Zündspule

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Zündspule

Beitrag von doublebird »

Hallo leute,

Hab gestern mal die edelbrock cat-back anlage eingebaut.
Man ich sags euch ein Sound wie ein Panzer.
Einfach Hammer.
Jedenfalls ist er 5 min nach dem Losfahren stehen geblieben.....
Soviel zu meinem Glück....
Durch einen sehr netten Menschen, der zufällig in der nähe war beim Autowaschen und der zufällig sogar ein Diagnose-Gerät dabei hatte, habe ich dann eine sehr gute Werkstatt empfohlen bekommen und ihn heute hingebracht.
Der hat auch sofort feststellen können das der Motor nicht mehr in den Closed Loop kommt ( und warum nur 4 von 6 Zylindern funktionieren)
weil eine (bzw eine doppelte) Zündspule kaputt ist.
Nu frag ich euch (hoffe ich bin überhaupt im richtigen Thread) ob jemand für mich vll eine Zündspule für die 4.gen hat.
6 und 1 also die vorderste (was draufsteht ist egal, sind alle gleich aufgebaut(glaub/hoff ich))
Mfg Flo
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

guck mal unter usparts-online.de. da hab ich auch ne zündspule bestellt,allerdings für meinen 3,1 er 3.gen. die hatte nur 17 € gekostet...

sonntag bestellt,dienstag gekommen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

nur zur Info: beim L36 sind alle drei Spulen identisch und problemlos austauschbar
Gruß...
Tom
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

1. steht da oben
2. da ich keine vorrätig habe und eine kaputt ist nützt mir das nicht viel xD
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von doublebird

(hoffe ich bin überhaupt im richtigen Thread)
Nein, deshalb hierhin verschoben...genauer genommen müsste es eigentlich sogar in die Trade Area!


Original von doublebird

1. steht da oben
...das ist so nicht ganz richtig....denn es hatte den Anschein, das Du Dir nicht ganz sicher warst...zumindest in Deinem ersten Beitrag hier im Thread, denn Du schriebst:
Original von doublebird

(was draufsteht ist egal, sind alle gleich aufgebaut(glaub/hoff ich))
...Betonung auf "hoff ich" !


Original von doublebird

2. da ich keine vorrätig habe und eine kaputt ist nützt mir das nicht viel xD
...oilpan hat ja auch nur eine allgemeine Info gegeben...ich zitiere:
Original von oilpan

nur zur Info: beim L36 sind alle drei Spulen identisch


...der Ton macht die Musik....und die kommt von Dir derzeit ein wenig...tja, man könnte sagen..."zickig" rüber...

...also gemach, gemach...!



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

alles klar ;) sorry so war das nicht gemeint.
Bin euch natürlich über jede information sehr dankbar.
Entschuldige oilpan. :-)

gut damit es dann auch besser hierher passt stell ich noch eine frage die.

Was bringt mir dabei eine hochleistungszündspule?
ich denke mal wenn ich diese einbauen sollte, dann alle drei. Hört sich für mich logisch an, und ich überlege halt grade diese chance zu nützen, aber wahrscheinlich sollte man dann auch gleich noch ein hochwertigeres zündkabel dran machen was das ganze natürlich wieder teurer macht.
Deshalb ( es ist früh am morgen, entschuldigt das chaos)
nochmal die frage, was solch eine überhaupt bringt bevor man 50 statt 16 euro ausgibt.

Greez und einen guten morgen
Flo
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Du brauchst Dich bei mir nicht zu entschuldigen!
Wenn mir das zu blöd wird gibts keine Hilfestellung mehr - fertig! Dann kannst Du Dir ein Buch kaufen und selber nachlesen, oder jemanden an der Waschanlage fragen.


eine weitere Info:

da alle drei Zündspulen problemlos austauschbar sind würde ich - bevor was neues gekauft wird - die verdächtige Spule mit einer der anderen beiden funktionierenden gegentauschen.
Erst dann kann man zu 100 % sagen das die Spule kaputt ist.
Das OBD2 sagt ja nur welche(r) Zylinder nicht zünden, aber nicht warum.

Es kann auch das elektronische Zündmodul, wo die Spulen drauf montiert sind, defekt sein!

Oder etwas am Kabelbaum könnte fehlerhaft sein. (war bei mir mal so am L36)

Hochleistungszündspulen an einem Motor der stock ist machen in meinen Augen wenig Sinn.
Gruß...
Tom
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

Doch sollte ich, es ist anders rüber gekommen wie es gemeint war.

Getausch haben wir (bzw. der nette Mensch aus der Werkstatt) die zündspulen und der Fehler ist gewandert. also liegt es an der Spule.
Das Obd hat garnichts wegen spule gezeigt. Da war nur herraus zu lesen das der "closed loop" nicht rein geht.
Auf die spulen sind wir durch den ton gekommen. Hört man ja wenn ein 6 zylinder nur auf 4 läuft und vor allem, man merkt es!!! ;)
ja ob das der grund ist, warum er nicht in den loop geht wissen wir noch nicht, aber möglich ist es ja, also müssen wir erstma die spule tauschen.

thx gruß Flo
4.Gen 3.8 97` 140t km
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Okay, die Spule ist somit identifiziert.

Um den Regelkreis in den Closed Loop zu bekommen müssen einige Voraussetzungen erreicht werden.
Die Lambdasonde(n) zeigt/zeigen eine Reaktion (dazu muß sie erst auf Temperatur kommen)
Das Kühlmittel hat eine bestimmte Temperatur erreicht.
Eine bestimmte Zeit ist seit Motorstart verstrichen.
Trifft das zu wird in den Closed Loop gewechselt

Warum das OBD2 keine Fehlermeldung ausgibt ist mir schleierhaft. Eine defekte Zündspule führt unweigerlich zu einem Missfire an den betreffenden Zylindern.
DTC P0300 wird dann gesetzt und zwar unmittelbar in dem Falle.
Gruß...
Tom
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

da hst du recht sowas hab ich mir auch gedacht.
ich mein das abschalten von zwei Zylindern ist ja auch nicht grade eine lapalie....
aber er wollte wohl nicht so recht.... das fehlersymbol im Armaturenbrett kam auch erst nach einer längeren laufdauer kp...
wenn die spule drin ist muss er eh noch einmal dran
4.Gen 3.8 97` 140t km
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

über induktion.

wenn spannung an der spule anliegt, baut sie ein magnetfeld auf. unterbrichst du den stromkreis, fällt das magnetfeld zusammen und dadurch wird eine spannung in der spule erzeugt, welche dann abgegriffen und besipielsweise als zündsoannung genutzt wird.

über primär und sekundärwicklungen etc lass ich mich jetzt nicht aus.
aber da wirst du garantiert bei wiki und co fündig.
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

mal ne andere frage,
wie kann so eine zündspule denn eigentlich kaputt gehen?
ich hab mir das jetzt mal angeschaut und so kompliziert aufgebaut ist sie ja jetzt auch nicht?!

anderster: kann es sein das es da vll ein anderes prob gibt das die kaputte spule verursacht hat?!
4.Gen 3.8 97` 140t km
Antworten