Batterieanzeige spinnt?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Batterieanzeige spinnt?

Beitrag von rampoo »

Das nächste Rätsel:

Zündung an: Batterieanzeige geht auf Mitte...
Start: Batterieanzeige geht auf knapp rot...
Nach 1-5 km Batterieanzeige geht hoch über Mitte (normal)

Bei alldem keine Warnleuchte?

Was kann das sein? Batterie? Lichtmaschine? oder was anderes?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

äh....
würde ich zunächst mal mit einem separatem Voltmeter gegenprüfen.
Kann mich erinnern das bei meinem 97er die Voltanzeige auch etwas seltsam agierte :D
Trotzdem war alles in Ordnung.
Gruß...
Tom
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Das mach ich Morgen, kann jetzt nicht mehr den Motor anschmeissen, der Auspuff ist einfach zu laut :rolleyes:
Ich überlege nur wie ich an der (amerikanischen) Batterie die Spannung messen kann? Die Anschlüsse sind ja seitlich geschraubt?
D.h. Batterie soll haben 12V und Motor an 14 Volt? Werde ich morgen mal überprüfen.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Eine vollgeladene Batterie hat ca. 12,4-12,6 Volt. Unter 11,6 Volt gilt sie als entladen, unter 9,6 als tiefentladen und meist defekt.

Und bei laufendem Motor solltest du direkt an der Lichtmaschine messen, sollten max. 14,4 Volt ausgegeben werden. Dann an der Batterie messen, ob die Ladespannung dort ankommt.

Und warum ist es für dich ein Problem, an den US-Polen zu messen? Verstehe die Problematik da nicht so ganz... Kannst die Messspitzen des Multimeters doch einfach an die Polschrauben halten und fertig.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Er mißt mit der Zunge - die is nicht lang genug :quiet:

Hab derzeit bei meinem Motorrad das gleiche Problem. Diodenträger gewechselt, Regler gewechselt, Kohlen der Lima gewechselt - nix. Immer noch 11 V Ladespannung. Und die Ladekontrolleuchte brennt/ flackert nie - weder bei Zündung ein, noch bei laufendem Motor.

P.


EDIT - 03.06.2009 :

Es war der Rotor der LiMa defekt. Sollte Widerstand an den Kohlenlaufflächen haben von 3,4 Ohm - es waren aber knapp über 1 Megaohm !!!

Neuer Rotor drauf/ rein -> Ladespannung wieder voll im grünen Bereich !
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

bei deinem motorrad würd ich den kabelbaum eher ausschleißen.
ich tipp eher auf ne defekte batterie.wenn die nen zellenchluss hat geht die lima in die knie und die ladespannung sinkt rapide ab.
neue motorradbatterie kostet 30-40 euro, wenn die schon was älter ist lohnt sich der wechsel allemal.
zum testen einfach mal batterie ausbauen und die autobatterie mittels starthilfekabel anschließen. dann guckste noch mal.

sollte es dann nicht funzen kannste immer noch am kabelbaum suchen- das ist ne sau arbeit- die wechseln zwischen drinn mal eben frabe und querschnitt. und das isoband da abzufummeln ist noch blöder. da klebt echt alles wie sau.

was auch sein kann:
bei der gpz 500s lösen sich z.b. die magnete vom polrad ab.
dann kann die lima auch nicht laden.
oder die limawicklung hat einen weg.

lg, philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Nein nein nein!!! Ich messe nicht mit der Zunge. Ich bin technisch ja sogar fahrzeugtechnisch begabt. Nur nicht schraubertechnisch... Ich schaue auch nicht täglich unter die Camarohaube, so wie Du Oli ;)

Ja, ich konnte messen...

Motor aus, Zündung aus : 12,6 Volt
Motor aus, Zündung an: 12,2 Volt
Motor an, kalt: 14,4 Volt
Motor an, warm: 14,2-14,3
Motor an, alle möglichen Verbraucher an: 14,2 Volt

Alles gemessen an der Batterie.

Voltanzeige war jetzt auch normal...

Keine Ahnung... Wackelkontakt? Ich konnte das zumindest heute nicht verifizieren, auch nicht bei einer kleinen Testfahrt.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ach die Anzeigen sind doch eh nur Schätzometer, egal ob Temperatur, Tankinhalt oder Volt ;)
Deine richtig gemessenen Werte sind jedenfalls ideal.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ kawapapi

Danke für die Tips.
Batterie ist noch ok. Hab auch mal zur Sicherheit die Firebird-Batterie drangemacht -> 11 V !
Is ne 20 Jahre alte Gummikuh und kabelmäßig noch einigermaßen übersichtlich aufgebaut ! 8)


Ok, jetzt aber wieder zurück zu Pontiac ...


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

kein thema, bot sich ja grad an ;-)
gummiekuh hab ich gar keine ahnung von.
hab bisher nur an japanern geschraubt-vorzugsweise kawasaki ,-)

mmh, wie sehen die spannungen vor dem gleichrichter aus? müsstest da ne wechselspannung messen!
und die sollte wesentlich höher wie 14 volt liegen, wegen dem arithmetischem mittelwert bei der gleichrichtung.
wenn die schon im keller ist liegt es an der lima-wicklung!
kabelbaum würd ich nur in betracht ziehen wenn du direkt am diodenpack 14 volt misst und an der batterie nur 11 volt anliegen.
steckverbindungen alle mal kontrollieren und reinigen, bei japanern oxidieren die gerne.

Lg,philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

So jetzt müsst ihr mir mal helfen ;)

Ich habe es jetzt mal geschafft zu messen wenn die Voltanzeige bei laufendem Motor obere Grenze rot anzeigt. Dann messe ich an der Batterie 12,4 Volt und an der Lichtmaschine ebenso, also kommt aus der Lichtmaschine kein Strom. Das äussert sich dann auch in einem leicht erhöhten Leerlauf. Das passiert immer bei Neustart. Also ich fahre los Motor läuft auf Batterie...leicht erhöhter Leerlauf. nach 1-5 km huscht die Nadel der Voltanzeige über Mitte, Leerlauf ist dann korrekt, Volt sind dann 14,4. Ich kann dann 25km fahren und alles bleibt normal. Mache ich dann den Motor aus und wieder an. beginnt das Spiel von neuem.

Lichtmaschine kaputt?

Oder kann das was anderes sein?

Ich meine, das ist doch ungewöhnlich wenn die Lichtmaschine immer ca. 5-10 Minuten nicht geht und dann aber wieder?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Naja sind die typischen Symptome,
in der Lima gibt der Regler langsam auf und meist sind die Dioden mit geschädigt.

Bei USPO sollen die Lima's ja recht günstig inzwischen und auch nicht schlechter als andere sein.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ich habe mir jetzt eine bei UsSpeed.de (Hamburger Speedshop) gekauft. Wird ca. Übermorgen geliefert. Ich werde morgen das Auto mal stehen lassen. Berichte dann ob es das war...


Edit:

Die neue Lichtmaschine habe ich zwar schon und einen Termin bei Stefan morgen, aber heute war das fast normal, also Lichtmaschine lädt gleich, nur er springt schlechter an!? Also sonst dreh ich den Schlüssel und sofort ist die Kiste an. Jetzt dreh ich einmal... er kommt nicht, ich dreh noch mal... er kommt.

Alles sehr verwirrend. Die Lichtmaschine funktioniert irgendwie wieder, oder ist das das letzte Aufbäumen?

Edit2:

So neue Lichtmaschine ist drin, Fehler ist immer noch da :(
Auto ist bei Stefan, Batterie ist ist Ordnung.. was kann das sein?
Mal schauen was das wird...

Edit 3:

So... Erregerspannung nur 4 Volt
Wo sind die fehlenden 8 Volt? Lichtmaschine ist in Ordnung (hab jetzt 2 :rolleyes: ) Was kann das sein? Florian, Du mit Deinem "elektrischen" Wissen, kannst Du mir helfen? Laut Diagramm gibt es zwischen Dashboard und Generator 2 Stecker? Nur wo sind die? Hast Du am Dienstag mal Zeit? Oder Mike? Oder ihr Beide??? Stefan kommt nicht weiter... Ich brauche mein Auto... ich brauche mein Auto...ich brauche mein Auto...ich brauche mein Auto ;(

Edit 4:

Also Kabel geht von der Lichtmaschine an der Beifahrerseite vom Motorraum in den Innenraum. Diese Durchführung hatte ich ursprünglich als einen Stecker gesehen. Dann folgt aber ein Stecker (C220). In diesem Bereich war auch der alte Marderverbiss...

Bild

Das wurde ja repariert...aber vielleicht nicht richtig...

Der rote Draht ist das "Generator Feed"

Edit 5:

Der Stecker C220 war es! Oxydiert, hat nur 4 Volt durchgelassen.
Lichtmaschine ist in Ordnung. Solche Symptome resultieren also nicht zwingend aus einer defekten Lichtmaschine. Da war ich also zu voreilig gewesen. Es konnte mir leider auch niemand wirklich helfen. Das habe ich alleine rausbekommen nach Studium der Werkstattbücher. Jetzt habe ich eine Lichtmaschine in Reserve...
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Antworten