Fehlercode 43
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Fehlercode 43
Hallo!
Bei meinem Auto leuchtet die Servicelampe. Habe den Fehlercode ausgelesen und im Handbuch dazu folgendes nachgeschlagen:
Code 43: Electronic Spark Control
- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective ESC module
- defective knock sensor
- defective ECM
Bei dem Auto handelt es sich um einen Trans Am, Baujahr 1988, V8, 5 Liter TPI, Automatikgetriebe.
Zur "Vorgeschichte": Meine Lichtmaschine war defekt und ein Boardmitglied war so freundlich mir hierbei Hilfe zu leisten. Nachdem die instandgesetzte Lichtmaschine wieder eingebaut war bin ich an 2 Tagen knapp 100 Kilometer gefahren, ohne dass die Servicelampe sich zu Wort meldete. Jetzt plötzlich leuchtet sie auf, das Auto springt aber problemlos an und läuft soweit auch sauber.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall mal versuchen könnte? Bitte beachtet bei eurer Antwort, dass ich absoluter Auto-Neuling bin, habe also kein Fachwissen und kein Werkzeug, ich kann z.B. keine Spannungen messen oder dergleichen. Vielleicht gibt es ja etwas einfaches was ich tun kann, Kabel kontrollieren oder so. Wenn das nicht möglich ist muss ich halt meinen Kumpel wieder "nerven" aber vielleicht ist es ja etwas ganz einfaches.
Ach ja, und was mir ganz wichtig ist: Kann ich jetzt derzeit mit dem Fehlercode 43 bedenklos fahren oder sollte ich den Trans Am lieber vorläufig stehen lassen? Ich will natürlich nicht, dass ich mit dem Auto irgendwo liegenbleibe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bei meinem Auto leuchtet die Servicelampe. Habe den Fehlercode ausgelesen und im Handbuch dazu folgendes nachgeschlagen:
Code 43: Electronic Spark Control
- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective ESC module
- defective knock sensor
- defective ECM
Bei dem Auto handelt es sich um einen Trans Am, Baujahr 1988, V8, 5 Liter TPI, Automatikgetriebe.
Zur "Vorgeschichte": Meine Lichtmaschine war defekt und ein Boardmitglied war so freundlich mir hierbei Hilfe zu leisten. Nachdem die instandgesetzte Lichtmaschine wieder eingebaut war bin ich an 2 Tagen knapp 100 Kilometer gefahren, ohne dass die Servicelampe sich zu Wort meldete. Jetzt plötzlich leuchtet sie auf, das Auto springt aber problemlos an und läuft soweit auch sauber.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall mal versuchen könnte? Bitte beachtet bei eurer Antwort, dass ich absoluter Auto-Neuling bin, habe also kein Fachwissen und kein Werkzeug, ich kann z.B. keine Spannungen messen oder dergleichen. Vielleicht gibt es ja etwas einfaches was ich tun kann, Kabel kontrollieren oder so. Wenn das nicht möglich ist muss ich halt meinen Kumpel wieder "nerven" aber vielleicht ist es ja etwas ganz einfaches.
Ach ja, und was mir ganz wichtig ist: Kann ich jetzt derzeit mit dem Fehlercode 43 bedenklos fahren oder sollte ich den Trans Am lieber vorläufig stehen lassen? Ich will natürlich nicht, dass ich mit dem Auto irgendwo liegenbleibe.
Vielen Dank für eure Hilfe!
erst einmal würde ich den Fehlercode löschen und dann nochmals eine Probefahrt machen und beobachten ob er wiederkommt...
Löschen: Batterie für paar Minuten abklemmen......
Kommt er wieder, ist gucken und messen angesagt, leider!
Auszug aus dem Handbuch:
Multimeter an den knock sensor und Masse anschließen und dann mit einem 4 oz Hammer an den Motorblock klopfen (nicht kaputtschlagen )
Das Voltmeter muß reagieren!
Wenn nicht: knock sensor auswechseln.
wenn ja: ESC Modul austauschen sofern die Verkabelung ohne Fehler ist.
Ich hoffe das hilft Dir und Deinem Kumpel etwas weiter....
Vielleicht kann Dir jemand die Komponenten auch mal ausleihen um den Fehler einzukreisen.
EDIT:
Du kannst soweit bedenkenlos fahren - ich persönlich würde aber etwas moderater fahren, also kein Vollgas, kein Bergauf mit hoher Drehzahl und nicht untertourig (wenn Schalter) - also alles vermeiden was zu starkem Motorklopfen führen könnte solange man nicht sicher ist das die ESC Geschichte richtig funktioniert.
Löschen: Batterie für paar Minuten abklemmen......
Kommt er wieder, ist gucken und messen angesagt, leider!
Auszug aus dem Handbuch:
Multimeter an den knock sensor und Masse anschließen und dann mit einem 4 oz Hammer an den Motorblock klopfen (nicht kaputtschlagen )
Das Voltmeter muß reagieren!
Wenn nicht: knock sensor auswechseln.
wenn ja: ESC Modul austauschen sofern die Verkabelung ohne Fehler ist.
Ich hoffe das hilft Dir und Deinem Kumpel etwas weiter....
Vielleicht kann Dir jemand die Komponenten auch mal ausleihen um den Fehler einzukreisen.
EDIT:
Du kannst soweit bedenkenlos fahren - ich persönlich würde aber etwas moderater fahren, also kein Vollgas, kein Bergauf mit hoher Drehzahl und nicht untertourig (wenn Schalter) - also alles vermeiden was zu starkem Motorklopfen führen könnte solange man nicht sicher ist das die ESC Geschichte richtig funktioniert.
Gruß...
Tom
Tom
Hi Simon. Wenn du willst, schauen wir die Woche mal dannach. Ein Zündaussetzer bzw. eine Fehlzündung reicht schon aus, damit dieser Fehler gesetzt wird ! Ziehe mal vorne die Sicherung vom ECM für 30 Sekunden.
Wenn der Fehler 43 gesetzt wird, geht der Motor direkt ins Notprogramm und das Auto hat weniger Leistung. Wenn du dann den Motor ausmachst und wartest ca 5 Sekunden und startest ihn dann wieder, dann läuft er wieder normal und die Lampe bleibt aus.
Wenn wir dann im Winter die Intake Manifold abdichten, müssen wir eh den Verteiler ausbauen. Dann machen wir gerade das Zündmodul, den Induktivgeber, die Verteilerkappe und die Zündkerzen neu. Kostentechnisch hält sich das in Grenzen. Aber weiterfahren kannst du so. Ein ESC-Modul habe ich zur Not noch "auf Lager"...
PS: Ich hatte Anfang der Saison auch viele Probleme mit diesem Fehler. Damals lag das Kabel vom Klopfsensor zu Nahe an einem Zündkabel und ein Kerzenstecker hat sich gelöst. Danach kam der Fehler nur noch selten. Daraufhin hatte ich das Zündmodul getauscht und seitdem habe ich Ruhe....
Ich bin das Boardmitglied, welches die Lima repariert hat. Und Simon, du nervst mich keinesfalls damit ! Ich arbeite sehr gerne an den Autos !
Wenn der Fehler 43 gesetzt wird, geht der Motor direkt ins Notprogramm und das Auto hat weniger Leistung. Wenn du dann den Motor ausmachst und wartest ca 5 Sekunden und startest ihn dann wieder, dann läuft er wieder normal und die Lampe bleibt aus.
Wenn wir dann im Winter die Intake Manifold abdichten, müssen wir eh den Verteiler ausbauen. Dann machen wir gerade das Zündmodul, den Induktivgeber, die Verteilerkappe und die Zündkerzen neu. Kostentechnisch hält sich das in Grenzen. Aber weiterfahren kannst du so. Ein ESC-Modul habe ich zur Not noch "auf Lager"...
PS: Ich hatte Anfang der Saison auch viele Probleme mit diesem Fehler. Damals lag das Kabel vom Klopfsensor zu Nahe an einem Zündkabel und ein Kerzenstecker hat sich gelöst. Danach kam der Fehler nur noch selten. Daraufhin hatte ich das Zündmodul getauscht und seitdem habe ich Ruhe....
Ich bin das Boardmitglied, welches die Lima repariert hat. Und Simon, du nervst mich keinesfalls damit ! Ich arbeite sehr gerne an den Autos !
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Das "Nerven" war ja nicht ganz ernst gemeint, ich weiss doch dass du gerne hilfst.
Übrigens scheint alles wieder in Ordnung zu sein (hurra).
Ich bin heute mittag gefahren und die Servicelampe blieb aus. Habe dann an meinem Elternhaus eine Pause eingelegt und bei dieser Gelegenheit die Sicherung für ´ne Minute rausgezogen. Ein erneutes Auslesen daraufhin brachte keine Fehler mehr bzw. nur den Code 12.
@Patrick: Ja, ist wieder alles in Ordnung. Das Auto läuft gut und problemlos im Moment.
Übrigens scheint alles wieder in Ordnung zu sein (hurra).
Ich bin heute mittag gefahren und die Servicelampe blieb aus. Habe dann an meinem Elternhaus eine Pause eingelegt und bei dieser Gelegenheit die Sicherung für ´ne Minute rausgezogen. Ein erneutes Auslesen daraufhin brachte keine Fehler mehr bzw. nur den Code 12.
@Patrick: Ja, ist wieder alles in Ordnung. Das Auto läuft gut und problemlos im Moment.
- Patrick Freitag
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- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Och menno
Nachdem gestern alles okay war ging die Servicelampe heute morgen direkt nach dem Zünden wieder an. Bin zunächst mal auf die Arbeit gefahren und habe dann den Fehlercode vor der Arbeit schnell ausgelesen.
Fehlercode 33: MAF sensor
- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective MAF sensor
- defective ECM
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass auf ein defektes ECM hingewiesen wird. (Blöde Frage, was bedeutet ECM eigentlich?) Vielleicht kann mir ja jemand etwas sinnvolles dazu sagen.
Vielen Dank!
Nachdem gestern alles okay war ging die Servicelampe heute morgen direkt nach dem Zünden wieder an. Bin zunächst mal auf die Arbeit gefahren und habe dann den Fehlercode vor der Arbeit schnell ausgelesen.
Fehlercode 33: MAF sensor
- poor electrical connection, open or short in circuit
- defective MAF sensor
- defective ECM
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass auf ein defektes ECM hingewiesen wird. (Blöde Frage, was bedeutet ECM eigentlich?) Vielleicht kann mir ja jemand etwas sinnvolles dazu sagen.
Vielen Dank!
mahlzeit,
devctive ECM hast Du fast bei jedem Code.
Aber zu erst würde ich das Burn off Relais checken, bevor Du nen teuren MAF kaufst. Es sitzt an der Spritzwand, Fahrerseitig neben den Lüfter Relais.
Gruß
devctive ECM hast Du fast bei jedem Code.
Aber zu erst würde ich das Burn off Relais checken, bevor Du nen teuren MAF kaufst. Es sitzt an der Spritzwand, Fahrerseitig neben den Lüfter Relais.
Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Nicht verzweifeln, das is eher ganz normal, dass nach der sooo langen Standzeit im Freien sich erst mal so ziemlich alle Wehwehchen melden.
ECM ist das Steuergerät (electronic control module).
Das silberne Ding, welches KR-Fan letztens auf der Beifahrerseite im Innenraum zum Durchmessen freigelegt hatte.
Ich würde sagen, erst mal die elektr. Verbindungen prüfen.
Ansprechpartner haste ja
Dann sehen wir weiter....
P.
ECM ist das Steuergerät (electronic control module).
Das silberne Ding, welches KR-Fan letztens auf der Beifahrerseite im Innenraum zum Durchmessen freigelegt hatte.
Ich würde sagen, erst mal die elektr. Verbindungen prüfen.
Ansprechpartner haste ja
Dann sehen wir weiter....
P.
Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Servus,
kann der Code 43 etwas mit dem Automatik-Getriebe bzw. deren Verkabelung zu tun haben? Habe das Problem seit ich das Getriebe aus/eingebaut habe. Ziemlich genau so wie es SimonF. beschrieben hat. Und wer könnte mir mal die Position des Klopfsensors beschreiben? Ich find ihn net.
Grüßle.
kann der Code 43 etwas mit dem Automatik-Getriebe bzw. deren Verkabelung zu tun haben? Habe das Problem seit ich das Getriebe aus/eingebaut habe. Ziemlich genau so wie es SimonF. beschrieben hat. Und wer könnte mir mal die Position des Klopfsensors beschreiben? Ich find ihn net.
Grüßle.
>>--SUCHE ANHÄNGEKUPPLUNG 3.GEN--<<
91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
Nein, mit dem Getriebe hat das nichts zu tun. Außer du hättest beim Getriebewechsel das Kabel des Klopfsensors beschädigt. Das läuft nämlich am Meßstab vom Getriebeöl vorbei.
Der Klopfsensor sitzt fahrtrichtung rechts am Motorblock. Im Prinzip direkt vor dem Anlasser.
Der Klopfsensor sitzt fahrtrichtung rechts am Motorblock. Im Prinzip direkt vor dem Anlasser.
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Jo, KR-Fan,
danke für den Tip.
Klopfsensor gefunden. Stecker hat´s schon beim hinkucken zerbröselt. Hab ihn provisorisch geflickt und schon schnurrt der Vogel wieder.
Astrein !
Danke.
Grüßle.
danke für den Tip.
Klopfsensor gefunden. Stecker hat´s schon beim hinkucken zerbröselt. Hab ihn provisorisch geflickt und schon schnurrt der Vogel wieder.
Astrein !
Danke.
Grüßle.
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91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]
91er FiBi, 53er Harley, 1500er VN-Kawa
[FONT=comic sans ms]>> wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Graden nicht schnell genug <<[/FONT]