Firebird sportlicher als Trans Am???

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Firebird sportlicher als Trans Am???

Beitrag von Roadrunner »

Habe hier z.Z ja nen 96er 3.8er zur Wartung und muß sagen das der mir vom Fahren irgendwie um einiges sportlicher vorkommt als der 93 T/A! :eek2:

Lenkung wirk wesentlich direkter und ich habe das Gefühl das der ganze Wagen viiel!- agiler wirkt. Klar beim Beschleunigen und so nicht, aber beim fahren und Kurven nehmen wirkt der ganze Wagen lange nicht so "dickfällig" und träge sondern wieselflink! Ist das jetzt nur subjektiv oder gibt es da einen "technischen" Grund für?

Ausserdem finde ich das man in dem Ledergestühl schöner sitzt als in den 93er Ledersesseln?!!

Im T/A hab ich das Gefühl in nem Cruser zu sitzen und im Fibi in nem richtigen Sportwagen! :rolleyes:

Any Hints?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Tja

Beitrag von Dreamland »

Mir kam Deiner auch schwerfälliger vor als mein 98 er Camaro. Vor allem die Bremse, da liegt ja echt schon ein deutlich spürbarer Unterschied! Lenkung kam mir auch mit Deinem dünnen Lenkrad echt etwas träge vor.
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

zwischen 93er t/a und 98er fb werden wohl welten liegen...
das getriebe selber schonmal, 4L60 vs 4L60E :D

dann dürfte der v6 noch einiges leichter sein, das lenkgetriebe kann kürzer übersetzt sein, die stabilisatoren dicker,andere kardanwelle, naja und reifengröße und qualität spielen ja auch ne kleine rolle beim vergleich :D
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

4L60E hab ich auch drin (ups...ja ich hab ja nen 94er EZ93)

Mit den Reifen, also das würde ich ja glatt mal testen die umzubauen, wobei 235/ 255 er ja nun nicht wirklich breit sind und der T/A mit denen ja auch eigentlich besser liegt.

Es ist aber ein 96er FibI, KEIN 98er. ;)

@ Micha: Muß Deinen mal fahren, weil der Fibi ohne scheiss, viel mehr Fahrspass macht, fehlt halt nur die Power und vor allem DER Sound. So finde ich aber ist der T/A nun wirklich kein Sportwagen.
Was können denn andere 4Th Gen Besitzer so erzählen???

Das ist so schlimm das ich mit meinem T/A gar nicht mehr in Kurven rein mag, meine so mal nen wenig fixer, der FiBi tänzelt da grad zu durch, so nach dem Motto"Give it to me Baby!" 8)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

also. ich weiss ja nicht. hab mal aus spass mit nem 01er camaro v6 ne probefahrt gemacht.
Der hatte keine power, war weich wie ein schwamm alles andere als ein sportwagen.
wenn ich nun aber in meinen ta reinsitze...siehts da schon anders aus. genügend power, tolle lenkung und seit ich die neuen stossdämpfer und die eibach federn drinn hab, sind auch schnelle kurven auf den schweizer pässen absolut kein problem mehr. der saugt sich richtig schön am asfallt fest. (ausser wenns bodenwellen hat, dann wirds schnell mal lustig*g*)

p.s. das 4l60e getriebe gabs doch nicht erst seit 96. habs auch in meinem trans am.

p.s. kann das sien? mein ehemaligr pontiac grand am (bj.97 mit 3.1l v6) hatte laut handbuch auch ein 4l60e drinn. ist aber n fronttriebler
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

das getriebe wirst du mit sicherheit NICHT im grand am gehabt haben....

allenfalls ein 4T60E

kurze erklärung:

4/5/6 : anzahl der vorwärtsgänge
L/T: Längs / quer verbaut ( Heck/Frontantrieb )
30/40/50/60/65/70/75/80/85/90: Kennzeichnung der Belastbarkeit
E/HD: Electronisch angesteuert / Heavy Duty


kleiner edit zur vollständigkeit:
bis '85 hat gm auch längs eingebaute getriebe für frontantrieb im programm. zb für den eldorado oder den olds toronado etc. th325/425 und so...
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Schinella
Beiträge: 613
Registriert: 25.12.2004, 22:02
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schinella »

@roadrunner
vielleicht ist deine mühle einfach nur ausgelutscht :D
86er Pontiac TransAm 5.7 TPI
Mein Sound is besser als deiner :P
Bild
Standgas Soundsample

Suche Kotflügel (Fahrerseite,3rd gen)
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Speed »

also ich bin mit meinem 93ér V6 was das kurvenverhlaten angeht echt zufrieden. hab geiger-federn drin und seitdem ich neue reifen hab klebt das ding echt sehr sehr gut auf der straße. hab vorne 235 und hinten 265. die lenkung ist natürlich etwas schwergängiger als vorher, aber nur leicht und man kann wirklich schnell durch kurven fahren ohne dass die reifen quitschen und kiste anfängt zu schwimmen, mit nem TA kann ich jetzt leider nich vergleichen. gibt es denn eigentlich so große unterschiede bei den getrieben? ich bin auch soweit mit meinem 4l60 zufrieden, hatte aber sonst auch noch keinen vergleich
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

schau mal ob der 3,8L den RPO Y87 auf dem Sticker hat!
Dann hat er eine deutlich direktere Lenkung.

(Die Bremsen ansich müßten aber identisch sein, erst ab 1998 hatten auch die V6 die LS1 Bremse mit 12" Scheiben und 2 Kolben Sättel.)

Ich bin auch der Meinung das mein V8 trotz identischem Baujahr "unsportlicher" zu fahren ist wie der V6.
Nur bei der Beschleunigung tun sich Welten auf.... wäre ja auch sonst traurig.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Also ich finde meinen Firebird nicht gerade eine Rakete, was will man von einem 1.5 Tonnen Vehicle mit 200HP erwarten? Laut Werksangabe brauchte der Camaro mit 3.8er 8.5 Sekunden von 0 - 100 km/h. Das schafft meiner mit 245er Hinterreifen auch. Kurvenverhalten finde ich bei meinem etwas schwammig. Ist alles original mit den DeCarbon Dämpfern und Serienfedern. Mir machts nicht so viel aus und außerdem hab ich noch nie einen V8 gefahren. Von dem her kann ich da nicht mitreden. Dennoch ist sportliches fahren schon möglich. Der Firebird schaukelt eben bei apprupten Lenkbewegungen. Ich vermute mal dass die Abstimmung des Fahrwerks für amerikanische Verhältnisse sportlich abgestimmt ist. Bei uns ist es eher komfortabel. So mag ich das aber auch. Schnell durch kurven hatzen macht mir auch nicht so viel spaß. Da hab ich immer Mitleid mit den Vorderreifen :D . Was ich mir jedoch sehr wünsche wären ein paar spürbare extra PS, aber ohne einen anderen Motor ist das wahrscheinlich nicht möglich. Außer man holt sich ne Zwangsbeatmung.
Im Endeffekt genügen aber 200HP auf alle Fälle durch den Alltag.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Welten

Beitrag von Dreamland »

Also ich kann noch mal bestätigen das der V8 LT1 von Roadrunner im direkten Vergleich zu meinem 98 er V6 sich weniger agil fahren lässt.

Aber der 98 er V6 hat ein zu weiches Fahrwerk. Vergleichbare V8 der Jahre hatten dickere Stabis und andere Dämpfer hinten. Die Federn sind hinten gleich und vorne nahezu identisch. Beide Motoren wiegen ja auch fast das selbe!

Aber: Ich habe in meinen 98 er ein Bilstein BTS Kit (Federn und Dämpfer) eingebaut, Poly Buchsen für die Stabis und dicke Ws6/SS Stabis vorne und hinten verbaut.

Da liegen WELTEN!!!!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Zitat: chau mal ob der 3,8L den RPO Y87 auf dem Sticker hat!


Yes! Mensch, da hast Du wieder 100% ins schwarze getroffen! 8) Und ja, die Bremsen sind genauso flau wie beim T/A. ;)

Zitat aus Us-Foren:

RPO Y87 included a Torsen limited-slip rear axle, quicker steering ratio (14.4:1), and dual muffler outlets.

[FONT=comic sans ms]Also noch mal: Es geht/ ging nicht da drum das mein Auto schwammig ist oder nicht , auch die Federung/ Dämpfung geht völlig ok, davon hatte ich auch nichts geschrieben. Um Beschleunigung ging es auch nicht![/FONT] Lesen manche eigentlich was da steht?

Aber nun hat sich das ja geklärt!
Mensch, das ist ja echt nen Grund speziell nach solch ausgestatteten Fahrzeugen zu suchen, Unterschied wie Tag und Nacht! Lässt sich so eine Lenkung ohne Probleme nachrüsten?
Wenn ich das richtig verstehe, laut Us- Foren gabs diese Option nur bei den 3,8ter, der WS6 hat das serienmäßig?

@ Micha: Hat Deiner diesen RPO auch?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Speed »

Also noch mal: Es geht/ ging nicht da drum das mein Auto schwammig ist oder nicht , auch die Federung/ Dämpfung geht völlig ok, davon hatte ich auch nichts geschrieben. Um Beschleunigung ging es auch nicht! Lesen manche eigentlich was da steht?

Habe hier z.Z ja nen 96er 3.8er zur Wartung und muß sagen das der mir vom Fahren irgendwie um einiges sportlicher vorkommt als der 93 T/A!
das klang für mich so, als ob dein auto träge durch kurven fährt, und daran trägt meiner meinung nach eine menge das fahrwerk bei, wobei natürlich die lenkung ebenso wichtig ist, vorallem subjektiv da man darüber ja am meisten erfährt, wie sich der wagen verhält, wobei das bei unsren autos sicherlich nich so toll ist.
und zum lesen: ich habs gelesen, aber wenn du erst später direkt nach der lenkung fragst, solltest du dich nich wundern, dass alle vom fahrwerk reden. aber hat sich ja alles geklärt :)
ach ja, würde mich auch interessieren ob man die lenkung leicht nachrüsten kann
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dreamland »

Ja alle Euro Modelle haben das! (ab 98+)
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Antworten