Airbagsteuergerät gewechselt

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Airbagsteuergerät gewechselt

Beitrag von Nanek »

Fahrzeugdaten: Firebird;Baujahr 1994; 3.4L ; 162 PS
Ich habe heute das Airbagsteuergerät gewechselt.Habe natürlich vorher die Batterie 1 Stunde vorher abgeklemmt.Alles soweit in Ordnung.Als ich die Batterie wieder angeklemmt und den Wagen mal gestartet habe, blieb die Airbag-Kontrolleuchte an.Was hat das zu bedeuten?
Das Airbagsteuergerät ist nicht aus einem Unfallfahrzeug.Das Fahrzeug war aus meiner Baureihe,also 3.4L Maschine und Baujahr '94.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Vielleicht hatte der andere Wagen einen Fehler in der Airbaganlage. Sprich Airbag kaputt oder irgendwas im Kabelstrang defekt. Der Fehler bleibt dann in diesem Steuergerät gespeichert. In der Regel lassen sich Fehler der Airbaganlage nur durch einen geeigneten Tester löschen. Also vielleicht hast du Glück und es muß nur der Fehlerspeicher gelöscht werden. Warum hast du das Steuergerät überhaupt gewechselt ?


Mal ganz abgesehen davon sind Arbeiten an der Airbaganlage nur durch geschultes Fachpersonal durch zu führen ! Von irgendwelchen Versuchen und der Benutzung von gebrauchten, möglicherweise defekten Teilen ist dringend ab zu raten ! Das ist dann der Moment, wo selbst der beste Hobbyschrauber eine Werkstatt mit dem richtigen Equipment und der richtigen Fachkompetenz aufsuchen sollte ! Das ist jetzt nichts persönliches gegen irgendjemanden, aber Jungs, es geht dabei um euer Leben ! Was meint ihr, was los ist, wenn der Airbag einfach mal so aufgeht bei voller Fahrt. Irgendwelche Versuche und Basteleien sind hier völlig Fehl am Platze !!!!!!!!!!!!!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Das Steuergerät habe ich gewechselt,weil ich mit meinem Wagen mal einen Unfall hatte. Damals habe ich alle Airbagsensoren und die Airbags gewechselt.Blieb nur noch das Steuergerät. Man sagte mir damals,dass das Steuergerät bei Airbagauslösung unbedingt gewechselt werden muß.Aber da das Ding so sauteuer ist,habe ich erstmal gewartet.Jetzt habe ich eins günstig erworben.
Werde mal zum nächsten GM-Vertriebshändler fahren und den Fehler auslesen lassen.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Jo, mach das. Glaube mir, andernfalls sparste am falschen Ende.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Man sagte mir damals,dass das Steuergerät bei Airbagauslösung unbedingt gewechselt werden muß


das ist korrekt so, da der Crash mit Airbagauslösung gespeicht wird und nicht löschbar ist.
Nur würde ich niemals gebrauchte Airbagmodule einbauen - Ausnahme: sie stammen aus seriöser Quelle von einem garantiert unfallfreiem Fahrzeug.

Was nützt Dir ein neues altes wenn im Fall der Fälle das Pissding nicht auslöst?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Die Quelle ist seriös,definitiv.Habe aus diesem Wagen sogar das komplette Armatutenbrett mir geholt.
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

wenn du einen Gurtstraffer schon hast wie die C5 oder C6 musst diese Patrone auch mitgetauscht werden.

Wenn auch nur ein Teil im Puzzle des Air bag Kreises nicht passt geht die Warnlampe nicht mehr aus, auch mittels Tech2 nicht.

ich mach das grad bei einer C6 durch
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Nö Heinz, sowas haben wir nicht im F-Body....
Gruß...
Tom
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

sei froh, sei froh
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Antworten