Wegfahrsperre aktiv??

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rockintobi
Beiträge: 139
Registriert: 11.12.2006, 01:45
Wohnort: Regensburg

Wegfahrsperre aktiv??

Beitrag von rockintobi »

Hallo Leudls,


Wir wissen nicht mehr weiter, haben bei meiner Dicken das Zündschloß gewechselt, mein alter schlüssel hat sich gefressen!!Hab ein neues gebrauchtes samt widerstand usw. wieder eingebaut.
Problem ist nur das jetz nichts mehr passiert!!
Zündung geht, nur der anlasser macht keinen Mucks!! Heißt das, dass die wegfahrsperre aktiv ist??

leider kann ich keine detailierte auskunft geben, da ich nicht selbst dran schraube, sondern ein bekannter der ne Werkstatt hat!!

Mittlerweile ist auch der Ratlos, obwohl er sich wirklich auskennt, schraubt seit Jahren an Opel, restauriert se usw....nur keine Amis...
Er hat mir zwar erzählt das er zwei dreimal angesprungen ist, ist aber anschließend gleich wieder abgesoffen....

Ich weiß es ist ein saublöder fehler, jedoch funktionierte die dicke ja ohne weiteres bevor das Schloß gewechselt wurde....
Vielleicht hat ja jemand die gleiche erfahrung gemacht und ein paar nützliche tipps und tricks...

HOFFENTLICH


vielen dank im vorraus

lg tobi



so rock on or fuck off
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
Der_SG
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2007, 19:41
Wohnort: Bad Hersfeld / Hessen

Beitrag von Der_SG »

hi

ich kenne dieses problem mit der wegfahrsperre!!
wenn dein neues zündschloss das richtige ist mit dem widerstand leser dann ist es schon mal ein guter anfang!!
vieleicht hat dein neuer zündschlüssel nur den falschen widerstand drinn! es gibt 15 verschieden widerstände für den 91er bird!
wenn du die möglichkeit hast dann messe den widerstand von deinem alten zündschlüssel!
den musst du dir dann merken und bei http://www.cars-stripes.com/ den richtigen zündschlüssel rohling mit dem richtigen widerstand bestellen. dort findest du auch die 15 verschiedenen widerstände. wenn du nicht mehr die möglichkeit hast den alten schlüssel zu prüfen wird das eine scheiß fummelarbeit!
bei mir nendete das so das ich bei Conrad alle 15 widerstände bestellt habe und sie einzeln getestet habe. dauerte stunden da du immer knapp 8minuten warten musst bis du den neuen widerstand testen kannst weil sich das steuergerät das merkt wenn nen falscher widerstand drin war.
ich hoffe ich konnte dir helfen!
______________
Gruß Christoph




Bild
rockintobi
Beiträge: 139
Registriert: 11.12.2006, 01:45
Wohnort: Regensburg

Beitrag von rockintobi »

Also ich habe leider nicht mehr die möglichkeit meinen alten schlüssel zu messen!!
Kann ich da aus der Vin oder so nichts rauslesen, gibts da wirkliche keine andere lösung als alle 15 zu testen??



So hab hier jetz noch bissl gestöbert!! und es gibt tatsächliche keine möglichkeit anhand der VIN den Widerstand zu erkennen...MIST.....






and so rock on or fuck off
Third Generation
Pontiac Firebird 3.1 V6
EZ.: 1991
Bild
Der_SG
Beiträge: 22
Registriert: 15.11.2007, 19:41
Wohnort: Bad Hersfeld / Hessen

Beitrag von Der_SG »

sorry wenn die nachrichten schlecht sind!! aber mir blieb am ende auch nichts anderes übrig! aber ich habs geschafft! die widerstände bei conrad.de sind auch nicht zu teuer ist nur ne sucharbeit bis du alle gefunden hast!
und das ausprobieren im auto ist auch nicht so wild! 1,5 stunden haste bestimmt mal zeit um das alles auszuprobieren. vergess nur nicht immer die 5 minuten zu warten bis du den nächsten testest. ich hab vorsichtshalber immer 6 minuten genommen.
wenn es bei dir genauso ist wie bei mir wird es am ende der letzte widerstand sein der der richtige ist ;-)

du musst noch nicht einmal versuchen den motor zu starten sondern nur die zündung anmachen und kurz warten. wenn dann die security lampe ausgeht haste den richtigen gefunden und wenn sie anbleibt das gleiche spiel nochmal mit nem anderen widerstand.

Gruß


PS: hier findest du im notfall auch noch schlüssel zum nachbestellen : http://www.gm-schluessel.de/
______________
Gruß Christoph




Bild
Auri
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2008, 16:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Auri »

Hallo zusammen...

Kann es auch sein, dass sich bei einem Schlüssel mit der Zeit der Widerstand verändert? Haben seit kurzem ab und an ein Problem mit der security bzw. Wegfahrsperre aber wirklich nur ab und an und dann gehts irgendwann wieder... Kann das evtl. auch daran liegen, dass sich der Schlüssel "abgenutzt" hat?


lg, Auri
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das Problem hatte ich bei meinem alten 90er Firebird auch. Die Kontakte des Widerstandes im Schlüssel haben sich mit den Jahren so stark abgenutzt dass ich einige male den Vogel nicht zum laufen gebracht habe. Einen passenden Schlüsselrohling mit Widerstand für teueres Geld gekauft und zum Schlüsseldienst zum schleifen gebracht. Problem gelöst und die Kiste lief problemlos.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Auri
Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2008, 16:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Auri »

Kay, dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren müssen... Ist ganz schön scheiße, wenn man 5 Minuten rumsitzen muss ehe sich das Baby erbarmt anzuspringen ;)
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

@Tobi
Habt Ihr das Problem in den Griff bekommen?
Es gäbe noch die Möglichkeit einen Chip zu brennen, wo die Wegfahrsperre rausprogrammiert wird.
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

du kannst auch einfach die wegfahrsperre überbrücken. ist ne 5 min aktion, und kostet 3 cent für den wiederstand.

http://www.motor-talk.de/forum/meine-we ... 75514.html
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Antworten