Getriebeölkühlerleitungen? Hilfe!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

tja was soll man dazu sagen, wenn du die Pfysik aushebeln kannst, run for President.

Auch wenn Wasser 132 mal besser kühlt kann es nicht unter seiner eigentemperatur kühlen, das nennt man positive Enthalpie, wenn Wasser 95 Grad hat kannst du nichts damit auf unter 100 Grad kühlen. Ist nun mal so.

Deine Bemerkung heisst nur das ein Wasser/Öl Kühler kleiner sein kann als ein Luft/Ölkühler, aber sonst gar nichts. Abgesehen ist auch die Verweilzeit im Kühler ein Faktor, der ist nun mal im grösseren Luft/Ölkühler auch ein Thema. Und wenn schon, Wasser kühlt zwar besser, gibt aber auch wesentlich schwerer (eben 32x mal wieder) dessen Energiemenge wieder ab was für einen Kühlkreislauf aber essentiell ist da Massen nicht unendlich gross sind. Drum kocht auch ein übergrosser Wasserkühler genauso über wenn der Kreislauf gestört ist, es dauert nur eben länger, und noch länger bis er wieder abgekühlt ist......32mal fällt mir da so ein

Das bei 120kmh eine 25 Grad warme Luft allenfalls besser kühlt und tiefer runterkühlen kann als ein 95 Grad heisses Wasser können wir bei GEEIGNETER Kühlergrösse mal als gegeben ansehen, ausser bei dir im Dorf läuft die Physik gemäss anderen Vorgaben..........

wenn nicht muss ich auf der Uni mal ordentlich wo gepennt haben, aber nichts ist unmöglich.

Wegen Kühler in Serie, ich geb es auf..........Kühler in Serie ist Schwachsinn. Bitte mal Physikbuch rausziehen und Enthalpien und Abgabewerte ausrechnen.....

du wider sprichst dir ja selber. Wenn du 3 gleich grosse Kühle in Serie verbindest kühlt der erste mit 100% Wirkungsgrad, der 2te mit 78% und der 3te mit 55%.

Wenn du 3 gleich grosse Kühler parallel hängst kühlt ein jeder mit 100% Wirkungsgrad

na, was kühlt besser?

Ich ziehe permanent 2.5t mit meinen Jeep, permanent 110 Grad Getriebeöltemperatur (hab Anzeige), GÖK verbaut OHNE Wasserkühler und bei gleichen Fahrbetrieb sehe ich kaum mehr als 95 Grad. Was soll mir das sagen, gleichzeitig habe ich so 7 Grad Wassertemperatur entfernt da die Getriebeölhitze ja auch das Wasser mitwärmt
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

Original von Sebastian
das Wasser 32x besser (schneller) kühlt als Luft. Das Kühlwasser kühlt das Getriebeöl sehr schnell runter.
Nachdem es dann vom Werkskühler rauskommt wird es im Zusatzkühler noch weiter gekühlt.
Als Argument herausgelesen und akzeptiert.
Allerdings ist der Wasserkühler auch "nur" ein Wärmetauscher mit dem Medium Luft.
Wirkungsgrad proportional zu Tauscherfläche.

two-lane

Mein Interesse an dem Thema "nährt" sich unter anderem aus dem Trödel der für die Motortemp durch den "Tauchsieder im Kühler" entsteht. ;)

Edit,
gottogot Heinz bist Du schnell... :D
aber gut, bei mir ist es Schule, und bei der Uni wurden andere Sachen geleert... :quiet:
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

lt. diesem TSB von GM reichen schon -26°Grad Umgebungstemperatur damit das Getriebeöl im Zusatzkühler einfriert. Bei -10°Grad Umgebungstemperatur wird das Öl seine Arbeit auch kaum noch 100%ig verrichten. Vielleicht schon bei -5°Grad nicht mehr.


Sebastian, überleg doch mal bitte.....

wenn das so wäre, wie soll man dann mit einem Automatik Fahrzeug im Winter anfahren wenn es einfriert????

Und ich gebe Dir Recht: es ist nicht schädlich den originalen Gök mitzubenutzen. ich sagte nur es ist Blödsinn weil es def. nichts bringt.

Denn Dein Kühlwasser hat bei obigem Zitat auch -26°C resp. -10°C.... jenachdem was Du magst.... also, was soll das dann?

@Onkel Feix
bin gespannt was Du jetzt machen wirst.... :D nachdem Du alles gelesen hast.
Gruß...
Tom
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ja schließen wir das Thema doch einfach ab.

Wieso oder dass es nix bringen sollen den originalen Kühler mitzubenutzen wird nach wie vor nur behauptet.
Wie man sowas behaupten kann, tja keine Ahnung, ist vollkommener Schwachsinn und widerspricht der Physik.

Ihr schafft eine neue Physik und baut und entwerft in eurer Freizeit Automatikgetriebe und Kühler und wisst es vermeintlich besser als diverse Firmen und Getriebebauer die das seit Jahren und Jahrzehnten machen.

Wenn ihr das selber glaubt dann ist es ja gut.

Und TSBs von Dodge oder GM sind auch falsch. Ist klar.
Denen macht es ja Freude unsinnige TSBs zu entwerfen.
Vielleicht sollte man sich mal die Mühe machen das TSB komplett zu lesen bzw. nur die ersten Zeilen, es geht um Zusatzkühler.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von oilpan
...
@Onkel Feix
bin gespannt was Du jetzt machen wirst.... :D nachdem Du alles gelesen hast.
Er wird die Getriebeöl-Leitungen zur Drosselklappenvorwärmung führen :D

Sorry für OT . . .
aber endlich mal wieder ein Sinnvoller Thread, von denen so einige PROFI-tieren können ! U.a. auch ich, da bei mir im Frühjahr auch ein fähiger Getriebeölkühler ansteht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

tja, wir lesen nun genau:

Diagnosis:

The cold weather by-pass kit should be installed if any of the following conditions are met:

1. If the vehicle is used in areas of extended cold ambient temperatures (below -15 degrees F).

2. If the transmission has failed in cold ambient temperatures, install the bypass kit when repairing or replacing the transmission. Follow proper cooler flushing and transmission replacement procedures found in the Dodge Ram Service Manual.

Note: In hot ambient temperatures, this kit will decrease the cooling capacity of the transmission's cooling system. As a result, unless the above stated conditions exist, it is not recommended that this kit be installed.

so, when used in areas of extended cold ambient temps below -15 = -26 Grad.........heisst über längere Perioden unter -26 Grad wie in Sibirien oder Alaska.............NUR DANN ist der TSB empfohlen.

und was steht da noch.......in hot ambient temps this kit is NOT recommended to be installed.

also, wan hat es bei uns mal -26 Grad im Jahr und wenn wie oft, und wie oft hat es bei uns über 30 grad wo so ein Kit nicht empfohlen ist? und mit was sterben nun mehr Automatikgetriebe, wegen Unterkühlung oder Überhitzung?

ihr vegesst immer das GM und Ford und alle anderen die volle Bandbreite von aberwitzigen Temperaturen in Alaska im Winter und gleichsam mit irren hohen temperaturen in der Wüst Nevadas zu tun haben , das sind 100 Grad Temperaturdifferenz mit dem gleichen Auto.

Wir haben ein gemässigtes Klima hier, hat von euch schon jemand mal eine vereiste Drosselklappe gesehen ????? und trotzdem wird die im Sommer mitgeheizt!!!

macht das Sinn für uns nur weil es GM so macht, nein ganz und gar nicht !

die Antwort weiss ein jeder.........ich glaub da letzte mal hatte wir -20 grad vor knapp 10 Jahren, wer von euch wohnt Nahe dem Gipfelkreuz am Gletscher?
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ich steuer mal nochn bissel was zum ATF bei:

http://www.betriebstoffe.ch/spezifikati ... dexron.htm

Auf diversen Seiten zum ATF finden sich auch Hinweise das die Lebensdauer (vom ATF) wenn man die Temperatur um 20°C schon fast um das doppelte Steigt.

Wem ständig bei -37°C alles gefriert :D :
Es gab ne Motorheizung als Option; sollte er dann gleich dazubestellen/nachrüsten.

Grüße

Mathias

PS: Bin auch gespannt was Feix macht ;)
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Habe ich gesagt dass wir hier -26°C haben ? Nö.

Aber mit -70°C lagst Du schon arg weit daneben, oder ?

Ach ja hier noch mal ein paar Zitate :

"Perma-Cool® Transmission Oil Coolers perform best when installed in conjunction with the factory cooler and mounted in front of the radiator. With cool fluid re-entering the transmission, the valves, springs and seals perform as intended, resulting in smoother operation, positive shifts, lower floor board temperatures and extended life."

"Most OE and trans cooler manufacturers recommend retaining the factory cooler, using the external cooler to increase the system's heat-transferring capacity . Proper routing passes the fluid through the radiator cooler first, then on to the external cooler before heading back into the transmission."

Derale:
"We recommend using the new cooler in series with the factory radiator cooler . To do this you need to determine the return line to the transmission. Warm up vehicle and feel trans lines, the colder of the two lines will be the return."

Auf der Seite gibt es sogar von GM einen externen Kühler zu kaufen, der wird auch nach dem Kühler im Wasserkühler angeschlossen :
http://www.geocities.com/fastxtc/gp/auxcooler/

Ich finde es halt irgendwo schon lächerlich wie man sich anmaßen kann zu glauben man wüsste es besser als Profis die sich damit seit Jahren befassen. Und das ganze noch ohne dafür auch nur irgendwelche Quellen oder Fakten zu nennen.

Mehr braucht man dazu wirklich nicht mehr sagen.
Wer behauptet dass der werksmäßige Kühler nix bringt redet Unsinn. Das Getriebeöl wird immer mit einer höheren Temperatur aus dem Getriebe kommen als die Temperatur im Wasserkühler. Eine Kühlwirkung wird erzielt, unerheblich obs nun 1°C oder 10°C sind.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Sebastain

sorry das ich nicht locker lasse....

nochmal, wie fährst Du mit einem Automatik Auto bei -26°C an wenn das Göl im Zusatzkühler einfriert (angeblich)?
Ist das jetzt Deine Physik?
Im serienmässigen Gök, der im Wasserkasten sitzt friert es dann nicht ein?

ich spreche Dir keinesfalls ein großes Fachwissen ab und respektiere gerne Deine Meinungen und ziehe den Hut vor Deinen Projekten.... aber manchmal bist Du auch stur... (ich auch, ich weiß das) :D
Darum lasse ich das hier gesagte mal so im Raum stehen, ich denke sowiso das der geneiget Leser das für ihn wichtige rausfiltert und entsprechend umsetzt.

Ich persönlich richte mich da nach den Erfahrungen der einschlägig bekannten Gurus auf dem Gebiet. Einer postet hier mit und der andere ist in Y-Body Kreisen ebenfalls bekannt. :D Was die drüben in Amiland machen interessiert mich nicht.... (überspitzt gesehen)

@Mike
der war gut...... Drosselklappenvorwärmung :lol2:
Gruß...
Tom
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

-70 ist sicher übertrieben aber nicht undenkbar.

-56 Grad hab ich selbst schon in USA miterlebt, mit wind chill Faktor bist da locker bei -70....

Irkutstk hatte letztesJahr als Rekord -61 Grad.........da geht dann gar ncihts mehr, da startet auch kein Motor mehr mit oder ohne GÖK :fest:
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

Ich bin ebenfalls für "Entschnappung".
Emotionsbereinigt ist der Thread doch absolut wertvoll.
Original von oilpan
Ich persönlich richte mich da nach den Erfahrungen der einschlägig bekannten Gurus auf dem Gebiet.
Nee oilpan, glaube ich dir nicht.
Selbst das wirst Du (insgeheim) hinterfragen :D
und wenn irgentwas hakt - bohren.

two-lane

den auch interessiert was Feix jetzt macht... :fest:

Nachtrag: Außerdem ist mir hier wieder eine Idee gekommen für eine Frage die sich keiner stellt ... :quiet:
to be deleted too
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Siehe Edit oben.

Mehr braucht man dazu wirklich nicht mehr sagen.
Wer behauptet dass der werksmäßige Kühler nix bringt redet Unsinn. Das Getriebeöl wird immer mit einer höheren Temperatur aus dem Getriebe kommen als die Temperatur im Wasserkühler. Eine Kühlwirkung wird erzielt, unerheblich obs nun 1°C oder 10°C sind.

Aber wie schon ganz zu Anfang gesagt, kann doch jeder machen wie er will.
Ihr kauft euch halt dann einen größeren Zusatzkühler um ihn alleine zu betreiben während ich mit kleinerem Kühler und dem Werkskühler aufs gleiche Ergebnis komme. Und dazu noch dafür sorge dass das Öl nicht zu kalt wird und mir die Installation auch noch vereinfache.

Aber ich vergaß, eure Zauberöle haben ja bei 60°C die gleiche Viskosität wie bei 100°C. Und haben dort schon volle Schmierwirkung. Was auch immer das sein soll.
Ihr könnt natürlich auch beurteilen bei welcher Viskosität die 'volle Schmierwirkung' in einem 4L60E erreicht ist. Ihr wisst natürlich haargenau ab welcher kinetischen Ölviskosität man davon reden kann ob ein Öl seinen Zweck eher gut oder schlecht erfüllt.
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@mike du alberner helge du . natürlich nicht. aber dafür kippe ich 5 liter sperrzusatz ins getriebeöl.


ne es wird aller wahrscheinlichkeit bei neuen leitungen, dem schwedenmod und ölwechsel bleiben. allenfalls noch von bm so ein kleines umbaukit.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

*) (ATF) Dexron III / IIe
- Gefrierpunkt bei -40°C
- Verbrennt bei 185°C
- "Optimal" sind zwischen 85°C und 135°C
- es gibt auch ATF mit anderen Werten!!

*) ATF wechsel (jeweils nach Betriebstemperatur)
- 90°C - 80tkm
- 105°C - 40tkm
- 115°C - 20tkm
- 150°C - 2,5tkm

*) ein zustsätzlicher GÖK kann sinnvoll sein wenn
- Temperaturen nicht ständig unter -20°C
- Getrieben mit starker Belastung (Schleppen, längere Fahren im oberen Drehzahlbereich, bergige Gegend)

*) Getriebeölkühler (effizienz)
- 1. Postition 100% (vorne)
- 2. Position 75% (hinter AC)
- 3. Position 60% (hinter allem)

Die Kühlleistung die ein GÖK erbringen müsste hängt von der Achse / Fahrweise und Umweltbedinungen ab.
Die Werte zur Berechnung habe ich nicht (die Lust dazu auch nicht)

PS: ich find die Problemstellung "zuviel Kühlung durch GÖK" immernoch sehr abstrakt (jeder hier im Forum weiss wie das ATF nach 30tkm aussieht)
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

Original von Sebastian
Wer behauptet dass der werksmäßige Kühler nix bringt redet Unsinn. Das Getriebeöl wird immer mit einer höheren Temperatur aus dem Getriebe kommen als die Temperatur im Wasserkühler. Eine Kühlwirkung wird erzielt, unerheblich obs nun 1°C oder ......
nix gegen deinen Versuch die Kurve doch noch zu kratzen aber jetzt zauberst mir doch nooh ein Lächeln ins Gesicht..
es hat niemand behauptet das der Serienkühler nichts bringt so wie null, nil, nada, nischt, 0, gar nichts aber auch wenn er nur 3 Grad bringt ist das für mich "nichts" verglichen mit den Zusatzrisken die er bringt. Nicht die erste Wendel die platzt durch Alter und so Wasser ins Getriebe oder Automatiköl in den Kühlkreislauf bringt. Ein jeder Verschluss ist eine Quelle für Undichtheiten..
und auch wenn er 5 Grad bringt verschlechtere ich mir den Wirkungsgrad des zugebauten weil es eben nun mal so dank der Physik....die niemand nun mal ändern kann, nicht ich nicht du nicht Derale.

aber du kannst gerne auch 25 Serienkühler ins Serie schliessen und wenn dann die Automatik dann kaputt ist im Sommer beim heizen auf der Autobahn wirst der erste sein der diesen fred nochmals genau durchlesen wird. Wir leben in Europa und nicht in USA mit max. 70 mph, in Europa auf der Autobahn wo beim schnellen fahren nicht nur die Automatiktemperatur nach oben schnellt sondern auch die Wassertemperatur.........alleine der positive Nutzen das ich einiges an Wassertemperatur weg kriege ist das schon wert.

aber jeder ist seines Glückes Schmied.........Derale und Permacool lässt sich eh gut verklagen - aber gut Ende und aus......

ich werde mich weiter an niedrigen Temperaturen erfreuen und daran denken wie mein Caddy SLS mit einem GÖK ohne WK auch nach 305.000km Autobahnglühen noch immer schaltete wie am ersten Tag........obwohl er das gar nicht dürfte. Ich fahre jetzt ausschlieslich Amis (habe nie etwas anderes besessen oder gefahren) seit meinen 18ten Lebensjahr, das sind nun doch schon fast 26 Jahre und habe so ziemlich sicher schon alles mögliche an Fehlern und Reparaturen gehabt und kann aber ganz sicher davon ein Lied singen wieviel in Realität stimmt was man so liest........

und meine Kisten waren nie Serie.........
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Es ist sehr wohl behauptet worden dass der Serienkühler nix bringt. Vielleicht nicht von Dir, mag sein.
Und 1°C oder 10°C sind Beispiele, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich verändere die Physik ? Nö.
Indem man den Serienkühler mitbenutzt vergrößert man die Kühlfläche oder wie das nennen mag.

Leute die empfehlen einen Zusatzkühler alleine zu betreiben sind halt Minderheiten wie z.B. der Typ von Mad Dog Transmissions, bei dem fast jedes Getriebe das er verkauft defekt ist.

Ich verlasse mich da halt lieber auf Leute die Ahnung von der Materie haben.

Hier noch ein Test was ein externer Kühler ohne Werkskühler bringt, und was der Werkskühler alleine bringt.
"I took temps of the lines how they were originally routed through the radiator. With the engine temperature at 210* and no fans on, the factory transmission cooler would drop the fluid temperature about 8-12*F. This is the benchmark for checking the effectiveness of the external cooler without running it through the radiator. Once everything was installed, I repeated the test. With the engine temperature at 215* and no fans on, the external cooler dropped the fluid temperature 10-15*F."
D.h. bei 210 F bringt der Werkskühler 8-12 F Kühlung.
Bei 215 F bringt der Zusatzkühler alleine 10-15 F Kühlung.

Bestätigt also die gängige Meinung dass die kleine Wendel im Werkskühler genauso viel bringt wie ein größerer Zusatzkühler den man alleine betreibt.
Noch dazu kommt ja, wo soll denn Kühlung im Stand herkommen wenn keine Luft an den Zusatzkühler kommt weil der Fahrtwind fehlt ?

Ein weiterer Punkt der jedem deutlich machen sollte wie schwachsinnig es ist einen Zusatzkühler alleine zu betreiben.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

Original von Sebastian

Noch dazu kommt ja, wo soll denn Kühlung im Stand herkommen wenn keine Luft an den Zusatzkühler kommt weil der Fahrtwind fehlt ?
Ja aber , ja aber...

...der Wasserkühler,
der eigentlich das Kühlwasser des Motors kühlen soll,
in dem der "Tauchsieder" steckt
hat doch dasselbe Problem... :(

two-lane
to be deleted too
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Das ist aber genau das was der Typ gemacht hat! Dr drehst dir das einfach so zurecht wie du es gerne hättest.
Er schreibt das sein Motor jetzt 4°C kühler ist und der externe GÖK eine bessere Kühlleistung hat als der im Radiator. Insgesamt also niedrigere Temperatur für den Motor und fürs Getriebe. (Und DAS hat er im Stand gemessen)

Die Luft wird (btw) im Stand von den Fans genauso durch den GÖK gezogen wie durch den eigentlichen Radiator.

Mathias


http://www.stealthram.com/transmissionremove.htm

I chose to remove the radiator from the routing so, the transmission fluid doesn't heat up the water going back into the motor. I look at it as killing two cooling issues at once. Some have the impression that if you do it this way, you'll end up cooking the transmission because there will not be any cooling if the vehicle isn't moving and no fans on. So, I did some testing to see what the deal was. I took temps of the lines how they were originally routed through the radiator. With the engine temperature at 210* and no fans on, the factory transmission cooler would drop the fluid temperature about 8-12*F. This is the benchmark for checking the effectiveness of the external cooler without running it through the radiator. Once everything was installed, I repeated the test. With the engine temperature at 215* and no fans on, the external cooler dropped the fluid temperature 10-15*F. Both tests were performed the same. Car in park, engine temperature the same, and no fans. Now, before the addition of the cooler, my engine temperature would remain about 177*F while driving in traffic at or below 60 mph. Now, with the external transmission cooler added and no transmission fluid going into the radiator, the engine temperature would stay around the 170*F mark. My thermostat is a 170*F.
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Den Punkt zu begreifen ist schwierig, oder ?
Sicher ist es im Stand, was denn sonst ? Bekommst Du während der Fahrt 210 oder 215 Fahrenheit ?

Was meinst Du denn wann die Öltemperatur im Getriebe richtig hochgeht ? Im Stadtverkehr.
So und jetzt stellen sich ein paar vermeintliche Profis hin und behaupten der Werkskühler bringt nix.

Leider fehlt eine Messung mit angeschlossenem Werkskühler und Zusatzkühler. Wollt Ihr nun allen Ernstes behaupten, dass es nicht zu mehr Kühlung führen würde wenn der Werkskühler das Öl schon um 10° kühlt, und der Zusatzkühler vielleicht nochmal um 10°, während der Zusatzkühler alleine bloß vielleicht 10° oder 15° schafft ?

Nö, ich drehe mir da gar nix zurecht, 215 F sind höher als 210 F, oder ? Hätte er den externen Kühler bei 210 F getestet, kann man wohl davon ausgehen die Kühlleistung wäre nicht anders.
Und die Kühlleistung des externen Kühlers ist somit mal genauso wie die des Werkskühlers.

Und nein, der Wasserkühler hat nicht das gleiche Problem wie der externe Kühler. Er hat 2 Lüfter.

Also wenn dann sollte man zumindest einen externen Kühler mit Lüfter nehmen. Wobei wir dann bei einem wesentlich höheren Preis wären.
Die Lüfter des Wasserkühlers helfen dem externen Kühler zwar sicherlich auch etwas mit, aber ist eben nicht das Wahre.

Aber lasst uns schön weiter diskutieren, kommt zwar eh nix dabei raus und der ganze Thread und die meisten Postings sind überflüssig wie ein Kropf, aber macht ja nix.
Niemand wird den Anderen vom Gegenteil überzeugen können, ich stehe auf der Seite der Mehrheit, denn die Mehrheit installiert in Reihe, aus guten Gründen.

Mal sehen wieviel Seiten dieser Thread am Ende hat, wollen nicht noch mehr Leute mitreden ?

Vielleicht erfahren wir dann noch mehr von magischen Zauberölen mit 'voller Schmierwirkung' im ganzen Temperaturbereich. Oder von der hier im Thread neu erfundenen Physik wonach mehr Kühlfläche zu weniger Kühlleistung fährt.

Lächerlich und zugleich amüsant ist aber wie solche Threads dann immer wieder ausarten. Die zentrale Frage ist eigentlich längst geklärt.
Es wird empfohlen den Zusatzkühler in Reihe zu betreiben, eine Minderheit empfiehlt ihn alleine zu betreiben. Und das auch nur wenn er entsprechend dimensioniert ist.

Was mich angeht könnt ihr noch so viel posten, ihr werdet mich von eurem Schwachsinn nicht überzeugen.
Weder von Wunderölen die auch grob außerhalb ihrer vorgesehenen Betriebstemperatur ihren Dienst verrichten, noch davon dass mehr Kühlfläche zu weniger Kühlleistung führt, noch davon dass Getriebeöl erst bei -70°C gefriert und von dem ganzen übrigen Unsinn.

Das wars von mir, ihr könnt ja noch weiterposten. Argumente dafür den Kühler in Reihe zu betreiben werden größtenteils ignoriert, Fakten dafür dass es besser ist den Zusatzkühler alleine zu betreiben werden nicht genannt. Aber wenn man keine Fakten hat probiert mans halt mit grobem Unfug, oder ?

Da es mir allgemein auch zu dumm wird weil ständig in irgendwelchen Threads solche überflüssigen Diskussionen gestartet/provoziert werden, und man kaum noch was posten kann ohne dass es dazu kommt, bin ich auch aus diesem Board erstmal weg.
Ist mir meine Zeit zu kostbar für.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

Original von Sebastian

Und nein, der Wasserkühler hat nicht das gleiche Problem wie der externe Kühler. Er hat 2 Lüfter.
Ist das ernst gemeint?

two-lane
to be deleted too
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Seit 10 Minuten überleg ich jetzt ob er:

a) den Text nicht verstanden hat
b) er ein Wasserkühler-relocation-kit installiert hat
c) seine Lüfter in die falsche Richtung drehen


Schau dir das doch mal bei deinem Auto an:
Wo geht die Luft rein wo geht Sie raus. Wo ist sie wärmer und wo kühler.
In welche Richtung blasen die Lüfter und wo ziehen sie die Luft her?
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sorry Sebastian

so einen diskussionsfreudigen Menschen habe ich lange nicht gesehen :D

Was ich nicht so ganz raffe: Dein Wissen beruht alleine auf Informationen die Du bei Firmen aus den USA gesammelt hast......
Hast Du mal eine Testfahrt mit Deinem Firebird gemacht und dabei die Getriebtemperatur (Öltemperatur) beobachtet?
Ich denke nicht!

Sprich mal mit Corvette-Fahrern!
Die können bei der C5 im DIC die Temperaturen ablesen.
110°C bei forscher Gangart oder Stop and Go werden da aufgerufen, auch im Herbst.
Nachdem einige einen GÖK nachrüsteten - die eingangs von mir erwähnte Firma ACP Euskirchen macht sowas, wurden plötzlich ganz andere Werte genannt und zwar 80-85°C!
Auf anfrage bei ACP wurde gesagt das der Serien GÖK im Wasserkasten nicht benutzt wird.
Warum lassen die Jungs den weg??

keiner von den Corvettefahrern hat bisher geschrieben das sein Getrieb eingefroren ist, zu kalt lief oder sonst was!
In der C5 werkelt im Grunde das gleiche 4L60E, es sitzt nur hinten an der Achse....

Das zählt für mich!
Was drüben die Amis erzählen mit gänzlich anderen klimatischen Verhältnissen interessiert hier nicht.
Da zähle ich lieber auf Erfahrungen von Corvettefahrern aus unseren Breiten und Firmen wie ACP und Molle aus Stollberg sowie Coolchevy.

Aber das sind ja alles Leute die in Deinen Augen nix von dem wissen was sie da tun......

@Admins
sorry das der Thread etwas emotional wurde..... "technisch" gesehen ist er dennoch lesenswert. Bitte lasst ihn am leben..... wenn es geht
Gruß...
Tom
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hat nix mit emotional zu tun.

Mir wird es einfach schon seit längerer Zeit hier im Forum einfach zu dumm. Es haben schon diverse andere Leute, z.T. mit wirklich viel Ahnung, dieses Forum aus den gleichen Gründen verlassen.
Des Öfteren kommt es zu solchen sinnlosen Diskussionen bei denen von Anfang an ersichtlich ist dass sie zu nix führen werden.

Es klinken sich dann meistens auch irgendwelche Forum-Schmarotzer ein, nur um sich zu profilieren. Eigene und hilfreiche Posting von diesen Leuten gibt es kaum oder gar nicht. Aber Hauptsache man redet mit, auch wenn man zu dumm ist einfachste Sachen zu begreifen, und gerade gelernt hat 'nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, und nur das was andere Leute von sich geben nachplappern kann. In diesem Thread hält es sich ja noch in Grenzen.

Zum Thema selbst, der einzige Grund warum Leute den Kühler nicht in Serie schalten ist, dass sie denken dass das Getriebeöl durch den Wasserkühler erwärmt wird.
Ohne jedoch dafür überhaupt irgendwelche Fakten vorlegen zu können. Wie auch ? Denn das Öl wird immer heißer als 195° F aus dem Getriebe kommen. Selbst wenn dem so wäre, eine Temperatur von 195° Fahrenheit ist fürs Getriebeöl keinerlei Problem.
Von mir ist es erwünscht dass das Öl nahe Betriebstemperatur ist. Eure frei erfundenen Wunderöle die in jedem Temperaturbereich ihre 'volle Schmierwirkung' entfalten existieren nicht. Bei 60° oder 70° tut Dexron ATF dies definitv nicht.

Des Weiteren, wer eben nicht verstehen will oder kann dass eine größere Kühlfläche zu mehr Kühlleistung führt, der ist eben wohl geistig nicht in der Lage dazu.

So, das wars jetzt definitiv.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mir wird es einfach schon seit längerer Zeit hier im Forum einfach zu dumm. Es haben schon diverse andere Leute, z.T. mit wirklich viel Ahnung, dieses Forum aus den gleichen Gründen verlassen. Des Öfteren kommt es zu solchen sinnlosen Diskussionen bei denen von Anfang an ersichtlich ist dass sie zu nix führen werden .

Damit hast Du ja wohl in diesem Thread angefangen, oder?
Schau einfach mal dein 2. Posting an......


schade Sebastian :( , ich dachte eigentlich immer das man mit Dir auf einem hohen Niveau diskutieren kann.... leider verfällst Du zunehmend zu jemanden der am Ende beleidigt abhaut nach dem Motto "die anderen sind mir zu doof".
Gruß...
Tom
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

mittlerweile find ich das schon richtig lustig wie Leute rumdrehen was sie brauchen wen sie wo Textzitate aus dem Kontext reissen. Habe den Fred unseren Hydraulikern gezeigt die Zentralschmieranlagen und Ölkühlanlagen für Papiermaschinen auslegen, im Bereich von 6-8000l Inhalt. Das sind richtige grosse Plattenkühler im Klein LKW Format. Die haben sich fast totgelacht wegen dem in Serienschalten.............sowas macht nur ein Volld...... hiess es weil man um das gleiche DeltaT zu erzeugen um 50% mehr Netzfläche braucht. Und den Platz hat niemand.

es ist klar das mehr Kühlerfläche weniger Temperatur bringt, niemand hat das hier bestritten, aber was du einfach nicht verstehen kannst ist das auch ein Kühler einen Wirkungsgrad hat. Und der nimmt logrythmisch zur Eingangstemperatur ab. Bzw. steigt dessen Grösse im gleichen Masse mit.

in einfachen Worten, ganz langsam geschrieben nun ein Beispiel aus dem wirklichen Leben.

Ich habe eine Wasserkühlerwendel und da gehen nun 110 Grad heisses Öl rein, die Wendel kann 10 Grad rauskühlen und ich geh nun mit 100 Grad in den Serienkühler rein der 3 mal so gross ist wie die Wendel damit er die gleiche Kühlleistung hat. Nach deiner Meinung müsste er nun nochmals 10 Grad rauskühlen, ergo die Ausgangstemperatur beträgt nun 90 Grad. Ist aber nicht so, weil obwohl er die gleiche Kühlleistung hätte er nun mit stark verminderten Wirkungsgrad arbeiten muss und daher nur mehr 4 Grad anstelle der 10 rauskühlen kann. Klar kühlt er auch aber zu wenig um den Einsatz zu rechtfertigen. Um nochmals 10 Grad rauskühlen zu können müsste er nochmals 2.5x so gross werden und da hat keiner mehr den Platz dafür.

Analog nun, ich habe zwei gleichwertige kleinere Kühler parallel, beide kühlen nun mit vollem Wirkungsgrad und können bei 110 Grad Eingangstemperatur nun aber deren volles Potential ausschöpfen und z.B. 20 Grad entfernen bei gleichzeitig weniger Druckverlust und mehr Kühlumschlag weil grössere Verweilzeit im Kühler (klar, halbe Strömungsgeschwindigkeit weil doppeltes Volumen im Kühler, Reynolds lässt grüssen

nochmals frei erzählt in unserem Fall.

Ohne WK habe ich bei einem zu kleinen Kühler, die üblichen Micky Maus Kühler die es auf ebay um 40 Euro so gibt, die mit dem Plastikschlauch und Schlauchklemmen, so gibt zwar keine wesentlich bessere Reduktion der Temperatur weil diese Kühler einfach viel zu klein sind, bin aber trotzdem um einiges besser weil ich nun wesentlich kälteres Kühlmedium, Luft mit 30 Grad habe, mit grossen Vorteil das im Sommer die Wassertemperatur niedriger wird was gut und gewollt ist. Und ich auch kein Wasser ins Getriebe kriege (= Totalschaden) wenn die Wendel bricht was bei alten Kühlern sehr oft der Fall ist, speziell wenn die Leitungen zu fest angezogen wurden. Luft hat den Vortil das sie keine Temperatur speichern kann und daher auch leichter die überschüssige Wärme wieder abgibt, ungleich Wasser das zwar viel mehr Energie aufnehmen kann es aber auch wieder nur sehr schwer hergibt.

So habe ich nun einen richtig dimensionierten Kühler wie z.B. Jörg von ACP und viele andere verbauen dann habe ich beides, wesentlich kühleres Öl IM SOMMER WEIL NUR DANN BRENNEN GETRIEBE AB und wesentlich reduzierte WASSERTEMPERATUR was grad bei Vetten immer ein Problem ist. Getriebe brennen AUCH NICHT AM STAND ODER IN DER STADT AB sondern bei hoher Last auf der Autobahn und da gibt es immer genug Kühlluft aber nicht immer unbedingt kühles Kühlwasser. GETRIEBE ERZEUGEN DIE MEISSTE HITZE BEIM AUTOBAHNFAHREN und nicht beim cruisen in der Stadt. Ist ja logisch, der Wandler ist nichts anderes als eine Turbine mit feststehenden Schaufeln (Wandlergehäuse vom Motort angetrieben) und losen Schaufeln die auf der Eingangswelle sitzen. Die einzige Kraftschlüssige Verbindung ist die Scherkraft des Öles, das heisst die Schaufeln schlagen permanent aufs arme Öl ein und nützt dessen Scherstabilität aus um die losen Schaufeln anzutreiben sprich die Eingangswelle des Getriebes zu drehen - wann wird mehr aufs Öl eingeschlagen ohne Last beim cruisen oder beim heizen auf der Autobahn??

drum schlagen richtige Getriebprofis wie Chuck von FLT oder Pat von Level10 immer vor nur einen separaten Kühler zu verwenden.

ansonsten, mit schön dem Strom schwimmen da sind immer noch gute Dinge dabei rausgekommen.......... :quiet:
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Gesperrt