Fehlercode Opel-Werkstatt-Eure Meinung

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barnibrumm
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Fehlercode Opel-Werkstatt-Eure Meinung

Beitrag von barnibrumm »

Hallo Leute,

ich habs mal gewagt und meinen Liebling in eine Opel-Werkstatt, zwecks Fehlercodeauslesung und eventueller
Diagnose zu meiner lauten Hinterachse gebracht.

Bei mir hatte ja nach Instandsetzung des Motors, noch in den USA, das ABS bzw. ESP nicht mehr richtig funktioniert. ESP kann ich nicht mehr einschalten. Ist immer auf off.

Fehlercode P0327, P0332.
Sollen die beiden Klopfsensoren sein, die schadhaft sind. Deshalb kein ESP usw.
Könnte sein, das die Lieben in den USA das bei der Motorgenerealüberholung verballert haben.

Fehlercode P0135.
Soll noch eine defekte Lambdasonde Bank 1, 1. Sensor sein.
Obwohl die ASU nicht lange her ist und das bei den Werten doch hätte auffallen müssen, oder?

Wollte in dieser Sache erstmal fragen, ob da jemand ein bisschen Bescheid weiss und mit diesen Fehlercodeangaben etwas anfangen kann.

Aber jetzt kommts. :schock:
Hinterachse muss alles überholt werden. Könnte alles sein.
GESAMTPREIS-KOSTENVORANSCHLAG: 4.908,44 €€

:] :( 8o :))

Ist das nicht der Hit?????????

Aber ich hab noch ein Geheimnis auf Lager.
Der Kostenvoranschlag war gratis. :tongue:

Barni
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Die erklärungen zu den Fehlercoden sind soweit erstmal richtig !

Da das OBD2 System doch relativ präzise Arbeitet hast nicht allzuviel möglichkeiten.
Schau Dir die Kabel und Stecker an (immer das erste bei sowas) wenn dies nicht hilft dann Tausch die teile aus.

Aber wenn Du Dein Wagen länger fahren willst, dann gib doch die ca. 160 € einmal aus und kauf Dir so ein Auslese Programm.
Dann kannst mit nem Laptop selbst nachsehen bzw. die Life-Werte im Betrieb beobachten.

Zum Preis sag ich nix > nur lächeln (war ja klar oder) !
Andere Achse kaufen und gut ist.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
barnibrumm
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Beitrag von barnibrumm »

Hallo,

also ich kauf da erstmal garnix.
Werd die Achse öffnen und nachschauen.
Kann unter Umständen auch nur ein einziges Teil sein, was kaputt ist.
Die schlagen bei Opel erstmal ein kompletten Reparaturkit vor.
Einfach mal so pauschal.
Materialpreis 2000.-€.

Sind wohl aus einer anderen Milchstrasse.
Irgendwo im Land der Sterne. :)

Schönes Wochenende
MC77
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Beitrag von MC77 »

Was für Platinteile sind denn in dem Reparaturkit drin? Bei C&S kostet der übliche verdächtige Hinterachs-Überholsatz keine 300 Euros...
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
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Jens
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Beitrag von Jens »

Vielleicht haben die Tellerrad und Kegellrad auch mit eingerechnet, dann biste bei den 2.000,- Euro Teilepreis.

Fahr zu einer anderen Werkstatt wegen der Achse, eigentlich kann man schon bei einer Probefahrt hören, ob es ein Lagergeräusch oder anderes ist.
barnibrumm
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Beitrag von barnibrumm »

Ja genau.
ich fahr erst nochmal woanders hin.

Da ist ne Position auf dem Kostenvoranschlag:

GM 19121658 Gear Kit 1956,18€.

Hammer, oder?

Klopfsensor : Stck. 113.-€.

USA: 30.- USD.

Aber mal noch wa andres.
Der Wagen hat doch 4 Lambda-Sonden, wenn mich nicht alles täuscht.
Irgendwie 2 vorne, 2 hinten oder sowas.
Sind das Unterschiedliche und muss ich speziell beim Kauf drauf achten.
Bzw. sind die Vorderen vielleicht gleich oder wie ist das.
Kriegste in den Staaten ja auch billig.
Gibts ja sogar universelle, die angeblich für den Wagen geeingnet sind.
Wobei ich da immer etwas skeptisch bin.

Barni
MC77
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Beitrag von MC77 »

Original von Jens
Vielleicht haben die Tellerrad und Kegellrad auch mit eingerechnet, dann biste bei den 2.000,- Euro Teilepreis.
Jetzt hab ich Angst - und weil ich eine BW 9-Bolt drin habe, ganz große. Gibt es eine "Geräuschbeschreibung für Hör-Anfänger" zum Unterscheiden defekter Zahnräder von defekten Lagern?
Bild
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

@ Mirko: Wat mich diese 9 Bolt an deinem Maro Nerven gekostet hat... :D :quiet:

Ich hab auch die 9 Bolt Achse, 88er Modell 3.27er Übersetzung... Die wollte ich auch überholen und auf PBR Alu-Bremssättel umbauen. Sind die Getriebeteile dafür so teuer???

@ barnibrumm: Setz dich mal mit Cash-HH in Verbindung. Der war vor 2 (oder 3) Wochen hier in Viersen, der hat hier um die Ecke in Mönchengladbach bei einem Hinterachsgetriebespezialisten (was für ein Wort!) seine Hinterachse überholen lassen und dann beim Kodiac Quartier bezogen, bis alles erledigt war. Der Mann kann dir eventuell mit ein paar Tips und Kostenbeispielen zur Seite stehen.

Greetz,
Oli
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barnibrumm
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Beitrag von barnibrumm »

Hi Oli,

danke. Werd ihn vielleicht mal kontaktieren.
Hab hier aber auch noch jemand der das vielleicht mal
prüfen kann.
Mach mir da im Moment noch garnicht so grosse Sorgen.
Die Opel-Preise sind eh Utopie.
Ob die Reparatur tatsächlich in dem Umfang notwendig
ist, wie die das sagen ist für mich auch noch lang nicht amtlich.
Die haben die Achse ja nicht geöffnet.
Die verkaufen dir gleich mal alles neu.
Das kann schliesslich jeder.

Also cool bleiben.
Auch an die Anderen.
Erstmal nachschauen und es wird sicher viel, viel billiger
als die Opel-Jungs das sagen.
Das ist ja schonmal klar.

Grüsse

Barni
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Zu den O2-Sensoren:
die vorderen sind beide gleich und die hinteren sind beide gleich.
Aber die vorderen sind unterschiedlich zu den hinteren !!

Zum Differenzial:
so simpel wie Du Dir das vorstellst geht das nicht,
klar ist der Preis hoch aber normal für solch Werkstätten.
Die haben keine Zeit für lange Diagnosen und gehen kein Risiko ein für event. Garantieleistungen/ Nachreparaturen > also Komplett-kit !

Selbst bei anderen Fachleuten/ Ami Werkstatt geht es nicht so simpel.
>> Zitat : kann unter umständen auch nur ein einziges Teil sein <<
das ist Wunschdenken, da fehlt Dir noch ein bischen der überblick bei zusammenspiel der Teile. ;)

Beispiel:
- ist nur ein Lager vom Diff. defekt/ gefressen haben die anderen auch vorschäden erhalten (durch falsche Lastverteilung/ Spiel/ Abrieb)
Also braucht man einen kompl. Lagersatz + Instalations-kit (ausgleichsscheiben/ Simmeringe/ Dichtungen)

- ist nur das Tellerrad defekt kann man dieses nicht einfach tauschen.
Man benötigt beides Pinion und Tellerrad (das sind allein schon ca. 450-€)

Dann soll sauber gearbeitet werden, alles richtig justiert werden !
Die Arbeit selbst ist schon mind. 300-400-€ wert
(man hängt bei ordentlicher arbeit ca. 6 Std. dran)

>>> Das einzigste was man einzeln Tauschen kann sind die jeweiligen Radlager mit Simmeringe <<<

Wie Du siehst da ist nix mit 200-300 € mal auf die schnelle !!!
Sagt ja keiner das Dich verrückt machen sollst >>> aber realistisch drüben denken. ;) ;)
O. C.

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coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

naja die Preise sind hart


aber ca.

Tellerrad/Triebling Satz ca. 320 Euro
Lagersatz (Rep kit) 110-140 Euro
Radlagersatz ca. 95 Euro
Dichtringe 28 Euro

Arbeit ca. 250 - 350 Euro


also schon etwas weiter weg von den 2000 Euro
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
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