Lampenwechsel - Ich raff es nicht

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Lampenwechsel - Ich raff es nicht

Beitrag von Tropi »

Ich hätte nie gedacht, daß ich diese Frage hier einmal stellen werde, aber nun ist es soweit:

Wie wechsle ich eine Lampe bei meinem Auto? :schock: :quiet: :baby:

Alle meine Versuche sind gescheitert und auch das Repair Manual bringt mich nicht weiter.

Es geht um die kleine Lampe am Automatikwahlhebel, die die eingelegte Fahrstufe im Dunkeln anzeigt.
Diese kleine Lampe sitzt in einem Plastiksockel bei dem man denken könnte, daß man entweder die Lampe selbst herausziehen könnte (Glassockel) oder unten die Steckkontakte aus dem Sockel ziehen könnte.

Beides habe in allen möglichen Varianten versucht. Einziger Effekt war, daß der Glaskolben ist jetzt kaputt ist und der Plastiksockel ziemlich ausgeleiert ist, aber das Teil an sich sitzt immer noch an der gleichen Stelle X( :rolleyes: ;(

HILFEEE!!!

Stelle ich mich wirklich so dämlich an, oder gibt es einen bestimmten Kniff?
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

dh du hast die Mittelkonsole zerlegt, bzw die Abdeckung von der Ganganzeige schon angehoben? das Lämpchen mit Sockel ist lediglich reingedreht, sprich, eine halbe Udrehung, dann geht der Sockel raus, das Lämpchen ist gesteckt (am besten mit schleifpapier rausziehen) ;)


lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...dürfte die gleiche Lampe/Sockel sein wie bei der 3rd Gen....;)...es ist eine "stinknormale" Glassockellampe im Miniformat....

...die "Birne" ist nur gesteckt...aber das sehr fest...es bedarf schon ein wenig mehr "Kraft", sie herauszuziehen.....ich habs mit einer Abisolierzange gemacht, weil sich mit dieser die Lampe "greifen" liess....glücklicherweise ist der Lampenkörper dabei nicht zerbrochen...

Pic:
Bild



Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Renne
Beiträge: 375
Registriert: 21.05.2004, 00:06
Wohnort: AUT/Haid bei Ansfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Renne »

also bei meiner 3rd gen (86er TA) war das noch ein bisschen anders - wesentlich größeres Lämpchen :D

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ja genau die Dinger hab ich neulich auch haufenweise gewechselt :-)
Ein bisschen drehen/wackeln und ziehen und dann kommen se raus (sind wirklich nur gesteckt).

Grüße

Mathias
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Heiner's Bild ist wie immer perfekt :)

Na dann werde ich mal weiter prokeln, wird ohne Kolben jetzt wohl noch schwieriger.

Vielen Dank für die prompte Hilfe.
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
91`GTA
Beiträge: 362
Registriert: 13.08.2002, 23:42
Wohnort: Oberhausen/NRW

Beitrag von 91`GTA »

Kleiner tip für festsitzende glassockelämpchen- benutzt gummihandschuhe. Die rutschen normalerweise nicht ab und im gegensatz zu zangen sprengt ihr auch nicht direkt die birne.

Gruss,

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Antworten