Kein TCS Schalter!?!?!
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Kein TCS Schalter!?!?!
N` Abend!
Hab ja am Donnerstag meinen TA abgeholt!Wollt mal fragen ob jmd. weiß ob man den Schalter für die TC nachrüsten kann?Hab gesehen das bei manchen 2001ern der Schalter verbaut wurde,bei manchen nicht!Egal welches getriebe....Liegt denn da evtl. schon ein Kabel das darauf wartet angeschlossen zu werden?
Edit: Bei manchen 2002ern sind sogar 2 Schalter an der Stelle!Weiß jmd. welche funktion der linke hat?
Hab ja am Donnerstag meinen TA abgeholt!Wollt mal fragen ob jmd. weiß ob man den Schalter für die TC nachrüsten kann?Hab gesehen das bei manchen 2001ern der Schalter verbaut wurde,bei manchen nicht!Egal welches getriebe....Liegt denn da evtl. schon ein Kabel das darauf wartet angeschlossen zu werden?
Edit: Bei manchen 2002ern sind sogar 2 Schalter an der Stelle!Weiß jmd. welche funktion der linke hat?
Nein- wenn du kein TCS hast kannst du es nicht ohne weiters nachrüsten. Die kompl. steuerung/sensoren sind nicht vorhanden.
Der 2te schalter ist fürs cabrio verdeck - auch nicht nachrüstbar ohne weiteres .
TCS und der 12er CD wechsler + beim schalter der HURST shifter sind bei BJ 2001 / 02 WS6 die einzigen zusatz options gewesen. Alles andere war serie.
Gruss,
Andy
Der 2te schalter ist fürs cabrio verdeck - auch nicht nachrüstbar ohne weiteres .
TCS und der 12er CD wechsler + beim schalter der HURST shifter sind bei BJ 2001 / 02 WS6 die einzigen zusatz options gewesen. Alles andere war serie.
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
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zumindest beim Camaro ist das kein Schalter, sondern ein Taster. Bei Zündung ein ist das TSC (ASR) zunächst immer eingeschaltet, auch wenn es zuletzt aus war.
Und mit Automatic oder Schalter hat das nichts direkt zu tun....
Es wird einfach beim durchdrehen der angetriebenen Räder das Gas zurückgenommen!
Da der F-Body LS1 V8 im Gegensatz zum V6 nie ein elektronisches Gaspedal hatte, mußte das mechanisch gelöst werden.
Glaube kaum das GM die Mechanik verbaut, aber den Schalter zum aktivieren/deaktivieren gegen Aufpreis anbietet.
Beim V6 war es wegen der elektronischen Drosselklappe ab 1999 serie...
EDIT: man kann mit aktivem TSC/ASR selbst beim V6 trotzallem einen burnout produzieren
Und mit Automatic oder Schalter hat das nichts direkt zu tun....
Es wird einfach beim durchdrehen der angetriebenen Räder das Gas zurückgenommen!
Da der F-Body LS1 V8 im Gegensatz zum V6 nie ein elektronisches Gaspedal hatte, mußte das mechanisch gelöst werden.
Glaube kaum das GM die Mechanik verbaut, aber den Schalter zum aktivieren/deaktivieren gegen Aufpreis anbietet.
Beim V6 war es wegen der elektronischen Drosselklappe ab 1999 serie...
EDIT: man kann mit aktivem TSC/ASR selbst beim V6 trotzallem einen burnout produzieren
Gruß...
Tom
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Nein das geht leider nicht. Traction Control/ASR wird zusammen mit ABS vom BCM gesteurt und nicht vom PCM.
Mit Laptop/Software hast Du nur Zugriff auf PCM, aber nicht auf BCM.
Man kann jedoch mit entsprechender Software/knowhow im PCM einstellen, dass Traction Control bei Aktivierung weniger Zündung wegnimmt, ausschalten geht aber wie gesagt nicht.
Traction Control/ASR hast Du auch nur dann serienmässig, wenn Du den RPO code NW9 und ein 4-Kanal ABS System hast.
Gruß,
Mit Laptop/Software hast Du nur Zugriff auf PCM, aber nicht auf BCM.
Man kann jedoch mit entsprechender Software/knowhow im PCM einstellen, dass Traction Control bei Aktivierung weniger Zündung wegnimmt, ausschalten geht aber wie gesagt nicht.
Traction Control/ASR hast Du auch nur dann serienmässig, wenn Du den RPO code NW9 und ein 4-Kanal ABS System hast.
Gruß,
Yes, it's fast... No, you can't . </b><br>
Ja absolut sicher und das einzige Diagnose-/Prgrammiergerät mit dem man Zugriff aufs BCM hat, ist das TECH2 von GM.
Übrigens Traction Control/ABS ist nur in Form von ROM (Read Only Memory) integriert, somit ist eine Änderung nicht möglich.
Aber ich verstehe auch nicht, warum jemand das über Software/Programmierung ausschalten will? Wenn Du den Traction Control deaktivieren willst, dann zieh doch einfach die ASR-Sicherung im Sicherungskaseten raus...
Gruß,
Übrigens Traction Control/ABS ist nur in Form von ROM (Read Only Memory) integriert, somit ist eine Änderung nicht möglich.
Aber ich verstehe auch nicht, warum jemand das über Software/Programmierung ausschalten will? Wenn Du den Traction Control deaktivieren willst, dann zieh doch einfach die ASR-Sicherung im Sicherungskaseten raus...
Gruß,
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ganz kurz ne andre frage...was ist der unterschied zwischen normaler 6gang schaltung und dem hurst schalter? kürzere schaltwege?Bequemerer schaltknauf?
To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Der HURST shifter lässt sich gegenüber den serien shifter wesentlich präziser schalten. Die schaltwege sind genauer und "knackiger". Zusätzlich gabs bei der 98-02 Hurst option dann noch den schönen lederknauf mit dem "H" eingestanzt.
Möchte das teil absolut nicht missen. Hatte auch in meinem GTA beim T5 ein Hurst shifter- 1a.
Gruss,
Andy
Möchte das teil absolut nicht missen. Hatte auch in meinem GTA beim T5 ein Hurst shifter- 1a.
Gruss,
Andy
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sorry das ich den Thread nochmals hochhole....
@LS1:
Da muß was klargestellt werden:
Das ABS/ASR wird keinesfalls vom BCM (Body Control Module) gesteuert..... weder beim V8 noch beim V6!
Das BCM ist zuständig für die Inneraumbeleuchtung, die Zentralverriegelung und die Alarmanlage.
Für das ABS/ASR gibt es ein Electronic Brake Control Module auch EBCM genannt!
Die beiden Module sollte man nicht verwechseln. Das BCM ist hinter dem Handschuhfach und das EBCM auf der Fahrerseite.
Das mit dem TECH2 stimmt.......
@LS1:
Da muß was klargestellt werden:
Das ABS/ASR wird keinesfalls vom BCM (Body Control Module) gesteuert..... weder beim V8 noch beim V6!
Das BCM ist zuständig für die Inneraumbeleuchtung, die Zentralverriegelung und die Alarmanlage.
Für das ABS/ASR gibt es ein Electronic Brake Control Module auch EBCM genannt!
Die beiden Module sollte man nicht verwechseln. Das BCM ist hinter dem Handschuhfach und das EBCM auf der Fahrerseite.
Das mit dem TECH2 stimmt.......
Gruß...
Tom
Tom
@oilpan
Ist nicht böse gemeint, aber Deine gepostete Klarstellung ist einfach nicht richtig:
Das ABS/ASR ist wie schon erwähnt eine Funktion des BCM sowohl beim V6 als auch beim V8 und wird ausschliesslich von diesem gesteuert.
Das EBCM gibt lediglich dem BCM Rückmeldung über das Bremssystem, steuert dieses aber selbst nicht.
D.h., das BCM steuert das gesamte Bremssystem (ABS/traction control) UND die von Dir richtigerweise angesprochenen BCM-Kontrollvorrichtungen (ZV, Alarmanlage, Innenraumbeleuchtung).
Ich hoffe, alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt
Ist nicht böse gemeint, aber Deine gepostete Klarstellung ist einfach nicht richtig:
Das ABS/ASR ist wie schon erwähnt eine Funktion des BCM sowohl beim V6 als auch beim V8 und wird ausschliesslich von diesem gesteuert.
Das EBCM gibt lediglich dem BCM Rückmeldung über das Bremssystem, steuert dieses aber selbst nicht.
D.h., das BCM steuert das gesamte Bremssystem (ABS/traction control) UND die von Dir richtigerweise angesprochenen BCM-Kontrollvorrichtungen (ZV, Alarmanlage, Innenraumbeleuchtung).
Ich hoffe, alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt
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Nö...... Du vertritts ja weiterhin Deine Meinung, was ja Dein gutes Recht ist
aber, dann stimmen die Servicemanuals nicht!
In keinem der Anschlußpläne oder Schaltbilder ist irgendein Zusammenhang zwischen BCM und ABS/ASR zu sehen. Auch nicht in den Funktionsbeschreibungen.
Hast Du da mal eine Quellenangabe bitte?
Falls ich mir geirrt haben sollte will ich es wenigstens nachlesen können.... ich lerne ja auch noch immer dazu.
Bis dahin vertraue ich aber den original Unterlagen von GM
PS: falls Du es aus dem Servicemanual hast, dann bitte mal Kapitel/Seitenangabe und Modelljahr (hab ab MJ 1998 alle GM Manuals da)
wir klären das schon
aber, dann stimmen die Servicemanuals nicht!
In keinem der Anschlußpläne oder Schaltbilder ist irgendein Zusammenhang zwischen BCM und ABS/ASR zu sehen. Auch nicht in den Funktionsbeschreibungen.
Hast Du da mal eine Quellenangabe bitte?
Falls ich mir geirrt haben sollte will ich es wenigstens nachlesen können.... ich lerne ja auch noch immer dazu.
Bis dahin vertraue ich aber den original Unterlagen von GM
PS: falls Du es aus dem Servicemanual hast, dann bitte mal Kapitel/Seitenangabe und Modelljahr (hab ab MJ 1998 alle GM Manuals da)
wir klären das schon
Gruß...
Tom
Tom
- Blackrainbow
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Ich muss das hier auch nochmal ausgraben:
Und zwar hat mein 1997er TA auch kein TCS, so wie ich das sehe! Jedenfalls hat der Vorbesitzer in der Mittelkonsole dieses Ablagefach reingebaut. Ich hatte aber noch den Schalter aus meiner anderen Konsole über und habe diesen nun verbaut. Das Anschlußkabel lag auch brav unten drunter.
Angeschlossen - passt!
Ist auch schön beleuchtet der Taster. Aber - TCS funktioniert nicht. Die kleine Lampe geht nicht an beim drücken und auch im Cockpit leuchtet nichts dergleichen.
Kann mir jemand sagen, WIE ich herausfinden kann, OB die Kiste wirklich KEIN TCS hat? Z.B mittels vorhandenen Sensoren an der Hinterachse?!?!?!
Und zwar hat mein 1997er TA auch kein TCS, so wie ich das sehe! Jedenfalls hat der Vorbesitzer in der Mittelkonsole dieses Ablagefach reingebaut. Ich hatte aber noch den Schalter aus meiner anderen Konsole über und habe diesen nun verbaut. Das Anschlußkabel lag auch brav unten drunter.
Angeschlossen - passt!
Ist auch schön beleuchtet der Taster. Aber - TCS funktioniert nicht. Die kleine Lampe geht nicht an beim drücken und auch im Cockpit leuchtet nichts dergleichen.
Kann mir jemand sagen, WIE ich herausfinden kann, OB die Kiste wirklich KEIN TCS hat? Z.B mittels vorhandenen Sensoren an der Hinterachse?!?!?!
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
dazu solltest Du mal auf Deinen RPO Sticker schauen ob die Option RPO NW9 eingetragen ist!
Wenn nicht, hast Du kein ASR/TCS....
Das fehlt dann halt in der Software Deines ECM's....
Denn die Sache läuft so: TCS ist bei unseren Fahrzeugen (wenn NW9 vorhanden) grundsätzlich schon mal eingeschaltet wenn man die Zündung einschaltet, egal was vorher war.
Mit dem TCS Taster wird es also generell erst mal ausgetastet.
GM kann demnach gar nicht grundsätzlich TCS "einbauen" und nur den Knopf weglassen.... Es wäre immer an und nicht abschaltbar
Such Dir jemanden der Dir das neu flasht!
Und Du musst natürlich den Aktuator für den Seilzug haben, damit TCS auch mechanisch funktioniert! Ich denke bei den Tempomat bestückten Autos ist der Aktuator ohnehin vorhanden.... aber ohne Garantie das es so geht!
Wenn nicht, hast Du kein ASR/TCS....
Das fehlt dann halt in der Software Deines ECM's....
Denn die Sache läuft so: TCS ist bei unseren Fahrzeugen (wenn NW9 vorhanden) grundsätzlich schon mal eingeschaltet wenn man die Zündung einschaltet, egal was vorher war.
Mit dem TCS Taster wird es also generell erst mal ausgetastet.
GM kann demnach gar nicht grundsätzlich TCS "einbauen" und nur den Knopf weglassen.... Es wäre immer an und nicht abschaltbar
Such Dir jemanden der Dir das neu flasht!
Und Du musst natürlich den Aktuator für den Seilzug haben, damit TCS auch mechanisch funktioniert! Ich denke bei den Tempomat bestückten Autos ist der Aktuator ohnehin vorhanden.... aber ohne Garantie das es so geht!
Gruß...
Tom
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