne eins aber ich würd nur noch Delco nehmen oder besser noch MSD is zwar um einiges teurer aber wer bleubts chön gerne mit seinem Auto nadauernd liegen nech ;-)
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
lil Jo`l
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 16:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von lil Jo`l »

hi, wenn das teil den spritverbrauch so senkt stelle ich mir gerade die frage was man noch alles einbasteln kann um den verbrauch zu seken?

danke
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ich habe bei mir ein Pedal rechts neben der Bremse eingebaut, mit welchem ich den Spritverbrauch stufenlos einstellen kann.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
CyberCSX
Beiträge: 197
Registriert: 07.06.2009, 22:13

Beitrag von CyberCSX »

Original von Eckoman
Original von lil Jo`l
hi, wenn das teil den spritverbrauch so senkt stelle ich mir gerade die frage was man noch alles einbasteln kann um den verbrauch zu seken?
Rasenmähermotor z.B.
Ne, quatsch ! :D
Man schneidet den Boden aus und strampelt wie bei The Flinstones / Fred Feuerstein oder man Verbaut 4 x Fahradantrieb, setzt 4 Man rein und Strampelt Fleisig. :D

Nicht zu Vergessen eine CD mit V8 Sound über der Anlage zu jagen und voll Aufdrehen :D :D :D
lil Jo`l
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 16:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von lil Jo`l »

mit qualifizierteren antorten hätte ich schon gerechnet..... :quiet: :D
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Original von lil Jo`l
mit qualifizierteren antorten hätte ich schon gerechnet..... :quiet: :D
Wenn die Zündung/Motor/Abgas- oder Ansaugsystem nicht einwandfrei sind verbraucht ein Auto unter Umständen schonmal mehr Sprit.
Seine Zündung ist jetzt OK und dadurch verbraucht er weniger Sprint ..

Mit irgendwas "einbasteln" hat das nix zutun :) Du hast das sozusagen provoziert :P

Grüße

Mathias
lil Jo`l
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2008, 16:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von lil Jo`l »

aso :D

einbasteln war eher "umgangssprachlich" gemeint

ich habe aber auch schon gehört das z.B. andere vergaser auch weniger verbrauchen, jedoch habe ich auch schon öfter gehört, dass edelbrock anlagen oder so den verbrauch um einiges steigern, was stimmt den da jetzt??

naja, trotzdem danke erstma
Antworten