Wer baut Diagnosekabel?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
famulus
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2003, 18:09
Wohnort: Sachsen/Erzgeb.

Wer baut Diagnosekabel?

Beitrag von famulus »

Hi Leute, kann mir jemand so ein Kabel (wie auf der Startseite beschieben) zusammen löten? Ich will mit Win ALDL daten auslesen. Also das Kabel zw. Diagnosestecker und Laptop. So kl. Löterein is nix für mich! Solte aber nach Möglichkeit bissel günstig sein! :)) ,

Gruß Hendrik
`90 Camaro 5,0 V8 TBI Targa; `86 Buick Estate Wagon 5,0


Bild

www.euro2-umruestung.de
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

kann ich Dir für Euro 75,- plus Material zusammenbauen mit Funktionsgarantie.
Gruß Tom
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

braucht man da nicht auch ne software dazu?
Gabs die hier nicht auch mal?
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
mh_audio
Beiträge: 279
Registriert: 28.01.2004, 07:29
Wohnort: Bergen auf Rügen

Beitrag von mh_audio »

Gefunden hab ich sie glaub ich. Ist doch die unter Tecks Speks richtig? Habs mir gleich runtergeladen aber....
Da muss noch irgendwas kopiert werden oder so.

Zitat:
Die Datei “Msflxgrd.ocx” muß in den Windows-Systemordner kopiert werden, da nicht alle Versionen diese Datei von Hause aus mitbringen. Sollte das Programm also nicht starten, liegt es an der fehlenden Datei. Dafür reicht es dann, die Datei „Instocx.bat“ auszuführen, welche die Datei korrekt kopiert und in die Registrierung einträgt.

Wie jetzt?
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmm ich hatte glaube ich für 120,- Euro ein komplettes DiagnoseTool angeboten inkl. Kabel, Software etc.....will ja niemand haben...
famulus
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2003, 18:09
Wohnort: Sachsen/Erzgeb.

Beitrag von famulus »

Danke für das Angebot. Ich lasse mir dass mal durch den Kopf gehen. Hatte mit weniger gerechnet. ;)

@ Sebastian
ich will übern Laptop auslesen, da nützt doch das Tool nix, oder?

Gruß Hendrik
`90 Camaro 5,0 V8 TBI Targa; `86 Buick Estate Wagon 5,0


Bild

www.euro2-umruestung.de
Benutzeravatar
Fierotom
Beiträge: 1850
Registriert: 14.10.2003, 18:37
Ride: MH- XX X
Wohnort: 45473 Mülheim/Ruhr

Beitrag von Fierotom »

Danke für das Angebot. Ich lasse mir dass mal durch den Kopf gehen. Hatte mit weniger gerechnet


Umsonst gibt es nichts...... rechne mal mit 1h Arbeit mindestens und dann ist es nichtmals eine geätzte Leiterplatte geschweige denn mit schickem Gehäuse!
Wenn es profesionell aussehen soll, kostet es schon min. das doppelte bei Einzelanfertigung!
Plus das Material natürlich.....
Gruß Tom
christian590
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2005, 10:41
Wohnort: Wien

Interface

Beitrag von christian590 »

Also wenn du nen OBD I stecker hast kostet es dich 40 euronen.. + zustellung,,, Die Software ist gratis von Win ALDL
geht selbstverständlich alles über Laptop...
Gruss ein originaler 91iger Michigan Pontiac Trans Sport 3,1l,V6, 89KW, originale Schwarzscheiben, 169000km,
And!
Beiträge: 162
Registriert: 08.02.2006, 19:24

Beitrag von And! »

Hab mir heute die Leitung gebastelt. Wegen dem Diagnose-Programm.. unter XP lässt sich des nicht installn da die Ordnerstruktur etwas anders ist wie in Win2000

Dazu einfach:
Dateien entpacken
Rechtsklick auf die instocx.bat -> Bearbeiten wählen
ändere Zeile 6: if exist %windir%..windows*.* goto win95
in
if exist %windir%..windows*.* goto winnt

Datei speichern und installiern.

Achtung! Damit geht die Option verloren das Programm unter Win95 laufen zu lassen, aber wer verwendet heute noch Win95 oder 98.... ich kenn keinen mehr ;) :D
supabird
Beiträge: 872
Registriert: 09.05.2003, 14:36
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von supabird »

Ich bevorzuge Diacom Plus anstelle von Win ALDL. Weil die ohne Leerlaufanhebung arbeitet, und damit z. B. bei unrundem Leerlauf Vorteile hat.

Der Link zum Download wurde hier auch schonmal irgendwo gepostet.

Läuft unter DOS, also nix mit XP. Ich hab mir dafür auf meinem Diagnoselaptop extra ein Win 98 installiert.

Andreas
Bild
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
'89 Caprice Station 307 Olds
'89 Firebird Formula 305 TPI 5 speed
'98 Fiat Barchetta Convertible
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

leicht ot: hat jemand ne gute software für odb2 ?? mein dad hat sich son usb-auslesegerät gekauft, braucht aber noch vernünftige software....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
And!
Beiträge: 162
Registriert: 08.02.2006, 19:24

Beitrag von And! »

Sry, leider nein. USB ist ja auch eine serielle schnittstelle... evtl. gibt es Adapter?
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

Hi
ich bin grad dabei mir ein Auslese kabel zu bauen.
nur hab ich jetz des problem wie ich ans Fahrzeug komme, mit lose Kabel finde ich nicht ganz so gut.
Weis evtl jemand wo ich des gegenstück zu dem Diagnose stecker herbekomme?

grüße Sven

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

Hi@all
ich hab mir etz des kabel gebaut.
auf den stecker muss iach allerdings noch bischen warten. des wegen meine frage:
erkennt diacom den stecker auch wenn er nicht am Fzg. hängt?
wollte mal den stecker überprüfen.
danke schonmal für die antworten.
grüße sven

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

der stecker hat damit nix zutun zum testen der verbindung kannst du auch die kabel ohne stecker in den port stecken musst nur auf die richtige belegung achten...
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
vasama
Beiträge: 50
Registriert: 11.01.2006, 20:14
Wohnort: Kingdom of Heaven

Beitrag von vasama »

Hallo OBD-Fans,

die WinALDL-Software und die veröffentlichten Schaltpläne für das Interface-Kabel sind, nachdem, was ich gefunden habe, alle für die RS232-Schnittstelle ausgelegt. Kennt jemand eine entsprechende Variante von WinALDL für die USB-Schnittstelle mit entsprechendem Schaltplan?

Gruß
Wolfgang
Firebird for ever!
Life is too short to drive cheap cars!
Daß es ein Ami sein muß, ist doch klar. Wonach drehen sich die Mädchen um?
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Es gibt doch auch Adapter von USB auf RS232 oder sonstwas. Tun die das nicht?

Gruß Olli
Soldier87
Beiträge: 33
Registriert: 18.08.2007, 13:00
Wohnort: München / Stuttgart

Beitrag von Soldier87 »

noch nicht,

nachdem ich mir jetzt ein usb kabel bestellt habe kann ich wenn dir das was bringt dann auch bilder machen bzw. vielleicht sogar nen schaltplan liefern....
Antworten