Die böse Lüftung

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
skunk66
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2002, 17:11
Wohnort: Rock´n Roll Hell
Kontaktdaten:

Die böse Lüftung

Beitrag von skunk66 »

Bei mir geht die Innenbelüftung nur noch über die Scheibe. Wenn ich auf Gebläse schalte ändert sich gar nichts. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann ?
Danke und ein schönes Wochenende
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
Kalle
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2006, 11:06

Beitrag von Kalle »

Die Umschaltung funktioniert über Unterdruck. Wenn du umschaltest müsstest du ein !leises! zischen hören. Ist das der Fall?
Wenn das Gebläse so stehen geblieben ist, wie du sagst, müsste die Klimaanlage mitlaufen. Hast du mal im Motorraum geschaut?
skunk66
Beiträge: 109
Registriert: 18.11.2002, 17:11
Wohnort: Rock´n Roll Hell
Kontaktdaten:

Beitrag von skunk66 »

Nein Zischen ist eben keines mehr zu hören und die Klima muss erst wieder befüllt werden

Worauf muss ich im Motorraum genau schauen ?
[ALIGN=center]
2 Fast 4 Love :D
http://www.transamaction.de

Bild[/ALIGN]
Kalle
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2006, 11:06

Beitrag von Kalle »

Im Motorraum kannst du schauen, ob die Klima mitläuft. Man sieht, ob die Kupplung der Klima eingerastet ist. Ist aber auch nicht so wichtig.
Wenn es nicht mehr zischt, würde ich sagen, daß ein Unterdruckschlauch ab ist. Ich hab das auch noch nie gemacht, aber wenn du das Bedienteil des Lüftungsreglers abschraubst, müsstest du ein paar kleine Schläuche, bzw. Kabel sehen die du zurückverfolgen kannst. Oder du schaust direkt im Motorraum am Ansaugtrakt. Kann sein,daß ein Marder die Unterdruckleitung angefressen hat. Wenn du den Motor kurz laufen lässt, und dann wieder ausmachst, hörst du vielleicht, wo dir das Vakuum entweicht.

Leider hab ich gerade kein Bild, auf dem ich die Schläuche markieren könnte, aber vielleicht kann das ja jemand aus dem Forum für mich übernehmen...?
mathez
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2007, 19:28
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von mathez »

Hallo Leute,

da ich nichts passendes im Forum gefunden habe, greife ich den alten Threat hier nochaml auf. Und zwar habe ich schon seit langem ein kleines Problem mit meiner Heizung. Es kommt bei leichtem Gas ein zischen von hinter den Heizungschaltern wenn die Heizung auf "hot" steht. Bei "cold" verhält sich alles ruhig. Bin also heute der Sache mal näher auf den Grund gegangen und habe festgestellt dass es an folgendem Teil liegt:

Bild

Sry für die unglaublich schlechte Qualität, aber ich hatte die Digicam gerade nicht zur Hand.

Auf jeden Fall handelt es sich hier ja um das Teil welchen den Unterdruck zwischen hot und cold regelt.
Ich habe es komplett auseinandergenommen, neu zusammengebaut, einfach alles versucht, es ändert nichts daran, dass es immernoch zischt.

Kurz um, ich brauch ein neues wenn niemand eine andere Idee hat. Hat wer eins rumfliegen oder bekommt man es neu? Wenn ja wie heißt es? :D
Oder hatte jmd schonmal ein ähnliches Problem?
Wie gesagt, defekte Unterdruckschläuche kann ich ausschließen, denn wenn ich die Schläuche von dem Teil abnehme und mit nem Finger zuhalte ist das Zischen weg.

So, gleich geht das Spiel los.
Schönen Sonntag noch.
Mathes
'92er Pontiac Firebird Targa 3,1 V6, dunkelgrün, ~ 150000 km
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Hallo Leute,

Ich hab einen 1989er Firebird mit 2,8L V6 Motor.

Ich habe genau das gleiche Problem wie der Threat - Ersteller:

Bei mir geht die Lüftung auch nur noch über die Scheibe umschalten ändert garnichts ein Zischen habe ich nicht vernommen. Ich habe auch festgestellt, das der Klimakompressor nicht anzieht.

Mir ist dann bei Reparaturen an den Schläuchen was aufgefallen: Hinten am Feuerschott verläuft ein Kabelrohr, aus diesem kommt ein dünner Unterdruckschlauch heraus, der oben ans Heizungsventil geht. Nun ist mir aufgefallen, das aus eben diesem Kabelrohr noch ein weiterer dünner Unterdruckschlauch herausragt, welcher am ende zugeschmolzen ist.

Muss das so sein? Ich glaube nicht. Wo würde der denn angeschlossen werden? weil den reparieren bzw verbinden ist ansich kein Problem, nur weiss ich nicht wo der hin muss, habe im Motorraum keinen Anschluss mehr gesehn.

Diese Vacuum Control Schaltpläne habe ich mir schon angekuckt die haben mir leider nicht weitergeholfen.

Ich verzweifel langsam an dem auto.

MfG


Sifo Dyas
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Naja zum Prüfen mußt schon einiges zerlegen.

Bild

Bild

Auf den Bildern siehst nochmal wann wo Vakuum sein soll.
Es geht ein Vakuumschlauch rein (durch die Feuerwand),
siehe 2. Bild und ein Schlauch wieder raus zum Heizungshahn.
Bei "H" wird das Vakuum erzeugt (TB), das kleine Teil was an der Verbindung "H" und "26" zu sehen ist das ist ein rückschlagventil.
Am Wählhebel wird dann umgeschaltet wohin das Vakuum soll.
Die Umschalteinheit muß natürlich funktionieren !

Vielleicht ist der zweite geschmolzene Schlauch der Vakuumvorlauf zum Umschalteinheit (also der Eingang)
Beide Schläuche die da durch gehen sind solch dünne Kunststoff-Schläuche.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Hey super!

Das ist das ziemlich wahrscheinlich !

Weil der eine der reingeht der ist tot und ich kann mir das gut vorstellen, weil man auch kein zischen oder ähnliches hört, wenn man den regler der klimaanlage bediehnt.

Super!

Danke vielmals :D :D :D

Dann werd ich diesen schlauch mal reparieren :D


EDIT:


Also: Du hattest recht. Als ich den Schlauch für die Unterdruckversorgung der A/C Steuerung direkt an die Unterdruckbrücke angeschlossen habe, hat alles wunderbar funktioniert !

Nun habe ich aber leider wieder ein paar fragen:

1. Wo genau muss ich denn nun diesen Unterdruckversorgungsschlauch für die A/C Steuerteil anschliessen?????? ich habe nämlich keinen Anschluss mehr frei an der Unterdruckbrücke. Vielleicht muss ich da ja ein neues T-Stück einpflanzen.

2. Ich habe bei meinen Arbeiten etwas gesehen:

http://meneldur.me.funpic.de/peda/img087.jpg

http://meneldur.me.funpic.de/peda/img088.jpg

( sorry für die schlechte qualität hatte nur mein handy dabei)

Was genau ist das für ein Bauteil? es sitzt neben der ansaugbrücke auf der beifahrerseite.

Und wie auch auf den bildern zu erkennen ist, gibts an diesem Bauteil einen Unterdruckanschluss. Wo genau muss der denn angeschlossen werden?!!!!?!?!?!?! ( wie oben erwähnt habsch keine anschlüsse mehr frei :( ).

Danke schonmal für eure antworten




Edit by Admin:

Aufgrund der ausschweifenden Bildgröße "Links" gesetzt, da diese das Format des Forums "sprengen"!
(Bitte auf ein normales Maß beim Einstellen von Bildern achten!)
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Den Schlauch der A/C Steuerung schließt einfach (wie oben im Bild) an die Leitung zum Vakuum-Vorratsbehälter an (falls noch vorhanden).
Damit immer volles Vakuum anliegt.

Zu der 2.Frage
dem Bauteil mit offenen Schlauchanschluß, sollte beim 2,8 lit. zum EGR-System gehören.
dies:


Bild

Der offenen anschluß von Bauteil 2 muß also an das T-Stück am Bauteil 1 mit ran (oberes Bild)
(hast Du keinen Fehlercode deswegen ??)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

hallo

also Old-Chevi du hattest recht.

Ich danke dir :] :] :] :] :] :]

Nun läuft alles wieder so wie es soll. Die Unterdruckversorgung von der A/C Controll war ab und das EGR nicht angeschlossen. Jetzt klappt wieder alles. Muss die Klimaanlage nur mal befüllen lassen.

Super !

Wo hast du denn diesen extrem übersichtlichen Unterdruckplan her?

MfG

Peter
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Na schön wenn wieder einer Glücklich ist > mehr wollen wir doch nicht ! ;)

Was Bilder/Plan betrifft,
da gibt es bei ebay.com fürn paar dollar solch 3000 Seiten dicke Bücher (genannt "Manuals") !
Manchmal auch bei ebay.de aber etwas teurer.
(naja in 20jahren sammelt sich da nen haufen Papier an) ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Ich glaube so ne Manual werde ich mir auch mal irgendwie besorgen.

Die sind scheinbar ganz praktisch. Vor allem sind die Zeichnungen ja übersichtlicher als die reinen Schaltpläne.

Aber glücklich bin ich :D . Nun muss er nur noch fertig lackiert werden und schon habe ich einen vollständig wiederhergestellten Firebird, so wie er 1989 aus dem Werk kam :] .
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

@old chevi

hast du zufällig einen plan von den vacuumleitungen der 4th gen da?
meine lüftung will immernoch nicht umstellen, vermute dass ein schlauch ab ist. aber ich weiß nicht wo ich noch suchen soll *verzweifel*. da wäre ein plan sehr hilfreich :)

ich brauch auch mal so ein manual glaubig
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Heute leider nicht mehr, schon im Bett,
schlafen >>>>>>>> Kremmen fahren !
Bin Donnerstag erst wieder daheim.

Vielleicht kann jemand in der zeit schonmal aushelfen. ;)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

bist du mittlerweile wieder da? bisher hat mir leider noch keiner mit einem plan ausgeholfen... :(
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Antworten