Verstärker (4th gen) 94 T/A

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Verstärker (4th gen) 94 T/A

Beitrag von AgY! »

Hi,

hab mich jetzt durchs komplette(?) Web gewühlt und keine wirklich korrekten Infos dazu gefunden.

10 Lautsprecher sind verbaut:

Vorne: 2 Stk - 1 x Mid/Tief + 1 x Hoch + Frequenzweiche?
Mitte: 1 Stk - 1 x Mid Tief
Hinten: 2 Stk - 1 x Mid/Tief + 1x Hoch
(Das ganze einmal Links und einmal Rechts)

ALLE Ausgänge vom Radio VL/VR/HL/HR gehen zum Verstärker.
Der Verstärker steuert dann jeden Bereich mit (Vorne, Mitte, Hinten jeweils Links und Rechts) mit zwei Kabeln an.

Monsoon? Bose? Ich blick da bei den ganzen teilweise falschen Infos nicht mehr durch!

Das Ding verstärkt das bereits verstärkte Signal um 33% um damit die zusätzlichen Lautsprecher zu bedienen und macht "groben" Crossover.
Deswegen gibts vorne noch die zusätzliche Weiche und deswegen auch die ganzen niedrigen Ohmzahlen ...

Das man mit dem Ding keinen Blumentopf gewinnen kann ist klar aber was ist es denn nun?

Dank und Gruß

Mathias
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Monsoon, Bose ? Eher viel Später kam das . . .
Bei dir wird sicher eher der 0815 Delco-Krempel verbaut sein.

Ich meine nur die Monsoon-Anlage hat hinter der C-Säulen-Verkleidung einen Verstärker versteckt:
Bild

Aber selbst die Bose-Anlage taugt nicht viel . . . bei Werksanlagen (z.B. Bose, Infinity oder sonst was), wird der Name bei günstigeren Autos eher in den Schmutz gezogen als das sie mit den Anlagen und dort verbauten Komponenten glänzen.

Du hast Serienmäßig vorne je ein 2´er Combo mit 165mm Bass
In den C-Säulen je ein 165 Bass
Und im Kofferraum je nach Ausstattung 1 oder 2 Lautsprecher pro Seite.
Entweder einen Coax (ca. 10-12cm) oder zwei einzelne (Mittel & Hoch-Töner).

Der ganze Ramsch läuft über serienmäßig verbaute Frequenzweichen.

Also solltest du das Radio tauschen wollen und/oder die Lautsprecher, umgehst du besser die gesamte originale Verkabelung und sonstige Sound-Hardware, sonst klingt es am Ende noch schlechter als Original !

Empfehlen würde ich den originalen Quatsch raus zu reißen, neue Kabel zu legen und in den Reserverad-Kasten eine extrem kleine 6-Kanal-Endstufe zu verbauen.
Dies natürlich gepaart mit einem vernünftigen 1-DIN Radio.



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Danke für deinen Input :-) Du hast sicher recht - das irgend nen dreck - werd nacher mal ein Foto machen.

War heute Vormittag schon bei Conrad und hab mich mit Material versorgt :-)
Mal schauen was von meinem HIFI (wirklich!) Signal noch übrig bleibt - sollte einige Zeit dauern bis ich das alles getestet/gemessen und angeglichen hab.

Grüße

Mathias
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Nur als Info...
Ich hatte mir ein neues Radio mit neuen 2 Komponenten-Boxen vorne eingebaut und war nach monatelangem Testen nicht zufrieden. Ich habe mir Bose-CD-Radio und Lautsprecher vorne wieder eingebaut und der CD-Klang ist einfach stimmiger und angenehmer. Radio ist im Klang etwas schlecht, aber ich bin mit original Bose zufriedener. Mit dem (guten) neuen Radio war der Klang irgendwie zu aufgesetzt und zu vordergründig. Da konnte ich die Klangvorgaben ändern wie ich lustig war. Originalradio sieht auch stimmiger aus, ich muss kein Bedienteil mit mir rumschleppen usw. Die Boseanlage (vorne 2 LS, hinten 2 LS, Kofferraum 1 LS) klingt nicht schlecht mit überraschen viel Bass.

Ciao--
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Hier noch paar Infos für den Nächsten der sich an den Kopf langt:

* die beiden vorderen Lautsprecher sind DIREKT mit dem HU verbunden (Anschluss vorne links und rechts)
* Seiten- und Kofferraumlautsprecher sind mit einem kleinen Verstärker verbunden
* der kleine Verstärker befindet sich auf der Beifahrerseite unter dem Seitenpanel und wird mit dem Signal der hinteren Lautsprecher gefüttert.

Woher das Ding seinen Strom bekommt ist mir nicht bekannt. Ich VERMUTE er wird mit über die Antennensteuerung aktiviert.


Ehrlich gesagt war ich mit dem Originalsound auch zufrieden..
Nur wollte ich den Verstärker mit einem Signal auf Linelevel füttern :(
Hab jetzt ca. 80 Meter Kabel im Auto verlegt (und die Originalverkabelung nicht beschädigt).
@Mike: und DAS machst du jedes mal? :schock:

Hat sich auf jeden fall gelohnt :)

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von AgY!
...
@Mike: und DAS machst du jedes mal? :schock:
...
Bisher bei all meinen 4 Ex Autos und 4 "Fremden" . . . Eckomans Impala ist auch bald dran.
Das steht bei mir eigentlich ganz weit oben auf der ToDo-Liste. Schweine-Arbeit (1-2 Tage) aber es lohnt sich . . .

Original ist doch kein Zustand . . . wenn man es Hardwareseitig richtig ausstattet und die Lautsprecher natürlich auch neu Verdrahtet (und die originalen Frequenzweichen & evt. verbauten Verstärker umgeht) und VOR ALLEM alles auch RICHTIG einstellt, klingt es auch X mal besser als Original ;)

@Menne:
Kannst es dir demnächst bei Steffan an der Halle gerne mal anhören.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten