ABS Störung wg. falscher Umrüstung

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

ABS Störung wg. falscher Umrüstung

Beitrag von rampoo »

Ich kann es einfach nicht glauben X(

Habe heute mein Auto zum offiziellen GM-Service gebracht, weil er seit längerem schon eine ABS Störung zeigt. 4 Monate war alles in Ordnung, dann wieder ABS Störung. Na ja es konnte mir auch niemand sonst helfen, z.B. ABS Code auslesen etc.
Jedenfalls bekam ich nachmittags einen Anruf, die ABS Komponenten und Sensoren seien alle in Ordnung, jedoch sei das FZG falsch umgerüstet (US auf deutsch)! Bremslichtschalter sei angezapft, gäbe falsche Werte an ABS-Steuereinheit usw... Tempomat sei angezapft usw. Die Aussage "Das ist eine Baustelle und wir müssen suchen.... das kostet Zeit" trieb mir dann auch die Tränen in die Augen... angepeilt --> 600 Euro.
Licht vorne ist auch falsch angeschlossen... usw.

Das nur mal zur Info, wie es passieren kann... wenn man autotechnisch ein Laie ist. Ich ärger mich X( da wollte wohl jemand Geld sparen.

Übrigens lt. Dello Hamburg kostet eine Corvette Umrüstung 2500 Euro

Zerknirscht, Manne
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wenn es doch monatelang ging kann das ja wohl nicht sein....

Untersuche mal die Rückleuchten auf Korrosion!
Das war schon oft der Fehler bei "ABS-Problemen"

600,- Euro....... ich schrei mich weg... da will wohl einer was verdienen.

Zur Corvette: wenn 2 Scheinwerfer fällig werden, was durchaus möglich ist, kann so ein Preis schon hinkommen.... aber was sind schon 2500 Euro im Leben eines Zockers? :D
Bei einem 60.000 Euro Auto doch kein Geld.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Massefehler in den Rückleuchtenfassungen war auch mein erster Gedanke . . . hatte ich an meinen 4-Gen. Bird damals auch.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und noch ein Tip :

Beim Wechsel von Bremsenteile sollte an Stelle von Kupferpaste auf jeden Fall Keramikpaste verwendet werden, da hiermit die Leitfähigkeit von ggf. induzierten Strömen verhindert wird, die das ABS-System beeinträchtigen würden/ könnten.


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ja, kann schon sein. Aber was soll ich machen. Das Auto ist bei Dello. Als mich der Meister anrief, waren ja schon 200 Euro wg. Suchen aufgelaufen. Ich meine da nehme ich das Auto doch nicht mehr weg. Das sollen die jetzt machen, ich werde das mal als unglaubliche Erfahrung ablegen.

Mit der Corvette hast Du recht... da spielt das keine Rolle mehr 8)
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ich hab seit Tagen dasselbe Problem mit dem ABS Licht. Finde den Fehler aber nicht in der Beleuchtungseinheit. Was ich gemacht habe:
NUR die Rückleuchten getauscht, also nicht mal die Sockel und Kabel angepackt sondern nur die Leuchten gewechselt - danach hatte ich den Fehler. Es soll ja ein Massefehler sein, ABS funktioniert auch einwandfrei. Aber das Geblinke geht mir langsam auf die Nerven, zumal ich schon alles versucht habe..... Wenn das so weitergeht kommt die ABS-Lampe raus!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

moin Manne,


tut mir echt leid, sowas zu hören.

Bin 1998 mit meinem damaligen 3rd gen Camaro
auch mal so blöd gewesen, wg Schüttelns + Ausgehens
im Leerlauf zu Dello zu gehen...

Damals in der Vor-Internet Zeit schon ärgerlich...

ca. 800,- Deutschmarks später lief er dann gut...

Ich erinnere mich noch an die Aussage des Mitarbeiters
als wäre es gestern:

"Der Stellmotor des Luftmengenmessers ist defekt..."

Das Anschließen des Tech II hat mich schon 300,- Marks
gekostet...

Wie ich sehe, arbeiten sie noch immer nach dem gleichen
System, möglichst viel Geld bei vergleichsweise geringen
Mängeln verdienen zu wollen... :quiet:


Hast Du denn mittlerweile eigentlich die Beleuchtung
wieder original??
Das Thema hatten wir doch schonmal kurz nachdem
Du den Wagen angeschafft hattest...?!
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Hi madmike69, nein Ich habe an der Beleuchtung nichts mehr gemacht, ist jetzt mittlerweile auch eine Geldfrage (nach Kupplung und ABS), damit meine ich das hat Zeit.

Kann mir mal einer erklären, was Rücklicht und/oder Bremslichtschalter mit ABS zu tun hat?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

...Kann eigentlich auch nix miteinander zutun haben,
aber bei falschem Masse-Abgriff kann es theoretisch
Probleme geben.

Hatte z.B. beim Park Avenue das Problem, daß der
Lampen-Kontrollmonitor einen Defekt in der
Außen-Beleuchtung anzeigte, obwohl alle Lampen
funktionierten. Masse wurde aber falsch angeschlossen...

Eigentlich nutzt das ABS ja Sensoren an den Radnaben
und den Speedsensor zur Berechnung der
"Runterregelung" des Bremsdruckes...

Wenn das Problem das nächste mal auftritt, einfach
mal die Spannung im Bordnetz messen. Das ABS ist
nämlich sehr empfindlich bei zu niedrigen Spannungen...
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Das Anschließen des Tech II hat mich schon 300,- Marks gekostet....


was soll das denn für ein Stundenlohn sein?
Das dauert inc. Tür aufmachen 30 Sekunden....
Klar, so ein Tech2 kostet bei Vectronix rund 4000 Dollar neu.
Das will der Händler sich von jedem Kunden zurückholen...
Arbeiten an der Elektrik/Elektronik können eben eine MENGE Zeit verschlingen

Das ist richtig Florian!
aber um den Kunde nicht zu verärgern berechne ich das anders, sonst bin ich den für immer und ewig los....
Gruß...
Tom
Antworten