Leistungsverlust, Zündungsproblem?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Rennwurm
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2007, 17:49

Leistungsverlust, Zündungsproblem?

Beitrag von Rennwurm »

Hi.

Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit dem Wagen.
Es ist ein 98er Gen 4 Camaro 3.8 V6 Automatik.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Am Anfang ists mir noch nicht richtig aufgefallen, aber da hatte ich schon das Gefühl das das Getriebe früher als gewohnt zurückschaltet.
Dann ging es los, das er beim langsamen Gasgeben anfängt sich zu verschlucken und hat sich immer kurz geschüttelt. Halt grade wenn man soviel gas gibt, das das getriebe im selben gang bleibt.
das fühlt sich ungefähr so an, wie wenn man beim motorrad bei 1500/min im 6. gang vollgas gibt.

Bei vollgas verschluckt sich zwar nichts mehr und er dreht relativ sauber hoch, aber zieht absolut nicht mehr wie ich das gewohnt bin (bitte keine V6 Witze).

Erwähnen sollte ich auch noch, das ich das Gefühl hab das es auf jedenfall über die zwei Wochen schlimmer geworden ist.

Ich war letzte Woche bei nem Bosch service, der hat mal der Rechner rangehängt, aber Fehler wird nicht angezeigt.
Auch die Fehlerlampe im Wagen hat sich noch nie gemeldet.


Zündkabel und Zündkerzen wurden Anfang 2006 vom Vorbesitzer (Hi Markus :) ) gemacht.
Und ich hab ihn jetzt seit Anfang 2007 und fahr auch nicht wirklich viel, seitdem 4000km.


Wo kann ich anfangen zu suchen? Austauschen?
Könnens die Kabel/Kerzen schon wieder sein?
Oder ganz anderer Fehler?


Problem ist auch, das ich hier keine Werkstatt in der Nähe hab, die so ein Auto schon mal gesehen haben, geschweige denn daran rumgebastelt, sonst hätt ich den schon lang in ne Chevystation gestellt.

Ist vielleicht zufällig jemand hier, aus Sachsen, Vogtland, bzw. kennt jemand eine Werkstatt in der Umgebung die sich mit den Wagen auskennen?


Danke fürs lesen :)
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

bitte keine V6 Witze

:D :D
also....... V8....... blabla :D

nee, ich hatte ja selber den 3,8L in zwei F-Bodys.... kenne also das Potential des Motors.
Der LS1 ist besser :D

Mal im Ernst:
Kerzen und Kabel sind ja eine Katastrophe bei dem Motor. Kann durchaus sein das die schon wieder hinüber sind da die Kabel thermisch extrem belastet sind, vor allem wenn die nicht ordentlich hitzeisoliert verbaut wurden.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es wurde später ein Kabelbruch zwischen PCM und ICM diagnostiziert......
Übrigens kam bei mir auch nie die SES.......
Gruß...
Tom
Rennwurm
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2007, 17:49

Beitrag von Rennwurm »

Auch wenns ne Weile her ist, nur um das Thema abzuschliessen und für nachfolgende mit denselben Sympthomen.

Ich hatte letzte Woche Zündkabel bestellt (ja, ich fahr nicht so oft ;) ), die sind gestern rein gekommen, das hat nix gebracht.
Dann hat er gleich noch Kerzen bestellt und heute rein gebaut und der Wagen läuft wieder wie ne eins. :)
Es waren zwei Kerzen tot.

VG
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Woran hat man das gesehen

Totenflecke und Leichenstarre sowie allgemeiner Verwesungsgeruch in den beiden betroffenen Kerzenkammern :( :schock:

@two-lane, der musste jetzt sein :quiet:
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
to be deleted too
Antworten