Wacht auf Elektrofutzis: Öldruckgeber

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1970–1981

Moderatoren: PontiacV8, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Wacht auf Elektrofutzis: Öldruckgeber

Beitrag von Firebirder »

Hallo
nicht hauen für die "Futzis". :quiet: Ich habe gerade an meinem Getriebe einen zusätzlichen Öldruckgeber nachgerüstet und ich glaube der spinnt ein wenig.

Die Anzeige im Cockpit geht von 0-120 PSI. Laut Handbuch soll das TH350 im Leerlauf auf N abgebremst bei 55-70 PSI liegen. Mit einem Druckmesser habe ich hier ca. 65 PSI. Der Anschluss ist also ok. Die Anzeige hat 3 Kabel: 12 Volt Zündungsplus, Masse und die Sensorleitung.

Geber dort angeschraubt und der hat zwei Anschlüsse: Masse und die Sensorleitung.

Bei eingeschalteter Zündung aber totem Motor zeigt das Instrument 0 an. Ist ja auch ok. Ziehe ich die Sensorleitung ab, geht es auf Vollausschlag 120 PSI. Auch ok.

Leitung wieder dran und Motor läuft -> immer 120 PSI. Habe dann das Instrument mal an den Motoröldruckgeber angeschlossen und der gibt normale Werte von sich. Also wird es wohl der Geber sein, oder?

Mit einem Wiederstandsmesser an den beiden Anschlüssen des Gebers messe ich vollen Durchgang (1 Ohm) bei Zündung und sobald der Motor läuft überhaupt keinen Wiederstand mehr. Der müsste doch irgendwo da sein, bei 600 oder so. Kann ich noch was checken?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Hast Du Dich vorher über die Drücke im Getriebe schlau gemacht? Mein TH700 hatte bei den Messungen direkt nach dem Einbau mindestens 10 bar und das ging bis auf 17 fast 18 bar in die Höhe. Soll heißen, selbst ohne Last im Leerlauf liegen schon 10 bar und mehr an.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Druckschalter? Wäre ja doof soetwas zusammen im Set mit einer Anzeige zu verkaufen. Aber scheint ein guter Gedanke zu sein. 8o

Hatte hier gelesen wo der Geber angeschlossen wird, also bei Nr. 2:

http://www.hotrodders.com/forum/th350-main-line-pressure-port-106075.html

Bild
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

jo, klingt eher nach "Schalt-"verhalten.....

Teste den doch mal auf der Werkbank durch reinpusten ob er einen Widerstandsverlauf zeigt (am Ohmmeter)

Frage am Rande:
Öldruck im Automat..... wozu braucht man diese Information?
Wäre eine Temperaturmessung nicht wichtiger?
Gruß...
Tom
Firebirder
Beiträge: 343
Registriert: 14.08.2002, 09:12
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Firebirder »

Jip, werde ich dann morgen wohl mal machen. Temperatur habe ich auch nachgerüstet. Aber Druck auch, damit man mal die Schaltdrücke nachvollziehen kann. Und wenn mal was ist, hilft es bei der Fehlersuche.

Hatte mal den Fall, dass ein frisch überholtes TH350 vom "Fachmann" 900 Meter gut fuhr und dann gab es ein kleines "Blog" von unten. Resultat: Motor drehte zwar normal hoch, aber die Kiste bewegte sich nicht mehr. Ein komplettes Paket Kupplungsscheiben war blankgeschrubt, durch mehrere gerissenen Metalringe.

Echt scheisse. Bei sowas könnte es helfen.
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Antworten