Tiere im Auto...

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Tiere im Auto...

Beitrag von rampoo »

Ich habe ja bei mir diese Wochenende die Delco/Bose Amps/Lautsprechern aus meinen Türen entfernt und durch ein Powerbass Komponenten-System ersetzt. Ich habe neue Kabel in die Türen gelegt, weil das Frontsystem lief nicht und über die normalen Stecker kam nichts an...kein Signal. Egal, will eh noch einen Verstärker einbauen und Subwoofer...also wollte eh umbauen. Nebenbei...meine Klima funktioniert nicht!

Beim öffnen des rechten unteren Verkleidung fand ich folgendes Bild:

Bild

Was ist das? Ist das was ausgelaufen? Warum liegen da Kabel? :schock:

Und hier der Stecker über den die Signale der Delco/Bose Front Verstärker läuft...

Bild

Kein Wunder, dass da nichts mehr an kam. Das ist doch Tierfrass? Dann war das vorher vielleicht Tierpipi? :schock:

Hinten die Kunststofffolie vertilgt...

Bild

Das Kabelbündel das rechts in den Motorraum läuft hat auch was abbekommen, betrifft scheinbar ab nur die 3 Kabel...Auflösung kommt gleich... :schock:

Bild

Und hier der Stecker für den Evaporator Tempfühler für die Klima...gekappt

Bild

Kein Wunder dass die Klima nicht geht...
Welches Tier war das?
Anmerkung: der Lebensraum mit eingebauter Verkleidung ist minimal.
Anmerkung2: Das Auto war ja ein paar Jahre in Afrika...in den Türen habe ich noch einen vertrockneten Käfer gefunden...sieht tropisch aus :rolleyes:
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Na hoffentlich sitzt nicht noch irgendwo 'ne afrikanische Giftspinne die Dich während der Fahrt mal begrüßt :D
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Die losen Kabel auf dem ersten Bild haben die gleichen Farbmarkierungen wie die am Klimastecker.
Nun weißt du, woher sie kommen.
TA350
Beiträge: 287
Registriert: 20.06.2006, 16:57
Wohnort: LK HK...nähe Heidepark

Beitrag von TA350 »

Vllt hat sie jemand abgerissen, weil nicht in Benutzung?

die Leitung ohne Isolierung sehen für mich wie verkohlt aus..? Zu höhe Ströme, Hitze, verbrant bla...wie sieht es unter dem Isoband aus? Dunkle Reste?
Bild

1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Nein, Eindeutig Tierfraß!
Der Leiter ohne Isolierung ist die Schirmung für die Lautsprecherkabel, hier laufen keine hohen Ströme...
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
IRON DUKE
Beiträge: 84
Registriert: 25.07.2007, 13:11
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von IRON DUKE »

Also das 2te und dritte bild sieht für mich stark nach kabelbrand bzw. hitzeeinwirkung aus. Warum sollte ein Tier kabel fressen? (Jaja ich weiß: Marder....aber doch nicht im innenraum?!) Ein verstärker, der "sche.... baut" kann schon die isolierung zum schmelzen bekommen....

Oder vielleicht war der vorbesitzer ein grobmotoriker....
1982 Firebird IRON DUKE stock 2.5L, L-4, PMD´s
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Wirklich alles abgefressen...da ist nix verbrannt, alle fehlenden Isolierungen sind vertilgt, wie auch die Folie, der schwarze Kabelschutz ist auch weggefressen. Die Leiter sind abgebissen...
Da muss ich mal schauen ob ich das alleine kann ??? Ist ja alles andere als leicht ranzukommen....

Edit:

So, ist repariert...war doch ne grössere Sache, Bordcomputer musste raus, ein Teil des Kabelbaums wurde erneuert, etc --> 500 Euro :(
Das Gute daran, Teilkasko zahlt, ich die Eigenbeteiligung :)

Jetzt geht die Klima wieder! Jetzt habe ich festgestellt das der Klima-Kompressor oder die Lüfter vorne regelmäßig für kurze Zeit einschalten...auch wenn ich den Regler nicht auf den blauen Symbolen habe (weiß nicht genau wie ich das schreiben soll :rolleyes: ). Ist das normal?

Edit2:

Muss mir die Antwort wieder mal selbst geben :(
Ist normal bei blend, bi etc, rtfm ja, ich weiss ;)
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Du hast doch 2 Wahlregler,
einmal Temperatur Warm/Kalt > hat keinen einfluß auf Klima u. Lüfter
und einmal Regler für die Lüftungsdüsen (wo die Luft rauskommen soll) > hier ist die Stellung entscheident.

Die meisten Düsenstellungen sind mit der Klima gekoppelt bzw. aktivieren diese,
wird die Klima aktiviert wird auch der Lüfter aktiviert (mal einfach gesagt).

Bei Stellung Heater oder Economy (weiß nicht welche Blende Du hast) wird die Klima zb. nicht aktiviert, also einfache Lüftung.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Hey thx Old-Chevi!

Ja, war ein bisschen verwirrt. Ich dachte nur die (blauen) Stellungen wären mit der Klima gekoppelt. Weiter hat mich verwirrt, das selbst wenn der Lüfterregler auf null stand, kam bei manchen Einstellungen ein Lüftchen aus den Düsen, auch im Stand...na ja, bei den Amis ist es halt manchmal anders wie man denkt...
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Antworten