Was ist das für ein Teil? (Klima)
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- Teddy
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Was ist das für ein Teil? (Klima)
Hab heute beim Arbeiten an meinem Bird dieses Teil unter Augenschein genommen.
Aber was bitte ist das? Schaut aus als wäre es ein Pneumatischer Schalter???? Kabel sind das keine.
Was komisch war, der Teil wo dieses sternförmige Metalrädchen dran ist, war lose und somit hat die Mechanik nicht richtig funktioniert.
kann das der Grund sein warum meine Klima nicht funzt?
(oder gehört sie doch nur gefüllt) Hihi
(Danke)
EDIT: (Bild größer - Text editiert)
SORRY, meiner ist ein 3,1L V6, 3. Gen.
Foto zeigt die "Mechanik" hinter dem Klima/Lüfter Bedienfeld.
Das Teil was mich interessiert ist das, welches mit den farbigen Luftschläuchen zu erkennen ist.
Aber was steuert diese Steuerung?
Unterdruck ok, aber welche Funktion - Klima ein/aus oder ganz was anderes?
EDIT AUS.
Oliver
Aber was bitte ist das? Schaut aus als wäre es ein Pneumatischer Schalter???? Kabel sind das keine.
Was komisch war, der Teil wo dieses sternförmige Metalrädchen dran ist, war lose und somit hat die Mechanik nicht richtig funktioniert.
kann das der Grund sein warum meine Klima nicht funzt?
(oder gehört sie doch nur gefüllt) Hihi
(Danke)
EDIT: (Bild größer - Text editiert)
SORRY, meiner ist ein 3,1L V6, 3. Gen.
Foto zeigt die "Mechanik" hinter dem Klima/Lüfter Bedienfeld.
Das Teil was mich interessiert ist das, welches mit den farbigen Luftschläuchen zu erkennen ist.
Aber was steuert diese Steuerung?
Unterdruck ok, aber welche Funktion - Klima ein/aus oder ganz was anderes?
EDIT AUS.
Oliver
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erstmal sauber machen was
die klima anlage (jedenfalls der schalter dafür aus dem innenraum)
funktioniert durcht bowdenzüge (bin kein fachmann, weiß nicht ob man das so schreibt aber müsste soweit stimmen)
und das was du da hast sind die bowdenzüge und zwar wenn mich nicht alles täuscht für die verstellung der Luftzirkulation.
isch nenns nu einfach ma so ne.
die klima anlage (jedenfalls der schalter dafür aus dem innenraum)
funktioniert durcht bowdenzüge (bin kein fachmann, weiß nicht ob man das so schreibt aber müsste soweit stimmen)
und das was du da hast sind die bowdenzüge und zwar wenn mich nicht alles täuscht für die verstellung der Luftzirkulation.
isch nenns nu einfach ma so ne.
4.Gen 3.8 97` 140t km
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da es hier grad um die lüftung/klima geht, stell ich meine frage grad hier mit dazu
hab auch nen '92 Firebird 3.1 V6
bei mir is es so, der klimakompressor ist undicht,
war er schon als ich ihn gekauft hab, wie lang genau weiß ich nicht,
aufjedenfall is es bei meiner lüftung so, egal auf was ich einstelle (htr,vent, max, bi-level usw) die luft kommt nur oben an der scheibe bei mir raus, woran kann des liegen?
danke schonmal im voraus
Gruuuuß
hab auch nen '92 Firebird 3.1 V6
bei mir is es so, der klimakompressor ist undicht,
war er schon als ich ihn gekauft hab, wie lang genau weiß ich nicht,
aufjedenfall is es bei meiner lüftung so, egal auf was ich einstelle (htr,vent, max, bi-level usw) die luft kommt nur oben an der scheibe bei mir raus, woran kann des liegen?
danke schonmal im voraus
Gruuuuß
'79 Pontiac Trans Am 6.6L V8
2012er Chevy Captiva LT (Daily)
'92 Pontiac Firebird 3.1L V6 (sold)
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oh oh das habe ich auch mal kurz gehabt.
und zwar habe ich versucht das Armaturenbrett der 4. gen rauszubauen.
und dazu musste ich auch den schalter drinnen rausbauen. ^^ frag mich nicht wie ich es geschaft habe,
aber du musste eben dieses teil (was oben auf dem bild ist) wohl richtig anschließen.
und ich glaube was bei mir funktioniert hat ist, dass auch der schaalter dabei auf der ausgansposition sein muss. (also so wie du ihn abgezogen hast, so muss er auch wieder drauf)
wie gesagt kann es bei mir auch nur glück gewesen sein, aber schalter in falscher position, gebläse nur oben. schalter richtig, alles richtig try it
und zwar habe ich versucht das Armaturenbrett der 4. gen rauszubauen.
und dazu musste ich auch den schalter drinnen rausbauen. ^^ frag mich nicht wie ich es geschaft habe,
aber du musste eben dieses teil (was oben auf dem bild ist) wohl richtig anschließen.
und ich glaube was bei mir funktioniert hat ist, dass auch der schaalter dabei auf der ausgansposition sein muss. (also so wie du ihn abgezogen hast, so muss er auch wieder drauf)
wie gesagt kann es bei mir auch nur glück gewesen sein, aber schalter in falscher position, gebläse nur oben. schalter richtig, alles richtig try it
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- Phoenix305
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oh wie geil, des gibt ja mal ne tolle fummelarbeit 8o
aber wenns nur oben rauskommt denn versuch ich mal auf der scheibenfrei (letztes symbol) einstellung, versuch mach kluch nich
danke schonmal an der stelle
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Stellt sich die Frage:Original von Phoenix305
da es hier grad um die lüftung/klima geht, stell ich meine frage grad hier mit dazu
aufjedenfall is es bei meiner lüftung so, egal auf was ich einstelle (htr,vent, max, bi-level usw) die luft kommt nur oben an der scheibe bei mir raus, woran kann des liegen?
Gruuuuß
ist die Steuerung noch am Vakuum (vom Motor) angeschlossen ?
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- Phoenix305
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äääääh gute frage....keine ahnung?
wo und wieseh bzw merk ich des?
EDIT:
Also hab jetzt am wochenende mal des ganze gedöhns auseinander genommen,
also des zischen war ja da,
also is ja druck bzw unterdruck in der leitung,
des zischen kam aus dieser unterdruckdose (wie auf dem bild oben), alle leitungen waren dran, dann hab ich an der dose weng rumgewackelt, jetzt is bei mir vorne, wo diese sternförmige feder sitzt, warscheinlich was weggebrochen oder ausgeleiert, weiß ich jetzt nich, aufjedenfall wenn ich das zusammen gedrückt hab, hats aufgehört zu zischen.
also hab ich was zum dazwischen klemmen gesucht.....und was gefunden, im fußraum lag ein kleiner flacher stein rum, also ich den dazwischen geklemmt hatte, ging alles wieder. :fest:
weiß jetzt allerdings nicht, ob ich zufällig auf der richtigen position stand, wo es damals kaputt gegangen ist oder im meinem fall egal war, wo der schieber steht, hauptsache ist, es funktioniert wieder
Noch ne kleine frage am rande:
->Als ich die verkleidungen weg hatte, kam hinter der verkleidung, wo nebelschlussleuchten- und heckscheibenheizungsschalter dran sitzen, nen stecker zum vorschein, der mit schaumstoff umwickelt ist...
kann es sein das für meinen fibi vorne nebler vorgesehen waren/sind oder gehört der zur optionalen automatischen heckklappen entriegelung?
Gruuuuß
Holgi
wo und wieseh bzw merk ich des?
EDIT:
Also hab jetzt am wochenende mal des ganze gedöhns auseinander genommen,
also des zischen war ja da,
also is ja druck bzw unterdruck in der leitung,
des zischen kam aus dieser unterdruckdose (wie auf dem bild oben), alle leitungen waren dran, dann hab ich an der dose weng rumgewackelt, jetzt is bei mir vorne, wo diese sternförmige feder sitzt, warscheinlich was weggebrochen oder ausgeleiert, weiß ich jetzt nich, aufjedenfall wenn ich das zusammen gedrückt hab, hats aufgehört zu zischen.
also hab ich was zum dazwischen klemmen gesucht.....und was gefunden, im fußraum lag ein kleiner flacher stein rum, also ich den dazwischen geklemmt hatte, ging alles wieder. :fest:
weiß jetzt allerdings nicht, ob ich zufällig auf der richtigen position stand, wo es damals kaputt gegangen ist oder im meinem fall egal war, wo der schieber steht, hauptsache ist, es funktioniert wieder
Noch ne kleine frage am rande:
->Als ich die verkleidungen weg hatte, kam hinter der verkleidung, wo nebelschlussleuchten- und heckscheibenheizungsschalter dran sitzen, nen stecker zum vorschein, der mit schaumstoff umwickelt ist...
kann es sein das für meinen fibi vorne nebler vorgesehen waren/sind oder gehört der zur optionalen automatischen heckklappen entriegelung?
Gruuuuß
Holgi
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