iac valve

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Helfer hab ich viele, nur die haben keine Ahnung :D
Mit dem Finger drauf legen hatte ich auch schon im Kopf.

Mir fällt gerade ein, ich hab ja noch versucht an die Schraube vom Verteiler zu kommen. Nach 20 Minuten kläglichen Scheiterns hab ich dann den Schlüssel in die Ecke geworfen :D
Aber vielleicht hab ich auch da irgendwo ne Leckölleitung von einer der Unterdruckleitungen kaputt gemacht. Da guck ich als nächstes nach.
Kann ich das EGR irgendwie testen?

KLR hab ich, werde ihn gleich mal durch ziehen der Sicherung stilllegen, um zu gucken ob er anders läuft.

Sorry, wenn ich hier mit dem Mist nerve, aber ich will das Ding ja auch mal fahren, gerade weil ich auch irgendwie auf das Auto angewiesen bin. Muss ja die Woche über immer in ne andere Stadt.


Gruß Olli


EDIT:

Also die Drosselklappe war verstellt. Muss wohl letzte Woche beim Reinigen passiert sein. Wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung. Hab die Anschlagschraube nun weiter hinein gedreht, und die Drehzahl ging auch runter.
Nun hab ich versucht das Ventil noch einzustellen, da ergaben sich allerdings ein paar Unsicherheiten.
1. Muss der Motor warm sein um die Leelraufdrehzahl einzustellen?
2. Wenn ich A und B brücke, und den Motor nachdem ich den Stecker abgezogen habe nun starte, muss die Brücke immer noch bei laufendem Motor gesteckt bleiben? Oder muss ich die Brücke bevor der Motor läuft entfernen?

Hab es erstmal nach bestem Gewissen eingestellt. Als ich den Stecker ans IAC wieder angeklemmt habe und der Motor kalt war, lief er bei 800 Umdrehungen. Als ich ihn warm gefahren bin, lief er dann bei 1000, mal auch bei 1100. Aber ruhig. Kein Sägen des Motorlaufs.
Kann damit erstmal leben. Werde mir aber vorsichtshlber trotzdem noch nen neues IAC kaufen. Es dauert nämlich einige Sekunden wenn ich an die Ampel rolle, dass der Leerlauf auf 1000 bzw. 1100 runter kommt.
Kann das daher kommen, dass das alte IAC nicht mehr schnelll genug regelt?


Während der Fahrt ist übrigens die SES-lampe nciht angegangen.

Gruß Olli
Antworten