US-Beleuchtung und Abblend-/Fernlicht

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

US-Beleuchtung und Abblend-/Fernlicht

Beitrag von Tim »

Hi,

Frage 1:
Habe gestern auf der rechten seite meinen Bird (bj 1992 3,1 V6) auf US-beleuchtung umgestellt.. (musste 89er Scheinwerfer verbauen und da waren die Stecker geändert, also musste ich andere Stecker verbauen... also dachte ich mir komm mach doch auch gleich die US-Beleuchtung)

Jetzt habe ich die Sitemarks zum leuchte/blinken gebracht und den Blinker vorn zum leuchten/blinken gebracht.

Jetzt habe ich das Problem, dass der extrem langsam blinkt (ca 10 Sekunden leuchtet er und dann geht er für 1 Sekunde aus und dann das ganz nochmal von vorn). Kann das da dran liegen, dass ich (wie es anscheinend vorher war) fürs Standlicht (Im Ablendlichtscheinwerfer) die Kabel genommen habe, die auch fürs Standlicht im Blinker sind (habe da nur eine Masseleitung).


Frage 2:
Auf der rechten Seite habe ich mein Schlafauge ohne weiteres verkabelt bekommen.
ABER auf der linken Seite habe ich 2 Tanfarbene Kabel, ein Schwarzes und ein Gelbes.... warum habe ich da 2 Tanfarbene Kabel? Wofür sind die?



Kann mir jemand helfen?????



Mfg.
Tim
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

zu 1:

weis nicht wie das genau beim firebird ist, (aber beim fiesta und beim motorrad ist das so)

hast du jezt insgesammt mehrere leuchten am blinken als vorher?
beim blinkrelais ist das normal so, das wenn du weniger last dranhängen hast ( LED blinkeroder Birne kaputt) das relais schneller blinkt.
wenn du mehr last bzw mehr verbraucher anklemmst wirdes warscheinlich langsaammer blinken.

folglich hast du 2 möglichkeiten:

1. du beorgst dir nen passendes blinkrelais

oder die günstige variante:
2. guck wie viele lampen vorher im heck blinkten.
wenn da jezt vorher 2x 25watt birnen drinne waren,
müsste die blinkerei auch klappen, wenn du insgesammt bei 50 watt bleibst, also wenn du nun 4 lampen hättest sollte eine ca 12 watt haben.
( muss ja nicht soo genau sein)


probiers mal aus, 4 lampen kosten ja nit die welt.
Lg, philipp
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

kann mir jemand zufällig die Wattzahl der Zweifadenglühlampen sagen, die original verbaute waren (in den Blinkern vorne???
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Ich meine 5 / 21 W, bin mir aber nicht 100%ig sicher...

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

US-Doppelfadenlampe:

Laut Bordbuch verbaut:
Typ 2057 (und 2057NA - Gelbe Version)
volt: 12.8 / 14
amp: 2.1 / 0.48
watt: 26.9 / 6.72
base: BAY15d - Double Contact Index Bayonet


oder tw. auch/bzw. ersetzt durch

Typ 2357 (und 2357NA)
volt: 12.8 / 14
amp: 2.23 / 0.59
watt: 28.5 / 8.26
base: BAY15d - Double Contact Index Bayonet

oder tw. auch

Typ 1157 (und 1157NA)
volt: 12.8 / 14
amp: 2.1 / 0.59
watt: 26.9 / 8.26
base: BAY15d - Double Contact Index Bayonet


...entspricht in etwa den in Europa genutzten 21/5W
volt: 12 / 12
amp: 1.75 / 0.417
watt: 21 / 5
base: BAY15d - Double Contact Index Bayonet
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Der Schuldige für das "Langsam-Blinken" ist wohl einfach ein alterndes Blinkrelais. Ein Neues wird wohl helfen. Oder einfach mal das Relais der Warnblinkanlage mit dem der Blinker vertauschen, das kostet nichts und man weiß schnell Bescheid.
Beim 91/92er sitzt das Blinkrelais neben dem Sicherungskasten im Fußraum Fahrerseite, eine kleine silberne Dose, leicht zu finden. Das Warnblinkrelais sitzt im Convenience Center, sozusagen unterhalb des Drehzahlmessers. Kann man einfach lokalisieren, wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, dann piept es ja so nervtötend. Wenn man mit dem Gehör den Pieper lokalisiert hat, kann man diesen einfach herausziehen. Darüber sitzt dann leicht zugänglich das Warnblinkrelais.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

das Blinkrelais ist ein Bimetall Relais, das heisst wenn du nun mehr oder weniger starke Blinkerbirnen dran hast blinkt es auch mehr oder weniger schnell.

Es gibt aber welche für verschiedene Anwendungen, zu langsam heisst das wattzahl der Blinkleuchten zu niedrig ist. oft haben die VW und Dopels die passenden
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Tim
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2008, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Original von J.C. Denton
Der Schuldige für das "Langsam-Blinken" ist wohl einfach ein alterndes Blinkrelais. Ein Neues wird wohl helfen. Oder einfach mal das Relais der Warnblinkanlage mit dem der Blinker vertauschen, das kostet nichts und man weiß schnell Bescheid.
Beim 91/92er sitzt das Blinkrelais neben dem Sicherungskasten im Fußraum Fahrerseite, eine kleine silberne Dose, leicht zu finden. Das Warnblinkrelais sitzt im Convenience Center, sozusagen unterhalb des Drehzahlmessers. Kann man einfach lokalisieren, wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt, dann piept es ja so nervtötend. Wenn man mit dem Gehör den Pieper lokalisiert hat, kann man diesen einfach herausziehen. Darüber sitzt dann leicht zugänglich das Warnblinkrelais.

Greetz,
Oli

Also dem Piepen kann ich nicht mehr folgen, da ich dieses nervtötende teil ausgebaut habe. :D :D :D :D
Aber ich weis, welches "Relais" du meinst, dass über dem Relais für das Signalhorn.



Es liegt wohl dem anschein nach am Blinkrelais, habe es am Dienstag nochmal mit nem BMW Blinkrelais probiert, aber habe es nicht so 100% hinbekommen.... Ich werde mir morgen wohl erstmal ein 3-Poliges Blinkrelais besoregen, dann fliegt dieses blöde Bimetall-Relais raus.

so...




Habe mir jetzt ein richtiges Relais geholt und dieses verbaut (das Relais ist vom T3). Seit dem geht der Blinker wieder richtig gut.



(War/ ist ein dreipoliges Relais (Klemme: 31;49;49a)
Habe 49 und 49a umgepolt an den stecker gehangen (da er sonst nicht geblinkt hätte) und 31 an Masse gehangen (war alles in 5 Minuten erledigt.).



Mfg.
Tim


P.S.
@All

Danke für eure hilfreichen Antworten.
1992 3,1L MPI V6.

Wenn du das hier lesen kannst, dann habe ich meine Signatur verloren
Antworten